Erfolgreiche Eintragung von Audi A3 Schmiedefelgen 6Jx15 ET38 mit 185/60 15 Zoll Bereifung auf Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Citigofahrer, 12.09.2014.

1. #1 Citigofahrer, 12.09.2014
    Citigofahrer

Citigofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 60PS Active 5Türer; Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI 90 PS Active Schlechtwegepaket AHK
    Unser Skoda Fabia Combi 1,6 TDI Active 66KW wurde mit 185/60 14 Zoll Rädern auf Stahlfelge vor ca. 14 Monaten bestellt und 13 Monaten ausgeliefert.
    Die originalen Radzierblenden wurden umgehend in der Bucht für rund 50,00 € verkauft. Die relativ kleine Serienbereifung in Kombination mit dem Schlechtwegepaket (enstpricht dem Fahrwerk vom Scout) sollte nur eine Zwischenlösung sein. Mögliche weitere Reifengrößen sind 185/55 15, 195/55 15 und 205/45 16.
    Meine Wunschgröße war 185/60 15, nur bei dieser Größe werden "Energiesparreifen mit "B" oder "A" angeboten (beim Greenline Serie). Die Felge sollte möglichst leicht sein.

15-Zollstahlfelge (Serie): ca. 8,5 kg
    ältere Skoda 15-Zoll-Alufelge (Ronal): 8,0 kg
    Audi A3 Schmiedefelge "Wählscheibe"(8L0 601 025E): nur 5,9 kg!!

Die Räder wurden montiert und das Fahrzeug beim TÜV vorgefahren. Folgende Unterlagen wurden benötigt: Traglastgutachten von Audi (gratis über die Audi-Kundennummer) sowie Fahrzeugpapiere. Nach erfolgreicher Prüfung wurden meine Papiere wie folgt ergänzt: Punkt 22: "Zu 15:A.Gen. 185/60R15 82T A.AUDI LM-RAD 6JX15H2,ET38,KENNZ.8L0 601 025 E*". TÜV-Gebühren für die Einzelabnahme 82,00 € + 11,70 € Zulassungsbehörde für die Eintragung!
    Ich werden den Kraftstoffverbrauch beobachten, bisher 4,76 Liter Diesel/100km von Kilometerstand 0 bis 26980km!

Zusätzlich würde ich die Reifengröße 185 55 15 Zoll mit diesen Felgen eintragen lassen, dann ist auch der Gebrauch von Schneeketten möglich!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ich frage mich gerade wie lange es dauern wird mit einer wohl eher marginalen Kraftstoffersparnis im Gegensatz zu deinen vorherigen Rädern die Kosten für deine "neuen" Räder sowie deren Abnahme und Eintragung wieder einzufahren... :confused:

4. #3 Citigofahrer, 12.09.2014
    Citigofahrer

Citigofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 60PS Active 5Türer; Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI 90 PS Active Schlechtwegepaket AHK
    Die Audi A3-Felgen konnte ich mit dem Verkauf der Radzierblenden fast finanzieren (Verkaufserlös Radzierblenden 50,00 €; Kauf der A3-Schmiedefelgen beim Autoverwerter 60,00 € (der Satz) eine Felge ist bei Audi bei rund 280,00 € bestellbar! Die Eintragungsgebühren konnte ich mit dem Verkauf des unnötigen Kofferraumrollos decken. Die bestehenden Conti-Sommerreifen auf Stahlfelgen mit ca. 15.000km werden noch verkauft! Ein weiterer Satz A3-Felgen wartet auf die Winterreifen.

5. #4 SuperbHD, 12.09.2014
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    mmh optisch nicht der Hit, aber wenn es mental hilft Sprit zu sparen dann solls jedem seins sein.. :)

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich frage mich nur, wie man so etwas eingetragen bekommt ohne Tachoangleichung.
    Mit der Bereifung zeigt Dein Tacho 4% zu wenig an und das ist definitiv nicht erlaubt.
    Es gelten 0-7% zu viel als korrekter Wert.
    Dadurch sollten auch Deine Spritwerte verfälscht sein.

