Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht

Diskutiere Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nö war 2010 bei meinem Honda Accord schon so dass er den topspeed im 5. Von 6 hängen erreicht hat .
  • Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #21

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Opel Corsa GS Line
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Nö war 2010 bei meinem Honda Accord schon so dass er den topspeed im 5. Von 6 hängen erreicht hat .

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #22

fabia_frankonia

Wenn das so leicht ginge; am besten schon mal ´nen guten Anwalt suchen....und die andauernden Vollzitate bitte sein lassen...
Da jibbets mittlerweil einige Gerichtsurteile die mir Mut machen. Schließlich hab ich keinen 68 PS Sauge gekauft (wie die Hütte fährt)!
Wollmer ma sehn wo´s hin läuft, bin zuversichtlich!
In der heutigen Zeit werden die Getriebeübersetzungen immer länger habe ich so das Gefühl, der 5. Gang ist zum schneller fahren, der 6. eher zum "segeln" und spritsparen. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht sehen das ja einige anders?!

Gruß
Die Fahzeughersteller verkaufen ein Auto mit zugesagten Eienschaften wie z.B. der Höchstgeschwindigkeit oder der Leistung.
Dafür verlangen sie aber dann auch ordentlich Kohle. Sollte der Wagen die Eigenschaft Leistung oder Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen ist das klar ein Vertragsverstoß, der, wenn nicht nachgebessert werden kann, zu einer Wandlung führt!!

Leute gebt Eure lahmen Kisten zurück !!!

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #25

fabia_frankonia

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #26
mime77

mime77

Fahrzeug
Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
Kilometerstand
43000
Das die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erreicht wird, steht sicherlich nirgendwo geschrieben oder? Also einfach mal versuchen diese im 5.Gang zu erreichen, wenn das auch nicht gelingt, liegt wohl ein Mangel vor.

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #27
Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Ist das nicht selbst bei den DSGs so, dass die Höchstgeschwindigkeit nur im vorletzten Gang erreicht wird?

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #28

fabia_frankonia

Ist das nicht selbst bei den DSGs so, dass die Höchstgeschwindigkeit nur im vorletzten Gang erreicht wird?
Meines Erachtens wäre das ziemlich Banane, das kann doch wieder nur eine VW Aktion wider des klaren Menschen-Verstandes sein!
Mal im Ernst, jeder Käufer erwartet doch das, was im Verkaufsprospekt erzählt wird, falls da wider Erarten nicht eintritt ist es Verarschung gewesen !!

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #29
Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Seh ich (nicht als einziger hier) ein wenig anders. Selbst wenn ich die Höchstgeschwindigkeit im dritten Gang erreiche und alle höheren nur zum Spritsparen sind, dann erreich ich sie trotzdem. Letztlich ist der 6. oder beim DSG 7. Gang heutzutage doch das, was gegen Ende der 80er der 5. war - nen "Schongang" um höhere Geschwindigkeiten mit niedrigeren Drehzahlen zu ermöglichen und dadurch relativ gesehen Sprit zu sparen. Hab sogar mal irgendwo gelesen, dass die jeweils höchsten Gänge eher so übersetzt sind, dass der Motor gar nicht genug Kraft hat um auch nur in die Nähe des roten Drehzahlbereichs zu gelangen.

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #30
boerni666

boerni666

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
natürlich ist der 6. (bzw. 7. DSG) nur zum cruisen und spritsparen! Top Speed im 5. oder 6. DSG-Gang.

200 fahren wollen und dann was von spritsparen erzählen. :P

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #31
dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Seit rd. 40 Jahren werden Getriebe in Großserien-Pkw mit mehr als 4 Gängen entweder als Schongetriebe ausgelegt oder als Sportgetriebe. Seit dem ist alles, was nicht ausdrücklich als Sportgetriebe bezeichnet ist, zu 99% ein Schongetriebe. D.h., dass die Höchstgeschwindigkeit im vorletzten Gang erreicht wird. Das ist dann der Gang bei dem der Motor gegen die Fahrwiderstände bis zum Bereich der Maximalleistung ausdrehen kann. Der letzte Gang ist dann ein Overdirve und dient lediglich der Drehzahlsenkung, zur Verbrauchsminderung. Die Übersetzung ist dann so hoch, dass der Motor nicht mehr in den Bereich der maximalen Leistung drehen kann, ergo wird auch die maximale Geschwindigkeit auf ebener Bahn ohne Rückenwind nicht erreicht.
Sportgetriebe fallen durch einen etwas länger überesetzten 1. Gang und einen etwas kürzer übersetzten 2. auf. Danach sind die Gänge gleichmäßig abgestuft und die Höchstgeschwindigkeit wird im letzten Gang erreicht. So etwas gibt es sicher nicht bei Skoda und ganz bestimmt nicht bei einem Fabia. Für die Mehrheit der Fabia-Kunden ist so eine Getriebeabstufung unnütz.

