erledigt: starre AHK bei Combi selbst anbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia-combi, 07.07.2009.

1. #1 fabia-combi, 07.07.2009
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand eine starre Anhängekupplung von Westfalia an einen Fabia Combi (erste Baureihe) angebaut? Wie schwierig ist das Abnehmen des Stossfängers? Kann mir dazu vielleicht jemand Tipps geben? Vor der Elektrik habe ich keine Angst und weiß, daß man tunlichst das Auto während der "Operation" stromlos machen sollte. Einziges Problem könnte die nachgerüstete PDC mit ihren 3 Sensoren werden, denn der mittlere Sensor ist direkt über dem Kugelkopf... Vielleicht kann auch dazu jemand was sagen!?

Für Eure Tipps schon jetzt ganz herzlichen Dank!

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Tja, in diesem Fall kannste die starre AHK vergessen. So würdest Du ein Dauerpiepton haben.

4. #3 fabia-combi, 08.07.2009
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo dathobi,

eine abnehmbare AHK steht für mich nicht zur Debatte, da ich keine Lust habe, ständig unter den Wagen zu kriechen und sie abzunehmen. Leider ist das Pflicht, sobald man keinen Hänger zieht und eine abnehmbare hat.

Eher lege ich den mittleren Sensor tot (falls möglich). Ganz zur Not muß ich ne andere PDC einbauen. Auf Tipps diesbezüglich war ich eher gespannt als auf die lapidare Bemerkung "geht nicht". Ich möchte wissen, was man machen kann, nicht, was nicht... Die AHK liegt bei mir im Kofferraum und abnehmbar ist für mich indiskutabel.

5. #4 Joe_Sixpack, 08.07.2009
    Joe_Sixpack

Joe_Sixpack

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi!

Der Anbau ist relativ einfach, meine Anleitung von Rameder war sozusagen selbsterklärend...
    Ein Helfer ist praktisch, aber nicht unbedingt nötig. Sämtliche Löcher in den tragenden Teilen am Skoda waren schon gebohrt und nur mit einem Aufkleber verschlossen. Das Schwierigste war, die Stoßstange unten so auszuschneiden, dass man keine Bastelspuren sieht (es sollte schon professionell wirken).
    Allerdings wirst Du um eine andere Einparkhilfe (mit 4 Sensoren) nicht herumkommen. Bei mir ist die Serien-Version von Skoda ab Werk drin gewesen, da stört bei der AHK-Montage das Kabel der Sensoren etwas. Der Kugelkopf der AHK ist gerade noch im toten Winkel der Sensoren. Mache ich die mitgelieferte Schutzkappe drauf, sieht die Einparkhilfe die AHK... Eine Deaktivierung des mittleren Sensors ist bescheiden, Du hat dadurch einen ziemlich großen toten Bereich, dann kannst Du gleich die ganze Einparkhilfe vergessen.
    Bei Bedarf messe ich gern mal die Abstände zwischen AKH und PDC aus, damit du einen ungefähren Anhaltspunkt für die Sensoren hast. Die alten Sensoren würde ich drin lassen, die Löcher in der Stoßstange sehen einfach blöd aus...

Viele Grüße, Torsten

6. #5 dathobi, 08.07.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mal nen Tipp am Rande.

Die Punkte wo die Sensoren sitzen müssen sind auf der Rückseite der Zierleiste und auch des Stossfängers markiert. Von daher brachste garnichts zu messen. Und die Leiste ist auch austauschbar-also keine unschönen Löcher.

Ich habe damals an meinem Combi die Rückfahrhilfe von IN-PRO eingebaut. sah aus wie original.

7. #6 fabia-combi, 17.07.2009
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Vielen Dank für die Infos! Die AHK ist eingebaut und die die PDC mit ihren 3 Sensoren stört sich nicht an dem Haken. Zuerst dachte ich ja, der Sensor sei defekt, aber er funktioniert! Wäre der Haken etwas höher, hätte es vermutlich Probleme gegeben. Ist aber "alles schön"!

Thomas

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

erledigt: starre AHK bei Combi selbst anbauen

Die Seite wird geladen...

erledigt: starre AHK bei Combi selbst anbauen - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  5. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...