Erledigt: XENON: Sichtbarkeit für vorausfahrende Fahrzeuge gleich NULL

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von klaus40, 11.04.2014.

  1. #1 klaus40, 11.04.2014
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    OIII Combi 150PS DSG, Elegance. FII Combi 86 PS 1.4, Fresh. Rapid SB 86 PS 1.2TSI, Elegance / Style / Dynamic.
    Hallo Community,

    gestern abends haben wir den Rapid (ELegance / Style / Dynamic / RAY ) abgeholt.
    Der hat XENON.

    Mir geht es jetzt nicht um die Ausleuchtung auf Basis des Fahrers, sondern um die Sichtbarkeit des Autos für vorausfahrende Fahrzeuge bei Dunkelheit.

    Was mir aufgefallen ist
    -> das reine Tagfahrlicht hat eine deutlich größere Fläche und ist wesentlich besser zu sehen
    -> das XENON ist nur ein winziger Punkt und gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern fast nicht zu sehen !

    Abhilfe bringt im Moment nur die Nebler auch einzuschalten.

    Wie geht es Euch damit ?

    Gruß
    K40
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Naja, gesehen wirst Du sicher trotzdem. Und wenn die anderen das Licht nicht als störend empfinden, kann das doch auch heißen, dass:
    a) es nicht blendet
    b) auf der Straße und nicht im Gegenverkehr/vorausfahrenden Auto landet.

    Beides Pluspunkte in Sachen Sicherheit.

    Oder dass das Xenon so schlecht ist (was ich nicht glaube)
     
  4. #3 TheSmurf, 11.04.2014
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Naja, wenn dunkel ist sieht man das Licht sehr gut. Bei Tag... hast du Tagfahrlicht!
     
  5. #4 Bennoman, 12.04.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Bin mit den Xenon voll zufrieden. Leuchtet super aus, gegenüber dem Teelicht im Golf 4 vorher
     
  6. #5 Octarius, 12.04.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bist Du Dir schon mal entgegen gekommen?

    Glaube uns, die anderen Autos sehen Dich bei Dunkelheit.
     
  7. #6 kiessling.weida, 12.04.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Meiner hat auch Xenon. Und ich bin Meinem auch schon mal entgegen gekommen.

    Also, wer den im Dunkeln nicht sieht, soll die Sonnenbrille abnehmen oder mal zum Augendok.

    Ich habe jetzt den ersten Winter mit Xenon hinter mir und bin sehr zufrieden. Und was die Anderen sagen ist mir schnurtz.

    Hatte vorher einen Scenic, dass waren Funzeln. Das Xenon im Rapid ist wirklich gut. Man braucht fast kein Aufblendlicht.

    Ich bereue den Aufpreis für Xenon und die Rays kein bißchen.

    Grüße aus Weida

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Es geht hier wohl um die Sichtbarkeit für den vorausfahrenden Fahrer in dessen Rückspiegel im Vergleich zu breitflächigeren Xenon. Relevant ist dies doch eigentlich nur beim Überholen und hier kann man seine Überholabsicht ja durch Betätigen der Lichthupe ankündigen.Ich denke aber, dass man sich um einen Sichtbarbeit eher keine Gendanken manchen muss.
     
  9. #8 klaus40, 15.04.2014
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    OIII Combi 150PS DSG, Elegance. FII Combi 86 PS 1.4, Fresh. Rapid SB 86 PS 1.2TSI, Elegance / Style / Dynamic.
    Danke an Alle fürs Feedback.
    Der Rapid geht jetzt ja auch nicht 250 km/h

    Ja . genau:
    " Es geht hier wohl um die Sichtbarkeit für den vorausfahrenden Fahrer in dessen Rückspiegel im Vergleich zu breitflächigeren Xenon"

    Und klar: StylePlus (mit Xenon) und RAY ist ein MUSS beim Rapid. Moonwhite metallic wäre noch ne Idee.



    K40
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fg

    fg

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhessen
    Fahrzeug:
    Rapid Drive 1.2 TSI 77kw
    Für dich ;)
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    für mich nicht.

    dazu denke ich in bezug Auto viel zu pragmatisch
     
Thema:

Erledigt: XENON: Sichtbarkeit für vorausfahrende Fahrzeuge gleich NULL

Die Seite wird geladen...

Erledigt: XENON: Sichtbarkeit für vorausfahrende Fahrzeuge gleich NULL - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...