Erfolgreiche Partnerschaft: Škoda-Produktionsjubiläum

Diskutiere Erfolgreiche Partnerschaft: Škoda-Produktionsjubiläum im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Erfolgreiche Partnerschaft: Škoda-Produktionsjubiläum Weiterstadt/Mladá Boleslav – Jubiläum für Škoda: Ein Fabia Combi ist das viermillionste...

  1. #1 SkodFather, 04.09.2003
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    Erfolgreiche Partnerschaft: Škoda-Produktionsjubiläum

    Weiterstadt/Mladá Boleslav – Jubiläum für Škoda: Ein Fabia Combi ist das viermillionste Auto, das seit Beginn des erfolgreichen Joint Ventures von Škoda Auto mit dem Volkswagen-Konzern vom Montageband in Mladá Boleslav lief. Im April 1991 begann die Partnerschaft zwischen dem deutschen und dem tschechischen Automobilhersteller. Damals wurden in den Škoda-Werken jährlich rund 170.000 Fahrzeuge der einzigen Modellreihe „Favorit“ gebaut. Das erste Škoda-Modell, bei dem gemeinsame Module und Technologien genutzt wurden, war der Octavia. Für dessen Fertigung baute man 1996 in Mladá Boleslav ein neues Montagewerk, das bis heute als eines der modernsten in Europa gilt. Während des Festaktes anlässlich des Produktionsjubiläums hob der Vorstandsvorsitzende von Škoda Auto, Vratislav Kulhánek, die dynamische Entwicklung des tschechischen Unternehmens in den vergangenen Jahren hervor, die vor allem dem starken strategischen Partner VW zu verdanken sei. Die modernen Organisations- und Produktionstechnologien des Volkswagen-Konzerns hätten jedoch nicht zuletzt durch hochqualifizierte und motivierte tschechische Ingenieure, Techniker und Arbeiter schnell umgesetzt werden können, betonte Kulhánek. So sei Škoda Auto inzwischen zum vollwertigen Mitglied der internationalen Automobilgesellschaft geworden und verkaufe heute jährlich auf 78 Märkten der ganzen Welt fast eine halbe Million moderne, technisch ausgereifte Automobile in drei Modellreihen. Die tschechische Marke hat sich als einzige aus Zentral- und Osteuropa erfolgreich unter den namhaften Automobilherstellern aus aller Welt etabliert. In den zwölf Jahren der Zusammenarbeit mit dem VW-Konzern wurden alle Bereiche der Produktion, insbesondere der Aggregatebau oder das Montagewerk in Kvasiny, mit modernsten Technologien ausgerüstet und auf einen konkurrenzfähigen Stand gebracht. Dies sei ein Grund, weshalb die Marke mit dem grünen Pfeil inzwischen weitaus höhere Ziele erreicht hätte, als vor zwölf Jahren gesteckt worden waren, führte Karl-Günter Büsching, Vorstand von Škoda Auto für den Bereich Produktion und Logistik, in seiner Rede aus. Hervorragende Produkt-Qualitäts-Noten und ein jährlicher Produktivitäts-zuwachs von ca. sechs Prozent seien ein eindrucksvoller Beleg dafür.

    Škoda-Modelle von 1991 bis 02. 09.2003
    Modell Produktion Anzahl
    Favorit 1991 – 1994 475.003
    Forman 1991 – 1995 222.793
    Pick up 1991 – 1995 70.894
    Felicia 1994 – 2001 912.810
    Felicia Combi 1994 – 2001 351.436
    Pick up 1995 – 2001 124.565
    Felicia Fun 1996 – 2000 4.016
    Felicia Van Plus 1995 – 2000 5.160
    VW Caddy 1996 – 2000 18.952
    Octavia seit 1996 594.992
    Octavia Combi seit 1997 317.989
    Fabia seit 1999 543.846
    Fabia Combi seit 2000 246.425
    Fabia Sedan seit 2001 68.064
    Fabia Praktik seit 2001 1.922
    Superb seit 2001 37.631
    Summe: 4.000.000

    quelle pressemitteilung skoda auto deutschland
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erfolgreiche Partnerschaft: Škoda-Produktionsjubiläum

Die Seite wird geladen...

Erfolgreiche Partnerschaft: Škoda-Produktionsjubiläum - Ähnliche Themen

  1. Wie groß sind hier die Škoda Fabia Fahrer ?

    Wie groß sind hier die Škoda Fabia Fahrer ?: Hallo Mich würde interessieren wie groß hier die Fabia Autofahrer sind ? Ich bin mit ca. 1.92 bestimmt einer der größeren ...
  2. SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!

    SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!: Nachdem mein „Dicker“ 4½ Jahre alt war, wollte ich Ende des vergangenen Jahres wieder einmal ein Kartenupdate für das Navi Amundsen+ bei meinem :D...
  3. Kodiaq ŠKODA Media Command

    ŠKODA Media Command: Hallo Habe eine Frage bezgl. des Skoda media Commands. Dieses habe ich in meiner Konfiguration nicht ausgewählt, da Navigationssteuerung mit dem...
  4. Privatverkauf 93'er Škoda Favorit

    93'er Škoda Favorit: Hallo! Im Dezember habe ich mir, als geplantes Restaurationsobjekt für meinen Vater und mich, folgenden Škoda Favorit gekauft. Da wir beide...
  5. Privatverkauf Teile Škoda 742

    Teile Škoda 742: Hallo zusamman, habe ein paar Teile zu verkaufen: - Glaskippdach mit Rahmen (original Skoda CSSR) - Frontmittelteil Typ 742, Rechteckscheinwerfer...