Erhöhtes Standgas nach "Kaltstart" bei über 25°C

Diskutiere Erhöhtes Standgas nach "Kaltstart" bei über 25°C im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe bei meinem 1.2er HTP 70 PS, etwa 31 000 km folgendes Phänomen: Starte ich bei "kühlen" Temperaturen unter 20°C den Motor fällt...

  1. 1987er

    1987er

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift, MJ 2011, 51kW HTP, candyweiss, Cool Edition, EZ 01/2011
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz GmbH Neumarkt
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

    ich habe bei meinem 1.2er HTP 70 PS, etwa 31 000 km folgendes Phänomen:
    Starte ich bei "kühlen" Temperaturen unter 20°C den Motor fällt nach max. einer Sekunde das Standgas sofort auf etwa 900 1/min ab. So war ich das bisher auch gewohnt und für mich normal. Dieses Verhalten war bis vor etwa sechs Woche auch unabhängig von den Außentemperaturen so (selbst bei -15°C).

    Seit etwa sechs Wochen, wenn die Temperaturen über Mittag auf über 22-25°C steigen und ich dann nach der Arbeit den Fabia starte verbleibt das Standgas bei etwa 11-1250 1/min und sinkt nicht, wie gewohnt, nach sehr kurzer Zeit auf die üblichen 900 zurück. Als folge des höheren Standgases verändert sich dann natürlich auch das Fahrverhalten auf den ersten paar hundert Metern (bis etwa die blaue Lampe vom Kühlwasser erlischt, grob geschätzt 1,5 km). Der Motor fühlt sich in diesem Zustand etwas ruppig am, beschleunigt etwas holperiger und sobald ich vom Gas gehe setzt die Motorbremse viel stärker und ebenfalls holperig ein. Außerdem bleibt das Standgas auch z.B an einer etwa 700 m entfernten Ampel erhöht. Diese Verhalten tritt beim Kaltstart unter 20 °C nicht auf, sondern alles verhält sich "sanft".

    Der Fehlerspeicher ergibt keinen Eintrag und Auto war vor etwa einem Monat bei Inspektion, ohne Befund.
    Kennt jemand dieses Verhalten, hatte schom mal jemand was in dieser Richtung?
    Könnte es ein defekter Sensor sein?
    Wär toll wenn jemand helfen könnte.
    Es ist schwer dieses Phänomen einer Werkstatt zu zelebrieren, denn wenn die Kiste mal über 50°C Kühlwasser hat verhält sie sich ganz normal.

    Danke schon mal und viele Grüße,

    1987er
     
  2. #2 Robert78, 23.05.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.895
    Zustimmungen:
    633
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Du fährst doch aber nicht mit Standgas....
    Hast du denn die Klimaanlage an? Diese sorgt z.B. auch dafür das die Drehzahl höher ist.
     
  3. #3 th3chr0n05, 23.05.2012
    th3chr0n05

    th3chr0n05

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12249 Deutschland
    Das hat meiner mal im Winter gemacht^.
    aber da war es richtig schön kalt draußen.

    Egal wie lange ich fuhr er blieb im kaltstart und man fand auch nichts
     
Thema: Erhöhtes Standgas nach "Kaltstart" bei über 25°C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia htp erhöhtes standgas beim kaltstart

    ,
  2. 1.2 erhötes standgas

Die Seite wird geladen...

Erhöhtes Standgas nach "Kaltstart" bei über 25°C - Ähnliche Themen

  1. Motorrasseln 1.8 TSI Kaltstart mit Video

    Motorrasseln 1.8 TSI Kaltstart mit Video: Hallo, ich habe bei meinem neuen im Kaltstart Anfang ein Rasseln und bin mir nicht sicher, ob dies von der Steuerkettte kommt oder normal ist. Im...
  2. Drehzahlausschlag beim Kaltstart TSI

    Drehzahlausschlag beim Kaltstart TSI: Hallo, möchte Euch gerne fragen, wie es bei Euren TSI's ist. Bin mit meinem TSI mit 110 PS sonst sehr zufrieden, aber ich verstehe manchmal das...
  3. Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert haben

    Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert haben: Jetzt geht es auch bei einem anderen Hersteller los... ---------- Die französische Anti-Betrugs-Behörde verdächtigt den Autohersteller Renault...
  4. Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers

    Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers: Ich bin seit dem Tausch des AGR-Kühlers bei meinem Octavia zwei Tankfüllungen gefahren und hatte das gleiche Streckenprofil wie sonst auch. Bisher...
  5. Speedlimiter - Kickdown erhöht nicht Geschwindigkeit

    Speedlimiter - Kickdown erhöht nicht Geschwindigkeit: Moin, moin! Ich arbeite mich immer noch so durch das Handbuch, habe einzelne Passagen ausgedruckt auf dem Beifahrersitz und teste diese Sachen,...