Michael

7. #6 Citigofahrer, 12.09.2014
    Citigofahrer

Citigofahrer

Fahrzeug:
    195/55 15 Zoll wäre bei meinem Fahrzeug ohne Eintragung möglich gewesen. 185/60 15 hat einen 2,3cm längeren Abrollumfang. Die Geschwindigkeitsabweichung ist -1%, d.h. Anzeige Tachometer: 99 km/h, wirkliche Fahrtgeschwindigkeit 100 km/h. Ich kann an meiner Tachonadel keinen Unterschied zwischen 99 und 100 km/h erkennen! Bisher war die Abweich deutlich höher Tachoanzeige ca. 100 km/h, Saugnapfnavi aus dem Discounter ca. 90 km/h!

8. #7 Citigofahrer, 12.09.2014
    Citigofahrer

Citigofahrer

Fahrzeug:
    Meinen Söhnen 10 und 12 Jahre sind die Räder auch viiiiell zu schmal, sie hätten die Räder vom Audi R8 ausgesucht.

9. #8 SuperbHD, 12.09.2014
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    :thumbup: guter Geschmack ;)

10. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Die hätten dann aber nur ohne Bereifung in die Radhäuser des Fabia gepasst. ;)

11. #10 dünnbrettbohrer, 12.09.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Meine Anerkennung.

Du bist m.W. der erste in der community, der sich getraut hat diese technisch in jeder Hinsicht absolut sinnvolle Änderung an seinem Fahrzeug vorzunehmen und das auch noch zu posten!!!
    Dass ein Teil der user hier mit Unverständis reagiert, ist genau so selbstverständlich, wie die Lobhudelei über z.B. 12 KG schwere 18 x8 „Tuningfelgen“ auf einem Fabia.

Für mich war die Umrüstung auf rd. 5 KG leichtere Räder Ein Erlebnis der besonderen Art und ich weiß die Vorteile immer noch zu schätzen, auch wenn ich mich daran gewöhnt habe.
    b.t.w: Du hast wohl „made in Hungary“ ich hab auch so eine als Reserverad, die hat gewogen 5,8 Kg „die Made in Germany“ sollen 5,0 Kg haben.

12. #11 Citigofahrer, 12.09.2014
    Citigofahrer

Citigofahrer

Fahrzeug:
    Ich habe mir mehrer Sätze besorgt und gewogen, nach meiner Personenwaage haben beide exakt das gleiche Gewicht!
    Es gibt noch eine hochglanzpolierte Variante, die ist vieleicht leichter?
    Der Schrotthändler bestraft leider die 18Zoll-Zubehörfelgen-Besitzer bei der Entsorgung, sie haben meistens einen Stahlkern oder sind an den Schraubenbohrungen mit Stahl verstärkt. Für die A3 Felgen bekomme ich in jedem Fall rund 6,00 Euro (6kgx1,00€)!
    Wenn die DUNLOP Sport Reifen von einem Vorführwagen (für 100,00 € der Satz mit max. 100km) abgefahren sind kommen Energiesparreifen mit "A"!

13. #12 dünnbrettbohrer, 12.09.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hast Du ein Reserverad oder son Baaz aus der Sprühdose? Mein Reserverad mit der Wählscheibe und Hankook Kinergy eco 175/60 wiegt 12,8 Kg (das wiegen einige "Tuningfelgen" für den Fabia alleine). Das Rollo kommt bei mir nur rein, wenn ich Krempel im Kofferraum hab, der mir um die Ohren fliegen könnte.

14. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Fahrt ihr dann auch mit halbvollem Tank? Wären ja immerhin gut 20kg Gewichtsersparnis. :rolleyes:
    Auch die Rückbank braucht man nicht so oft. Also raus damit.
    Dann immer nur kurze Hosen und maximal nen T-shirt, das spart ebenfalls ein paar Kilo's...

