Erfolgreiche Nachrüstung PLA 2.0 mit 360°OPS am Superb vorFacelift

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von BigBob_931, 24.04.2014.

  1. #1 BigBob_931, 24.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo allerseits!

    Wie sich einige erinnern hatte ich in diesem Thread nach Codierungen zwecks PLA 2.0 gefragt. Danke nochmal an alle die da mitgeholfen haben!
    Nun kann ich endlich verkünden dass PLA 2.0 inklusive OPS 360° auch im Superb vorFacelift funktioniert. Mein Superb ist Baujahr 2010 und hatte hab werk nur PDC vorn und hinten. Aber er hatte auch HillHold, und wie sich rausgestellt hat ist das ja die Vorraussetztung für die Nachrüstung von PLA. Einige haben es ja schon geschafft die serienmäßige PLA 1.5 nachzurüsten, ich wollte aber gleich noch einen Schritt weiter gehen.

    Hier ein paar Bilder vom Einbau und der Funktionsweise. Ein Video reiche ich vllt noch nach:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Technisch funktioniert die ganze Einwandfrei, er parkt völlig von allein in Längs- und Querparklücken ein, beides auch in mehreren Zügen. Aus Längsparklücken parkt er sogar aus. Im Fehlerspeicher stehen auch keine Fehler. Das derzeit noch einzige Manko ist die Anzeige im KI: Da dem "alten" KI der Datensatz fürs Quereinparken fehlt, werden als Symbol beim Quereinparken immer noch die Längsparklücken anzegeit. Wenn man es weiß, dann ist es kein Problem. Aber der kleine Schönheitsfehler wird bei Gelegenheit noch durch tauschen des KIs behoben ;)

    In diesem Sinne, viel Spass beim Nachbauen. Über den Sinn oder des Unsinn des PLA bitte jetzt nicht streiten. Ich kann auch von selbst einparken. Ich hab es nur des Basteln und Tüfteln wegens gemacht. Und weil man seine Beifahrer schon beeindrucken kann :D


    EDIT:
    Entgegen dieser Anleitung habe ich einen viel besseren Durchgang zum Innenraum gefunden (für die vorderen Sensoren). Es gibt unter dem Laubfang einen Stopfen auf der Beifahrerseite der direkt hinter dem Handschufach rauskommt. Auf den Bildern sieht man leider nur die provesorische Lösung. Die Kabel wurden durch den Stopfen durchgeführt und der Stopfen auch wieder eingesetzt. Dannach Hohlraumversiegelung auf den Stopfen und damit ist er auch wieder absolut Wasserdicht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    EDIT 2:
    Hab mal n Video gemacht. Umstände sind nicht die Besten, da böse Zungen jetzt behaupten können ich drehe selbst am Lenkrad, aber ich versichere euch, das kann ich nicht mit solcher Präzison :D


    EDIT 3:
    Hier noch die Einbauposition der hinteren Sensoren. Foto stammt von zwei Facelifts. Ich hab es bei meinem vFL an selber Stelle, die Schwierigkeit ist nur, dass es von hinten nicht angezeichnet ist (entgegen der Frontschürze).
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    143
    Respekt :thumbsup: :thumbsup: Ich habe ja nur den PLA 1.5, aber es ist schon Klasse die Beifahrer zu beeindrucken. :D Stimmt es, dass man mittlerweile 40 km/h bei der Lücken-Suche fahren kann?

    Gruß Ingo
     
  4. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Wäre eigentlich auch eine Umrüstung von PLA 1.5 auf PLA 2.0 möglich? Welche Schritte müssten hierzu vorgenommen werden?
     
  5. #4 BigBob_931, 24.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Lückensuche klappt sogar bis 50km/h. Also nix mehr mit an Lücken vorbeischleichen ;)

    @Pierre: Klar ist das möglich, macht die Sache sogar noch einfacher, weil PLA 2.0 auf PLA 1.5 basiert.
     
  6. #5 Basel1979, 24.04.2014
    Basel1979

    Basel1979

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb TSI 2.0 DSG Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    ASAG GmbH Schweiz
    Hört sich ja super an, gratuliere zum erfolgreichen Umbau. Ich besitze ein Modell von Juni 2012 und habe PLA 1.5. Meinst wird es eine Skoda Werkstatt machen eine Aufrüstung von 1.5 auf 2.0?
     
