Erfahrungsberichte und Zufriedenheit mit Octavia 1U 1.8T Kombi bitte ^^

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Occydriver, 07.01.2013.

  1. #1 Occydriver, 07.01.2013
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    hallo liebe gemeinde ^^
    ich weiß das die sufu mein freund ist und deswegen hab ich die auch schon genutzt so is ja nich.
    allerdings habe ich gesehen das viele berichte doch schon etwas älter sind.oder ich bin zu blöd zum gucken das schließe ich natürlich auch nich aus xD
    naja auf jeden fall will ich mir oben genannten wagen gern zulegen aufgrund von platzgründen die mein colt nich mehr so wirklich erfüllen kann.
    würde euch bitten mal zu erzählen was ihr mit euren autos schon durchgemacht habt und auf was ich so beim kauf achten muss.
    ich weiß vorerst nur das es halt n turbomotor is und das der nich mit gewalt gafahrn werden sollte...zu mindest was die warmlaufphase betrifft...kaltfahren is mir auch bekannt ^^ zu den öfter vorkemmenden mängeln sollen wohl gern mal hochtöner, steuergerät in der fahrertür, rost an der heckklappe und türkontacktschalter sein...
    sollte das wirklich alles sein wärs ja relativ human sag ich mal...oder gibt es da noch mehr worauf unbedingt zu achten is?mal so außer die normalen sachen wie checkheft, motor trocken, bremsen usw

    auch wenn ich wahrscheinlich der tausendste bin der euch damit aufn zünder geht würde ich mich dennoch über antworten freuen ^^
    mfg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Occydriver, 07.01.2013
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    gut erster fehler war schon ma forum verfehlt wie ich grad gesehn hab...sry
     
  4. #3 tschack, 07.01.2013
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    Moderator

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    Habs verschoben. ;)
     
  5. #4 tonspurartist, 12.01.2013
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    Paar bekannte Mängel hast du ja schon aufgelistet, auf was du noch achten solltest, was leider einige 1U haben, der Sicherungskasten auf der Batterie brennt auf grund einer mangelnden Crimp-verbindung an der Sicherung von der Ladeleitung Lichtmaschine -> Batterie gerne ab, schau einmal kurz unter dem kleinen Deckel ob was nach Schmorrstellen ausschaut, wenn nicht... mehr kannst du da eh nicht machen ;-)

    - Rostprobleme haben auch einige an den Kotflügeln unten am Schwellerübergang (Wenn Schmutzfänger verbaut waren)
    - wenn Climatronic vorhanden -> genauestens testen, wenn Stellmotoren probleme machen könnte es teuer werden
    - Traggelenke an der Radaufnahme schlagen gerne aus, Fahrwerksfedern VA brechen teilweise bei gewissem Alter
    - Wenn Xenon verbaut, schau ob die Brenner (nach ca. 3-4min leuchtzeit) sich schon ins lila färben, wenn ja, sind die Brenner demnächst reif für den Wechsel, achte drauf wenn vorhanden ob die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert, auch sowas kann ins Geld gehen :-)


    Ansonsten kannst du auch nach bekannten Golf 4 Probleme suchen, die Basis ist identisch, eigentlich ein von Grund auf solides Fahrzeug.

    Mach eine Probefahrt, nach der warmlaufzeit, mach mal richtig schmott und gucke ob der Motor ruckelt / zuckelt... oder ob er flüssig durchzieht, achte auf nebengeräusche im Fahrbetrieb und vorallem auf Geräusche im Leerlauf wenn der Motor kalt ist, oft haben die Kettenspanner / Nockenwellenversteller Probleme und rasseln dann gerne.
     
  6. #5 Occydriver, 15.01.2013
    Occydriver

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    danke das hat mich doch schon um einiges weiter gebracht ^^
     
  7. 1U_TDI

    1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Rostherde:

    -Heckklappe unter der Scheibe, am Griff
    - Türkanten unten, wenn irgendwo angeschlagen (Mauer etc.)
    - Motorhaubenkanten seitlich
    - Kante rund um den Frontgrill
    - Kotflügelkanten vorne unten
    - Schweller
    - Fensterkanten unter den Gummileisten
    - Fensterscheibenrahmen der hinteren Türen (schwarzer Rahmen zw. Scheibe und kleinem feststehenden Fensterteil)


    Mängel, die oft auftreten:

    - hintere vordere Querlenkerbuchsen ausgeschlagen
    - Türkontakte hin (jede Tür einzeln öffnen und gucken, ob das Türsymbol im Tacho angeht), wenn nicht >> gut 100€ pro Tür runterhandeln, soviel kostet ein Schloss (natürlich tauschst du dann nur für 5€ den Microschalter aus, aber prinzipiell ist der offiziell nicht tauschbar)
    - Bremsanlage vorne wellig, rubbelt beim Bremsen
    - Lenkgetriebe ausgeschlagen (Golf IV-Krankheit)



    Wenn rosttechnisch nichts gravierendes dran ist und das Auto lückenlos scheckheftgepflegt ist, alle Wartungen eingehalten wurden, spricht nichts gegen einen Octavia 1, der ansich ein extrem grundsolides Fahrzeug ist.


    Was dir halt klar sein muss, dass es ein relativ altes Auto ist, bei dem es auch mal irgendwo klappern oder knacken wird - wenn man nicht Premium erwartet, ist es ein durchaus zuverlässiges Fahrzeug.



    Der obige Xenon-Tipp ist wichtig. Wobei nach über 100tkm meist die Linsen bzw deren Reflektoren so trüb sind, dass man es mit gutem Licht eh vergessen kann - ich habe mir damals nach knapp 200tkm neue Gehäuse gekauft, die ja bei Skoda nicht wahnsinnig teuer sind (damals 145€ pro Gehäuse), dazu neue Brenner - war wie Fahren mit Fernlicht danach :D Daher wenigstens gucken, dass die Brenner noch gut sind.


    Idealerweise würde ich mir einen Bekannten mitnehmen, der VCDS oder ein vergleichbares Diagnosesystem hat - dann kannst du den Fehlerspeicher checken. Dir muss halt verbrauchstechnisch klar sein, der 1.8T ist kein sparsamer Motor, gemessen an aktuellen Motoren - wenn man die Leistung auch mal fordert.
     
  8. AdMan

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