Ermitteln ob CAN-BUS vorhanden ist

Diskutiere Ermitteln ob CAN-BUS vorhanden ist im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe kürzlich einen Roomster gekauft und möchte meinen Heckträger von Paulchen wieder einsetzen. Für dieses Fahrzeug benötige ich sehr...

CalleKhan

Hallo,

ich habe kürzlich einen Roomster gekauft und möchte meinen Heckträger von Paulchen wieder einsetzen.
Für dieses Fahrzeug benötige ich sehr wahrscheinlich zusätzliche Rückleuchten am Träger.
Der Hersteller gibt an, je nach dem ob das Fahrzeug ein CAN-BUS besitzt einen Controller zusätzlich zu bestellen.
Wie lässt sich nun ermitteln ob das Fahrzeug einen CAN-BUS hat?

Vielen Dank und Grüße,

Calle

Fabaia

Fabaia

Gesperrt
Fahrzeug
Fabia 2
Kilometerstand
115000
Hat in jedem Fall CAN-Bus. 1.6 oder 2.0, je nach Baujahr ->Suche nutzen.

CalleKhan

Auf jeden Fall, oder abhängig des Baujahrs und oder Hubraums?
Die Suche hat nicht ergeben wie es ermittelt werden kann.
Baujahr: 2015
Hubraum: 1.2l (Benzin)

Nano

Nano

Fahrzeug
Karoq 1.5 TSI 4x4
Werkstatt/Händler
Autohaus Scherer & Rossel GmbH
Kilometerstand
60000
Das Fahrzeug hat definitv einen Canbus - Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du Version 2.0

Zuletzt bearbeitet:

CalleKhan

Besten Dank für Eure Antworten!

Grüße Calle

CalleKhan

Was genau soll den dieser Controller machen?

Vermutlich funktioniert die Lichtleiste nicht korrekt ohne den Controller wenn ein CAN-BUS verbaut ist.
Der Hersteller gibt an, dass dies benötigt wird.
Es handelt sich dabei um den Controller 331311 von Paulchen.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich habe an meinem Roomster eine AHK nachgerüstet auch mit einem 13-pol. E-Satz. Da waren die Kabel auch nur zwischen den Lampen und den Stecker gesteckt. Trotz vorhandenen CanBus geht es aber auch. Es wurde nur eine AHK angemeldet und gut war...wie aber funktioniert es in deinem Fall?

CalleKhan

wie aber funktioniert es in deinem Fall?

Das ist eine gute Frage. Ich selber bringe auch max. den Träger an, der Rest macht dann schon ein Fachmann.
Ich versuchte jetzt nur zu ermitteln ob das Fhz. einen CAN-BUS hat oder nicht.
Würde ja bedeuten ich könnte den Controller weg lassen und ebenfalls eine AHK anmelden!?
Ich rufe da evtl. noch mal an, ich weiß ja nun definitiv das ein CAN-BUS vorhanden ist.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Ich versuchte jetzt nur zu ermitteln ob das Fhz. einen CAN-BUS hat oder nicht.
Damit ist sicherlich nur gemeint ob das Fahrzeug eine Lampenüberwachung hat, oder? Hast du die? Ich zBspiel habe sie nicht.

IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Ich rufe da evtl. noch mal an, ich weiß ja nun definitiv das ein CAN-BUS vorhanden ist.
ein Can-Bus ist bei Skoda seit ca. 20 Jahren vorhanden, welcher vorhanden ist, wurde auch geklärt, wichtig wäre das du jetzt den richtigen Adapter/Controller bekommst.

CalleKhan

Damit ist sicherlich nur gemeint ob das Fahrzeug eine Lampenüberwachung hat, oder? Hast du die? Ich zBspiel habe sie nicht.

Vermutlich ja. Dann ist die Aussage des Hersteller so aber auch nicht hilfreich oO
Diese lautet:
Wenn in Ihrem Fahrzeug CAN - BUS, LIN - BUS oder LED-Technik verbaut ist, benötigen Sie den Controller Art.-Nr.: 331311
Aber wie lässt sich denn das noch zusätzlich herausfinden?

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Aber wie lässt sich denn das noch zusätzlich herausfinden?
Das sind Möglichkeiten die vorhanden sein können, allerdings bezieht sich das nicht auf dein Auto...dein Auto hat CanBus, darüber muss nicht mehr diskutiert werden.
Meine Frage war ja ob du eine Lampenausfallkontrolle hast, sprich, was passiert wenn an deinem Auto ein Leuchtmittel im Scheinwerfer oder in der Heckleuchte ausfällt?

CalleKhan

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Dann wirst du das Modul wohl mitkaufen müssen...

CalleKhan

Dann wirst du das Modul wohl mitkaufen müssen...

Es existiert keine andere Möglichkeit zu ermitteln ob eine Lampenausfallkontrolle besteht?

Die andere und vermutlich einfachste Methode ist, ich bestelle es zunächst ohne und sehe ja dann was passiert.

CalleKhan

Oder so ...^^

Besten Dank schon mal für die Hinweise!

Thema:

Ermitteln ob CAN-BUS vorhanden ist

Ermitteln ob CAN-BUS vorhanden ist - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Versorgung für Lichtleiste (Fahrradträger) an Rücklichtern abzweigen?: Hallo Leute, das ist ein ziemlich aktives Forum hier, und man kann was lernen. Vielleicht hat einer schon das Problem gelöst, was mir gerade...
Privatverkauf Infotainment Roadrover IAI7037S2 mit DAB+, Navi und TMC Pro, inkl. aller Kabel und Antennen: Hallo zusammen, ich habe mir voriges Jahr einen neuen Superb zugelegt, weshalb ich mein geliebtes Roadrover IAI7037V2/IAI7037VS i10, 256MB RAM...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...

Sucheingaben

Wie can Bus 1.6 oder 2.0 herausfinden?

,

fabia 2 can bus

,

Fabia 2 hex oder can Bus

,
hat der skoda fabia 2 can bus ?
, skoda fabia 6y5 can lin bus, can-bus adapter skoda octavia 2, skoda fabia can bus, bus von skoda, canbus im skoda 5j, skoda fabia 2009 1 2 can bus?, skoda fabia 1 cwnbus, ab welchem modell hat skoda can bus am radio, skoda fabia 6y can bus ja oder nein, Raus finden was für ein can bus , can bus bei skoda fabia, skoda 5j canbus, skoda fabia 2009 can bus, Fabia CAN-Bus, Skoda can bus, sjoda roomster can bus, skoda rapid benötige ich can bus, can bus skoda octavia 3
Oben