ERLEDIGT : 150 PS TDI: aktuell: Öltemperatur 97 Grad in der Stadt - ist das normal ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von klaus40, 02.04.2014.

  1. #1 klaus40, 02.04.2014
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    Hallo Community:

    Ich habe einen OIII 150 PS TDi DSG Elegance.

    Nachdem jetzt (in der Frühe 7 Grad draußen) schon ab und zu in der Stadt der Kühlerlüfter anspringt, habe ich mal das Display auf Öltemp. umgestellt.
    Die Temp. schwankt zwischen 94 Grad und 98 Grad.
    Für mich gefühlsmäßig etwas hoch. Beim Passat 140 PS DSG waren das immer nur 90 Grad und der Lüfter ist vielleicht mal im Sommer angesprungen.

    Die Wassertemperaturanzeige ist ja immer konstant auf 90 Grad ( und ja nur ein Schätzwert sowie eine wohl träge Anzeige)

    Was habt denn Ihr im Moment für Öltemperaturwerte bei Stadtfahrten ( 150 PS Diesel ) ?



    K40
     
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  3. #2 SuperBugs, 02.04.2014
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    In der Stadt morgens zwischen 94 und 102 Grad (RS TDI).
    Autobahn zwischen 95 und 105 Grad.

    Das ist alles normal.... war beim meinen 140 PS TDI auch (Golf)
     
  4. #3 mariolo, 02.04.2014
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    Selbe bei mir, ist normal
     
  5. #4 neon9541, 02.04.2014
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    Kann ich so auch bestätigen.

    Aber wenn der Lüfter mal etwas nach läuft und deine Kiste bis zum Himmel nach verschmortem Fett/Kunststoff stinkt, keine Angst bekommen.
    Da brennt sich dann der DPF frei und um zu hohen Temperaturen vorzubeugen springt dann der Lüfter auch schon mal an...


    Gruß
     
  6. #5 brumm1900, 02.04.2014
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    Und das mit den 90 Grad Wassertemperatur ist ein gewollter Trick damit sich die Leute nicht wegen eines ständig schwankenden Zeigers verrückt machen :-)

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  7. Gowron

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    Erst bei Öltemperaturen über 120°C -140°C würde ich mir Gedanken machen. Adererseits entsteht das gefährliche Acrylamid erst ab 170°C :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  8. #7 Airwolf1, 02.04.2014
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    Bei mir auch 150 PS TDI DSG - mir ist morgens früh am Parkplatz an der Arbeit auch
    einmal der Lüfter angeganen.
     
  9. #8 Quax 1978, 02.04.2014
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    Mal eine blöde Frage in den Raum geworfen. Was hat der Lüfter des Kühlflüssigkeitskreislauf mit der Öltemperatur zu tun? 8| ?(
     
  10. #9 Looney_O3_DSG, 02.04.2014
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    Der kühlflüssigkeitskreislauf kühlt auch das öl!
     
  11. #10 Quax 1978, 02.04.2014
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    Das mag ja sein. Allerdings kann der Lüfter auch laufen und die Öltemperatur ist noch deutlich unter den angegeben Werten. Daher bin ich verwundert, warum ein Laufen des Lüfters gleich mit Problemen bei der Öltemperatur in Verbindung gebracht wird.
     
  12. #11 nicman0, 02.04.2014
    nicman0

    nicman0 Guest

    Da sind ja keine Probleme mit den Temperaturen ist alles im grünen Bereich. Man kann verschiedene Autos so nicht vergleichen. Und nicht immer irgentwo ein Problem sehen oder danach suchen. Meiner läuft auf der AB bei ca5 Grad Aussentemperatur mit ner Oiltemperatur von 124 Grad. Ist mir zwar auch zuviel aber wird schon Funktionieren hab ja Garantie :D
     
  13. #12 MontesCarlo, 02.04.2014
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    Schalte mal in den 6ten dann dreht er auch nicht mehr so hoch und die Öltemperatur geht runter :thumbsup: :D
     
  14. #13 nicman0, 02.04.2014
    nicman0

    nicman0 Guest

    ja ja die kleinen Motoren mit der grossen KLAPPE :D :D :D :D
     
  15. #14 MontesCarlo, 02.04.2014
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    Es muss ja jemand für deinen Motor den Anlasser rumfahren :D
     
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  17. #15 triscan, 02.04.2014
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    Naja, 120-130 Grad bei den jetzigen Aussentemp. bei Vollgas auf der Autobahn sind doch normal...
     
  18. #16 klaus40, 04.04.2014
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    Hallo an alle:

    danke fürs Feedback.



    K40
     
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