Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb_TDI, 31.10.2007.

  1. #1 Superb_TDI, 31.10.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Hallo Leute,

    ich habe seit gestern das Problem, dass mein Superb 2.0TDI DPF eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl hat (normal 700-800, jetzt 1000-1100).
    Liegt das am DPF? Wenn ja, warum leuchtet dann die "Regenerations-Lampe" nicht?

    Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt?

    Grüße

    Superb_TDI
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 TDI DPF, EZ 09/2007
    Die Regenerations-Lampe geht nur an, wenn der Filter schon fast verstopft ist, um dem Fahrer zu klarzumachen, dass er er zum Notfall wird, wenn er nicht sofort für optimale Regenerationsbedingungen sorgt (Betriebstemperatur, mittlere Drehzahl usw.). D.h. der Fahrer hat durch DPF-feindliche Fahrbedingungen/Fahrweise die längst fällige Partikelverbrennung seit geraumer Zeit verhindert.

    Wer aber normal fährt und nicht nur Kurzstrecke, sollte die Regenerations-Lampe nie zu Gesicht bekommen, weil sich der Verbrennungsvorgang rechtzeitig und quasi unbemerkt vollzieht .
     
  4. #3 Superb_TDI, 01.11.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Hi Berni,

    das hilft mir schon mal weiter. Was hats jedoch mit der Leerlaufdrehzahl zu tun? Warum war die mehrmals erhöht? Kannst du mir das erklären?

    Grüße,

    Superb_TDI
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 TDI DPF, EZ 09/2007
    Hallo Manuel,
    ich vermute, dass der bereits gestartete Verbrennungsvorgang ohne Drehzahlanhebung im Leerlauf Probleme verursachen bzw. den Motor abwürgen könnte.
    Gruß
    Berni
     
  6. #5 Superb_TDI, 04.11.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Servus Berni,

    das ist wohl das einleuchtendste. Als ich ihn am nächsten Tag auf der Autobahn richtig durchgetreten hab, war endlich ruhe. War wohl tatsächlich der Partikelfilter - sehr verwunderlich, dass der nach 150 km Stadtverkehr zu ist. Aber OK, das Thema wurde ja in diversen Threads breitgetreten, deshalb hier kein Bedarf mehr, denke ich mal.

    Danke für die Antwort.

    Grüße von der Donau an den Inn,


    Manuel
     
Thema:

Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Erhöhte Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

    Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase

    Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase: Frage nur an die Spezialisten, bitte keine Antworten wie: macht meiner auch, könnte dies und das sein usw. Octavia II 2.0 TDI CR, Bj. 2013, 110PS,...
  3. Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V

    Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V: Moin liebe Gemeinde, in den letzten warmen Tagen beobachte ich bei meinem Roomster 1.6 16V folgendes: Bei warmem Motor und heißen...
  4. Kofferraumwanne, erhöhter Laderaum

    Kofferraumwanne, erhöhter Laderaum: Habe die Yeti-Version mit Reserve-Notrad und demnach erhöhten Laderraum. Das Originalzubehör sieht dafür zum Schutz des Laderaumteppichs nur eine...
  5. Plötzlich erhöhter Verbrauch beim 1.9 TDI AXR

    Plötzlich erhöhter Verbrauch beim 1.9 TDI AXR: Hallo zusammen, Ich fahre einen Fabia 6Y5 1.9 TDI (AXR) BJ 2006, im Jahr etwa 30t km. Bis jetzt hatte ich einen super Verbrauch: 89 km/h - 3,9...