[erledigt] unrunder Motorlauf u. erhöhter Verbrauch / 1.4 63KW

Diskutiere [erledigt] unrunder Motorlauf u. erhöhter Verbrauch / 1.4 63KW im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seit 2 oder 3 Wochen schüttelt sich unser Roomster wie ein alter Ackergaul und beim letzten Tankstopp bin ich fast umgefallen:...

  1. #1 flensdorfer, 16.11.2009
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Hallo Zusammen,

    seit 2 oder 3 Wochen schüttelt sich unser Roomster wie ein alter Ackergaul und beim letzten Tankstopp bin ich fast umgefallen: 50l für knapp 540km. Das reicht selbst in der Stadt sonst locker für mindestens 100km mehr.

    Meine Frau war heute beim :), der war aber erst nicht sehr entgegenkommend. Erst wollte er im Dezember einen Termin anbieten, dann aber doch auf kommenden Montag eingewilligt. Leider wurde der Rommster aber nicht mal an die Diagnose angeschlossen, ich habe also keine Ahnung, was los ist.

    Kennt von Euch einer dieses Phänomen? Unrunder Motorlauf bei allen Drehzahlen, besonders aber im Leerlauf und deutlich erhöhter Verbrauch?
     
  2. #2 flensdorfer, 16.11.2009
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Hallo nochmal,

    um das Phänomen noch etwas zu konkretisieren:
    Ich meine einen Leistungsverlust festzustellen, jedenfalls zieht er nicht mehr so, wie sonst. Draußen hört sich der laufende Motor an, als wenn er "ploppt"...

    Jemand eine Idee, was das sein könnte?
     
  3. #3 flensdorfer, 23.11.2009
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Trotzdem wir uns bei Fahrten auf das wirklich absolut notwendigste beschränkt haben...

    Am Samstag machte es "pling" und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an und blieb auch an. Wir haben den Wagen gleich am Nachmittag beim :) auf den Hof gestellt. Vom Außengeräusch her habe ich spontan auf "Riesenloch im Abgasstrang" getippt.

    Na, mal sehen, was die Jungs aus der Werkstatt sagen.

    Aktennotiz:
    da der Thread mittlerweile nach einem Monolog aussieht, betrachte ich das hier als eine Art "Tagebuch" für diesen Defekt.
     
  4. #4 flensdorfer, 24.11.2009
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    So, gestern Abend war der Wagen fertig.

    Des Rätsels Lösung:
    Eine Einspritzdüse "spritze schräg" (O-Ton Mechaniker und Meister), dadurch unkontrollierte Verbrennung im Zylinder. Nachdem man das gefunden hatte, war der Rest einfach: neue Einspritzdüse und neue Zündkerze - fertig.

    Motor schnurrt wieder wie am ersten Tag.
     
  5. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2

    Ist zwar schon Jahre her........ mich würden die Kosten dieser Reparatur interessieren !! Bitte :!:
     
  6. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    War der damals nicht in der zweijährigen Gewährleistungsfrist gewesen?
     
  7. #7 flensdorfer, 19.03.2012
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    So ist es, der Wagen war ziemlich genau 18 Monate alt und somit ging diese Reparatur "aufs Haus".
     
Thema: [erledigt] unrunder Motorlauf u. erhöhter Verbrauch / 1.4 63KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 16v 63kw motor unrunder leerlauf

Die Seite wird geladen...

[erledigt] unrunder Motorlauf u. erhöhter Verbrauch / 1.4 63KW - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI

    Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI: @All mit Chiptuning : Welche Erfahrungen (positiv/negativ) habt ihr mit eurem Chiptuning bisher gemacht. Im April läuft meine Garantie ab und ich...
  2. Plötzlich mehr Verbrauch

    Plötzlich mehr Verbrauch: Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...
  3. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  4. Nur 150 PS (1.4 l) sinnvoll?

    Nur 150 PS (1.4 l) sinnvoll?: Ich hätte beim Neukauf eines Superbs an den 1.4 TSI ACT DSG 150 PS gedacht. Ist das aber vielleicht gar nicht sonderlich sinnvoll? Ich frage,...
  5. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

    Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....