Ersatzteile für meinen Heckscheibenwischermotor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Elli, 13.03.2012.

1. Elli

Elli

Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Kombi in rot mit Schweinehaken
    Hallo Leute :) ,

habe da mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann und zwar... Ich habe heute meinen Heckscheibenwischermotor bei meinem Octi (BJ 1998) auseinander genommen weil er stehen geblieben ist (Wasser+Metall=verrostet). Blöderweise ist mir da wo der Schlauch (für das Wischwasser) auf den Plastikwinkel vom Wischermotor gesteckt wird genau dieser Plastikwinkel am Motor beim herausnehmen unten ein kleines Stückchen abgebrochen (blöd). War dann bei der Werkstatt (Vw/Audi. Ein Skoda Händler gibt es hier leider nicht) wo ich mein Auto gekauft habe und wollte halt Ersatzteile haben. Eine neue Spritzdüse hab ich bekommen, aber halt diesen Plastikwinkel nicht, die meinten ich sollte mir einen neuen Wischermotor kaufen da wär der dran und als Einzelteil gibt es diesen Winkel nicht. Bescheuert, weil mein Wischermotor nämlich wieder super läuft. Könnte mir jemand sagen wo ich halt diesen Plastikwinkel vom Wischermotor her bekomme? Und wie nennt sich das Dingen überhaupt richtig? Hatte mir auch überlegt event. einfach einenn dünnen Dichtungsring anzupassen. Hat das schon mal jemand hier versucht? Hält das dicht?

Lieben Gruß und vielen Dank Elli :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 micha86, 15.03.2012
    micha86

micha86

Fahrzeug:
    Octavia 1 RS
    Werkstatt/Händler:
    privat gekauft und ein schnäppchen gemacht
    Kilometerstand:
    78
    grüß dich, also ich würde vlt denken wenn du ma aufn schrottplatz gehst und dir nen gebrauchten wischermotor kaufst ersparst du dir jede bastelei

ich hab bei meiner limo den heckscheibenwischer weg gecleant mitn einem stopfen der kostet 3-5 € bei ebay und ich muß sagen das ding absolut dicht, mußt aber ein bisschen gefühl aufwenden beim anziehen wenn der stopfen aus plastik ist ( ist praktisch eine plaste scheibe mit gewinde und einem dichtring sowie eine große unterlegscheibe und mutter )

mfg micha

4. wenbem

wenbem Guest

hallo Micha!
    was hast du mit dem Schlauch des Wischers gemacht?
    kannst du mal ein Foto von der Cleanung machen?
    Gruß Tom

5. #4 micha86, 16.03.2012
    micha86

micha86

Fahrzeug:
    Octavia 1 RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78
    booaahh du kannst fragen stellen :) , also das mit dem cleaning is schon ne weile her ich glaub ich hab den schlauch mit iso band zu gemacht geht aber auch mit ner schraube und iso band und dann einfach nich mehr den wischerhebel ganz nach hinten drücken ;) is auch absolut dicht

wegen fotos also wenn du detailaufnahmen sehen willst muß ich noch welche machen aber in meiner galerie is eins von hinten wo man es ein wenig sieht, kann aber noch ein paar aktuelle machen, hab morgen sowieso ein wenig zeit

mfg micha

6. #5 micha86, 17.03.2012
    micha86

micha86

Fahrzeug:
    Octavia 1 RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78
    so hab heute ma ein paar bilder gemacht, vom schlauch und dem stecker sowie noch ein paar aufnahmen von außen

Anhänge:

7. #6 skodabauer, 18.03.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es gibt beim AUDI-Partner einen Repsatz für den Wischermotor hinten beim A3 Typ 8L-also alter/erster A3). Der beinhaltet u.a. das Kunststoffrohr durch die Wischerwelle. Allerdings kostet das Ding auch um die 50€. Wenn du dann die Montagezeiut von ca.30 min dazurechnest kannst du dir auch einen komplett neuen Motor für ca. 100€ holen oder im Internet günstiger Neuersatz bekommen.

8. Elli

Elli

Fahrzeug:
    Hallo :)
    @micha86:
    so ein Stopfen ist nicht schlecht. Nur wenn die Heckscheibe quasi
    "senkrecht" zum Boden ist muss ein funktionierender Wischer dran sein,
    weil sonst der TÜV meckert. Macht aber nichts. Habe mir jetzt für 60
    Euro einen neuen von einem Teilehändler bei mir in der Ecke besort und
    eingebaut,. Was sich aber herausgestellt hat, ist, das der durchläuft
    und nicht aufhört zu wischen, obwohl der zum Autotyp passt. Hoffentlich
    ist nicht noch die Elektrik im Arsch ;( . Warum kann man nicht einfach Teile für die Ewigkeit bauen!!!!!!! Ist von der Technik her möglich.
    Noch eine Frage: Hat jemand ein Kombiinstrument für mich :D ? Weil das gute Stück sich jetzt auch verabschiedet hat.