  7. #6 christian-s2, 24.04.2014
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    lass uns nicht dumm sterben :D
    habe auch den PLA 1.5 und bin sehr neugierig nach dem update 2.0 :)
     
  8. #7 Jan.Superb, 24.04.2014
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    woher weiß ioch welchen PLA ich habe....mein dicker ist aus 2008 und hat den PLA??? ob ich da auch was machen kann zwecks PLA 2.0???
     
  9. #8 BigBob_931, 24.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Die Skoda-Werkstatt wird da bestimmt nix aufrüsten, weil es das offiziell nicht gab. Als ich beim :D war und nach nem Steuergerät-Update gefragt habe, hat er mich total dumm angeguckt und gemeint dass das überhaupt gar nicht möglich sei. Aber der Beweis stand ja aufm Parkplatz :P

    Beim 2008er müsste es im Prinzip auch gehen. Der dürfte sogar noch PLA 1.0 haben. Prinzipiell kann man fast jeden Superb, egal ob mit oder ohne PLA auf das aktuelle aufrüsten. Es bedarf eben nur ein paar Teile und ein wenig Know-How ;)
     
  10. #9 Frank1234, 24.04.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Wichtig ist nur das er Hill Hold hat!!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. #10 Big-Daddy, 25.04.2014
    Big-Daddy

    Big-Daddy

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Walldorf
    Fahrzeug:
    Skoda superb combi 2.0 TDI 170PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Gohm & Graf hardenberger
    Kilometerstand:
    94000
    Habe einen superb aus 01/2010 mit pla. Welche Version hat er? Bzw. kann ich das über das hidden-Menu einsehen?
    Und ist ein Update dann einfach über vcds-Codierung möglich? In jedem fall sage ich da mal: Need! :D


    BD
     
  12. #11 Klopfer79, 25.04.2014
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Das ist auch meine erste Frage, wie ich erkennen kann, welche PLA-Version ich habe. Und dann, was ist nötig, um diesen aufzurüsten?

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an BigBob_931 für diese beeindruckende Bastelei! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  13. #12 BigBob_931, 25.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Da ich keine Lust hab alles selbst nochmal aufzulisten, hier eine schöne Zusammenfassung:

    Ich hab die Modellangaben mal bewusst kursiv gemacht, weil sich diese Zusammenfassung auf den Passat bezieht. Der Funktionsumfang ist beim Superb 3T der gleiche, nur es wurde zu anderen Zeitpunkten verbaut. Also alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2010 sollten PLA 1.5 haben. Also Einparken in mehreren Zügen. Ich vermute die Limos von 2008 und 2009 haben nur PLA 1.0, also einparken in einem Zug. Genaueres kann ich euch sagen wenn ihr einen VCDS-Scan eures Fahrzeuges postet, denn anhand der Teilenummer kann man es ganz konkret sagen.

    @Big-Daddy: Mit einer bloßen Codierung ist da überhaut nichts getan. Man brauch ein neues PLA-Steuergerät, weitere Sensoren, etc. Aber für alle die schon PLA haben, ist die Aufrüstung in einem Tag durchaus machbar.
     
  14. #13 Jan.Superb, 25.04.2014
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    also mein 2008er macht es in einen Zug....
    also wie du vermutest der PLA 1.0...heißt ich müsste mir das Steuergerät vom PLA 2.0 besrogen die beiden zusätzlichen Sensoren für die Seite hinten....
    die kabel dann verlegen zum steuergerät....
    und die software dann drauf updaten......

    jedoch ist das mit den radio noch nicht ganz schlüssig....weil das ist bei mir ja auch noch nen uralt Columbus mit der FW 3984 drauf...
     
  15. #14 BigBob_931, 25.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    So hab mal im Startpost ein Video nachgereicht.

    @Jan.Superb:
    Ja im Prinzip richtig. PLA funktioniert auch ohne Radio bzw. mit deinem jetzigen Radio. Nur das 360°OPS wird nicht funktionieren. Dazu bedarf es eine modifizierte Firmware, denn wie man vllt sieht hab ich auch noch ein "Uralt"-Columbus ohne DAB
     
  16. #15 Jan.Superb, 25.04.2014
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    wie schaut es da aus mit den anlernen??? den die PLA-Steuergeräte findet man ja schon günstig....
    nur hat es meist ergeben das die nur bei vw passen?????

    ich würde ja gerne auslesen, aber habe immer noch kein vcds...und wenn ich sehe was die jetzt haben wollen ärger ich mich das ich damals nicht für 299€ zugeschlagen habe....
     
