Ersatz der 8 Lautsprecher im Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von philko74, 29.06.2011.

1. #1 philko74, 29.06.2011
    philko74

philko74

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Berner, Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    123000
    So, poste hier nun meine günstige, verstärkerlose Umbauvariante für die Serienlautsprecher.

System: AUDIO SYSTEM X-ION 200VW

Das System ist ein VW-spezifisches mit vorkonfektionierten Steckern, die auch im Superb passen; hoher Wirkungsgrad und ordentlich Pegel. Was man beachten muss ist, dass die 20cm Distanzringe für den Passat etwas zu klein sind für die Öffnung im Superb, da kann man aber etwas nachbasteln.

1) Ausbau der Türverkleidung:

geht leichter, als es hier oft vermittelt wird. Panel bei den elektrischen Fensterhebern mit weichem Kunststoffteil vorsichtig nach oben abhebeln und die Stecker ziehen.

dann die zwei Schrauben hinter dem Panel aus der Tür lösen (TORX), ebenso die beiden kleinen unten am rand der Türverkleidung. Danach Hochtongitter vorsichtig ausklipsen und auch hier die kleine Schraube lösen sowie den Stecker abmachen.

an der Türaußenseite beginnend die Verkleidung aus der Tür ausklipsen, nach unten weitergehen und dann am Scharnier aufhören. Die Verkleidung dann nach obén aus der Tür aushängen (ist auch am Spiegeldreieck eingehängt). Nun ist alles frei und es muss nur noch ein kleiner Stecker gelöst werden und der Seilzug vom Türinnengriff ausgehängt werden. Hängen gebliebene Clipse werden vorsichtig mit einer stumpfen Schere umschlossen und ausgehebelt.

2) Basslautsprecher

Nieten ausbohren, bis sie nach innen durchfallen, mit der Hand auffangen, dass sie nicht nach innen in die Metalltür fallen und dort scheppern.

Da der Distanzring nicht passt von AS, haben ich den äußeren Ring des Skodaringes vom Lautsprecherabgefräst und mit etwas Bitumen versehen wieder in das Loch der Tür gesetzt. Dabie habe ich zwei neue Löcher gebohrt, die anderen vier braucht man für den neuen Speaker.

auf den Skodaring habe ich nun wieder rundum Dichtmaterial verteilt und den Skodring draufgesetzt und mit langen Spaxschrauben in die noch freien Löcher der Tür verschraubt. hier habe ich die Metallklipse der mitgelieferten Schrauben hinter die Löcher geklebt, damit die Spaxschrauben Halt finden, ohne dass man mit der Hand halten muss - weil man eh nicht mehr reinkommt.

Nun noch die Löcher in der Tür abdämmen, den Lautsprecher vor dem Einsetzen mit der Weiche verbinden und rein damit. fertig!

Die Weiche wird in die mitte derTür beim Fensterheber gepflanzt und sauber befestigt und gegen Geräusche gedämmt.
    (bald gehts weiter mit dem Hochtöner....)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 29.06.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Schöner Erfahrungbericht/Anleitung! Danke! Weiter so (evtl. mit paar Bildern dazu?)!

4. #3 philko74, 29.06.2011
    philko74

philko74

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Berner, Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    123000
    Kleine Korrektur zum 1. Teil: Auf den Skodaring hab ich den VW Ring drafugesetzt....

3) Der Hochtöner
    der Standardtöner hat genau dieselbe Größe wie der von AS und passt deswegen exakt in die Öffnung am Türgriff (wer möchte, kann den Hochtöner weiter ins Spiegeldreieck setzen, aber die Gefahr eines Auseinanderreißens des Klangbildes ist gegeben, wenn der HT auf das Amaturenbrett gesteckt wird, da die beiden Lautsprecher zu weit auseinander musizieren).
    Bei der Weiche empfehle ich die Hochtonanpassung durchzuführen (= durchtrennen eines Widerstandskabels, da der HT recht dominant klingt.

als erstes muss der Standardhochtöner von Heißkleber befreit werden, und zwar an den drei Stellen, wo er auf Plastikzapfen gesteckt ist. Ist eine lästige Arbeit und man muss drauf achten, dass die Zapfen nicht zerstört werden - man braucht sie nämlich noch.
    Dann den AS Hochtöner über die Zapfen stecken (auch diese Abständte passen) und dann mit etwas Heißkleber fixieren. Meines Erachtens voll ausreichend.
    Härten lassen und dann gehts schon wieder an den Zusammenbau.

4) Zusammenbau
    Vor dem Zusammenbau sicherstellen, dass alle neu verlegten Kabel sauber ummantelt sind, um nicht ans Blech zu schlagen. Den sicheren Sitz des Tieftöners nochmals überprüfen.
    Dann als erstes den Seilzug des Türgriffs einhängen und das Kabel zur roten Diode ansschließen.
    Weiters die Verkleidung von oben in das Spiegeldreieck einhängen und sauber entlang der Fensterscheibe nach unten drücken....und schauen, dass die Kabel zur Verriegelungstaste und zu den Fensterhebern durch die Öffnungen geführt werden.
    Die Verkleidung rundum in die Clipse einklopfen oder drücken, bis alles sauber einrastet. Dann wieder alle zuvor gelösten Schrauben eindrehen und das Bedienfeld der Fensterheber einclipsen.
    Fertig! Schritt 3 und 4 sind unglaublich easy...und kann von jedem Laien gemacht werden.

