Erhöhtes Standgas nach "Kaltstart" bei über 25°C

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 1987er, 23.05.2012.

1. 1987er

1987er

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift, MJ 2011, 51kW HTP, candyweiss, Cool Edition, EZ 01/2011
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz GmbH Neumarkt
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

ich habe bei meinem 1.2er HTP 70 PS, etwa 31 000 km folgendes Phänomen:
    Starte ich bei "kühlen" Temperaturen unter 20°C den Motor fällt nach max. einer Sekunde das Standgas sofort auf etwa 900 1/min ab. So war ich das bisher auch gewohnt und für mich normal. Dieses Verhalten war bis vor etwa sechs Woche auch unabhängig von den Außentemperaturen so (selbst bei -15°C).

Seit etwa sechs Wochen, wenn die Temperaturen über Mittag auf über 22-25°C steigen und ich dann nach der Arbeit den Fabia starte verbleibt das Standgas bei etwa 11-1250 1/min und sinkt nicht, wie gewohnt, nach sehr kurzer Zeit auf die üblichen 900 zurück. Als folge des höheren Standgases verändert sich dann natürlich auch das Fahrverhalten auf den ersten paar hundert Metern (bis etwa die blaue Lampe vom Kühlwasser erlischt, grob geschätzt 1,5 km). Der Motor fühlt sich in diesem Zustand etwas ruppig am, beschleunigt etwas holperiger und sobald ich vom Gas gehe setzt die Motorbremse viel stärker und ebenfalls holperig ein. Außerdem bleibt das Standgas auch z.B an einer etwa 700 m entfernten Ampel erhöht. Diese Verhalten tritt beim Kaltstart unter 20 °C nicht auf, sondern alles verhält sich "sanft".

Der Fehlerspeicher ergibt keinen Eintrag und Auto war vor etwa einem Monat bei Inspektion, ohne Befund.
    Kennt jemand dieses Verhalten, hatte schom mal jemand was in dieser Richtung?
    Könnte es ein defekter Sensor sein?
    Wär toll wenn jemand helfen könnte.
    Es ist schwer dieses Phänomen einer Werkstatt zu zelebrieren, denn wenn die Kiste mal über 50°C Kühlwasser hat verhält sie sich ganz normal.

Danke schon mal und viele Grüße,

1987er

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 23.05.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Du fährst doch aber nicht mit Standgas....
    Hast du denn die Klimaanlage an? Diese sorgt z.B. auch dafür das die Drehzahl höher ist.

4. #3 th3chr0n05, 23.05.2012
    th3chr0n05

th3chr0n05

Das hat meiner mal im Winter gemacht^.
    aber da war es richtig schön kalt draußen.

Egal wie lange ich fuhr er blieb im kaltstart und man fand auch nichts

Thema: Erhöhtes Standgas nach "Kaltstart" bei über 25°C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 erhötes standgas

Die Seite wird geladen...

Erhöhtes Standgas nach "Kaltstart" bei über 25°C - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  3. Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase

Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase: Frage nur an die Spezialisten, bitte keine Antworten wie: macht meiner auch, könnte dies und das sein usw. Octavia II 2.0 TDI CR, Bj. 2013, 110PS,...
  4. Kühlwassertemperatur nur bis max. 75°C

Kühlwassertemperatur nur bis max. 75°C: Hallo, Hab das Problem, das meine Kühlwassertemperatur nur maximal 75°C erreicht. Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse sinkt die Temperatur...
  5. Externer SIM kartenslot an 3c8-c

Externer SIM kartenslot an 3c8-c: hallo liebe Community, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es gibt ja den SIM kartenslot zum nachrüsten. Ich habe aber nur die 3c8-c...