Ersatzrad!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von donpromillo76, 20.08.2009.

  1. #1 donpromillo76, 20.08.2009
    donpromillo76

    donpromillo76

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wertheim 97877
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster cycling 1,4 /Lupo GTI / Golf 5 GTsport
    Hallo zusammen!!!

    Kann mir einer vielleicht mal erklären warum auf meinem vollwertigen ersatzrad mit der selben Bereifung wie auf meinen Alufelgen (205/45/16) dieser gelbe warnaufkleber (nicht schneller wie 80 km/h) drauf ist? Die Bereifung ist absolut identisch,gleiche größe ,gleiche Marke soger selbe DOT Nummer!!
    Der Freundliche sowie der Reifenhändler konnten sich das nicht erklären. Sie meinten das könnte ein dummer Zufall vom Werk aus sein,das sie das auf alle ersatzreifen draufkleben,egal ob notrad oder vollwertiges ersatzrad.
    Was meint ihr dazu ?

    mfg donpromillo76
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roomster06, 20.08.2009
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Ich denke mals es kommt daher, das die 4 Reifen und das Ersdatzrad unterschiedlich abgefahren sein werden.

    Wenn du nun das Ersatzrad nutzen mußt hast du Unterschiedliche Profiltiefenb auf eine Achse.

    Wenn du das nun mißachtes und den Roomy zerlegst kann Skoda sagen wir haben drauf hingewiesen.
     
  4. #3 Nebukadnezar, 20.08.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das kommt vermutlich eher daher, dass der Reifen laufrichtungsgebunden ist und nur in 50% der Fälle richtig herum montiert wird.

    Die nächste Frage ist, ob die Felge (Stahlfelge?) absolut die gleichen Dimensionen hat, wie die normalen Alus.
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    kannst ignorieren denk ich (abmachen und fertig) - in der Fabrik war einer überlustig und klebt kleber auf alles was vorbeikommt am Fliesband drauf und als Notrad gedacht ist. Ich habs ähnlich, also Reserverrad in alu mit identer Bereifung und den Kleber NICHT drauf gehabt. Laufrichtungsgebunden ist der Reifen nicht (bei mir) - hast du was anderes wie die Bridgestone 300er drauf?
     
  6. #5 roomster06, 20.08.2009
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Meine Reifen "Bridgestone Turanza ER300" sind nicht Laufrichtungsgebunden
     
  7. #6 Nebukadnezar, 20.08.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Deine vielleicht nicht. Es gibt aber auch andere Reifenmarken.

    Aus der Reifengröße lässt sich ja auch schließen, dass es nicht die normalen Felgen sind, sondern die aufpreispflichtigen.

    Es bleibt aber immer noch zu prüfen, ob die Felge von den Daten identisch zur Alufelge ist.
     
  8. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    sind modellabhängig Serie und nicht unbedingt aufpreispflichtig - wie bei mir z.b. Die Bridgestones sind Erstausstattung typischerweise (bei dieser Dimension zumindest) - falls es nicht aktuell geändert wurde, was natürlich sein kann. Die Wahrscheinlichkeit für laufrichtungsgebunde Reifen halte ich für gering, da sowas den Aufwand in der Fabrik erhöht, weil man ja links/rechts aufpassen muß. Das geht evtl. bei Premiummarken, aber bei Skoda wird gespart wo geht....
    das 80er Pickerl kommt aber sonst nur bei echten Notreifen -diese "Mopedreifen" halt - zum Einsatz, daher vermute ich einen übereifrigen Mitarbeiter.
     
  9. #8 16Comfort, 20.08.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Dieses Thema haben wir vor einem Jahr schonmal diskutiert.
    In der Tat liegt es daran, das der Reifen Laufrichtungsgebunden ist, möglicherweise dort montiert wird, wo er in die andere Richtung läuft.
    Zudem hat der Reifen mehr Profil als die drei übrigen Reifen, welche zudem eine völlig andere Marke sein können und andere Maße haben können.
     
  10. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Wo gibt es eine gesetzliche Basis dafür, daß ich mit Reifen unterschiedlicher Profiltiefe nur 80 fahren darf ?( - und ab welcher Differenz? bzw. auch bei andere Marke?
    Manche mischen sogar Winter/Sommerreifen (auch wenn es nicht empfehlenswert ist) - ist das verboten? oder darf man dann nur 80 fahren?
    sehr verwirrend.....
     
  11. #10 16Comfort, 21.08.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Nö, aber wenn alles zusammen zutrifft, sollte man sicher nicht zuschnell fahren. Laufrichtung, Profiltiefen, Reifenbreite....
     
  12. #11 donpromillo76, 21.08.2009
    donpromillo76

    donpromillo76

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wertheim 97877
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster cycling 1,4 /Lupo GTI / Golf 5 GTsport
    Morgen erstmal,
    also es sind die bridgestone turanza ,sind nicht laufrichtungsgebunden und ob die felgen in der ET oder so gleich sind hab ich net geschaut! brauchte auch nur den reifen da ich mir eine spax ireparabel eingefahren hatte!!Der reifenhändler probiert es jetzt " heiß zu vulkanisieren"und dann werd ich den reparierten reifen mir als eratzrad hinten rein legen!!
    vielen dank schonmal,ich tippe aber auch auf einen übereifrigen skoda mitarbeiter der im klebewahn war!!!
    ich vergaß,die reifentiefe ist noch fast identisch,es war der hintere!!
     
