Erkenntnisse Heckschürze und Luftgitter

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  1. Smiley

    Smiley Guest

    Mein Beitrag zum Thema/Buch: Jetzt helfe ich mir selbst

    Als erstes einen Satz Torx-Schraubendreher kaufen :-) Ohne geht ja gar nichts mehr !!!

    Da ich heute etwas Zeit hatte bestimmte Dinge am Fabia zu machen, bin ich hierdurch zu einigen Erkenntnisse gelangt, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    1. Heckschürze
    Für alle die das Vergnügen haben nach einem Heckunfall die Stoßstange zu richten: Ihr müßt im Kofferraum die Plastikverkleidung vorsichtig abziehen um an die Rückleuchten zu kommen. Den Stecker abziehen und die Glühbirnen rausnehmen. Dann die zwei mal vier Muttern der beiden Leuchten abschrauben und diese herausnehmen. Auf der Schürze unter den Leuchten kommen so jeweils zwei Schrauben zum Vorschein, welche zu entfernen sind. Von unten noch mal zwei Schrauben und im Radkasten 3-4 Schrauben sind zu lösen. Nun kann man die Schürze ganz leicht abnehmen und sollte dabei Aufpassen, das diese nicht auf den Boden fällt um Kratzer zu vermeiden ! Darunter kommt dann die eigentliche Stoßstange zum Vorschein, welche man auch evtl. ganz leicht abschrauben und richten kann. An den Radhausseiten sind jeweils Halteplatten für die Schürze, damit diese richtig einrastet und anliegt. Diese Platten sind ebenfalls Austauschfreundlich angeschraubt und können bei Bruch ausgetauscht werden. Im meinem Fall hat sich herausgestellt: Trotz heftigen Stoß ist nichts verbogen, nur leichte Kratzer und die Schürze ist nur links aus der Halterung gesprungen. Die Zierleiste auf der Schürze muß für den Ausbau überhaupt nicht abgemacht werden. Insgesamt ein "Hoch" auf das Skoda/VW-Team. Dadurch auch günstig für die Versicherung.

    2. Foliatec Stretsch-Renngitter schwarz
    Hierzu gibt es schon Anleitungen bei Daniel/Tooltime und über die Suchfunktion. Ergänzendes möchte ich noch folgendes erwähnen:

    - Man sollte darauf achten von welche Seite man das Gitter anbringt. Es gibt nur "eine" (von vier Möglichen) Seite des Gitters, so das es schwarz dunkel erscheint. Ansonsten erscheint es silbrig/schwarz ! Es ist ärgerlich wenn man durch falschen Einbau unterschiedliche Optiken hat und man die Lüftungsgitter wieder ausbauen muß *ggg*.
    - Wenn man auch das mittlere Lüftungsgitter bespannen möchte und dieses zwecks leichteren Arbeitens auch herausnehmen möchte, so sei man gewarnt dieses einfach "irgendwie" herauszuziehen. Das mittlere Gitter -vorsichtigst- nur nach hinten drücken, keinesfalls nach oben oder unten ziehen. Sonst brechen sofort alle x-viele Halterungen ab ! Nach dem bespannen muß man dieses Gitter von den Seiten der kleinen Gitter neben den Nebelscheinwerfern wieder reindrücken und dabei mit der zweiten Hand die störenden Plastikteile nach hinten drücken. Erst danach die kleinen Gitter einbauen, erst unten einsetzten und dann oben nach hinten einrasten.

    Gruss 8)
     
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