Erfolgreiche Nachrüstung Leseleuchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Draco, 06.10.2014.

  1. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant:

    Material:
    2x Leseleuchte VW, Teilenummer 3B0947113 (2,50 ,- pro Stück in der Bucht...)
    4x 2 Meter Kupferlitze
    + geeignetes Werkzeug
    + halbe Stunde Zeit

    - Auf beiden Seiten halbwegs mittig in der seitlichen Himmelwölbung ein Loch mit scharfem Messer schneiden, passend zur Lampe (20mm hoch, 60mm breit) - Achtung: seitlich dahinter verlaufen - fixiert an der Karosserie - Kabelstränge; nicht zu tief einstechen, sondern mit Gefühl. Alternativ die Dachpappe aus den Türgummis ausziehen um "dazwischen zu schauen".
    - Lampe vorn ausbauen (2 Schrauben lösen)
    - Kabel von den Löchern zur "Hauptlampe" durchschieben (geht gut mit nem dünnen Kunststoffrohr oder einem langen Draht)
    - Habe die Kabelenden jeweils an die Kontakte der Leseleuchte angelötet
    - Danach die andere Seite der Kabelenden parallel zur vorderen Leseleuchte angelötet (keine Änderungen am originalen Kabelbaum notwendig)
    - Leseleuchten in die passenden Löcher einclipsen
    - Hauptleuchte wieder anschrauben, fertig.

    Leseleuchten beginnen zu leuchten bei Öffnen irgendeiner Tür oder bei Stellung "Dauerlicht" vorn an der Lampe.
    Die Dunkelheit auf der Rücksitzbank abends und nachts war auf die Dauer einfach zu nervig. Kostenpunkt für die ganze Sache lag bei <10 Euro.
    Alternativ gibts von VW auch Leseleuchten zu kaufen, die man separat einschalten kann. Da ist die Verkabelung etwas aufwendiger, wenn sie auch bei Türkontakt leuchten sollen; prinzipiell aber auch kein Problem.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CitigoGirl94, 06.10.2014
    CitigoGirl94

    CitigoGirl94

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diez
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst Diez
    Kilometerstand:
    10500
    Hey Draco,

    hast du den 3- oder 5 Türer?

    fände das für mich auch sehr interessant :thumbup:



    Liebe Grüße Citigogirl94
     
  4. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    siehe Foto. 5 Türen ;)
     
  5. #4 CitigoGirl94, 06.10.2014
    CitigoGirl94

    CitigoGirl94

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diez
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst Diez
    Kilometerstand:
    10500
    OK,

    wäre dies auch bei nem 3 Türer möglich?
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Da der 3-Türer vorn auch eine Lampe hat, die bei Türkontakt an und aus geht, spielt dies keine Rolle. Ja geht. :D
     
  7. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Betrifft dann aber nur die Fahrertür.
     
  8. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Und wenn die Beifahrertür in einem 3-Türer geöffnet wird, geht kein Licht an?
    Kann ich kaum glauben...
     
  9. #8 Suerlänner, 06.10.2014
    Suerlänner

    Suerlänner

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Nette Idee und super umgesetzt
     
  10. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Bei meiner Beifahrertür geht nichts an.
    Sieht man auch am Schalter, dort ist im Piktogram nur die Fahrertür vorhanden. :D

    Solche Sachen bemerkt man leider erst nach Kauf, kannst dir mein dummes Gesicht vorstellen. Dachte, erst, es sei was kaputt, wär fast hingefahren zum Händler.
     
  11. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Piktogramm auf dem Schalter kannst du mit Sicherheit ignorieren bzw. davon nicht die besagte fehlende Funktionalität abhängig machen.

    Mein Citigo hat bereits nur die minimalste Active Ausstattungslinie und trotzdem haben alle Türen/Klappen einen Türkontakt (auch sichtbar im nachgerüsteten Maps&More Display. Das zeigt jede geöffnete Tür im Display an)

    Ich behaupte mangels anderer Infos, dass dein Türkontakt an der Beifahrertür kaputt ist ;)

    Vielleicht können andere 3-Türer-Besitzer ihre Erfahrungen beisteuern.
     
  12. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Da ist nichts kaputt. Er hat es nicht. Ist so.
     
  13. t0m

    t0m

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo CNG Green tec (Ambition 3-Türer)
    • Fahrertür öffnen, Innenbeleuchtung geht an.
    • Beifahrertür öffnen, Innenbeleuchtung geht an.
    • Heck-/Kofferaumklappe öffnen, Innenbeleuchtung geht an.
    Dreitüriger Citigo Ambition Green tec vom letzten Jahr (Piktogramm übrigens wie bei ROFL).
     

    Anhänge:

  14. #13 Hansi89, 08.10.2014
    Hansi89

    Hansi89

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07318 Saalfeld
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    War gerade am Auto und habe es probiert :D
    Es geht beim öffnen der Beifahrertür die Innenbeleuchtung an.
    Elegance von 10/2012
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    TOLL! :cursing:

    Und das, wo die Garantie vorbei ist. Das Licht ging noch nie und da der Kofferraum ja auch keins hat, und das Piktogram eindeutig ist, bin ich davon ausgegangen, daß das so ist. :wacko: :pinch: 8| X( :S :huh: ;( :( :cursing:

    Bevor ich jetzt extra zum Händler fahre, wo soll denn der Schalter sitzen, ist der direkt im Scharnier oder wo finde ich den?
     
  17. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Dann hast du ein Unikat :love:
    Bleibe jedenfalls bei meiner Meinung; bei Dir ist was kaputt / nicht normal.


    Um mich einzureihen:
    CItigo Active von 2012: alle 5 Türen haben Türkontakt


    Der Türkontakt war "früher" ein Microschalter innerhalb des Türschlosses.



    Übrigens:
    gestern abend voller Stolz die Kinder in der Dunkelheit aus dem Font abgegurtet - alles wunderbar hell.
    Ich mach den Kofferraum rauf und find meine Sachen nicht weil stockdunkel. :whistling:
    Glaube ich muss noch ein paar weitere Kabel legen :D
     
Thema: Erfolgreiche Nachrüstung Leseleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo lampe innen tauschen

Die Seite wird geladen...

Erfolgreiche Nachrüstung Leseleuchten - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...