Erhöhte Drehzahl beim Kuppeln

Diskutiere Erhöhte Drehzahl beim Kuppeln im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hab jetzt schon viel von abfallenden Drehzahlen beim Bremsen gelesen. Bei mir ist es genau umgekehrt! Ich fahre einen Octavia...

  1. joker

    joker Guest

    Hallo zusammen,

    hab jetzt schon viel von abfallenden Drehzahlen beim Bremsen gelesen. Bei mir ist es genau umgekehrt!

    Ich fahre einen Octavia 1.6 Combi Comfort. Wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung trete, geht die Drehzahl beim Hochschalten immer um 500-700 Umdrehungen hoch und fällt dann sofort wieder auf Normalniveau ab. Beim Runterschalten ist alles normal.

    Kennt jemand von Euch das Problem? Kann mir jemand helfen?


    Gruß Joker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trecker, 17.03.2006
    Trecker

    Trecker

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo joker,

    schade, dass gerade Dein erster Beitrag keine Resonanz findet, was wahrscheinlich an dem von Dir geschildertem Prob liegt, das ich für ein Novum halte, sofern es tatsächlich teschnischer Natur sein sollte.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn ich Dich jetzt frage, ob Du über eine gewisse Fahrpraxis verfügst. Manche Anfänger haben nämlich "Koordinierungsprobleme" beim Schaltvorgang, können wir das ausschließen?

    Ich fahre seit über 30 Jahren die unterschiedlichsten Autos, auch als Dienstwagen. Mir sind technische Unterstützungen bekannt, die eine Drehzahlanpassung beim Schaltvorgang gewährleisten sollen, um den "Ruck" beim Einkuppeln zu reduzieren. Mein jetziger Toyota hat das auch, mein vormaliger O1 allerdings nicht, soweit ich weiß.

    Wenn das von Dir beschriebene Phänomen auch beim Herunterschalten auftreten würde, könnte ein mechanisches Problem an beweglichen Teilen der Gassteuerung vorliegen, die schwergängig (und somit träge) geworden sind.

    Beispiel:

    Eine Rückholfeder (welche auch immer) schafft es nicht mehr, die Gaszufuhr auf Null zu reduzieren und deshalb geht die Drehzahl nach dem Kupplungstreten (somit quasi im Leerlauf) hoch.

    Ich bin kein Techniker, deshalb wird sich das Obige doof anhören, aber vielleicht wird nun ein Experte aufmerksam und kann Hilfe geben. Meine Vermutung rührt aus der Erfahrung mit einem Vergasermotor her, wo das Gas mit einem Bowdenzug gesteuert wurde, der "verknostert" war und die Rückstellfeder es deshalb nicht mehr schaffte. Nachdem ich alles eingeölt hatte, funzte es wieder.

    Übrigens: Hier gibt es einen Top-User mit dem Nick Joker1976 und über 1500 Beiträgen. Das konntest Du vor Deiner Anmeldung natürlich nicht wissen, aber vielleicht bittest Du den Admin, Deinen Nick zu ändern, um Verwechslungen zu vermeiden.
     
  4. Henker

    Henker Guest

    Ist das Problem bei kaltem oder warmen Motor?

    Also auf eine träge Kupplung(sfeder) hätte ich auch erstmal getippt.

    Mach einfach mal einen Test:

    Fahre mit ca 60 im Vierten Gang , geh vom Gas, lass den Wagen sozusagen rollen und drück dann die Kupplung.

    Wenn sich dann die Drehzahl normal verhält ist es erstmal kein Problem der Elektronik oder des Motors.

    Dann ists wirklich entweder die Kupplung :unschuldig: oder ein nervöser rechter Fuß :fahren:
     
  5. maxle

    maxle Guest

    Motor dreht bei Schaltvorgang hoch,,,,klar das Problem gibt es.Wenn du einen neueren Oci.I hast könnte es am Kupplungspedalschalter liegen.Der sagt dem Motosteuergerät-hallo da latscht grad einer auf die Kupplung.Das Signal wird auch fürn Tempomat gebraucht.Sag mir mal genau Motorkennbuchstaben..und Ez. :buch:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erhöhte Drehzahl beim Kuppeln
Die Seite wird geladen...

Erhöhte Drehzahl beim Kuppeln - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

    Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  3. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  4. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  5. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...