Erfahrungsberichte Inspektion in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabian, 25.06.2007.

  1. fabian

    fabian

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wurzen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Manzke
    Kilometerstand:
    35000
    Hi,

    da sicher einige Interesse haben, mach ich mal diesen Thread auf, wo ihr eure Erfahrungen mit Skodaautohäusern im Geburtsland unserer Lieblinge posten könnt.

    Hier mal mein Bericht:

    Autohaus Manfred Schöner in Cheb/Eger (auf den ersten Blick ein großes Skodaautohaus und gleich daneben ein VW-Autohaus)

    Inspektion 30000 km.

    3,3L 5W-40 1317,23 Kronen
    Scroub (was auch immer das heißt) 34,60 Kronen
    Ölfilter 207,60 Kronen
    Kraftstofffilter 643,50 Kronen
    Screen Wash 42,02 Kronen

    gesamt: 3571,00 Kronen
    Kurs: 1 Euro = 28,5 Kronen

    Anmerken muss ich allerdings:

    Die Kommunikation beschränkte sich wie alles dort auf das nötigste. Ich wurde bloss gefragt: „nur Kundenservice?“. Ich sagte also ja mit der Bitte, die Scheibenwaschanlage nicht aufzufüllen (wurde doch gemacht, siehe Rechnung).

    Dann habe ich 1,5 Stunden gewartet, da mir ein Ersatzwagen für 1,5h für 800 Kronen (28 Euro) doch etwas zu teuer war. Als das Auto fertig war, hieß es bloss: Auto ist fertig, 138 Euro. Also nicht mal ob alles ok ist oder sonstiges. Ich zückte also meine EC-Karte. Daraufhin: Wir nehmen keine EC-Karte und drehte mir ein gelbes Schild wo irgendwas auf Tschechisch geschrieben stand. Ich also meine letzten 140 Euro zusammengekratzt.

    Nun nochmal zur Rechnung:

    42 Kronen fürs Scheibenwaschwasser hätte ich mir sparen können. Außerdem weiß ich jetzt, warum die keine EC-Karte nehmen. Rechnen wir mal 3571 Kronen geteilt durch den aktuellen Kurs 28,5, macht 125 Euro. Bezahlen musste ich 138, was bedeutet, dass die großzügig einen Kurs von 1:25 Kronen veranschlagt haben.

    Fazit:
    Wer ein Autohaus für die Inspektion lt. Plan ohne Schickschnack und Kommunikation sucht und bereit ist, großzügiges Trinkgeld zu geben, kann beruhigt in das Autohaus gehen.

    So, wäre schön, wenn noch andere ihre Erfahrungen mit tschechischen Skodaautohäusern posten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

    Sroub = Schraube.

    Sag mal, WO hast Du denn da noch groß gespart?

    Wenn ich mir die Preise ansehe, ist das gar nicht so ein riesen Unterschied zu hier...

    Die Zeit der großen Schnäppchen ist lange vorbei in CZ, und mit diesem blöden "wir nehmen keine Karten" - das kenne ich zur Genüge, gern auch an Tankstellen, damit verdienen die zusätzlich unheimlich!

    Stell Dir nun mal vor, Du hast morgen eine Reklamation (was ich natürlich NICHT hoffe), was meinst Du, wie man Dich dort plötzlich "nicht mehr versteht"?

    Das Risiko, bestrogen zu werden oder Probleme zu bekommen, steht leider nicht mehr in gesundem Verhältnis zur Ersparnis.

    Gruß Michal
     
  4. fab

    fab

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LSA
    Wollt nur mal anmerken, dass die Tchechen an sich schon n ganz netter Völkchen sind. (Dafür, dass ältere Leute teilweise nicht so gut auf Deutsche zu sprechen sind hab ich auch Verständnis.)
    Aber das mit dem plötzlichen "Ich nix sprechen deutsch." hab ich auch schon gehabt, wenngleich nicht in Cheb sondern in Praha und auch nicht in Verbindung mit Skoda.
    Das mit den grosszügigen Wechselkursen (müssen die ja dann schliesslich selbst zur Bank tragen und umwechseln :elk:) kenn ich auch aus diversen Ländern -> daher am besten selbst tauschen oder evtl. vorher(!) fragen, ob sie Kreditkarten nehmen.

    Ausserdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man schon etwas weiter als direkt hinter die Grenze fahren muss, wenn man wirklich was sparen will und auch noch freundlich bedient werden möchte...
     
  5. fabian

    fabian

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wurzen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Manzke
    Kilometerstand:
    35000
    Naja, das ist richtig, aber nen Versuch war es wert. Mal davon abgesehen hat nen Kumpel für mich in Polen bei nem Autohaus angerufen. Dort kostet die 30000km-Durchsicht 80 Euro. Das wäre dann mal richtig gespart. Muss man halt abwägen, denke bei nem jungen Auto ist das Risiko minimal.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erfahrungsberichte Inspektion in Tschechien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda cheb

    ,
  2. vw händler in cheb eger

    ,
  3. vw durchsicht in tschechien

    ,
  4. Autohaus cz vw chep,
  5. auto schöner eger,
  6. KFZ Werkstatt in Cheb,
  7. skoda händler cheb,
  8. autoservis cheb deutsch,
  9. manfred schöner cz,
  10. autohandel cheb eger,
  11. manfred schöner cheb erfahrungen,
  12. manfred schöner cheb,
  13. manfred schoener cheb,
  14. autohaus schöner cheb,
  15. cheb skoda,
  16. neue Telefonnummer von Auto schöner in cheb,
  17. manfred schöner tschechien,
  18. erfahrungen vw händler in polen inspektion
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsberichte Inspektion in Tschechien - Ähnliche Themen

  1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

    Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

    Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Inspektion

    Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  5. Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.

    Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.: Hallo zusammen, Mir ist zu Ohren gekommen,daß es auf tschechischen Schrottplätzen KEINE Motoren und Getriebe von alten Autos mehr zu kaufen...