Erhöhter Ölverbrauch durch DPF Regeneration?

Diskutiere Erhöhter Ölverbrauch durch DPF Regeneration? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch auch den Eindruck hat, daß die Regeneration des DPF Öl verbraucht. Sollte dieses...

  1. #1 freakimkeller, 29.06.2012
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Community,

    ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch auch den Eindruck hat, daß die Regeneration des DPF Öl verbraucht. Sollte dieses Thema schon mal in einem anderen Thread behandelt worden sein, bitte ich für meine dann schlampige Recherche um Entschuldigung. Ich habe nur diverese Threads gefunden, in denen die Vor- und Nachteile behandelt worden oder eine generelle Funktion beschrieben wurde. Sollte es einen Thread dazu schon geben, könntet Ihr mir dazu einen Link geben? Danke.

    Nun aber mal meine Beobachtung: Ich habe meinen Fabia als Neuwagen in 09/2011 bekommen und es ist ein 1,6 TDI CR mit 66kw.
    Ich habe während des ersten Serviceintervalls (30000 km) ca. einen 3/4 Liter bis einen Liter Öl verbraucht. Ich dachte, daß das mit der Einfahrpahse zusammenhängt. Höhere Reibungswerte, ... Es fanden regelmäßig aktive Regenerationen statt. Bemerkbar am erhöten Leerlauf, Geruch nach verbranntem Gummi. Da ich Ende Mai diesen Jagres zur ersten Inspektion das Auto in die Werkstatt gebracht habe, hatte ich die letzten Wochen vor dem Termin den Ölstand immer auf Minimum belassen, da ich dieses sündteure Zeug nicht "in den Gulli" kippen wollte. In dieser Zeit sind mir aber auch keine aktiven Regenerationen mehr aufgefallen.
    Erst als dann das AH das Öl wieder aufgefüllt hatte, gab es auch wieder bemerkbare aktive Regenerationen. Seit dem bin ich wieder ca. 4500 km gefahren und der Ölstand ist etwas um 1/4 des Bereichs Min./Max. gefallen.

    Hat das von Euch, die auch einen TDI mit DPF haben, beobachtet? Ich den div. Threads zur DPF-Regeneration ist immer nur von einem erhöhten Spritverbrauch die Rede.

    Viele Dank für Eure Mühe und Antworten.
     
  2. #2 Robert78, 29.06.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    In der Zeit fanden, wenn du genug gefahren bist, genauso Regenerationen statt. Nur wenige der Regenerationen bemerkt man auch wirklich. Die meisten bleiben unbemerkt.
    Bei der Regeneration braucht dein Auto auch nicht mehr Öl als sonst.
    Und auf knapp 30000 km zwischen 0,75 und 1 Liter Öl zu verbrauchen ist völlig normal und keineswegs als erhöhter Ölverbrauch einzustufen.
     
  3. #3 freakimkeller, 02.07.2012
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus Robert78,

    danke für Deine Antwort. Wie gesagt, ich kenne einfach den genauern Prozeß der Regeneration nicht. Daß es auch regeneriert wird, ohne daß ich es mitbekommen ist mir bekannt. Sonst hätte sich vermutlich auch eine Warnleuchte gemeldetnachdem ich ca. 3000-4000 km mit Ölstand min. gefahren bin.

    Auffällig war nur, daß eben ab einem gewissen Ölstand, dieser nicht mehr abgenommen hat und die Regenerationen die man am erhöhten Standgas merkt nicht mehr aufgefallen sind. Das kann natürlich auf Zufall gewesen sein.
     
Thema: Erhöhter Ölverbrauch durch DPF Regeneration?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch durch dpf regeneration

    ,
  2. dpf oelverbrauch

    ,
  3. dpf voll Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Erhöhter Ölverbrauch durch DPF Regeneration? - Ähnliche Themen

  1. Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

    Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...
  2. Hoher Ölverbrauch im Hause VAG. SWR TV Beitrag

    Hoher Ölverbrauch im Hause VAG. SWR TV Beitrag: Hallo, da man ja oft von hohen Ölverbräuchen bei den TSI bzw TFSI Motoren hört, fand ich den Beitrag recht interessant. Vielleicht ist es für den...
  3. DPF Schummelsoftware Dieselskandal

    DPF Schummelsoftware Dieselskandal: Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem leeren DPF und der Aufspielung Update der neuen Software zwecks Diesel Skandal Schummel Software...
  4. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hi, war 20 Jahre lang Dieselfahrer (Opel), habe seit paar Monaten einen Oktavia Bj 2009 Benziner 150.000 km, vom Händler, Ölverbrauch ca. 1l /...
  5. Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers

    Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers: Ich bin seit dem Tausch des AGR-Kühlers bei meinem Octavia zwei Tankfüllungen gefahren und hatte das gleiche Streckenprofil wie sonst auch. Bisher...