Erfahrungswerte Move&Fun

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von spookydolphin, 02.04.2014.

1. #1 spookydolphin, 02.04.2014
    spookydolphin

spookydolphin

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mir das Move&Fun nachträglich zu kaufen. Ursprünglich war es für mich nicht interessant, da ich seinerzeit keine Garage hatte und ich kein Lust hatte, das Teil jeden Abend mit ins Haus zu nehmen (aus Angst dass es geklaut wird).
    Bevor ich es mir gönne meine Frage, wir ihr damit zufrieden seit. Wichtig ist für mich neben der Navi-Funktion, dass die Freisprecheinrichtung gut funktioniert (habe Andoid Handy von Samsung).
    Verbrauch etc ist nett, wäre für mich aber nur spielerei.
    Ich frage mich halt zB, ob das Handy sich AUTOMATISCH jedesmal mit der Freisprecheinrichtung verbindet, sobald ich losfahre. Das wäre schon super. Und wie geht das mit dem Wählen beim ANrufen? Voice-Steuerung, oder nur via Touchscreen?

Die Vorrichtung hat mein Citigo übrigens..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 02.04.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich hatte keinerlei Probleme damit. Gespräche waren unerwartet klar und deutlich.

Ja.

Puh, habe ich nie genutzt. Keine Ahnung.

4. #3 Skoda Yeti, 02.04.2014
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

...kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. :thumbsup:

Da ich schon mehrere Navigationssysteme aus dem VW Konzern hatte, kann ich mit ruhigem Gewissen schreiben,
    das dieses Multifunktionsgerät (Move&Fun) für das Geld einen fantastischen Gegenwert bietet.

Ob Navigation oder Symbolik für die Parksensoren hinten oder Bordcomputer oder die Freisprecheinrichtung, alles Top. 8)

Bei jedem Fahrzeugstart, verbindet sich das Telefon (Apfel 3 GS und Apfel 5) mit dem Fahrzeug per Bluetooth .
    Sprachqualität ist wirklich gut.(6 Lautsprecher bei mir)

Wenn du im Telefonmenü bist, kannst du per Sprachwahl auf dein übertragenes Telefonbuch im Move&Fun zugreifen. 8o
    .

5. bruky

bruky

Weiß auch nicht, warum nicht früher, benutze es nun seit kurzer Zeit und bin schlichtweg begeistert von den Funktionen...

6. #5 holger-76, 03.04.2014
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich bin auch sehr zufriedne und beim nächsten Citigo in 3 Jahren wird es wieder bestellt. :D

7. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich hab es wegen Sowiesovorhandensein im Elegance. Muss zugeben, die Susi im Sat Nav ist besser im Kartenlesen als meine Frau ! Auch das man die Kuehlwassertemperatur sehen kann, find ich beruhigend. Fuer's Mobile nutzen wir es nicht, aber die Musikfunktion spart einem das CD Spazierenfahren.

8. Mime90

Mime90

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Ich kann mich den Vor-Schreibern ebenso anschließen. Das Geld lohnt sich wirklich.

Die Navifunktion ist super und die Stimme wird auch bei ausgeschaltetem Radio über die Lautsprecher übertragen.
    Ebenso besteht die Möglichkeit, die Musik auf deinem Smartphone über das M&F abzuspielen.
    Viele Radiosendersymbole werden im M&F angezeigt, ebenso der Titel und Intepret.
    Die Blutooth-Verbindung funktioniert meist problemlos (automatische Verbindung erfolgt), ebenso das Führen von Telefonaten. Es besteht die Möglichkeit sich die Anrufliste und das Telefonbuch vom Smartphone in das M&F synchronisieren zu lassen. Manche Smartphones unterstützen sogar ein Vorlesen von SMS über das M&F. Es besteht zu jederzeit die Möglichkeit, eine Auswahl per Sprache oder Touchscreen zu treffen.

TMC-Verbindung besteht nahezu immer, was bei anderen mobilen Navis leider nicht der Fall ist.

Nebenbei kann man sich die Kühlmitteltemperatur sowie die Drezahl in anlaoger Weise anzeigen lassen.

Es gibt mittlerweile zwei unterschiedliche Versionen der M&F. Du musst darauf achten, dass das Navi die Aufschrift GARMIN trägt. Dies ist die neue Variante mit erweiteren Funktionen.

