erledigt: starre AHK bei Combi selbst anbauen

Diskutiere erledigt: starre AHK bei Combi selbst anbauen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hat von Euch schon jemand eine starre Anhängekupplung von Westfalia an einen Fabia Combi (erste Baureihe) angebaut? Wie...

  1. #1 fabia-combi, 07.07.2009
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo zusammen,

    hat von Euch schon jemand eine starre Anhängekupplung von Westfalia an einen Fabia Combi (erste Baureihe) angebaut? Wie schwierig ist das Abnehmen des Stossfängers? Kann mir dazu vielleicht jemand Tipps geben? Vor der Elektrik habe ich keine Angst und weiß, daß man tunlichst das Auto während der "Operation" stromlos machen sollte. Einziges Problem könnte die nachgerüstete PDC mit ihren 3 Sensoren werden, denn der mittlere Sensor ist direkt über dem Kugelkopf... Vielleicht kann auch dazu jemand was sagen!?

    Für Eure Tipps schon jetzt ganz herzlichen Dank!

    Thomas
     
  2. #2 dathobi, 07.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Tja, in diesem Fall kannste die starre AHK vergessen. So würdest Du ein Dauerpiepton haben.
     
  3. #3 fabia-combi, 08.07.2009
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo dathobi,

    eine abnehmbare AHK steht für mich nicht zur Debatte, da ich keine Lust habe, ständig unter den Wagen zu kriechen und sie abzunehmen. Leider ist das Pflicht, sobald man keinen Hänger zieht und eine abnehmbare hat.

    Eher lege ich den mittleren Sensor tot (falls möglich). Ganz zur Not muß ich ne andere PDC einbauen. Auf Tipps diesbezüglich war ich eher gespannt als auf die lapidare Bemerkung "geht nicht". Ich möchte wissen, was man machen kann, nicht, was nicht... Die AHK liegt bei mir im Kofferraum und abnehmbar ist für mich indiskutabel.
     
  4. #4 Joe_Sixpack, 08.07.2009
    Joe_Sixpack

    Joe_Sixpack

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zerbst 39261 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4/16V (74KW)
    Kilometerstand:
    52000
    Hi!

    Der Anbau ist relativ einfach, meine Anleitung von Rameder war sozusagen selbsterklärend...
    Ein Helfer ist praktisch, aber nicht unbedingt nötig. Sämtliche Löcher in den tragenden Teilen am Skoda waren schon gebohrt und nur mit einem Aufkleber verschlossen. Das Schwierigste war, die Stoßstange unten so auszuschneiden, dass man keine Bastelspuren sieht (es sollte schon professionell wirken).
    Allerdings wirst Du um eine andere Einparkhilfe (mit 4 Sensoren) nicht herumkommen. Bei mir ist die Serien-Version von Skoda ab Werk drin gewesen, da stört bei der AHK-Montage das Kabel der Sensoren etwas. Der Kugelkopf der AHK ist gerade noch im toten Winkel der Sensoren. Mache ich die mitgelieferte Schutzkappe drauf, sieht die Einparkhilfe die AHK... Eine Deaktivierung des mittleren Sensors ist bescheiden, Du hat dadurch einen ziemlich großen toten Bereich, dann kannst Du gleich die ganze Einparkhilfe vergessen.
    Bei Bedarf messe ich gern mal die Abstände zwischen AKH und PDC aus, damit du einen ungefähren Anhaltspunkt für die Sensoren hast. Die alten Sensoren würde ich drin lassen, die Löcher in der Stoßstange sehen einfach blöd aus...

    Viele Grüße, Torsten
     
  5. #5 dathobi, 08.07.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Mal nen Tipp am Rande.



    Die Punkte wo die Sensoren sitzen müssen sind auf der Rückseite der Zierleiste und auch des Stossfängers markiert. Von daher brachste garnichts zu messen. Und die Leiste ist auch austauschbar-also keine unschönen Löcher.

    Ich habe damals an meinem Combi die Rückfahrhilfe von IN-PRO eingebaut. sah aus wie original.
     
  6. #6 fabia-combi, 17.07.2009
    fabia-combi

    fabia-combi

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Vielen Dank für die Infos! Die AHK ist eingebaut und die die PDC mit ihren 3 Sensoren stört sich nicht an dem Haken. Zuerst dachte ich ja, der Sensor sei defekt, aber er funktioniert! Wäre der Haken etwas höher, hätte es vermutlich Probleme gegeben. Ist aber "alles schön"!

    Thomas
     
Thema:

erledigt: starre AHK bei Combi selbst anbauen

Die Seite wird geladen...

erledigt: starre AHK bei Combi selbst anbauen - Ähnliche Themen

  1. klappern hinterachse Superb 3 combi

    klappern hinterachse Superb 3 combi: Hallo Will mich erst einmal vorstellen. Meine Name ist Roland bin 51 Jahre. Fahre seit Januar einen Skoda Superb 3 combi. Er ist Nagelneu und...
  2. Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition

    Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition: Guten Tag werte Damen und Herren des gepflegten Autofahrens. Wie so viele hier, moechte auch ich gerne dem ein oder anderen mein neues kleines...
  3. Wert Superb II Combi

    Wert Superb II Combi: Mein Onkel ist jetzt dabei seinen S2 Combi loswerden zu wollen, hat auch schon einen S3 Combi reserviert. ist allerdings ein EU Händler der im...
  4. Skoda fabia combi 2009

    Skoda fabia combi 2009: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Skoda Fabia Combi (2009) die Problematik, dass wenn das Auto tagsüber in der Tiefgarage auf meiner Arbeit...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia Combi Monte Carlo

    Skoda Fabia Combi Monte Carlo: Hallo, verkaufe meinen Fabia Combi , da wir ein Auto mit höherer Anhängelast für einen Wohnwagen benötigen. -Erstzulassung 3/2016 -29200km -1.2...