Ersatzteile-Cd's - ETOS u.a.

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von sk_fav781, 17.05.2004.

1. #1 sk_fav781, 17.05.2004
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hallo Community,

bei Ebay wird ja mittlerweile zu Hauf CD's angeboten, auf denen Ersatzteilkataloge samt Preisen und Teilenr. für viele KfZ wie Skoda,Seat etc. drauf sind.

Hat jmd. von Euch schon mal so ne CD gekauft und kann unabhängig über den Nutzen berichten ?

Bin am Überlegen mir evtl. so ne CD zu kaufen, sind bei Ebay aber doch recht teuer, aber evtl. bekommt man die ja wo anders günstiger oder jmd. von euch kann sie mir besorgen.

Wenn ja, dann entweder hier posten oder ne PN an mich.

Thx Andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Herrmann, 17.05.2004
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
  4. Mic

Mic Guest

Das original Skoda-Prog (Etka), ist schon recht interessant, aber wenn du bedenkst wie schnell das veraltet lohnt sich die Anschaffung nicht. Preise kannst du bei deinem Händler erfragen und nur für die Teilenummern lohnt sich das nicht.

Ich hatte das Prog hier (legal), ist ganz nett, aber kaufen würde ich das nicht, zudem funktioniert das Programm nur bei mindestens 1280x1024 Pixeln, wenn dein Monitor das nicht kann mußt du auf zusätzliche Software zurückgreifen und bist dann in den Funktionen sehr eingeschränkt.

Für Händler ist die Software natürlich ein "Muß", aber es selber anzuschaffen ist Unfug, die Anschaffungskosten bekommst du im Leben nicht raus.

5. #4 Winfried Loddo, 17.05.2004
    Winfried Loddo

Winfried Loddo Guest

Hallo Andi,

zur CD bei ebay, es ist die ETOS CD, hier sind die Modelle ab Favorit drauf, nicht die vorherigen, wen es interessiert.

Ich habe bei, die Etos und die Etka, bei der Etka CD sind Modelle, nur Skodas, aber ab 105 bis Superb.

Interessant sind die CD, finde ich, aber die Ersatzteilnummern aendern sicht, und zwar seid VW dabei ist auch die fuer Favorit und Co.

ich bin daran den Stand von 2003 auf .pdf Dateien zu bringen, da doch die CD von Etka recht teuer ist und als " normal Sterblicher " nicht daran kommt, so ist es auch, glaube ich mit der Etos CD.

Wenn jemand interesse hat, koennte ich einige Seiten aus den CD mailen, bitte direkt zu mir mailen wlskodateile@aol.com , dann geht es schneller.

bis dann
    Winfried

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Habe die ETOS 2003 Skoda S105 bis Superb seit Anfang des Jahres und bin damit sehr zufrieden.

skomo

7. #6 anti-neuwagen, 18.07.2004
    anti-neuwagen

anti-neuwagen

Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    also ich habe über paar Ecken herum den Inhalt von der ETOS2003 bekommen. Die Software schein bis jetzt für alle Fahrzeuge voll zu funktionieren. Man braucht keine Registrierungsnummer oder muß sich über ein Zwangsregistrierung via Internet oder so lizensieren oder muß irgend einen Namen oder Händlernummer eingeben.

Was ich allerdings ein wenig bemängel, ist die Bedienung des Programms, die könnte etwas handlicher sein, wenn man nicht genau weiß, in welcher Gruppe das einzelne Teil sitzt. Es gibt zwar eine Suchfunktion, die jedoch spartanisch ist und so Dinge wie "wild cards" also die Sache mit dem Sternchen oder Fragezeichen nicht enthält, auch ist eine assotiative Suche nicht möglich, wenn man nicht genau weiß, wie die das "Kind" benannt haben. Schön wäre es, wenn man dort ähnlich grafisch hin und her springen/schieben könnte wie auf den alten Microfilmen, wo man sich über die Explosionszeichnungen manchmal bessere durchrangeln kann. Man bekommt nämlich nur die Explosionszeichnung, wenn man eine bestimmte Gruppe ausgewählt hat. Das mal zur Handhabung soweit meine Versuch und Irrtum Übungen gereicht haben.

Was gut ist, man bekommt die Preise angezeigt, wenn man auf die letzte Zeile (wichtig), die zu einer Teilenummer gehört, doppelklickt und kann dann diesen Artikel gleich in seinen "privaten" Bestellschein (Merkzettel) aufnehmen. Aber Achtung die Preise sind Einkaufspreise für Händler und Werkstätten; die realen Preise liegen etwas mehr als 30% höher, was man beim Freundlichen dafür hinlegen muß zuzüglich MWSt.

