Erhöhte Drehzahl nach Kaltstart?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von road runner, 17.09.2010.

1. #1 road runner, 17.09.2010
    road runner

road runner

Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1.4TSI/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin/Betieb Skoda
    Kilometerstand:
    4200
    ?( Ich habe einen Octavia Elegance. Baujahr 10/2009. Motor: 1,4TSI-DSG .

Vom 1.Tag an habe ich Probleme beim Kaltstart des Wagens. Für etwa 80-120 Sek. beträgt die erhöhte Drehzahl des Motors ca. 1200 -1400 U/Min. danach geht er in den Normalbereich von 600-700 U/Min. zurück. Nach mehreren Vorstellungen beim Freundlichen und schriftlichen Rückfragen bei der Firma Skoda in Weiterstadt, wurde mir jetzt mitgeteilt das dass Hochschnellen des Motors lt. Aussage des Skoda Vertragspartners und der Fachabteilung von Skoda normal und konstruktionsbedingt sei und sich nicht ändern lässt! Ich habe schon verschiedene Wagenbesitzer gesprochen, die den gleichen Motor in ihrem Wagen haben, die aber nicht diese Probleme beim Kaltstart haben. Mich würde nun interessieren, ob ein Wagenbesitzer in der Community ist, der die selben Probleme hat! Bitte um kurze Mitteilung. ?( Ich verstehe auch die Vertragswerksstätten nicht, der Wagen wird immer nur an das Diagnosegerät angeschlossen. Dabei wird aber kein Fehler festgestellt!!

Vielen Dank

schmutzkin1946

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cee_j86, 17.09.2010
    cee_j86

cee_j86

Hallo schmutzkin1946,
    als ich meinen O2 gekauft habe (anfang 2010) hat mir der freundlich geraten noch etwas zu warten da Skoda ein software update bei seinen motoren gemacht hat damit alle modelle die seit anfang 2010 ausgeliefert werden auch euro 5 haben. Bei meinem 1.8 TSI hätte es sich dahin gehend ausgewirkt das er bei kalten temperatur genau das verhalten zeigt wie deiner.....

Vielleicht hilft dir das ja weiter....

MFG

4. #3 pelmenipeter, 17.09.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    is doch normal das er beim kaltstart höher regelt

ich vermute mal das du dieses verhalten bei warmen motor nicht hast oder ?

deshalb kein grund für panik

5. #4 Skoda´s_Super-Bee, 17.09.2010
    Skoda´s_Super-Bee

Skoda´s_Super-Bee

Hi @all,

Das "Problem" was du beschreibst ist eigentlich keins sondern dient nur dazu den Motor etwas vorzuheizen und gab es auch schon im Octi I und bei Ford!
    Warscheinlich haben sich die Skoda Ingenieure aber irgendwann gedacht es könnte ja umweltschädlich und sinnlos sein , deswegen das Motor-Update.
    Aber ein Problem ist das nicht,keine Panik. Bei meinem Vater seinem is das schon seit 6Jahren so aber Ihn störts nicht und der ;) hat auch noch nix gesagt bei der Insp.
    Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Also no worries!! :D

mfg...

6. #5 geronimo, 17.09.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Durch die kurzzeitig angehobene Motordrehzahl wird eine Unterversorgung und das Absterben des Motors verhindert. Heute wird das elektronisch geregelt, in Vergaserzeiten hieß das "Kaltstartautomatik" und funktionierte mit einem Bi-Metall-Streifen,ganz früher ging das manuell über einen Zughebel und nannte sich "Choke".

Das Verhalten deines Autos ist also 1. völlig normal und 2. so auch bei anderen Fahrzeugen (zB meinem Fabia) und anderen Herstellern zu finden. Zwar gibt es inzwischen einige (wahrscheinlich teurere) Lösungen, die das ganze "drehzahlneutraler" gestalten, aber prinzipiell ist an der Umsetzung von Skoda bzw. Volkswagen kein fehlerhaftes Verhalten zu finden. Du wirst also damit leben müssen, denn die erhöhte Kaltstart-Drehzahl ist bei diesem Motor in der Tat "konstruktionsbedingt", da hat Skoda dir auch nichts falsches erzählt...

