Erhöhte Drehzahl beim Kuppeln

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von joker, 14.03.2006.

  1. joker

    joker Guest

    Hallo zusammen,

    hab jetzt schon viel von abfallenden Drehzahlen beim Bremsen gelesen. Bei mir ist es genau umgekehrt!

    Ich fahre einen Octavia 1.6 Combi Comfort. Wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung trete, geht die Drehzahl beim Hochschalten immer um 500-700 Umdrehungen hoch und fällt dann sofort wieder auf Normalniveau ab. Beim Runterschalten ist alles normal.

    Kennt jemand von Euch das Problem? Kann mir jemand helfen?


    Gruß Joker
     
  2. AdMan

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  3. #2 Trecker, 17.03.2006
    Trecker

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    Hallo joker,

    schade, dass gerade Dein erster Beitrag keine Resonanz findet, was wahrscheinlich an dem von Dir geschildertem Prob liegt, das ich für ein Novum halte, sofern es tatsächlich teschnischer Natur sein sollte.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn ich Dich jetzt frage, ob Du über eine gewisse Fahrpraxis verfügst. Manche Anfänger haben nämlich "Koordinierungsprobleme" beim Schaltvorgang, können wir das ausschließen?

    Ich fahre seit über 30 Jahren die unterschiedlichsten Autos, auch als Dienstwagen. Mir sind technische Unterstützungen bekannt, die eine Drehzahlanpassung beim Schaltvorgang gewährleisten sollen, um den "Ruck" beim Einkuppeln zu reduzieren. Mein jetziger Toyota hat das auch, mein vormaliger O1 allerdings nicht, soweit ich weiß.

    Wenn das von Dir beschriebene Phänomen auch beim Herunterschalten auftreten würde, könnte ein mechanisches Problem an beweglichen Teilen der Gassteuerung vorliegen, die schwergängig (und somit träge) geworden sind.

    Beispiel:

    Eine Rückholfeder (welche auch immer) schafft es nicht mehr, die Gaszufuhr auf Null zu reduzieren und deshalb geht die Drehzahl nach dem Kupplungstreten (somit quasi im Leerlauf) hoch.

    Ich bin kein Techniker, deshalb wird sich das Obige doof anhören, aber vielleicht wird nun ein Experte aufmerksam und kann Hilfe geben. Meine Vermutung rührt aus der Erfahrung mit einem Vergasermotor her, wo das Gas mit einem Bowdenzug gesteuert wurde, der "verknostert" war und die Rückstellfeder es deshalb nicht mehr schaffte. Nachdem ich alles eingeölt hatte, funzte es wieder.

    Übrigens: Hier gibt es einen Top-User mit dem Nick Joker1976 und über 1500 Beiträgen. Das konntest Du vor Deiner Anmeldung natürlich nicht wissen, aber vielleicht bittest Du den Admin, Deinen Nick zu ändern, um Verwechslungen zu vermeiden.
     
  4. Henker

    Henker Guest

    Ist das Problem bei kaltem oder warmen Motor?

    Also auf eine träge Kupplung(sfeder) hätte ich auch erstmal getippt.

    Mach einfach mal einen Test:

    Fahre mit ca 60 im Vierten Gang , geh vom Gas, lass den Wagen sozusagen rollen und drück dann die Kupplung.

    Wenn sich dann die Drehzahl normal verhält ist es erstmal kein Problem der Elektronik oder des Motors.

    Dann ists wirklich entweder die Kupplung :unschuldig: oder ein nervöser rechter Fuß :fahren:
     
  5. maxle

    maxle Guest

    Motor dreht bei Schaltvorgang hoch,,,,klar das Problem gibt es.Wenn du einen neueren Oci.I hast könnte es am Kupplungspedalschalter liegen.Der sagt dem Motosteuergerät-hallo da latscht grad einer auf die Kupplung.Das Signal wird auch fürn Tempomat gebraucht.Sag mir mal genau Motorkennbuchstaben..und Ez. :buch:
     
  6. AdMan

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