Erhöhter Ölverbrauch durch DPF Regeneration?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von freakimkeller, 29.06.2012.

1. #1 freakimkeller, 29.06.2012
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Community,

ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch auch den Eindruck hat, daß die Regeneration des DPF Öl verbraucht. Sollte dieses Thema schon mal in einem anderen Thread behandelt worden sein, bitte ich für meine dann schlampige Recherche um Entschuldigung. Ich habe nur diverese Threads gefunden, in denen die Vor- und Nachteile behandelt worden oder eine generelle Funktion beschrieben wurde. Sollte es einen Thread dazu schon geben, könntet Ihr mir dazu einen Link geben? Danke.

Nun aber mal meine Beobachtung: Ich habe meinen Fabia als Neuwagen in 09/2011 bekommen und es ist ein 1,6 TDI CR mit 66kw.
    Ich habe während des ersten Serviceintervalls (30000 km) ca. einen 3/4 Liter bis einen Liter Öl verbraucht. Ich dachte, daß das mit der Einfahrpahse zusammenhängt. Höhere Reibungswerte, ... Es fanden regelmäßig aktive Regenerationen statt. Bemerkbar am erhöten Leerlauf, Geruch nach verbranntem Gummi. Da ich Ende Mai diesen Jagres zur ersten Inspektion das Auto in die Werkstatt gebracht habe, hatte ich die letzten Wochen vor dem Termin den Ölstand immer auf Minimum belassen, da ich dieses sündteure Zeug nicht "in den Gulli" kippen wollte. In dieser Zeit sind mir aber auch keine aktiven Regenerationen mehr aufgefallen.
    Erst als dann das AH das Öl wieder aufgefüllt hatte, gab es auch wieder bemerkbare aktive Regenerationen. Seit dem bin ich wieder ca. 4500 km gefahren und der Ölstand ist etwas um 1/4 des Bereichs Min./Max. gefallen.

Hat das von Euch, die auch einen TDI mit DPF haben, beobachtet? Ich den div. Threads zur DPF-Regeneration ist immer nur von einem erhöhten Spritverbrauch die Rede.

Viele Dank für Eure Mühe und Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 29.06.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    In der Zeit fanden, wenn du genug gefahren bist, genauso Regenerationen statt. Nur wenige der Regenerationen bemerkt man auch wirklich. Die meisten bleiben unbemerkt.
    Bei der Regeneration braucht dein Auto auch nicht mehr Öl als sonst.
    Und auf knapp 30000 km zwischen 0,75 und 1 Liter Öl zu verbrauchen ist völlig normal und keineswegs als erhöhter Ölverbrauch einzustufen.

4. #3 freakimkeller, 02.07.2012
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus Robert78,

danke für Deine Antwort. Wie gesagt, ich kenne einfach den genauern Prozeß der Regeneration nicht. Daß es auch regeneriert wird, ohne daß ich es mitbekommen ist mir bekannt. Sonst hätte sich vermutlich auch eine Warnleuchte gemeldetnachdem ich ca. 3000-4000 km mit Ölstand min. gefahren bin.

Auffällig war nur, daß eben ab einem gewissen Ölstand, dieser nicht mehr abgenommen hat und die Regenerationen die man am erhöhten Standgas merkt nicht mehr aufgefallen sind. Das kann natürlich auf Zufall gewesen sein.

Thema: Erhöhter Ölverbrauch durch DPF Regeneration?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch durch dpf regeneration

,
  2. dpf oelverbrauch

,
  3. dpf voll Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Erhöhter Ölverbrauch durch DPF Regeneration? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  3. Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase

Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase: Frage nur an die Spezialisten, bitte keine Antworten wie: macht meiner auch, könnte dies und das sein usw. Octavia II 2.0 TDI CR, Bj. 2013, 110PS,...
  4. Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine

Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
  5. Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?

Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?: Hallo, Fabia II gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...