Sorry für so viel Sarkasmus...;) Aber jetzt mal ehrlich...wollt ihr die Kirche nicht im Dorf lassen?

15. #14 dünnbrettbohrer, 12.09.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Wenn Du mal was richtig krankes sehen willst, poste ich mal ein Foto von meinem Wagenheber.

Ich finds halt einfach clever, wenn man ne sündhaft teure Schmiedefelge für wenig Geld kauft (weil die Audi A3 8L zwischenzeitlich in die Jahre gekommen bei jungen Fahranfängern landen, die gerne auf riesige BlingBling-Felgen downgraden) und sich dann an der besseren Beschleunigung, dem besseren Bremsen, der präzieseren Radführung erfreuen kann. Das einzige, was man dazu neben vergleichsweise wenig Geld aufbringen muss, ist der Mut gegen den Strom zu schwimmen und das Hirn, nicht auf jeden Marketing-Quark hereinzufallen. Wenn so ein Verhalten die Kirche aus den Dörfern verbannt, brauch ich keine Kirche im Dorf.

16. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Ist dein Wagenheber aus Leichtbauholz? :D:p
    Oder warte...es ist bestimmt ein Ballon?

17. #16 dünnbrettbohrer, 12.09.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ich hab nen neuen Satz Bohrer daran ausprobiert und er funzt immer noch.

18. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Spann mich nicht so auf die Folter...raus mit der Sprache... :cool:

19. #18 dünnbrettbohrer, 12.09.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Er hat halt jetzt einige Löcher mehr als ab Werk und ist sicher 50 g leichter.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Citigofahrer, 12.09.2014
    Citigofahrer

Citigofahrer

Fahrzeug:
    Bisher liegt bei noch die 185 14 Zoll-Seriensstahlfelge in der Mulde, bei Gelegenheit wird sie gegen ein A3-Rad ausgetauscht. Beim Schrott ist mir für kleines Geld ein Alu-Wagenheber von Audi nachgelaufen, doch leider ist die Aufnahme etwas anders. Den Rollo hätte ich bestimmt schon auf einem Ikea- oder Baumarktparkplatz stehengelassen. Sind bei dir die 175/60 eingetragen oder ist das für das Ersatzrad nicht notwendig? Wir schwer ist ein passendes 5x100 Notrad?

22. #20 dünnbrettbohrer, 12.09.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Nee das Notrad is nicht eingetragen, weder das vom Werk aus (normales Fabia-Rad 15er mit 185er H-Reifen), noch das Audi-Rad. Ich weiß nicht, ob es von Skoda echte schmale Noträder gibt. Da gibt es verschiedene Lösungsansätze: Einfach nur schmalere Räder, wie bei unseren Fabias, oder ganz schmale, wie bei meinem seligen Chrysler Le Baron, der hatte den typischen 2 CV (Ente) Reifen auf einer schmalen Stahlfelge, oder ganz ganz schmale Reifen auf sehr schmalen Felgen, die an Moppedräder erinnern.

Thema: Erfolgreiche Eintragung von Audi A3 Schmiedefelgen 6Jx15 ET38 mit 185/60 15 Zoll Bereifung auf Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 schmiederad 8LO 601 025 E

,
  2. Eintragung von audi a1 felgen auf skoda fabia möglich

,
  3. audi a3 schmiedefelgen

,
  4. 6jx15 et38 aus skoda fabia,
  5. skoda fabia 6jx15 ET38,
  6. felge von a3 auf fabia,
  7. spritsparen schmiedefelgen,
  8. audi a3 alufelgen 15 zoll gewicht
Die Seite wird geladen...

Erfolgreiche Eintragung von Audi A3 Schmiedefelgen 6Jx15 ET38 mit 185/60 15 Zoll Bereifung auf Fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service