Ersatzlampenset - was sollte alles mit rein?

Diskutiere Ersatzlampenset - was sollte alles mit rein? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da ich ab und zu in Tschechien unterwegs bin und da ja ein Ersatzlampenset gefordert wird (ist in anderen Ländern sicherlich auch so)...

  1. #1 Dr.Mulder, 21.08.2014
    Dr.Mulder

    Dr.Mulder

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bobingen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 1.4TSI
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

    da ich ab und zu in Tschechien unterwegs bin und da ja ein Ersatzlampenset gefordert wird (ist in anderen Ländern sicherlich auch so) stehe ich nun vor der Kaufentscheidung, vorallem welche Lampen ich da mitnehmen "muss". Habe ja Xenon mit LED Rücklichter.

    Hat jemand von euch ein Lampenset dabei, und welche Lampen habt ihr dann so mit an Bord?
     
  2. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    ich denke mal die Lampen, die in deinem Auto verbaut sind, sollten auch als Ersatzlampen mitgeführt werden. Alles andere wäre ja etwas sinnlos.
     
  3. #3 Dr.Mulder, 21.08.2014
    Dr.Mulder

    Dr.Mulder

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bobingen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 1.4TSI
    Kilometerstand:
    25000
    Inklusive der Xenon Brenner? Selber tauschen ist ja sowieso nicht möglich, bzw. erlaubt. Und für die vorderen Blinkerbirnen muss ja wohl angeblich auch die Front runter.

    Finde diese Regelung einfach etwas verwirrend.......
     
  4. #4 nancy666, 21.08.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.945
    Zustimmungen:
    1.567
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    jo gibt wenig lampen die man mal schnell selber wechseln kann
     
  5. #5 Dr.Mulder, 21.08.2014
    Dr.Mulder

    Dr.Mulder

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bobingen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 1.4TSI
    Kilometerstand:
    25000
    Denke das Thema hat sich erledigt, habe gerade gesehen, dass es ja ein original Ersatzlampenset für Xenonfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern gibt. So einen lege ich mir zu, dann sollte ich bei einem übereifrigem tschechischem Polizisten denke ich gut gerüstet sein :)
     
  6. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Wo hast du das gesehen und was ist da alles so drin? kann meines Erachtens ja nur ein Pseudo-Set sein, da du eh niergendwo richtig dran kommst....
     
  7. #7 Dr.Mulder, 21.08.2014
    Dr.Mulder

    Dr.Mulder

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bobingen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance, 1.4TSI
    Kilometerstand:
    25000
  8. #8 Slaigrin, 21.08.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Von Skoda gibts für so ziemliche alle Modelle offizielle Ersatzlampenboxen mit allem was wichtig ist. Hab ich für meinen O2 auch gekauft, ist zwar mit knapp 30 Euro etwas teurer gewesen, aber dafür perfekt aufs Auto abgestimmt und sie findet sogar ihren Platz beim Reserverad, in der Styroporverkleidung ist ein Fach extra für diese Box (zumindest beim O2). Einfach mal den Händler drauf ansprechen, muss meistens bestellt werden.
     
  9. #9 TinOctavia, 21.08.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ich bin der Meinung das das für Fahrzeuge mit Xenon und LED nicht gilt.

    Weil diese Leuchtmittel in der Regel nicht kaputt gehen.

    Bei Fahrzeugen mit Halogen vorne und normalen Glühlampen hinten ist das was anderes.



    EDIT: Der Wechsel der Xenon-Brenner ist sehr wohl selber möglich. Habe ich selber schon gemacht. Dauert keine 10 Minuten. Wo ist das Problem? Und es ist auch nicht verboten.
     
  10. #10 minndaas, 21.08.2014
    minndaas

    minndaas

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Opladen
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi 1.6 TDI Elegance DSG
    Kilometerstand:
    51100
    das hatte ich glaube ich auf der ADAC Seite gelesen; die Mitführpficht gilt demnach für alle Fahrzeuge ohne Xenon und LED.

    Frag zur Sicherheit doch am besten bei Deinem/einem Automobilclub nach.
     
  11. #11 triumph61, 21.08.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    599
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Bis auf Blinker vorn und LED hinten ist ein Wechsel binnen ein paar Minuten und ohne weiteres Bordwerkzeug nicht möglich. Alles andere ist mit Bordmittel machbar.
     
  12. #12 tschack, 22.08.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    [​IMG]

    Glühlampen-Ersatzset BASIC - Für Fahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer
    5E0052000

    Glühlampen-Ersatzset BASIC - Für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfer
    5E0052000A

    Kosten jeweils so 40-45€.
     
  13. #13 Octi_TDI, 22.08.2014
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Die Boxen sind aber mächtig vergoldet. Da kaufe ich mir lieber eine ähnliche Box und packe die Lampen selbst rein. Das ist für die Hälfte des Preises machbar. Am teuersten ist sowieso die Nebelscheinwerferlampe, zumindest beim RS.
     
  14. #14 Angorafrosch, 22.08.2014
    Angorafrosch

    Angorafrosch

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI, Raceblue
    ...und da stellt sich mir die Frage: muß eine NSW-Lampe überhaupt mit in den Ersatzkasten mit rein?
    NSW sind Sonderzubehör und weder Serie noch Pflicht. Meiner Meinung nach sind Ersatz-Lampen nur Vorschrift für Beleuchtung, die nach StVZo ebenfalls Vorschrift sind. Und dazu gehören Blinker, Rück- und Bremslicht, Scheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht.