9. #8 Skoda Yeti, 04.04.2014
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

Hi,

das Garmin habe ich. :thumbsup:

Beim Neuwagen hat man keine Wahl, da bekommt man halt das, was gerade zum laufenden Modelljahr geliefert wird.
    .

10. Mic-Re

Mic-Re

Fahrzeug:
    CitiGo CNG GreenTec
    Kilometerstand:
    16
    Hallo,

laut Auskunft vom Freundlichen kostet das neue Garmin 399,00€!!! :thumbdown:
    (Das alte von Navigon war schon für 250,00€ zu haben.)

Jetzt stellt sich mir ernsthaft die Frage: Muss ich so viel Geld wirklich ausgeben?
    Kann dieses neue Navi irgend etwas, was ich nicht auch für weniger Geld mit der Kombination aus gutem Autoradio und einem 0815 Navigationssystem geliefert bekomme!?

Also, an alle die es haben: Kann dieses Navi etwas, was andere (Autoradios und Navi) nicht können!? Was ist das Must-Have-Kriterium?

Beste Grüße
    Mic

WTF is:
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

11. Bibbi

Bibbi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    8| 8| da bleib ich dann doch lieber bei meinem *alten* Navigon... hab ich freisprechen und Sprachsteuerung inkl. das is ja schon fast ne unverschämtheit 400 Euro zu verlagen.. *hust* :thumbdown:

12. #11 Skoda Yeti, 06.04.2014
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

Hi,

ab Werk kostet das Move & Fun von Garmin für den Citigo, glaube ich 340 Euro.

Wenn dein Citigo die werksseitige Vorbereitung hat, finde ich das Move & Fun die optimalste Lösung. :thumbsup:

Als Alleinstellungsmerkmal von dem Skoda Move & Fun, würde ich die Verknüpfung mit den Fahrzeugdaten hervorheben.

Geöffnete Türen oder Heckklappe die Parksensoren und die Daten vom Bordcomputer, werden umfangreich und gut ablesbar dargestellt.

Auch die Freisprecheinrichtung und die ganze Bedienung der Telefonie, ist sehr benutzerfreundlich.

Zumal die Musik vom Handy auch über das Move & Fun abspielbar und steuerbar ist.

Fazit: Für so "wenig" Geld, bekommt man ein super "Navigationsmusikbordcompurtergerät" mit professioneller Befestigung im Fahrzeug. :D
    .

13. Bibbi

Bibbi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    51120
    aber da stellt sich die Frage, selbst wenn ich sagen würde, ich möchte das haben... ist es auch mit meinem eigenen Radio kompatibel?? das glaube ich nämlich nicht :D

14. #13 Skoda Yeti, 06.04.2014
    Skoda Yeti

Skoda Yeti

...das weiß ich leider nicht, aber es gibt bestimmt Adapter für verschieden Radiohersteller/Anschlüsse.

Ob dann natürlich immer noch alle Option/Features unterstützt werden vom Move & Fun, weiß ich auch nicht.

Vielleicht könnte dir das der :D sagen.
    .

15. #14 BlackyWolfen, 07.04.2014
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Jain, da dürfte es Probleme geben. Das eingebaute Werksradio ist verschlüsselt und wird mit dem Code, der im Kombiinstrument hinterlegt ist entschlüsselt. Auf genau die selben Informationen greift auch das Move&Fun zurück, das unter anderem via CAN-Bus am Werksradio angeschlossen ist.

Bei einem "normalen" Radio fällt dieser CAN-Bus weg, da ja mit Phantomspeißung von der Antenne und ISO-Adaptern gearbeitet wird. Demnach wird das Move and Fun weder Signale von einem "normalen" Radio erhalten oder verarbeiten können. Im schlimmsten Fall, so stelle ich es mir vor, könnte sogar die Funktion des Boardcomputers wegfallen. Je nachdem wie Skoda die Verkabelung gemacht hat. Wenn das Move and Fun die Signale vom Radio "durchgereicht" bekommt, also keinen sepperaten Kabelstrang zum Kombiinstrument oder Steuergerät hat, siehts duster aus.

16. Bibbi

Bibbi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    51120
    Habe ich fast befürchtet. Aber ist mir auch nicht so wichtig, mein Radio läuft gut und mein Navi hat auch Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung :D und den Rest naja kann ich persönlich denk ich gut drauf verzichten. Aber danke für die ausführliche Auskunft :D :thumbsup:

17. #16 BlackyWolfen, 09.04.2014
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Ich habe mich noch mal ein wenig in das Thema eingelesen. Ich bin mir nicht hundert prozentig sicher ob ich mit diesem CAN-Bus richtig liege. Beim VW-Bruder scheint es aber gern zu Problemen zu kommen, wenn der sogenannte "Quadlock"-Stecker nicht mehr verwendet wird. Dürfte unterm Strich also das selbe Ergebnis rauskommen.

