Ersatzschalter für ASR / Heckscheibenheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von x3on, 11.11.2002.

1. x3on

x3on Guest

Hi Leute!

Ich hab jetzt ca. 1 Stunde nach so einem Thema gesucht und nichts gefunden, als hängt mich bitte nicht auf, falls es doch schon so ein Thema gibt:

Ich suche seit ein paar Tagen nach solchen Tastern / Schaltern wie sie für ASR oder die Heckscheibenheizung verwendet werden, weil ich daneben noch eigene Funktionen (Fußraumbeleuchtung oder so was) unterbringen will.
    Gibt es solche Schalter als Ersatz zu kaufen oder zumindest Ersatzblenden, dann bohr ich mir in die Orginalen selber irgendwelche Schalter rein!
    Vielleicht gibt es auch solche Schalter mit anderen Funktionen (z.B. so Regler für eine Sitzheizung oder ähnliches)???

Und das wichtigste: Wo kriege ich solche Schalter her? Kann ich da einfach zu einem Skoda-Händler laufen (wenn ich endlich einen bei mir in der Nähe finde) und der gibt mir dann so was für einen Horror-Preis oder kann man so was auch im Internet bestellen???

Grüße, Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

So einfach die Schalter tauschen geht net, denn die passen nicht in ein anderes Fach. Da muß erstmal die Aufnahme umgefeilt werden. Zudem haben diese Stecker etwas mehr als 2 Adern.

Bestellen kann man diese 100%ig bei jedem freundlichen Skodahändler. Wenn nicht dann guck doch mal bei E-Bay da ist ein Autoverwerter drin, der Fabiateile vertickt. Den kannst ja mal anschreiben ob da nicht entsprechende Teil übrig sind.

Andere Funktionen gibt es über die beiden Taster ASR (oder ESP) sowie Heckscheibenheizung und den Drehschaltern für Sitzheizung nicht.

4. #3 toaster, 11.11.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Nicht zu vergessen, direkt kannst du damit sowieso nix schalten. Es sind Taster, du kannst damit höchstens ein Relais ansteuern welches den eigentlichen Schaltvorgang auslöst!

Ich glaube Draco hat doch irgendwo einen Kippschalter für ne Beleuchtung untergebracht oder?

5. x3on

x3on Guest

Also die Dinger gibts nur als Taster ... das ist schon mal schlecht!

Ich hab das Ding auch noch nicht zerlegt, aber da ist Praktisch hinter den Abdeckblenden nicht frei, dass ich da noch zusätzliche solche Taster unterbringen kann?

Gibt es vielleciht auch solche Taster die unbeschriftet sind, die so aussehen wie die Abdeckblenden (damit man nicht gleich sieht, dass man da was einschalten kann)?

Ich glaube ich mache mich am Mittwoch mal auf die Suche nach einem Skoda-Händler bei uns in der Nähe!

Danke schon mal!!!

6. #5 Joker1976, 11.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Das Ding in meinem Octi für die Heckscheibenheizung ist ein SCHALTER!

...nur mal nebenbei bemerkt...

7. x3on

x3on Guest

Sicher? Bei mir im Fabi ist das ein Taster!

Der leuchtet zwar, wenn die Heckscheibenheizung ein ist, des wird aber meines wissens mit einem Relais gemacht ...

8. #7 Saugdiesel, 11.11.2002
    Saugdiesel

Saugdiesel Guest

Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzem so einen Schalter bei Ebay an land gezogen, es sind wirklich nur taster, das bedeutet um was dauerhaft einzuschalten muss noch eine schaltung hinten dran um mit einem druck was aus oder einzuschalten. den passenden stecker dafür habe ich auch nicht, es sind im Heizungsschalter 2 LED vorhanden, eine grüne für die Beleuchtung, eine gelbe für "Heizung ein" alles separat nach aussen geführt.
    wenn ich lust und liebe habe werde ich mir mal was überlegen um das teil brauchbar zu machen. Alternativ wäre es möglich einen Sensortaster mittels elektronik aufzubauen, 2 Stecknadelköpfe in eine Originalblende einkleben mittels elektronik auswerten... der Hautwiderstand reicht in dem Fall für die Elektronik, und man siehts kaum...
    Mfg Mario
    PS: habe früher schon mit solchen Sachen experimentiert geht relativ einfach zu lösen...

9. #8 Joker1976, 11.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Also,
    wenn der "Taster" für meine Heckscheibenheizung im Octi wirklich ein "Taster" ist, warum RASTET der denn dann ein und ist tiefer im Armaturenbrett, wenn sie zugeschaltet ist??

Bin für Vorschläge offen...

10. #9 toaster, 11.11.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Lässt sich doch einfach klären. Starte den Motor, schalte die Heckscheibenheizung ein. Nun leuchtet die Kontrolllampe.

Schalte nun den Motor aus.

Ist die Heizung beim nächsten Motorstart immer noch (bzw. wieder) in Betrieb, so ist es ein Schalter. Ist es ein Taster, ist sie aus.

11. Ivan

Ivan Guest

Joker hat schon Recht - der Schalter rastet ein und bleibt eingeschaltet, obwohl der auch nur ein Relais anschaltet.
    Ihr vergisst aber wahrscheinlich, dass er, wie ich, Octavia hat und keine Fabia, wo es schon anders sein kann.