Nichts desto trotz finde ich die Investition gut, denn man kann in aller Ruhe sich durch alles durchwühlen, ohne daß ein genervter Verkäufer und andere Kunden langsam am grollen sind. Natürlich muß man bei den Teilenummern gelegentlich auch auf das Baujahr/Fahrgestellnummer achten, was in den Kommentaren/Bemerkungen erwähnt ist. Was allerdings schade ist, -gilt für ältere Fahrzeuge (für meinen Fall für VW), für die das eine oder andere Teil nicht mehr lieferbar ist- daß dann, wenn man die Positionnummer in der Explosionszeichnung anklickt, nur der Kommentar erscheint "nicht mehr lieferbar" oder "ersatzlos gestrichen" und nicht zusätzlich die ursprüngliche Teilenummer erscheint.
    Apropo Austauschteile, die habe ich bis jetzt im ETOS noch nicht gefunden.

Beim Freundlichen arbeiten die mit dem ETKA, der so wie es aussieht, von den Funktionen etwas umfassender ist, kann allerdings darüber nichts sagen.

ETOS2003 enthält folgende Skoda-Fahrzeuge: (alphabetisch)
    Fabia: 2000-2003
    Favorit/Forman/Pickup: 1988-1995
    Felicia: 1995-2001
    Octavia: 1997-2000/2001-2003
    Pickup: 1996-2001
    Sk 105/20/30/35/36/garde: 1977-1990
    Superb: 2002-2003

Habe bisher nur im Octi-Katalog gestöbert und kann über die Vollständigkeit der älteren Skodas nichts sagen; selbst wenn ich dort gesucht hätte, ich kenne die alten Modelle nicht bzw nur recht ungenau.

Was im Gegensatz zu den Microfilmen auch fehlt sind so Informationen über Motor-/Getriebe-/Fahrgestellnummern wann verbaut oder auch welche Motorvarianten wann und in welchem Land eingbaut wurden, vielleich habe ich auch noch nicht richtig gesucht.

So jetzt kann sich jeder vielleicht ein wenig ein Bild machen über ETOS. Der eine wird bestimmt total begeistert sein, der andere hält es vielleicht für Kackes. Ich finde es besser (sogar garnicht so schlecht abgesehen von den paar offenen Wünschen), als garnichts in der Hand zu haben.
    Als "Bilderbuch" dafür ist es schon wieder zu komplex (wegen der Übersichtlichkeit und Aufteilung der Gruppen), aber wer technisch interessiert ist, für den ist ein gefundenes Fressen. Ich würde am liebsten sagen: Selber anschauen und sehen wie man es findet, doch leider kann man nicht so wie in ein Buchladen gehen und mal kurz rein gucken.

Gruß euer
    anti-neuwagen

8. #7 Theresias, 27.07.2004
    Theresias

Theresias Guest

9. #8 mcgyver2k, 27.07.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Gibt es eine chance, etos oder etka auf meinem laptop mit 800x600er Auflösung laufen zu lassen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 anti-neuwagen, 28.07.2004
    anti-neuwagen

anti-neuwagen

Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    also ich habe etos spaßeshalber auf meinem 486er Lap installiert. der kann nur 640x480 und 256 Farben auf dem LCD und es läuft. Kann allerdings sein daß es einen mindest Speicherausbau braucht, also z.B. nicht unter 8 oder 16MB läuft. mein Lap hat 36MB und Windows95.

12. #10 yoShy6412, 28.07.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    heute ist bei mir die DEMO Version angekommen. Leider ist bei Skoda nur Fabia und Favorit/Forman drin. Ist aber auch recht interessant...

Thema: Ersatzteile-Cd's - ETOS u.a.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etos cd

,
  2. cd etos

Die Seite wird geladen...

Ersatzteile-Cd's - ETOS u.a. - Ähnliche Themen

1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Onlinebestellung von Ersatzteilen

Onlinebestellung von Ersatzteilen: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue hier :-) Seit 2 Wochen bin ich nun Besitzer eines Skoda Fabia III Combi mit dem 90 PS TDI und DSG,...
  3. Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.

Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.: Hallo zusammen, Mir ist zu Ohren gekommen,daß es auf tschechischen Schrottplätzen KEINE Motoren und Getriebe von alten Autos mehr zu kaufen...
  4. "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche

"Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche: Liebe Community, vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben. Die Sitzfläche von meiner Rückbank hat leider seit heute ein...
  5. Ersatzteil für Befestigung der Sitze?

Ersatzteil für Befestigung der Sitze?: Hallo hallo miteinander, Ich musste bei meinem Skoda Fabia I vor kurzem den Dreipunktgurt in der Mitte der Rückbank ausbauen - leider habe ich...