Ernsthafte Kinderkrankheiten beim neuen Modell?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von shocki, 22.02.2014.

1. shocki

shocki

Ich weiß, dass es bereits einen Thread "Defekte beim Octavia III" gibt. Dort gibt es jede Menge Dinge zu bemängeln die in erster Linie mit nicht 100%er Verarbeitung und elektronischen Störungen zu tun haben. Dies ist sicherlich ärgerlich, vermutlich aber kein spezielles Problem vom Octavia. Natürlich ist das neue Modell auch noch nicht so lange auf dem Markt um langfristige Mängel zu erkennen.

Mich würde allerdings interessieren, ob es einen grundsätzlichen Mangel bzw. Kinderkrankheiten gibt die dafür sprechen mit der Anschaffung noch etwas zu warten oder vielleicht sogar auf den sehr ausgereiften Octi II zurückzugreifen?

In Foren werden negative Dinge natürlich schnell in der Vordergrund gerückt. Dies entspricht aber ja nicht dem Gesamteindruck.

Eine Sache von der man sowohl in Testberichten als auch im Forum viel liest ist die polternde Hinterachse. Dies sollte aber ggf. bei den aktuellen Modellen schon behoben sein.

Danke für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falco

Falco

Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Das Poltern tritt bei neuen Modellen nicht mehr auf, habe meinen am Montag abgeholt, das Fahrwerk ist einwandfrei :thumbsup:

4. #3 smoerchen, 26.02.2014
    smoerchen

smoerchen

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSI Elegance
    Kilometerstand:
    3500
    Dito. Meiner ist vom November und das Fahrwerk ist auch OK.

5. shocki

shocki

Sehr gut. Den wenigen Rückmeldungen hier zufolge entnehme ich dann auch, dass es bis auf die beschriebenen "Ärgerlichkeiten" bisher keine größeren Probleme zu geben scheint.

6. PeKay

PeKay

Fahrzeug:
    BMW 325xi verkauft und nun endlich Octavia Combi RS TSI! Brum Brum.
    Bei mir ist nur das typische Xenonlampenausfalldisaster. Steuergerät wird aber demnächst gewechselt.

7. #6 Looney_O3_DSG, 28.02.2014
    Looney_O3_DSG

Looney_O3_DSG

Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000
    Hey!

Bei mir ist das Poltern auch kein Problem, aber bei mir schaltet sich die S/S Automatik des öfteren wieder ein, obwohl ich sie immer am start abschalte. Ist sehr nervig.
    Sonst ist alles tip top!

8. #7 Umsteiger, 28.02.2014
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Das Thema haben wir schon Ausführlich im Forum, mit PDF und Auflistung der Mängel.
    LINK

9. shocki

shocki

Es geht hier aber nicht um die Auflistung aller Mängel. Dazu gibt es (wie von mir geschrieben) tatsächlich schon einen Thread. Sondern eher um wirkliche Kinderkrankheiten die jeden Wagen betreffen und dazu führen evtl. mir einem Kauf noch zu warten. Dazu gehört im Moment scheinbar nur die polternde Hinterachse. Aber auch das scheint Geschichte zu sein, so dass einem Kauf im Moment wohl nichts entgegen steht.

10. Falco

Falco

Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Trat bei mir nicht auf, Auslieferung war vor einer Woche

11. #10 HotChoc, 02.03.2014
    HotChoc

HotChoc

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4 Tsi 103 kw topaz braun
    Werkstatt/Händler:
    Händler des Vertrauens
    Kilometerstand:
    1300
    Samstag abgeholt, inzwischen schon 200 Kilometer übers Land gefahren und ich mag gar nicht mehr aussteigen. Die Straßen bei uns sind nicht die Besten, hab aber nichts klappern, knarzen oder quietschen hören. Ich weiß ja nicht was manche erwarten, bin auch noch nie Bmw etc gefahren, aber für mich fährt der O3 richtig ruhig.

12. #11 karapus8080, 10.03.2014
    karapus8080

karapus8080

Ich hab ne neue OIII im Februar gekauft und dieses poltern ist aufgetreten.Kann jemand sagen war das Garanteifall mit Stossdamfer austauschen oder auf eigene kosten?

13. PeKay

PeKay

Fahrzeug:
    Dieses Jahr Februar? Dann auf alle Fälle Garantie, da erst nach 6 Monaten die Beweispflicht auf den Käufer geht. Wenn du Februar 2013 meinst, dann denke ich das es trotzdem auf Kulanz gemacht wird. Denken heißt aber nicht Wissen.

14. #13 triumph61, 10.03.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Du wirfst da zwei Sachen (Garantie-Gewärlistung)durcheinander. Garantie hast du zwei Jahre. Was du meinst ist Gewärleistung. Da gibt es die Beweislastumkehr. Das trifft hier aber nicht zu da ja die Garantie greift.

15. #14 Ellwood, 10.03.2014
    Ellwood

Ellwood

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Ambition Limo
    Werkstatt/Händler:
    Intercars Bilzen
    Kilometerstand:
    30000
    Naja, meiner ist von 12/13 und knarrzt und poltert, wobei dröhnen besser passt...

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

16. F-O-X

F-O-X

Ich hab mit mittlerweile über 3.000km immer noch das selbe Problem mit dem RS wie schon ab dem ersten Km....

Extremen Spaß und ein hervorragendes Auto :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

17. tbase

tbase

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    Bei mir bisher nur das bekannte Problem mit der Fehlermeldung beim Xenon (Abblendlicht links prüfen). Beim ersten Termin wurde die Codierung erneuert - was auch immer das heißt. Beim zweiten Mal kam der Servicemitarbeiter direkt mit dem Thema "Steuergerät muss eventuell getauscht werden". Er hat aber zunächst die Brenner seiten-vertauscht um auszuschließen, dass es nicht doch am Brenner liegt. Da die Meldung dann wieder auf der gleichen Seite kam, wird heute das Steuergerät vom Xenon getauscht. Hoffe es hat sich damit dann erledigt.

18. #17 Metaslug, 11.03.2014
    Metaslug

Metaslug

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e Elegance 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    bin auf der Suche nach einem guten....gibt nur schlechte hier...
    Kilometerstand:
    24000
    außer das mal das Radio spinnte, hatte ich keien Probleme.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. PeKay

PeKay

Fahrzeug:
    Richtig! Ich meinte auch die Gewährleistung, da habe ich aber ausversehen Garantie geschrieben. Komme aus der Autobranche und da sagt man so salop: "Wird auf Garante gemacht." Ist halt ein typischer Spruch, so das man irgendwann auch von Garantie spricht, wenn man Gewährleistung meint. Was trotz alledem nicht verwechselt werden darf.

21. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Bei meinem war es das Bluetooth, das auf einmal mein iPhone nicht mehr verband. In der Werkstatt war das Problem in ein paar Minuten behoben: Bluetooth hatte sich aufgehängt. Jetzt funktioniert es schon einige Zeit wieder ohne Mucken.

Thema: Ernsthafte Kinderkrankheiten beim neuen Modell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kinderkrankheiten fabia rs

Die Seite wird geladen...

Ernsthafte Kinderkrankheiten beim neuen Modell? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...