12. #11 Joker1976, 11.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    ...Sie ist dann noch an!

13. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    jo ich habn Kippschalter für meine Ablagebeleuchtung eingebaut.
    Allerdings ist der nicht sichtbar wenn man nicht weiss wo er ist.

14. Alex

Alex Guest

Das hättest Du nicht schreiben sollen. :D Jetzt hast Du mich auch neugierig gemacht :unschuldig:

Erklär das doch bitte mal genauer.

Im übrigen habe ich mir auch schon mal überlegt, einen zusätzlichen Schalter bzw. Taster für den Garagentoröffner einzubauen. Was wollt Ihr denn da so "unterbringen"?

Viele Grüße...

Alex :teletubby:

15. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW

Da siehste 2 weisse kabel nach links weggehen. die gehen zum Kippschalter, der einfach unten drunter geklebt ist. Sieht keiner, der nicht weiss, dass einer da ist. Soll auch keiner sehen :-) Damit kann ich halt die Beleuchtung an / ausschalten (geht nur wenn standlicht an is)
    Das wird euch aba kaum weiterbringen denk ich

16. x3on

x3on Guest

Ich hab da vor z.B. einen Schalter für eine selbstgebaute Sitzheizung unterzubringen, oder einen Schalter für Fußraumbeleuchtung / (unerlaubter) Aussenbeleuchtung usw.

Naja, jedenfalls hat es sicher einen Vorteil, wenn man es nicht gleich sieht. Zum einen findet meine Mum das sicher ned toll, wenn ich in ihrem Fabi alles mögliche Umbaue (was ihr sicher auffällt, wenn sich auf einmal 5 sichtbare Schalter mehr im Cockpit verteilen ;-) ) und zum anderen hindert man so irgendwelche Idioten währen der Fahrt alle möglichen Schalter auszuprobieren, wenn man die Schalter gar nicht sieht (bei mir ist schon mal wer mitgefahren, der hat mittendrin die Handbremse ausprobiert !!! gut, der war aber auch nicht mehr ganz nüchtern).

17. popans

popans Guest

Wenn ich diesen Thread richtig gelesen habe, dann wissen wir immern noch nicht, ob es die Blenden beim Skoda-Händler gibt.

In der Blende neben meinem ASR-Taster ist nämlich ein Loch, so daß ich die gerne austauschen würde..... :schlumpf:

18. #17 Ungewiss, 19.04.2004
    Ungewiss

Ungewiss Guest

Hi

Wer hat den jetzt bei den Schaltern schonmal rumgebastelt?

Sind die "Leerfelder" nur Blenden die man wegklipssen kann oder
    wie sieht das aus?
    Und könnte man z.b. den Schalter für Heckscheibenh. und ASR ein
    Feld nach rechts versetzten?

Danke schonmal
    Thomas

19. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Ungewiss

Also die Leerschalter sind einfach reingeclippst, kann man(n) ganz einfach aushebeln.
    Mit dem Umsetzten der Schalter denke ich wirst Du so Deine Probleme bekommen,
    da die dahinterliegenden Kabel sehr kurz gehalten sind. Aber auch die Schalter lassen
    sich ganz einfach nach vorne ausdrücken, wenn Du erstmal die Blindstopfen entfernt hast.

Solltest Du einen neuen Schalter für irgendwelche Fremdsachen benutzen wollen,
    so brauchst du etwas Elektronikkenntnisse, weil das keine Schalter sondern
    Taster sind, die nicht einfach umzubauen sind.

Michael

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ungewiss, 19.04.2004
    Ungewiss

Ungewiss Guest

Na das ging ja fix :o)

Und war genau das was ich wissen sollte :zwinker:

Vielen Dank Lucky

MfG
    Thomas

22. #20 flarepurg, 25.07.2008
    flarepurg

flarepurg

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi RS II, 2l TDI 170PS, Schwarz +Dachreling +Var.Ladeboden + Geschw.Regelanlage +SunSet
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, Köln
    Kilometerstand:
    18000
    Also gibt es den jetzt auch als Schalter?

Will mir bei meinem Octavia Kombi RS BJ2007 nen Maderschutz einbeuen und den gerne vom Innenraum aus ein und aus schalten können.

Und da wäre der Platz neben dem Reifendruckdingens und dem ASR natürlich ideal...

Habt Ihr ne Idee wo man ausser bei nem Autohaus die entsprechenden Teile noch finden kann?

Grüße aus Rödermark,

flarepurg

Thema:

Ersatzschalter für ASR / Heckscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

Ersatzschalter für ASR / Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

1. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  2. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  3. ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?: Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...
  4. Hupe und Heckscheibenheizung ohne Funktion

Hupe und Heckscheibenheizung ohne Funktion: Hallo, ich bin neu hier und heiße Arne. Ich fahre einen Octavia 1Z5 Kombi, 105 PS, Bj. 2009, 165000km, TDI und habe ein Problem bei dem ihr mir...
  5. ASR Leuchte geht mit einem Ping Ton an und bleibt an bis ich den Motor ausmache

ASR Leuchte geht mit einem Ping Ton an und bleibt an bis ich den Motor ausmache: Mein Problem bei meinem Roomster 1,2 TSI 86 PS aus 2011 is wie in der Überschrift beschrieben. Die ASR Leuchte ging heute mit einem Ping Ton an...