9. #8 micha86, 25.03.2012
    micha86

micha86

Fahrzeug:
    Octavia 1 RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78
    hallo elli

naja also das mit dem tüv is so nicht ganz richtig, ein heckscheibenwischer ist nicht pflicht, meines wissens, hab beim kumpel am passat kombi auch den heckscheibenwischer weg gecleant und da gabs auch keine probleme mit den herren von der technik überwachung :) , die einzige vorschrift die ich dieser beziehung kenne ist, wenn es am fahrzeug verbaut ist muß es funktionieren sprich wenn der wischer dran is muß er auch wischen

also wegen der elektrik würde ich mal in der kabelführung zwischen karosserie und heckklappe nachschauen, klingt als würde ein stromführendes kabel auf masse liegen das passiert schon mal gerade beim ständigen öffnen der klappe und dann brechen die kabel, wenn es das bloß ist einfach wieder zusammenlöten und isolierband drum und fertsch :)

und das mit der haltbarkeit für die ewigkeit wäre schön aber dafür ist es die falsche zeit, ostdeutschland von 1962 bis 1989 wäre der richtige ort für unzerstörbare technik ;)

mfg micha

10. Elli

Elli

Fahrzeug:
    Hi micha

Danke für den Tip :) . Da hab ich noch nicht nachgeschaut. Kann gut möglich sein das es daran liegt.
    Oder aber eventuell auch vorne an dem Schalter wo man den Wischer bedient, wenn es das ist, dann mahlzeit ;( . Da muss man anscheind das ganze Teil auswechseln wo die Schalter für Blinker, Wischer und das Lenkrad dran sitzen :( .
    Zu dein: "ostdeutschland von 1962 bis 1989 wäre der richtige ort für unzerstörbare technik ;) " :D sorry, aber das musst mir mal genauer erklären :D

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 micha86, 01.04.2012
    micha86

micha86

Fahrzeug:
    Octavia 1 RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78
    also pass auf

es war einmal ein land innerhalb von deutschland, DDR genannt da wurde technik entwickelt die mind. 100 jahre hält ;) mußte sie auch, da es einfach keine ersatzteile dafür gab, man mußte aber auch so um die 15-20 jahre warten bis man so etwas sein eigen nennen durfte :D

ne spaß bei seite kannste eig mit skoda ganz zufrieden sein, da gibts ganz andere marken die viel anfälliger sind und in der reperatur wesentlich kostenintensiver

und sind deine kabel nun kaputt oder doch der wischerhebel ?

mfg micha

13. Elli

Elli

Fahrzeug:
    Hi :)

Also, das Kabel hinten ist heile. Dann wird es wohl vorne dran liegen...echt ätzend. Oder es ist der falsche Motor ...obwohl der passt . Skoda ist schon ok....ungeheuer praktisch, robust und so. Finde den auch recht hübsch. Aber hier an die richtigen Teile zu kommen ist der Wahnsinn. Brauchte Bremsen (vorne/hinten). Habe andauernd falsche Teile bekommen, obwohl der Typ im Laden die Bremsen rausgesucht hat, die zu der Nummer passten. Das geilste war, als ich mir mal versehentlich den Außenspiegel abgefahren habe, war die Nummer für ein Rücklicht :D . Sagen wir es mal so, dieses Auto ist ein Abenteuer ...es wird nie langweilig :D . Hatte schon ne Menge Autos, aber der hier schießt den Vogel ab. Keine Ahnung warum.... selbst wenn ich mit dem zu VW fahre (haben hier kein Skoda) werden die komisch. Also versuche ich so gut wie es geht alles selber zu machen (Buch) oder werde erfinderisch damit was hält :D . Passieren dir auch so komische Dinge mit deinem?

Gruß Elli

Thema: Ersatzteile für meinen Heckscheibenwischermotor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1rs schaltknauf

,
  2. wp bekomme ich den winkel vom schlauch zum wischermotor her

,
  3. a3 8l heckscheibenwischer stehen geblieben

,
  4. skoda yeti heckscheibenwischerntrieb
Die Seite wird geladen...

Ersatzteile für meinen Heckscheibenwischermotor? - Ähnliche Themen

1. Onlinebestellung von Ersatzteilen

Onlinebestellung von Ersatzteilen: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue hier :-) Seit 2 Wochen bin ich nun Besitzer eines Skoda Fabia III Combi mit dem 90 PS TDI und DSG,...
  2. Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.

Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.: Hallo zusammen, Mir ist zu Ohren gekommen,daß es auf tschechischen Schrottplätzen KEINE Motoren und Getriebe von alten Autos mehr zu kaufen...
  3. "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche

"Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche: Liebe Community, vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben. Die Sitzfläche von meiner Rückbank hat leider seit heute ein...
  4. Ersatzteil für Befestigung der Sitze?

Ersatzteil für Befestigung der Sitze?: Hallo hallo miteinander, Ich musste bei meinem Skoda Fabia I vor kurzem den Dreipunktgurt in der Mitte der Rückbank ausbauen - leider habe ich...
  5. Zubehör-/Ersatzteil(nummer) gesucht

Zubehör-/Ersatzteil(nummer) gesucht: Hallo, nachdem mein letzter Octavia den Geist aufgegeben hat (250tkm; Zylinderkopf/Einspritzdüsen), bin ich nunmehr zum Superbfahrer geworden....