Bevor man also einem Rechtsanwalt hilft, seine dritte Eigentumswohnung abzubezahlen, könnte man auch mal ausprobieren, wie schnell der Wagen im vorletzten Gang läuft. Ltd. Bedienungsanleitung sollte das 199 km/h sein.

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #32

sepp600rr

Guest
Bei echten 199 km/h sollten es im 5 Gang ca 5500 U/min sein im 6 Gang dann ca 4500 U/min.
Also alles machbar.
Das ganze ist aber nur theoretisch und kann ggf etwas abweichen.

Die Getriebeübersetzungen hab ich mal vom Polo 1.2 TSI genommen, vom Fabia hab ich leider nichts gefunden, die sollten sich aber nicht unterscheiden.

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #33
86psler

86psler

Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
In der heutigen Zeit werden die Getriebeübersetzungen immer länger habe ich so das Gefühl, der 5. Gang ist zum schneller fahren, der 6. eher zum "segeln" und spritsparen. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht sehen das ja einige anders?!

Gruß

Wat? Man merkt Du bist noch nie ein Auto mit langer Übersetzung gefahren.

Opel Vectra A 2.5 V6 - 5 Gang Handschalter.
1. Gang bis 60
2. Gang bis 120
3. Gang bis 180
4. Gang bis 240
5. Gang bis Vmax.

Vom Opel Omega will ich nicht reden da waren die Gänge noch langer

Schau mal ein Video vom Audi S8 mit 605 Ps an.
1. Gang 55
2. Gang 80
3. Gang 120 etc...

@topic, mach eine Leistungsmessung alles andere ist nur hocus pocus.

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #34
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Ist ja lustig hier... da werden Beispiele von 600PS Fahrzeugen herangezogen. Und andere erwarten bei einem 1.2 TSI, daß er mal locker auf 200km/h hochzieht und dann sparsam bleibt.

Mein 105PS Rapid ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wenn er hochtourig gefahren wird geht er auch gut ab. Bis zur Endgeschwindigkeit habe ich ihn aber noch nie ausgefahren, da der Wagen nur ein Zweitwagen ist.

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #35

Hundehuette

Fahrzeug
Fabia III Style Combi 110 PS Metall-Grau Metallic Sportfahrwerk
Mit meinem 110 PS-Combi habe ich auf ebener Autobahn (A2) im 6. Gang mal 208 laut Tacho geschafft.
Also kommt die Werksangabe der Realität (nach Abzug der Tachotoleranz) sehr nahe.

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #36
Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Fahzeughersteller verkaufen ein Auto mit zugesagten Eienschaften wie z.B. der Höchstgeschwindigkeit oder der Leistung.
Nein, Irrtum. Nur die Motorleistung ist eine zugesicherte Eigenschaft im Sinne des Kaufvertrages. Nicht aber die erzielbare Höchstgeschwindigkeit.

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #37
Aboxy

Aboxy

Fahrzeug
SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
Werkstatt/Händler
MTS Mobile
Kilometerstand
zwischen 0 und 200000
Hallo, natürlich im 6-sten Gang, ich will ja auch nicht 70 Liter Super /100km verbrauchen. Ein Alltagsauto muss die Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang erreichen, alles andere ist fake............. !!!

Dett iss ja Hammmmmer hier :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Am besten mit 70PS im 8.Gang 230km/h bei 4,3L/100km. Max Speed braucht Leistung und Leistung braucht Sprit, so ist das nunmal.

Aber die 190 solltest du wirklich schon im 5.Gang locker erreichen können. Sonst ist echt etwas nicht in Ordnung.

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #38
kleksi12

kleksi12

Fahrzeug
Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
Werkstatt/Händler
Auto Ringer
Kilometerstand
101500
Sogar mein DSG ( Fabia 2 RS combi ) hat bei vollgas nur den 6 Gang drin und da erreicht er die Höchstgeschwindigkeit von laut Tacho 253 ( GPS 241 ) erst wenn ich vom gas gehe über den Kicktoun punkt schaltet er in den 7 .

• Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht Beitrag #39

Gast003

Guest
Thema:

Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht

Erreiche Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht - Ähnliche Themen

Endgeschwindigkeit deutlich unter Werksangabe: Hallo, mein 2021er Octavia Kombi Diesel mit 7-Gang DSG und 150 PS ist jetzt 6 Monate alt und hat jetzt 23000 km gelaufen. Ich habe ihn mit 8 km...
Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...

Sucheingaben

superb 1.4 erreicht höchstgeschwindigkeit nicht

,

zugesicherte höchstgeschwindigkeit

,

insignia erreicht höchstgeschwindigkeit nicht

,
klage wegen nicht erreichter vmax
, neuwagen erreicht höchstgeschwindigkeit nicht, auto schaft höchst geschwindigkeit.nicht mehr
Oben