18. Mime90

Mime90

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Werksseitige Installationen bieten meist mehr Komfort und Kompatibilität.
    All diese Merkmale nutze ich wirklich häufig, weil es problemlos und einfach funktioniert. Ich denke, ein besseres und vorallem günstigeres System wird man nicht kommen. Es lohnt sich wirklich!

19. Montym

Montym

Fahrzeug:
    VW Caddy & bald der Citigo CNG

Es gibt da teilweise doch Einschränkungen. Seit ich vor wenigen Tagen mein Smartphone durch ein neues Gerät ausgetausch habe, funktioniert die automatische Bluetooth Verbindung nicht für das Tethering (Empfang der Verkehrsinformationen) und die Synchronisation der Anruferliste. Jedes mal, wenn das Navi neu startet (also immer wenn man losfahren will) erwartet das Smartphone eine Bestätigung, dass ich die Bluetooth Verbindung akzeptieren möchte. Ansonsten funktioniert nur das Telefonieren und Abspielen von Musik weiterhin per automatischer Bluetooth Verbindung. Bei dem vorherigen Smartphon starteten alle Bluetooth-Anwendungen automatisch ohne gesonderte Bestätigung. Es schein vom Gerät oder evtl. von der Android-Version abzuhängen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlackyWolfen, 16.04.2014
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Das Problem das du beschreibst ist Android- und Gerätespezifisch. Kann aber auch ein einfacher kleiner Bedienungsfehler sein.
    Der Grundgedanke ist: Ich verbinde mein Handy mit dem Navi.
    Das Resultat: Das Navi verbindet sich mit dem Handy ist also eher falsch oder unerwünscht.

Daher würde ich das Pairing auf Handy und Navi aufheben, und dann dem Handy sagen er soll sich neu mit dem Navi verbinden.
    Dann solltest du eigentlich die lästigen Bestätigungen los werden.

22. Montym

Montym

Fahrzeug:
    VW Caddy & bald der Citigo CNG
    Der Ansatz hilft leider nicht weiter. Es ist in meinem Fall egal, von welchem Gerät das Pairing ausgeht. Es liegt in diesem Fall doch eher am Handymodell bzw. der Android-Version. Derzeit bleibt mir nichts anderes übrig, als vor jedem Starten die Kopplung manuell zu bestätigen. Vielleicht erlöst mich irgend wann mal ein Update auf Kitkat von dem Problem.

Thema: Erfahrungswerte Move&Fun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo handy anstatt move& fun anschließen

,
  2. skoda City go multifunktiongerät muve u. fun

,
  3. skoda move&fun

,
  4. skoda citigo move and fun,
  5. garmin skoda move&fun,
  6. garmin navi keine freisprechanlage skoda,
  7. Skoda move & fun update q4 2013,
  8. move and fun bluetooth musik,
  9. skoda garmin navigation freisprechanlage blubbert,
  10. move fun skoda telefon lässt sich nicht koppeln,
  11. skoda citigo move and fun dock,
  12. MULTIFUNKTIONSGERAT MOVE UND FAN SKODA CITIGO,
  13. skoda move and fun funktion,
  14. move&fun spannung anzeigen,
  15. musik vom handy move and fun,
  16. skoda move and fun radio tauschen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte Move&Fun - Ähnliche Themen

1. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  2. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  3. Move and fun ist jetzt Maps and more

Move and fun ist jetzt Maps and more: Meine Software ist nach Systemabsturz auf einmal Maps and more von vw Lässt sich über fresh auch nicht Zurücksetzen Hat jemand einen Tip?
  4. Software für Citigo Move&Fun (Navigon, nicht Garmin!)

Software für Citigo Move&Fun (Navigon, nicht Garmin!): Kann mir jemand die Software für das Move&Fun (Navigon-Gerät mit Resettaste, nicht Gerät von Garmin) zur Verfügung stellen? Mir hat ein Kumpel...
  5. Citigo Move & Fun

Citigo Move & Fun: Hallo Leute, ich habe ein billige Citigo Cool Edition BJ2016 gekauft. Am Display werden nur Geschwindigkeit und Kilometer angezeigt. Da mich...