    Und hier haben wir vermutlich noch den Sonderfall bei Xenon/LED. Genaue Infos wird wohl nur ein Studium der aktuellen Gesetzesblätter/Vorschriften liefern oder eine Nachfrage beim Gesetzgeber (alternativ: Automobilclub/Händler). Alles andere ist meiner Meinung nach reine Spekulation.
     
  15. #15 Andi1978, 22.08.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Ich hatte das selbe Problem als ich im Juni nach Kroatien gefahren bin. In Slowenien gilt nämlich die gleiche Vorschrift. Habe dann auf der ADAC Homepage gelesen das diese Vorschrift nur für Fahrzeuge mit Halogen Scheinwerfern gilt.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  16. #16 Angorafrosch, 22.08.2014
    Angorafrosch

    Angorafrosch

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI, Raceblue
    Hmm, ich habe ein ungutes Gefühl dabei. Prinzipiell mag diese Aussage stimmen, aber was ist z.B. mit Blinker-Lampen? Die können auch kaputt gehen, weshalb sie in einem Standard-Lampenkasten ja auch vorhanden sind. Und die können meist auch gewechselt werden.
     
  17. #17 nancy666, 22.08.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.945
    Zustimmungen:
    1.567
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Blinker-Lampen wechselst vorn sicher nicht unterwegs ;)
     
  18. #18 Andi1978, 22.08.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Und dann? Zum wechseln der Blinker Birnen vorne muss der Stoßfänger und die Scheinwerfer ausgebaut werden. Da hilft dir eine Ersatzbirne herzlich wenig. Wenn dann hinten. Also ich würde mal beim ADAC auf der Homepage schauen da steht eigentlich alles drin was man im Ausland mitführen muss.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  19. #19 Angorafrosch, 23.08.2014
    Angorafrosch

    Angorafrosch

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI, Raceblue
    Beim RS nicht. Aber ich würde die Frage gerne verallgemeinern, denn es betrifft doch jeden Autofahrer gleich welchen Modelles mit Xenon/LED.
     
  20. #20 Panther, 23.08.2014
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Bitte mal die Quellenangabe wo das steht, das nur dies nur für Halogenbeleuchtung gilt.
    Links!!!

    8|
     
Thema: Ersatzlampenset - was sollte alles mit rein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzlampenset skoda octavia

    ,
  2. was gehört zu ersatzlampenset

    ,
  3. lampenset ausland skoda xenon

    ,
  4. skoda ersatzlampenset,
  5. ersatzbirnen citigo,
  6. ersatzlampenset skoda,
  7. ersatzlampen Ausland ,
  8. gluehlampenset skoda fabia II,
  9. glühlampenbox Ovtavia III,
  10. inhalt 5e0052000a,
  11. Box Ersatzbirnen für Skoda Yeti,
  12. Ersatzlampenset kroatien,
  13. skoda octacia 5e ersatzlampen set,
  14. octavia3 ersatzbirnen,
  15. ausland glühlampenset xenon,
  16. ersatzlampenset skoda yeti,
  17. ersatzglühlampenset bei Xenon?,
  18. glühlampen skoda octavia 3,
  19. ersatzlampenset xenon,
  20. skoda lampenset osterath,
  21. skoda fabia ersatzlampenset,
  22. skoda octavia ersatzglühlampenset,
  23. lampensatz skoda fabia ii,
  24. ersatzbirnen skoda superb,
  25. skoda octavia lampenset
Die Seite wird geladen...

Ersatzlampenset - was sollte alles mit rein? - Ähnliche Themen

  1. Die Verbrauchsplattform!!! Hier bitte alles zum Thema Verbrauch rein!

    Die Verbrauchsplattform!!! Hier bitte alles zum Thema Verbrauch rein!: Ich beglückwünsche die neuen Kodiaq Besitzer. :thumbsup: Ich würde mich freuen, wenn ihr uns bald einen " echten " Verbrauch mit der jeweilige...
  2. Alles zum AID (Aktiv Info Display / digitales Cockpit) hier rein

    Alles zum AID (Aktiv Info Display / digitales Cockpit) hier rein: Hallo zusammen, wie Gravedigger erstmals hier im Forum am 19.01.2017 berichtet, soll das AID (vielleicht überlegt sich Skoda ja auch noch einen...
  3. Gänge 1-5 gehen schwer rein

    Gänge 1-5 gehen schwer rein: Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...
  4. Motorentausch - BZG raus, CPGA rein...

    Motorentausch - BZG raus, CPGA rein...: Hallo Zusammen, unser blecherner Freund der Familie braucht ein neues Herz. Der jetzige BZG hat nach 120.000 km erst neue Ventile und...
  5. Fabia I V6 Diesel mit DSG [Idee verworfen! 1.9 TDI mit Bums rein! *__*]

    V6 Diesel mit DSG [Idee verworfen! 1.9 TDI mit Bums rein! *__*]: Hallo Community, bevor ich mich ausschweifend äußere über den geplanten Umbau etc. muss erstmal die grundlegende Frage beantwortet werden: Passt...