erhebliche Mängel weil Scheinwerfer u.a. keine Funktion haben

Diskutiere erhebliche Mängel weil Scheinwerfer u.a. keine Funktion haben im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und servus, ich bin neu hier und verfolge eure Beiträge regelmäßig. Bisher habe ich nichts gepostet, weil nichts vorgefallen ist. Jetzt habe...

1. #1 Hilde Italia, 31.01.2019
    Hilde Italia

Hilde Italia

Hallo und servus, ich bin neu hier und verfolge eure Beiträge regelmäßig.
    Bisher habe ich nichts gepostet, weil nichts vorgefallen ist.
    Jetzt habe ich ein großes Problem mit der Elektrik bei meinem Skoda Fabia II RS 5 J Diesel.
    Ich habe gerade 148.000 km seit 11/2007.
    Gestern beim TÜV keine Plakette weil erhebliche Mängel:
    Scheinwerfer,Rückfahrscheinwerfer rechts ohne Funktion (GM)
    Scheinwerder, Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne Funktion (EM)
    Scheinwerfer,Nebellicht links Einstellung zu hoch (EM)
    Leuchten, Schlussleuchte links ohne Funktion (EM)
    Leuchten, Begrenzungsleuchte (Standlicht) rechts ohne Funktin (EM)
    Leuchten, Nebelschlussleuchte links ohne Funktion (EM).

An was kann dies zusammen liegen. Hatte das Auto jetzt im Winter nicht bewegt. Sicherungen wurden geprüft, Birnen ausgetauscht. Alles Fehlanzeige!
    Evtl. Problem der Anhängerkupplung?
    Wäre nett, wenn man mir alten Dame ein paar Vorschläge machen könnte!
    Danke im Voraus!

2. #2 netghost78, 31.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019
    netghost78

netghost78

Das klingt etwas nach Lichtschalter, bis auf den Rückfahrscheinwerfer. Da müßte ich im Schaltplan schauen, wo da der Strom lang geht.
    Die Bezeichnung "RS 5J Diesel" kann so nicht sein. Der RS ist kein Diesel. Dies bitte nochmal korrigieren, auch wenn es bei der Frage hier keine Rolle spielt.

edit: Der Rückfahrscheinwerfer wird von Sicherung 12 im Innenraum versorgt. Danach folgt der Schalter (wird vermutlich am Getriebe sitzen) und dann die Lampe. Sonst ist da nichts weiter dazwischen.
    Hat das Fahrzeug ein Automatikgetriebe?

edit2: Leuchtweitenregulierung wird von Sicherung 2 versorgt. Wenn aber die eine Seite geht und die andere nicht, dann ist entweder was mit der Steckverbindung oder mit dem LWR-Motor selber.

edit3: funktioniert der Heckscheibenwischer? Sicherung 39, 40 und 41 werden von einem Relais angesteuert, 39 ist das Gebläse, 40 der Heckwischer.
    Da die Nebelscheinwerfer funktionieren, ist das Relais nicht für die Nebelschlußleuchte schuldig. Das ist das einzige Leuchtmittel, das seinen Strom über die Dose der Anhängekupplung bekommt. Nebelschlußleuchte kann auch Sicherung 37 sein.

edit4: Schlußlicht links und Begrenzungslicht rechts haben außer dem Lichtschalter erstmal keine weiteren Gemeinsamkeiten. Wenn die anderen Begrenzungsleuchten funktionieren, ist der außen vor. Dann bleibt nur noch Steckverbindung und die Leuchtmittel selbst.

3. #3 Hilde Italia, 06.02.2019
    Hilde Italia

Hilde Italia

Zuerst mal herzlichen Dank für die Hilfe.
    Wir habe gerade nachgesehen, Typ J5 Diesel. Wahrscheinlich ein Scherz meiner Jungs mit der RS Bezeichnung.

für den Typ 5J (8004 - AFJ00009) gibt es die manuelle Leuchtweiteneinstellung nicht einzel, man muss den ganzen Scheinwerfer tauschen, heißt es.
    Da habe ich wegen den anderen Teilen noch gar nicht nachgesehen.....
    Mir wird ganz schlecht!