  17. #16 BigBob_931, 25.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Anlernen ist das falsche Wort. Codieren trifft es besser. Also ich hab das Steuergerät genommen was auch beim Superb Facelift verbaut ist. Damit bin ich sichergegangen, dass die hinterlegen Daten (Abstände, Radstand, Reifengröße, Fahrzeugbreite, etc.) auch genau auf meinen Superb passen. Ob es auch mit den 3AA-Steuergeräten vom Passat klappt weiß ich niht. Probieren geht über studieren...

    Dann bau halt alles ein und bereite es vor, und such die einen VCDS-User in deiner Umgebung der dir das alles Codiert und Anpasst.
     
  18. #17 Frank1234, 25.04.2014
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Als ich versucht habe die PLA bei mir nachzurüsten hatte ich auch erst ein Steuergerät von VW. Der Superb war zwar auszuwählen aber er hat die Codierung abgelehnt.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  19. #18 BigBob_931, 25.04.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Ja, aber in dem Fall vergleichst du grad Äpfel mit Birnen :!:

    1. Du wolltest "nur" PLA1.5 nachrüsten, dazu kann man ruhig auch Steuergeräte von VW verwenden (also die aus'm Passat z.B.)
    2. Dein Steuergerät war eins vom Golf Plus. Diese sind bekannt dafür dass sie nur im Golf funktionieren und nicht mal im Passat
    3. PLA2.0 bedarf viel mehr Daten und Auswertungen. Deshalb ist der Abstand der hinteren Sensoren zur HA ganz wichtig. Dieser ist im STG hinterlegt und muss beim verbauen der Sensoren eingehalten werden. Ergo: Man kann ein Passat-Stg nehmen, nur muss man dann auch den entsprechenden Abstand der Sensoren einhalten, und das sieht u.U. sher bescheiden aus, weil die Sensoren dann "irgendwo" sind/sein müssen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jan.Superb, 25.04.2014
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    2 fragen die ich erstmal noch auf lager habe....
    erste kannst du mal nen foto mit rein stellen wo die sensoren hinten an der seite hin kommen wenn man das steuergrät vom superb nimmt?
    also wo die normal sitzen?
    und ich brauch mal die teilenummer vom pla2.0 steuergerät aus den superb....finde nur vw geräte....leider...
     
  22. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Es wäre auch nicht schlecht eine Liste zu bekommen bezüglich die Teile, die verbaut worden.
    Haben Sie auch die ABS Sensoren hinten gewechselt?
     
Thema: Erfolgreiche Nachrüstung PLA 2.0 mit 360°OPS am Superb vorFacelift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anpassungskanal abs pla

    ,
  2. pla 360 tiguan

    ,
  3. skoda superb 3t5 parkassistent nachrüsten

    ,
  4. pla 2.0 nachrüsten,
  5. superb pla 2.0,
  6. gateway 360 passat,
  7. pla 2.0 skoda,
  8. passat 3c b6 pla codierung,
  9. vw golf 7 pla nachrüsten,
  10. pla 2.0 skoda octavia,
  11. pla 2.0 passat 2012 nachrüsten,
  12. pla 2.0 passat nachrüsten,
  13. passat 3aa pla 1.5,
  14. pla 2.0,
  15. pla superb ii,
  16. skoda 3t5 919 487,
  17. golf 7 pla abs sensor,
  18. golf 7 pla nachrüsten ,
  19. pla1.5,
  20. golf 6 parkassistent 2.0 codieren ,
  21. Pla skoda superb combi 2,
  22. superb pla 1.0 zu 1.5 aufrüsten ,
  23. skoda superb 3t5 kombi mit pla 2.0 sensoren,
  24. skoda superb combi PLA 2.0 Umrüstung,
  25. vw golf 7 pla 2.0 nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Erfolgreiche Nachrüstung PLA 2.0 mit 360°OPS am Superb vorFacelift - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...