Ersatzteil Dachantenne für Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Yggi, 03.11.2009.

1. Yggi

Yggi

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo,

vor vier Wochen hab ich mir einen neuen Roomster gekauft. Jetzt bin ich ziemlich geknickt. Genauer: die Dachantenne ist es. Weil, auch ich vertraute nicht auf den "Lose-schraub-Mechanismus" der Dachantenne, die dann auf dem Dach schwabbelt, wenn die Waschbürsten darüberrauschen. Zu spät las ich hier den Hinweis, dass man den Antennenstab auch mit 360 Grad gegen den Uhrzeigersinn raus drehen kann.

Als ich vorhin beim Skoda-Händler anrief, was ein Ersatzstab kostet, schwillte mir wirklich der Hals. Das Teil gibt es nur komplett mit Fuss für über 67 €.

Frage: Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung mit Ersatz-Antennenstäben, die passen? Was sie kosten und wo man sie kaufen kann?

Liebe Grüße, Yggi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jan_borbeck, 03.11.2009
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Hi,
    da würdest du jetzt aber günstig wegkommen. Bei meinem Vater (1er Superb) hat der Austausch der Antenne mit Fuss 250€ gekostet.

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Bei meinem :) habe ich vor 3 Monaten einen einfachen Stab für 9,99€ bekommen. Ist also eine blöde Aussage von deinem :S

Wie dreht man einen Antennenstab 360 Grad gegen den Uhrzeigersinn raus? Da hab ich jetzt einen Blackout ;(

5. #4 Soeren5, 03.11.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Womit wir wohl wieder bei dem Problem der demontierbaren Antennen sind... ?(

Es gab hier schon mal ne Diskussion deren Ergebnis glaube ich war dass man bei einigen Fabias/Roomsters die Antenne komplett abschrauben kann,

bei anderen eben nicht (sondern nur lose schrauben und herunterklappen)! X(

Ich kriege meine auch nicht ab und mein :) sagt bei MJ 2009 ginge die auch nicht komplett ab-

ich müsse die komplett samt Fuß wechseln wenn mal was damit wäre!

Habe heute morgen nochmal geschraubt wie ein blöder: Sie bekommt zwar Spiel aber geht nicht ganz raus.

Habe mal die Empfehlung bekommen beherzt dran zu ziehen sobald sie lose geschraubt ist, mich aber bis jetzt nicht getraut... ;(

6. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo Yggi

Geh mal zu Seat. Bei meinen Roomster hatte ich den Stab wechseln müssen. Dort hat er ca. 5 - 6 Euro gekostet. Das Teil hat dann auch den originalen "Sicherungsnippel". Zum Ausbau: 1. locker drehen, 2. nach oben kräftig ziehen (evtl. etwas dabei wackeln) das wars. Der Einbau genau anders herum.

Dirk

7. Yggi

Yggi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo Dirk,

vielen Dank für den Tipp. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem SEAT-Händler in meiner Nähe. Das mit dem Abschrauben hab ich ja schon ausprobiert. Klappt mit etwas "Gefühl" wunderbar.

Herzlichen Gruß, Yggi

8. Yggi

Yggi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo Matti2,

nee, heftig an der Antenne ziehen bringt wirklich nichts. Wenn Du die Antenne losgeschraubt hast und sie hat Spiel, dann dreh sie - dabei leicht an ihr ziehend, damit sie kein Spiel mehr hat - im Kreis (als wäre die Verankerung ein "Kugelgelenk" oder eine Achse um die du den Antennenstab rotierend bewegst). Mit ein bisschen Gefühl geht es ganz leicht. Konnte mir das auch nicht vorstellen, dass es geht, aber es geht.

Gruß, Yggi

9. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Das Thema wurde im mehreren Threads umfassend behandelt. Die Bilder vermitteln einen Eindruck vom Diebstahlschutz der überwunden werden muss. Da die Antenne vorher am Auto war, muss sie abgehen! Dann mal munter geflext!

Grüße Roomy

10. #9 Oberberger, 04.11.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    @Antennenwechsel beim Superb
    Das ist doch klar, dass das viel teurer ist. Bei ner Limo muss der Himmel raus, bei nem Kombi und Roomster kommst Du von der Heckklappe aus dran und brauchst den Himmel nur hinten etwas lösen und ablassen.....das ist um den Faktor 10 einfacher.

11. #10 Soeren5, 04.11.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    @ dickes Dankeschön an Roomy :thumbup: , ich war wieder zu faul zum Suchen! Die Bilder und Beschreibung aus dem Link motivieren mich nun es doch nochmal mit der Demontage zu versuchen.

Mir schwebt eine ("lange") Alu-Antenne vor. Macht sich bestimmt gut zwischen der silber-eloxierten Dachreling... :love:

12. #11 holzgewehr, 04.11.2009
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    @ oberberger

Also bei meinen Roomster ist die Antenne vorne..., da wird es schon ziemlich schwierig werden, von der Heckklappe aus mal 3 Meter unter dem Dachhimmel zu überwinden...! :whistling:

13. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo holzgewehr

wenn Du den Brillenhalter bzw. die Blende (je nachdem was Du hast) abbaust siehst Du dann die Verschraubung des Sockels von unten. Zum Ausbau dann am besten noch die Innenbeleuchtung vorn ausbauen.
    Das finde ich sogar besser, da bei der Antenne hinten erst der Himmel abgebaut werden müsste.

Dirk

14. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Kann jemand mir verraten, wo ich gute Dachantenne (bei mir vorne im Bereich Innenleuchte/Brillenfach) besorgen kann. Bei Skodafreundlichen verlangen das Teil 75€ und mit Einbau komplett 250€ (die meinen, man muss ganze Dachhimmel raus, das glaubeich gar nicht) ! Das ist mir viel zu happig!

15. #14 dathobi, 06.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wenn die Antenne vorne montierz ist, dann ist eine Arbeit von max. eine halbe Stunde.

16. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Danke, und wo kann ich mir die Antenne gut und günstig zu besorgen? Ich weiss, es muss mit Verstärker und Phantomspeisung dabei sein! (?)

17. #16 dathobi, 06.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bei Ebay gibt es immer mal welche...

18. #17 dathobi, 06.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bei Ebay habe ich nichts gefunden...wenn es nicht anders dann wirst Du wohl zum Skoda Händler müssen...
    Was hast Du den an der Antenne?

19. tiga

tiga

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Praktik 1.4 TDI
    Also wenn die Antenne im Bereich der Innenleuchte verschraubt ist, hat man die in 5 Minuten gewechselt und dazu muss man nicht mal besonders geschickt sein.
    Ich habe eine Antenne aus der Bucht und die ist nicht besser oder schlechter als die originale Antenne.
    Ich werde mir aber wohl noch einen neuen Sockel mit direkter Stromversorgung besorgen. Mein "Injektor" hinterm Radio scheint nicht so der Brüller zu sein

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 06.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Aber nicht irgebd eine nehmen...schliesslich ist der Bereich vom Anrennenfuß anders geformt und das gleiche gilt auch für den Fuß selber, sonst steht der Antennenstab fast senkrecht und das sieht bescheiden aus.

22. tiga

tiga

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Praktik 1.4 TDI
    Stimmt, aber von innen sieht man es nicht und es ist ja auch nur ein Roomster

Thema: Ersatzteil Dachantenne für Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster dachantenne

,
  2. roomster antenne vorne eingebaut

,
  3. 5J7035505B kaufen

,
  4. skoda fabia dachantenne ersatzteil kosten,
  5. roomster antenne kaufen
Die Seite wird geladen...

Ersatzteil Dachantenne für Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...