€dit: Zudem habe ich deinen Threadtitel überarbeitet. Siehe dazu auch den entsprechenden Auszug aus den Regeln:
    Wählt einen aussagekräftigen Titel für Euer Thema! "Hilfe, mein Auto spinnt..." oder "Ich habe ein Problem" reichen definitiv nicht aus. Auch erhöht die Anzahl der Ausrufezeichen nicht die Bereitschaft auf einen Beitrag zu antworten!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 roberto, 21.09.2010
    roberto

roberto

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI
    Hallo, hatte ich bei meinem letzten TSI auch, wobei die erhöhte LL-Drehzahl mich nicht störte sondern die daraus resultierendenscheppernden Geräusche der Auspuffanlage. Gerade in der Tiefgarage wurde es peinlich, hört sich an wie wenn ich eine alte Schüssel mit defekten Auspuff hätte.Laut Freundlichen normal und Stand der Technik.
    Habe nun mal wieder auf TDI gewechselt, wenn jetzt was rappelt dann kann ich mich nun auf das Dieselgeratter rausreden :D

9. #7 4 doors only, 12.11.2014
    4 doors only

4 doors only

Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Ich hole diesen Beitrag mal hoch, weil ich seit kurzem ähnliche Symptome habe, nur viel stärker.

Bei mir bleibt die Drehzahl nach dem Kaltstart teilweise bei 2.000 bis 2.500 U/min "hängen".

Das geht so ca. 1 bis 2 Minuten. Wenn der Motor Temperatur bekommt, verschwindet das Phänomen.

Das Fahrzeug ist ein 2004er O2 mit 1,6 MPI Motor und 67.000 km (nein, es fehlt keine "1" davor).

Hatte jemand etwas ähnliches erlebt und kennt Abhilfe? Noch habe ich Gebrauchtwagengarantie.

In einem andere Beitrag las ich etwas von einem Unterdruckschlauch mit Marderbiss, der so etwas verursachen könnte. Welcher Unterdruckschlauch ist gemeint? Ich habe das Fahrzeug erst vor 8 Wochen gekauft. Es könnte also tatsächlich einen Marder in seinem Revier provozieren.

Thema: Erhöhte Drehzahl nach Kaltstart?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1.4 tsi hohe drehzahl puffende geräusche

,
  2. drehzahl beim starten zu hoch

,
  3. octavia heizung ein drehzahl höher

,
  4. auto diesel kaltstart drehzahl,
  5. kaltstart hohe drehzahl,
  6. skoda octavia hohe drehzahl,
  7. auto kaltstart drehzahl,
  8. drehzahl beim starten,
  9. skoda nach dem starten hohe drehzahl,
  10. skoda octavia 1 drehzahl www.skodacommunity.de,
  11. skoda diesel Drehzahl kalt,
  12. auto kalt erhöhte drehzahl,
  13. beim kaltstart hoeheredtehzahl,
  14. erhöhte motordrehzahl nach start skoda 1 2tsi,
  15. erhöhte leerlaufdrehzahl kaltstart,
  16. skoda 1.4 16v drehzehl bleibt bei gas wegnahme hängen,
  17. warum ist die drehzahl beim start höher,
  18. erhöhte Drehzahl kaltstart mazda 3,
  19. motor kaltstart drehzahl ehöht,
  20. auto beim start mit hoher drehzahl skoda,
  21. Nach Start Drehzahl hoch,
  22. skoda superb 1.4 tsi beim anlassen zu hohe drehzahl,
  23. ist eine hohe drehzahl nach kaltstart,
  24. skoda okatia automatik kaltstart ,
  25. skoda octavia Kaltstart Drehzahl zu hoch
Die Seite wird geladen...

Erhöhte Drehzahl nach Kaltstart? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  3. Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase

Erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase: Frage nur an die Spezialisten, bitte keine Antworten wie: macht meiner auch, könnte dies und das sein usw. Octavia II 2.0 TDI CR, Bj. 2013, 110PS,...
  4. Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist

Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist: Hallo Leute, mir ist schon seit längerem folgendes bei meinem Superb aufgefallen. Wenn ich den Motor kalt starte und dann bei geöffnetem Fenster...
  5. RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang

RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang: Kann mir einer sagen wie hoch die Drehzahl im 3. Gang ist wenn er in den Begrenzer geht?