  13. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    aber ein Aufkleber macht dann aus einem "sollte" weil vernünftig, ein "darf nicht" weil verboten!
     
  14. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hi Mexxin, aus deinen anderen Postings hab ich anderes herausgelesen. Einmal war ein Bandarbeiter grad lustig und pappte auf jeden Reifen, der ihm übern Weg lief einen Aufkleber ... Beim nächsten frugst du nach der gesetzlichen Basis ... Es wurde ja schon vom OP gesagt, daß es sich um die selbe Reifendimension handelt und keine Laufrichtungsgebundenheit vorliegt. Bliebe noch an Unterschieden das Profil, Alu- oder Stahlfelge und das Alter des Reservereifens. Es ist mir keine gesetzliche Vorschrift geläufig, die da eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorschriebe.
    Es interessiert mich, warum du nun umschwenkst? :?:
     
  15. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Also ich hab den Aufkleber auch auf dem Ersatzrad.
    Ich gehe davon aus das Skoda das Arsch an die Wand Prinzip fährt und diesen Aufkleber an alle Ersatzräder klebt,
    da davon auszugehen ist das im Winter eine andere Reifengröße gefahren wird (zumindest jedoch ein anderer Reifen),
    und dann darf man halt nur 80 Km/h fahren. (Da nicht Achsweise gleiche Reifen Montiert sind.)

    Der Bandmitarbeiter ist kein Witzbold sondern macht nur seine Arbeit.
     
  16. #15 Nebukadnezar, 22.08.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Aha,

    komischerweise ist auf meinem Ersatzrad kein Aufkleber. Bei den 15"Felgen ist aber die Stahfelge auch identisch von den Werten her zur Serienfelge aus Alu.

    Wer hat denn die 15" Serienfelgen und einen Aufkleber und keine laufrichtungsgebundenen Reifen?

    Oder betrifft das Aufkleberproblem nur die 16" Felgen? Prüft doch bitte mal, ob die Ersatzfelge wirklich die gleichen Dimensionen hat, wie die anderen Felgen. Man kann schließlich eine Reifengröße auf verschieden Felgen montieren. Passt überhaupt eine von den 16" Felgen in die Reserveradmulde?

    PS: Skoda würde sicherlich nicht wahllos Aufkleber kleben, die Kosten schließlich auch Geld.
     
  17. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    nein, eine 16er Felge hat ja einen schmäleren Reifen , um das auszugleichen. d.h. der gesamtdurchmesser ist praktisch ident und daher paßt das Teil auch rein.
    Bei mir ist eine 16er Alu identisch zur Serienbereifung (aufpreispflichtige Option) enthalten. Ohne Aufkleber..... (daher vermute ich auch ein versehen des Werkes)
    Die Kleber sind wohl nicht soo teuer, als das nicht ein "lustiger Arbeiter" mal versehentlich eine zuviel verklebt :rolleyes:
     
  18. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nunja, pardon, hüstel, :) der Reifen ist nicht schmäler, sondern hat einen niedrigeren Querschnitt. ;)
     
  19. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    danke - das ist eindeutiger formuliert, denn die seitenwand ist "schmäler", damit der Gesamtduchmesser wieder stimmt ... korrekterweise als "querschnitt" bezeichnet :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Es muß heizen, die Seitenwand (-schulter) hat eine geringere Höhe bei 16 Zoll als bei 15 Zoll Felgen.

    Die Breite eines Reifens bezieht sich nur auf die Lauffläche und nicht auf die Seitenhöhe.

    MfG
     
  22. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo jolli, Mexxin hat das im Vorposting eh schon klargestellt. Aber wenn du schon so genau bist, muß es heißen: Die Höhe der Reifenflanke, korrekt als Querschnitt des Reifens bezeichnet. ;) :rolleyes:
     
Thema: Ersatzrad!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ersatzrad Skoda Octavia 2007 wo liegt es

Die Seite wird geladen...

Ersatzrad!!! - Ähnliche Themen

  1. Suche Reserverad / Ersatzrad mit komplettem Einsatz für O3 Combi

    Reserverad / Ersatzrad mit komplettem Einsatz für O3 Combi: Reserverad / Ersatzrad mit komplettem Einsatz für O3 Combi auf Stahlfelge in 16 Zoll der Reifeneinsatz sollte vollständig sein - das Rad im...
  2. Skoda Rapid Ersatzrad 15" ?

    Skoda Rapid Ersatzrad 15" ?: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und seit 10 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Rapid 1.2 TSI Spaceback! Tolles Auto, ist nach 2x...
  3. Kombination Ersatzrad und doppelter Ladeboden

    Kombination Ersatzrad und doppelter Ladeboden: Hallo ,bin neu hier und habe eine Frage : Ich wollte mir einen Skoda Superb Style bestellen und erfahre vom Freundlichen, dass die Kombination...
  4. Besfestigungsschraube Ersatzrad

    Besfestigungsschraube Ersatzrad: Bin gerade dabei bei dem Fabia III Combi ein Ersatzrad nachzurüsten (zusätzliche 15 Zoll Stahlfelge und Winterreifen gekauft (ja, ich weiß,...
  5. Privatverkauf Ersatzrad Skoda Citigo 165 / 70 / R14 81T

    Ersatzrad Skoda Citigo 165 / 70 / R14 81T: In neuwertigem Zustand, siehe Bilder. Größe: 165 / 70 / R14 81T War beim Winterreifenkauf dabei, ich habe aber keine Verwendung dafür. Ich...