ERLEDIGT : 150 PS TDI: aktuell: Öltemperatur 97 Grad in der Stadt - ist das normal ?

Diskutiere ERLEDIGT : 150 PS TDI: aktuell: Öltemperatur 97 Grad in der Stadt - ist das normal ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community: Ich habe einen OIII 150 PS TDi DSG Elegance. Nachdem jetzt (in der Frühe 7 Grad draußen) schon ab und zu in der Stadt der...

  1. #1 klaus40, 02.04.2014
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    OIII 2.0 TDI DSG . FII Combi 86 PS 1.4. Rapid SB 86 PS 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Hallo Community:

    Ich habe einen OIII 150 PS TDi DSG Elegance.

    Nachdem jetzt (in der Frühe 7 Grad draußen) schon ab und zu in der Stadt der Kühlerlüfter anspringt, habe ich mal das Display auf Öltemp. umgestellt.
    Die Temp. schwankt zwischen 94 Grad und 98 Grad.
    Für mich gefühlsmäßig etwas hoch. Beim Passat 140 PS DSG waren das immer nur 90 Grad und der Lüfter ist vielleicht mal im Sommer angesprungen.

    Die Wassertemperaturanzeige ist ja immer konstant auf 90 Grad ( und ja nur ein Schätzwert sowie eine wohl träge Anzeige)

    Was habt denn Ihr im Moment für Öltemperaturwerte bei Stadtfahrten ( 150 PS Diesel ) ?



    K40
     
  2. #2 SuperBugs, 02.04.2014
    SuperBugs

    SuperBugs

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiernsheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TDI Combi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Dobler, Mühlacker
    In der Stadt morgens zwischen 94 und 102 Grad (RS TDI).
    Autobahn zwischen 95 und 105 Grad.

    Das ist alles normal.... war beim meinen 140 PS TDI auch (Golf)
     
  3. #3 mariolo, 02.04.2014
    mariolo

    mariolo

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 2.0 TDI 4x4 Elegance
    Selbe bei mir, ist normal
     
  4. #4 neon9541, 02.04.2014
    neon9541

    neon9541

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so auch bestätigen.

    Aber wenn der Lüfter mal etwas nach läuft und deine Kiste bis zum Himmel nach verschmortem Fett/Kunststoff stinkt, keine Angst bekommen.
    Da brennt sich dann der DPF frei und um zu hohen Temperaturen vorzubeugen springt dann der Lüfter auch schon mal an...


    Gruß
     
  5. #5 brumm1900, 02.04.2014
    brumm1900

    brumm1900

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Und das mit den 90 Grad Wassertemperatur ist ein gewollter Trick damit sich die Leute nicht wegen eines ständig schwankenden Zeigers verrückt machen :-)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  6. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Erst bei Öltemperaturen über 120°C -140°C würde ich mir Gedanken machen. Adererseits entsteht das gefährliche Acrylamid erst ab 170°C :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  7. #7 Airwolf1, 02.04.2014
    Airwolf1

    Airwolf1

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG Green Tec
    Bei mir auch 150 PS TDI DSG - mir ist morgens früh am Parkplatz an der Arbeit auch
    einmal der Lüfter angeganen.
     
  8. #8 Quax 1978, 02.04.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Mal eine blöde Frage in den Raum geworfen. Was hat der Lüfter des Kühlflüssigkeitskreislauf mit der Öltemperatur zu tun? 8| ?(
     
  9. #9 Looney_O3_DSG, 02.04.2014
    Looney_O3_DSG

    Looney_O3_DSG

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    RUM / Tirol / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000
    Der kühlflüssigkeitskreislauf kühlt auch das öl!
     
  10. #10 Quax 1978, 02.04.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das mag ja sein. Allerdings kann der Lüfter auch laufen und die Öltemperatur ist noch deutlich unter den angegeben Werten. Daher bin ich verwundert, warum ein Laufen des Lüfters gleich mit Problemen bei der Öltemperatur in Verbindung gebracht wird.
     
  11. #11 nicman0, 02.04.2014
    nicman0

    nicman0 Guest

    Da sind ja keine Probleme mit den Temperaturen ist alles im grünen Bereich. Man kann verschiedene Autos so nicht vergleichen. Und nicht immer irgentwo ein Problem sehen oder danach suchen. Meiner läuft auf der AB bei ca5 Grad Aussentemperatur mit ner Oiltemperatur von 124 Grad. Ist mir zwar auch zuviel aber wird schon Funktionieren hab ja Garantie :D
     
  12. #12 MontesCarlo, 02.04.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Schalte mal in den 6ten dann dreht er auch nicht mehr so hoch und die Öltemperatur geht runter :thumbsup: :D
     
  13. #13 nicman0, 02.04.2014
    nicman0

    nicman0 Guest

    ja ja die kleinen Motoren mit der grossen KLAPPE :D :D :D :D
     
  14. #14 MontesCarlo, 02.04.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770

    Es muss ja jemand für deinen Motor den Anlasser rumfahren :D
     
  15. #15 triscan, 02.04.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Naja, 120-130 Grad bei den jetzigen Aussentemp. bei Vollgas auf der Autobahn sind doch normal...
     
  16. #16 klaus40, 04.04.2014
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    OIII 2.0 TDI DSG . FII Combi 86 PS 1.4. Rapid SB 86 PS 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Hallo an alle:

    danke fürs Feedback.



    K40
     
Thema: ERLEDIGT : 150 PS TDI: aktuell: Öltemperatur 97 Grad in der Stadt - ist das normal ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltemperatur 97 grad

    ,
  2. motoröltemperatur t5

    ,
  3. golf 6 tsi 1.4 öl temperatur

    ,
  4. normale öltemperatur t5,
  5. 94 grad öltemperatur zu hoch touran tdi,
  6. golf 7 tdi langzeitöl öltemperatur,
  7. golf 6 tsi öltemperatur,
  8. öl temperatur 94,
  9. golf tdi oel temperatur,
  10. Motoröltemperatur golf 7 tdi 150
Die Seite wird geladen...

ERLEDIGT : 150 PS TDI: aktuell: Öltemperatur 97 Grad in der Stadt - ist das normal ? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  2. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  3. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...