4. #4 netghost78, 06.02.2019
    netghost78

netghost78

Ja, das stimmt wohl, daß es den LWR-Motor nicht einzeln gibt. Der steckt auch recht tief drin im Scheinwerfer. Ein neuer aus dem Zubehör von Hella (das meiste andere ist Schrott) kostet aber auch nur knapp 100 €.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

5. #5 Hilde Italia, 06.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2019
    Hilde Italia

Hilde Italia

Bin aus Mittenwald Oberbayern bei Garmisch-Partenkirchen

Jetzt hätte ich von Hella einen Scheinwerfer gefunden für 106,00€. Es Steht da aber, dass das nur für Fahrgestellnummer 5 J A...passt.
    Ist doch die Identifizierungs-Nr. oder. da steht alles möglich, nur kein A. Ein AFJ steht nur unter 2.2 der Zulassungsbescheinigung.
    Unter D.1 steht noch Skoda 5 J ABBMSX01, weiß leider nicht,was da aussagt.

KBA Nr. 8004 AFJ00009

6. #6 netghost78, 06.02.2019
    netghost78

netghost78

Das mit 5JxA bezieht sich auf die Fahrgestellnummer, diese fängt mit TMB an im Fahrzeugschein. Das bis 5JxA bedeutet, daß der Scheinwerfer für Modelle bis Baujahr 2010 paßt, bei dir wird an der Stelle eine 7 stehen, also TMBxFx5Jx7x.
    Die 8004/AFJ sind nur die Schlüsselnummern, die helfen da erstmal nicht weiter.

Wenn du das Abblendlicht einschaltest und dann Lichthupe gibst oder das Fernlicht einschaltest, erlischt im Armaturenbrett das Symbol für das Abblendlicht?
    Wenn nein, dann sind die Bi-Halogenscheinwerfer verbaut. Dann sind folgende Teilenummern von Hella korrekt:
    links: 1EL 247 025-251
    rechts: 1EL 247 025-261
    Bei diesem Händler habe ich meine gekauft: https://extra-autoteile.de/catalogsearch/result/?q=1EL+247+025-261

Man sollte mal noch prüfen, ob sich der Motor bewegt und evtl nur was ausgehängt ist. Das geht natürlich aus der Ferne schlecht.
    Dazu ist sinnvoll, wenn du die Zündung und das Licht einschaltest, die Motorhaube öffnest und jemand dreht innen am Verstellrädchen und du hörst vorn, ob sich da was tut.
    Wenn es nicht unbedingt neu sein muß (was ich aber trotzdem empfehle), kann ich dir auch noch 2 gebrauchte Scheinwerfer anbieten, wenn es die Bi-Halogen-Scheinwerfer sind.

Bzgl des Standlichtes vorn rechts: Da wir nun wissen, daß es ein Diesel ist, muß ich mal fragen, wie lange für die Prüfung des Standlichtes vorn rechts gebraucht wurde. Wenn es weniger als eine halbe Stunde war, dann wurde NICHTS geprüft. Dazu muß nämlich der Dieselfilter und dessen Halter ausgebaut werden. Das macht man nicht mal eben.

7. #7 Hilde Italia, 07.02.2019
    Hilde Italia

Hilde Italia

Danke schon mal. Ich habe einen neuen Scheinwerfer bestellt.
    Leider wird bei mir die Zeit knapp für die Nachprüfung, sollte bis Dienstag fertig sein.
    Bzgl. Standlicht, weiß ich nicht, wie lange der Prüfer bei GTÜ gebraucht hat. Ich war dabei, aber die Prüfung war nicht so sehr lange. Es ist jedenfalls ein rießiger Aufwand, die beanstandeten Teile auszutauschen oder zu reparieren.

8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    Prüfen geht beim Begrenzungslicht ganz einfach: Lichtschalter auf "Begrenzungslicht" und schauen, ob es leuchtet. Dauer: unter 2 Sekunden. @netghost78 meint aber vermutlich etwas anderes.

9. #9 netghost78, 08.02.2019
    netghost78

netghost78

Richtig. Ich meinte die Ursachenforschung, warum denn das Standlicht vorn nicht leuchtet. Sprich: Leuchtmittel und Kontakte prüfen.

Bezüglich des Scheinwerfertausches bitte beachten, daß dafür der vordere Stoßfänger und damit die Radhausschalen und die untere Motorabdeckung demonitiert werden müssen.
    Der Rest sollte nicht so schlimm sein.

10. #10 dathobi, 08.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist doch aber nicht Aufgabe des Prüfers, oder? Oder habe ich da jetzt was missverstanden?

11. #11 MrSmart, 08.02.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    Die Frage mit dem Stand-/Begrenzungslicht im Hauptscheinwerfer hatten wir schon einmal. Es gilt zu klären, ob das Fahrzeug Tagfahrlichter verbaut. Wenn ja, dann leuchtet das Stand-/Begrenzungslicht im Hauptscheinwerfer nicht. Sollte das Thema schon klar sein, dann bin ich schon wieder weg.