Die Basslautsprecher sind wegen des zu großen Loches am schwierigsten einzupassen und erfordern saubere Arbeit und das nötige Werkzeug. Auch wenn das für einige eine unprofessionelle Lösung ist, ist es absolut super gelaufen und klingt um Welten besser, schön ausgewogen, der Bass ist rund und tief ohne so dumpf zu klingen wie der Standardbass. Das Schönste daran sind entspannte Höhen, der Zugewinn an Räumlichkeit und unverfärbte Mitten.
    Für 200EUR kann man nicht mehr verlangen, und der Wirkungsgrad ist kaum schlechter als die der Serienschrottlautsprecher.

5. #4 Ampelbremser, 29.06.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Klingt gut (im doppelten Sinne)! Danke für den Bericht!

6. #5 digidoctor, 29.06.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    200 Euro + Arbeitszeit + Garantieverlust im bebastelten Bereich.

7. revilo

revilo

Im schlimmsten Fall, könnte man alle Elektronikdefekte dadurch begründen. Aber lassen wir einmal die Kirche im Dorf, da wird wohl schon nichts passieren.

Schöner Bericht!

8. 2mad

2mad

Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    Danke fuer die Infos - Fotos waeren aber wirklich nett...

9. #8 philko74, 12.07.2011
    philko74

philko74

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Berner, Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    123000
    Der Garantieverlust muss einem egal sein, sonst kann man ja gar nichts mehr machen.
    Fotos folgen sobald ich den Superb noch mal aufschraube....wird die nächsten Tage sicher passieren.
    Übrigens: Immer noch alles super: Guter Klang für wenig Geld!

10. #9 Breynia, 13.07.2011
    Breynia

Breynia

Warum nicht gleich das 10 Lautsprecher soundsystem?Oder ist das nicht zu empfehlen?

Viele Grüße

11. revilo

revilo

Da scheiden sich im Forum die Geister.
    Für den Aufpreis finde ich es empfehlenswert!

Gruß

Oliver

12. #11 digidoctor, 13.07.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Absolut. Der Preis ist sicherlich eine Sache, aber der Sound im Probewagen ohne SS war grottenschlecht selbst im Vergleich zum Octavia StandarDsound.

13. #12 FabiaOli, 13.07.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich würde Audio System mal mit Verstärker anschließen, das ist ne Wucht ;)
    Und Digidoctor: Endlich mal einer der aus einem Standard keine Standarte macht...Daumen hoch :)

14. #13 schultki, 14.07.2011
    schultki

schultki

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    mit welchen Radio hast du damals den Soundcheck durchgeführt?
    Ich hab auch noch 8 LS aber das Columbus und finde den Sound ganz OK!

Gruß

15. #14 digidoctor, 14.07.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Swing

16. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Glaubst du wirklich, daß es am Radio gelegen hat ? Ob Swing, Bolero oder Columbus sollte meiner Meinung nach bei der Beurteilung der 8 Lautsprecher kaum eine Rolle spielen. (Ich bin mit 8 LS standard Sound und Swing zufrieden). Wenn ich mehr will, setze ich mich vor meine Abhörmonitore und nicht ins Auto.

17. #16 Ampelbremser, 15.07.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Dito! :thumbup:

18. #17 digidoctor, 15.07.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Keine Ahnung, was damals im Probewagen installiert war. Jedenfalls stank das mächtig gegen den Sound meines damaligen noch recht neuen FL OII Elegance mit Seriensound mit Swing ab. Es lief mir kalt den Rücken runter, so dass ich beim Superb schnurstracks zum SS noch die STH angekreuzt habe.

19. #18 FabiaOli, 15.07.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich find im Superb den Sound auch nicht schlecht und im OII mit Soundsystem auch klasse, aber laut geht das alles nicht, fängt bei Zeiten an zu übersteuern.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. davies

davies

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI, Combi
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Firma Brucker, Marktredwitz, 10/2014
    Kilometerstand:
    3000
    Eine Frage zu den Basslautsprechern hätte ich.
    Haben diese Lautsprecher aus dem Audio System X-ion 200VW einen Außendurchmesser von 20cm und passen dann mit oben beschriebener Bastelarbeit als Ersatz für die verbauten Basslautsprecher des Soundsystems im S2?
    Vielen Dank!

22. #20 FabiaOli, 16.07.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Bei Audio Systemi ist der Durchmesser so gut wie immer im Name des Systems enthalten.
    Daher heißen sie z.B. 130 (13cm)....165 (16,5cm)..oder eben 200 mit 20cm ;)
    Und bei diesem steht sogar noch VW mit im Name und Skoda=VW (fast zumindest)

Thema: Ersatz der 8 Lautsprecher im Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautsprecher 20er skoda

Die Seite wird geladen...

Ersatz der 8 Lautsprecher im Superb - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Lautsprecher

Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...