[ERLEDIGT] Totalausfall des Abblendlichts

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brotkasten, 01.10.2006.

1. #1 Brotkasten, 01.10.2006
    Brotkasten

Brotkasten Guest

Hallo!

Heute morgen wollte ich mit meinem Fabi (ohne Xenon) von einer Fete nach Hause fahren. Nachdem ich den Motor gestartet hatte, schaltete ich auch das Licht ein. Nach ca. 1-2 Sekunden fiel das Abblendlicht bei beiden Scheinwerfern syncron aus. Als erstes mal die Sicherungen geckeckt, jedoch ohne Ergebnis. Alle Sicherungen waren OK. Ich dachte dann an einen Wackelkontakt am Schalter, aber Probieren brachte leider auch nichts. Es funktionierte dann auf der normalen Abblendlichtstellung nur das Standlicht und Fernlicht, wobei aber das Symbol für das Abblendlicht beim Tacho leuchtete. Habe dann beim ADAC angerufen und die haben mal fix jemanden vorbeigeschickt. Der Mechaniker meinte, dass das wahrscheinlich ein Defekt am Schalter ist. Abschleppen habe ich dann abgelehnt, da es in 2 Stunden sowieso schon wieder hell wurde. Hm, werde dann mal morgen meinen Freundlichen aufsuchen. Aber komisch, dass beide gleichzeitig ausfiehlen. Hat jemand eine Verutung, was der Fehler sein könnte? Hoffe mal das das ganze in der Garantie (habe noch 3 Jahre) enthalten ist.

Gruß Brotkasten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensK_79, 01.10.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Hast du mal die Glühbirnen gescheckt?

Hatte in etwa das selbe mal an einem BMW.

Die Abblendlichtanzeige funktionierte, aber beide Glühfäden waren durch, nahezu zeitgleich.

Standlicht und Fernlicht gingen aber noch. :hmmm:

Weißt ja wie das ist, Autos und Frauen, wer kann die schon verstehen. :umfall:

Gruß, Jens

4. #3 Brotkasten, 01.10.2006
    Brotkasten

Brotkasten Guest

:prost: Du hast mich überzeugt. I:ch bin gleich mal raus und hab mal eine Lampe ausgetauscht. Und wirklich...beide durchgebrannt :]. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, da ja beide zum selben Zeitpunkt ausgingen. Ich kann mir das jetzt im nachhinein nur so erklären, dass es kurzzeitig Überspannug (mehr als 12 Volt) gab und daduch dann beide das Handtuch geworfen haben. Werde dann gleich mal bei der Tanke vorfahren und mir 2 Neue besorgen, da die eine, die ich aus einem Lampen- und Sicherungsset habe, eher etwas für den kurzzeitigen Austausch ist (das ganze Set kostete um die 2 Euronen :P ). Ausßerdem ists sowieso besser wenn man 2 gleiche Lampen drin hat.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

:wink:

5. #4 skodabauer, 01.10.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn das mit den defekten Glühlampen nochmal auftritt,fahr doch mal zur Skoda-Werkstatt und lass Dir das Widerstandskabel in beide Scheinwerfer einbauen.Skoda hat das Problem mit der gelegentlich auftretenden Überspannung erkannt und bietet deshalb auf die Widerstandskabel eine Materialkulanz in Höhe von 100%Materialkosten bis zu 36Monate Fahrzeugalter ohne Kilometerbegrenzung an,d.h.nur der Einbau muss bezahlt werden,sollte aber nicht mehr kosten als der Wechsel der Glühlampen .
    Also 40ZExStundenverrechnungssatz.
    Denn der Einbau ist nicht kompliziert.

6. #5 JensK_79, 01.10.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    No prob. :prost:

Dafür ist das Forum ja da.

Gruß, Jens

Thema:

[ERLEDIGT] Totalausfall des Abblendlichts

Die Seite wird geladen...

[ERLEDIGT] Totalausfall des Abblendlichts - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...
  3. Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig

Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Fabia zur HU, dort wurde unter anderem folgedes bemängelt: - Abblendlicht links...
  4. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  5. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...