12. #12 dathobi, 08.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    In 2007 gab es das so noch nicht.
    @TE: wieso fährst du eigentlich zu zwei prüforganisationen?

13. #13 Robert78, 08.02.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Es ist doch nichts so neues das die HU umgangssprachlich immer noch TÜV genannt wird. Daher auch nur eine Organisation.

rapi_do und Tuba gefällt das.
  14. #14 netghost78, 08.02.2019
    netghost78

netghost78

Nein, sicher ist das nicht Aufgabe des Prüfers.
    Ich ging davon aus, daß wenn auf dem Untersuchungsbericht steht, daß die im ersten Beitrag genannten Mängel vorhanden sind, daß danach in eine Werkstatt gefahren wird und diese behoben werden, so man es nicht selber kann.

15. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000
    Alles gut. Dein Posting da oben war etwas missverständlich formuliert.

16. dirk11

dirk11

Mhmm. Ich hab's sofort verstanden und finde es im Gesamtzusammenhang auch überhaupt nicht mißverständlich.

17. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    200000
    Du bist ja auch schlauer als ich ...

MrMaus gefällt das.
  18. #18 IFA, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    Ich glaub hier liegen viele Verwechslungen vor von Tagfahrtlicht und Standlicht und was wann wie leuchtet bei welcher Zündschlüsselstellung und bei welcher Lichtschalterstellung und ja es gab auch zu damaliger Zeit schon Tagfahrtlicht, je nach Länderversion.

Auch ist mir schleierhaft wie man zum TÜV fahren kann, ohne alle Leuchtmittel vorher zu checken, das ist das absolute Minimum vor jeden TÜV-Termin.
    Hier zweifel etwas die Kompetenz an und ich kann mir auch vorstellen das jetzt falsche Leuchtmittel (oder bei Zweifaden verkehrt oder so verkehrt neue Leuchtmittel eingesetzt wurden, das nix leuchtet) eingesetzt werden/wurden.

Ich gaube es wäre besser, den Skoda mal zur Skoda-Werkstatt zu bringen und nicht immer wilder rumzuprüfen bis der Termin beim TÜV ganz überfällig ist.

19. dirk11

dirk11

Wenn Du das behauptest, muss es wohl stimmen...:D
    Ich würde sowas jedenfalls nie behaupten, weder hier noch anderswo, noch nichtmal (so wie Du) als Scherz.

20. #20 netghost78, 09.02.2019
    netghost78

netghost78

Ja, ich ging davon aus, daß die nächsten "Prüfungen" der Fehler in einer Werkstatt und nicht bei einer Prüforganisation durchgeführt werden.

Thema:

erhebliche Mängel weil Scheinwerfer u.a. keine Funktion haben

Die Seite wird geladen...

erhebliche Mängel weil Scheinwerfer u.a. keine Funktion haben - Ähnliche Themen

1. MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht

MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht: Hallo ich hab folgendes Problem: Ich hab ein MFL nachgerüstet und nun hab ich folgende Probleme: MFL Tasten ohne Funktion trotz Codierung Hupe...
  2. Privatverkauf Biete 2x Scheinwerfer (li/re) für Felicia I (abgerundete Form)

Biete 2x Scheinwerfer (li/re) für Felicia I (abgerundete Form): Hallo, auf Ebay biete ich zwei gebrauchte, ungeprüfte Scheinwerfer für Felicia I (abgerundete Form) an. Die Scheinwerfer habe ich gebraucht...
  3. Fensterheber ohne funktion ,Tempomat

Fensterheber ohne funktion ,Tempomat: Hallo und guten Tag, folgendes Problem am Roomster. Fensterheber ohne funktion. wenn ich aber die sicherungen ziehe bei laufendem motor und warte...
  4. Scheinwerfer rechts Identifikationsproblem

Scheinwerfer rechts Identifikationsproblem: Hallo Superb 2 Elektrospezialisten, ich habe heute einen Wildunfall gehabt und unter anderem muss ich nun dringend einen neuen SW rechts bestellen...
  5. Erfahrungen LED-Scheinwerfer Skoda Ocatvia Combi

Erfahrungen LED-Scheinwerfer Skoda Ocatvia Combi: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Skoda Ocatvia Combi und würde gerne Eure Erfahrungen zum Thema Qualität und Leistung der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden