Erfahrungsberichte mit Windows 10

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von verdi, 23.01.2016.

1. verdi

verdi

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

Das aktuelle Windows 10 gibt es nun bereits einige Monaten und Microsoft ist ja so großzügig und bietet ein kostenloses Upgrade von den Versionen 7 und 8 an.

Ich bin bislang mit WIN 7 recht glücklich bin und scheue mich noch vor dem Upgrade, weil ich dann alle Programme neu einrichten muss.

Meine Fragen an alle Upgrader:
    1. gab es Probleme beim Upgrade - konnten eigene Dateien und Einstellungen übernommen werden?
    2. sind für Deinen PC alle notwendigen Geräte-Treiber gefunden worden?
    3. Gibt es merkbare unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit des PCs?
    4, Konntest Du alle Programme installieren?
    5. Kannst Du das Upgrade weiter empfehlen?
    6. sonstige Anmerkungen

Ich freue mich auf Eure Nachrichten

Beste Grüße

verdi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 23.01.2016
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    1. gab es Probleme beim Upgrade - konnten eigene Dateien und Einstellungen übernommen werden?
    - Daten und Programme werden übernommen. Man brauch nichts neu installieren.

2. sind für Deinen PC alle notwendigen Geräte-Treiber gefunden worden?
    - Nein

3. Gibt es merkbare unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit des PCs?
    - ja im negativen Sinne

4, Konntest Du alle Programme installieren?
    - Nein

5. Kannst Du das Upgrade weiter empfehlen?
    - Nein

6. sonstige Anmerkungen
    - Verbindungen zum internen Server/NAS waren nicht mehr möglich. Tagelanges rumprobieren inklusive ratlosen Support hat dazu geführt, das wir alle Rechner wieder auf Win7 zurückgesetzt haben.

-Robin- gefällt das.
  4. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    1) Update lief problemlos durch, sämtliche Dateien und Einstellungen wurden übernommen (gegenteiliges ist bisher nicht aufgefallen).
    2) Ich musste nichts nachträglich installieren, wurde entweder direkt erkannt oder via Windows Update der passende Treiber gefunden.
    3) Einbussen konnte ich keine feststellen (2GHz DualCore Prozessor, 4GB RAM, 120GB SSD - Notebook aus dem Jahr 2009), ob es schneller geworden ist, hm, mit etwas Einbildung ja. ;)
    4) Da alles übernommen wurde, musste ich nichts nachträglich installieren. Neue Programme lassen sich aber ganz normal installieren und nutzen.
    5) Aus meiner Sicht ein klares, JA
    6) Habe für die Installation die aktuelle Build-Nummer: 1511 benutzt. Mit dem Programm Media Creation Tool kann das heruntergeladen werden und auf USB-Stick, SD-Card oder DVD aus Bootmedium erstellt werden. Wie lange die Installation gedauert hat kann ich nicht sagen, habe es nebenher mit gemacht. Der Download war gefühlte 2 Tage lang (DSL-1000 sei Dank ^^).

5. #4 tschack, 23.01.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei mir war das Upgrade in ca. 60 Minuten durch (i5 3,2GHz, 8GB RAM, SSD; Internetanbindung mit 80 MBit down) - mit allem Drum und Dran. Hab das Upgrade aber auch nicht gleich am ersten Tag gemacht, wo alle Server überlastet waren. War bei mir Win 8.1 -> Win 10.
    Ging alles problemlos, alles läuft so schnell bzw. schneller wie vorher. Eher funktioniert jetzt alles noch reibungsloser wie bspw. direktes Streamen vom Rechner auf den Fernseher.

Es ist ein deutlicher Schritt in ein verbessertes UI im Vergleich zu 8(.1). Wenn man allerdings noch Windows 7 gewohnt ist dann erfordert es schon eine gewisse Umstellung.
    Den Schritt zurück werde ich sicher nicht mehr machen.

6. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Ich habe auch alle meine Rechner umgestellt. Allerdings habe ich immer eine komplette Neuinstallation gemacht, um den alten Müll der alten Installationen mal los zu werden.

Die Windows-8-Versionen habe ich mir geschenkt und komme direkt von Windows 7. Im Vergleich mit Windows 7 bootet Windows 10 wesentlich schneller, die gefühlte Rechnergeschwindigkeit beim Arbeiten hat sich zwischen Windows 7 und Windows 10 praktisch nicht geändert.

Ich empfehle ganz klar, auf Windows 10 umzusteigen.

7. #6 -Robin-, 23.01.2016
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Genau das hatte ich auch. Langsamer und NAS "weg".

+1

8. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7000
    Hier funktioniert der Zugriff aus den Linux-NAS problemlos. Ich verwende Windows 10 Pro.

9. #8 Lutz 91, 23.01.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Windows 10 ist der letzte mist!

Wer alte Programme, Spiele nutzen will hat da schonmal pech. Und wer sich gerne ausspionieren lassen will kann das mit Win 10 ganz leicht einrichten.

Aber es muss ja jeder selber wissen. ;) Bei mir bleibt Win 7 drauf!

10. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7000
    Welche Software (Spiele mal außen vor), die unter Windows 7 lief, funktioniert denn unter Windows 10 nicht mehr?
    Oder auch einfach abschalten. Wenn die "Optionen zur Produktverbesserung" abgeschaltet sind, unterscheidet sich Windows 10 diesbezüglich kaum von Windows 7.
    Kann man machen. Aber langfristig wird man immer einsamer, und wenn man neue Hardware braucht, kann es auch schwierig werden, passende Treiber zu bekommen.

Wir betreiben beruflich aber auch noch so einige Windows-XP-Systeme.

11. #10 Lutz 91, 23.01.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kann da jetzt nur von jemand Bekannten sprechen.

Der hat Software, für die Erstellung von CNC Teilen, diese software funktioniert nicht unter Win10! Älter Programme wie "Super", "TuneUp" ... wenn man da nicht auf die neue Software umsteigt, geht das schonmal nicht!

Und nur die Produkverbesserung zu deaktivieren langt da auf alle fälle nicht. Lese dich mal bei Chip.de ein zum Thema, da kann man an die 20Haken erstmal ausschalten. ;)

Naja gut, Hardware ist bestimmt nicht alles gleich auf Win 10 ausgelegt, das dauert schon noch paar Monate/Jahre.
    Aber selbst bei Win 10 kann es schwierig sein einen treiber für ein älteres Gerät zufinden. Sowas wie Soundkarten etc. tut sich da manchmal schwer.

Und solange für Win7 noch Updates gibt, braucht man nicht wechseln. Das ist ja bei XP nun anders.

12. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7000
    Das liegt an der unsauberen Programmierung der Software; nicht an Windows 10. Ok, wenn man die Software einsetzen möchte, ist einem egal, warum sie nicht funktioniert.
    Sorry, aber diese Zeitschrift lese ich nicht.
    Bei exotischen Modellen mag das stimmen. Wir haben mit Soundkarten, sofern sie überhaupt noch benötigt werden, bisher keine Probleme. Allerdings verwenden wir auch nur Profi-Karten.

13. #12 tschack, 23.01.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Dafür könnte man virtuelle Umgebungen nutzen. Da muss ich beim Betriebssystem fürs tägliche Arbeiten nicht auf einem Stand von 2009 bleiben.
    Wenn ich solche Namen schon lese... so einen Schrott installiert man sich erst gar nicht.

fNatic und tehr gefällt das.
  14. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7000
    Als ich die Namen gelesen habe, dachte ich, dass das irgendwelche Software für Motortuning wäre. Jetzt habe ich mal nachgelesen, was das für Software ist und teile Deine Meinung zu 100%. Das ist Schrott-Software, die auf einem sauberen System nichts verloren hat.

15. #14 NCC1701CH, 23.01.2016
    NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    tuneUp - das habe ich auch mal genutzt. Letztmals wohl mit Windows 98 SE oder so...

Ich denke, man kann die Eingangsfrage nicht pauschal beantworten. Die "Visitenkarten Druckerei 98" von DataBecker läuft bspw. auf Windows 10 immer noch tadellos und bei meinen bisherigen Upgrades auf Windows 10 ging noch nie etwas in die Brüche.
    (Was mich mehr verwundert, ist, dass die CD-ROM immer noch sauber gelesen wird.)

16. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Der Mediacenter fehlt, also muss man dort auch tätig werden. Win10 hab ich nur zum testen in 'ner VM installiert.

17. #16 bariphone, 24.01.2016
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Upgrade problemlos. Zeit hat es ca 35 min gedauert. Systemstart dauert nunmehr ca 19 sek( amd fx 6300 hexacore 4,1ghz) alles ohne Probleme. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten. Kanns empfehlen tipp, nur alle neuen Updates machen und win 10 rennt.

Gesendet von Bariphone mit Tapatalk

18. #17 Bernd64, 24.01.2016
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  19. #18 Lutz 91, 24.01.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Aber auch die müssen nicht immer zu 100% funktionieren.

Deshalb insatlliert man sich ja z.B. auch eine 2.HDD ein 2.Betriebssystem zu dem anderen. ;)

Aber da ihr alles wisst, könnt ihr das ja auch machen. ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutz 91, 24.01.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Da kenne ich andere Infos:

"
    Windows-7-Sicherheitsupdates noch bis Anfang 2020

Noch sind Windows-7-Nutzer aber trotzdem auf der sicheren Seite: Die gewohnten Sicherheitsupdates für das nach wie vor extrem populäre Betriebssystem wird Microsoft im Rahmen des "extended" Supports noch bis zum 14. Januar 2020 regelmäßig veröffentlichen."

http://www.chip.de/news/Windows-7-Microsoft-stellt-Mainstream-Support-ein_75429273.html

Man kann auch ein System ohne Updates Betreiben. ;)
    Aber da ihr ja immer das aktuelle System von MS nehmt braucht ihr das ja nicht wissen ...

22. #20 Bernd64, 24.01.2016
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
Thema: Erfahrungsberichte mit Windows 10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungsberichte mit windows 10

,
  2. skoda und windows 10

,
  3. windows 10 erfahrungsbericht

,
  4. windows 10 erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsberichte mit Windows 10 - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  2. Octavia III Bluetoothprobleme seit IOS 10

Bluetoothprobleme seit IOS 10: Hey Leute, seit dem letzten Apple-Update, werden nicht mehr alle Töne über die Freisprecheinrichtung wieder gegeben, wie zb. Sprachnachrichten bei...
  3. Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten

Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten: Hallo liebe Foris, hier möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen bei einer Online Bestellung beim größten Skoda Partner in den o.g. Regionen...
  4. Octavia III iOS 10 - Standort des parkierten Auto wird nicht angezeigt.

iOS 10 - Standort des parkierten Auto wird nicht angezeigt.: Hallo Zusammen Ich wollte das neue iOS 10 Feature mit dem "Standort des parkierten Autos anzeigen" testen, doch leider bringe ich es trotz der...
  5. Radiosystem Bolero und IOS 10

Radiosystem Bolero und IOS 10: Hallo ihr lieben :) Ich habe seit einer Woche einen skoda Fabia 3 mit Soundsystem Bolero. Die Bluetooth Kopplung mit dem IPhone 6 hat bisher...