Erfahrungsberichte Fabia II Sport Kombi 1,6L Benziner

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von touchdown330, 02.06.2009.

  1. #1 touchdown330, 02.06.2009
    touchdown330

    touchdown330

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furth im Wald, Kreis Cham, Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,6L Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Regensburg
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo Leute!

    Ich krieg in ungefähr einem Monat meinen Fabia Kombi, bin also neu hier im Forum...

    Etz wollt ich mal wissen, was für Erfahrungen ihr mit den Fabias gemacht habt? Ich hab mir in letzter Zeit viele Testberichte (ADAC...etc.) durchgelesen, aber ich denke die besten Ergebnisse kriegt man von Leuten die so ein Auto selbst fahren...

    Was mich besonders interessiert ist der Motor und dass Innenraumgeräusch, dass anscheinend lt. ADAC zu kurz übersetzte 5-Gang Getriebe und der relativ hohe Verbrauch und dass Musiksystem mit seinen Acht Lautsprechern(Dance)...?! (Also wies halt so klingt... :) )

    Merce für eure Antworten
    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Victor Hugenay, 02.06.2009
    Victor Hugenay

    Victor Hugenay

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II Sport 1.6
    Servus,

    ich bin seit genau 2 Wochen stolzer Besitzer eines Fabia Kombi 1,6 Sport und ich bin ehrlich begeistert von dem Auto. Eine absolut super Verarbeitung in dieser Klasse . Zum Motor kann ich aktuell noch relativ wenig sagen, da ich noch beim Einfahren bin. Bisher finde ich den Motor ausgesprochen leise, der Verbrauch wird derzeit mit 8,9 angegeben. Liegt aber auch daran, dass ich den Wagen zu 80 Prozent in der Innenstadt bewege. Musiksystem finde ich ebenfalls gut und vollkommen ausreichend. Meine Meinung ist, dass für dieses Preis-Leistungs-Niveau der Fabia nicht zu schlagen ist und wahrscheinlich auch deswegen bei sämtlichen Automotive Zeitschriften so gut abgeschnitten hat.
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    Bin auch voll zufrieden mitdem 1.6 er. Verbrauch ist so um 6,5l ausserorts und um 8l in der Stadt. Motorgeräusch so weit oki na j habe nen ESD drann.
    Musiksystem ist gut mit den 8 lautsprechern, aber das uß irgendwi ja jeder selbst testen dann, zwegs Klangempfinden und Musikrichtung und Lautsärke. Daher ist so was immer scher hier mitzuteilen . . . .

    mfg-.--- dein Warten wird sich lohnen... .
     
  5. Doly

    Doly

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    AMON LIF/BA
    Hi,

    meine Frau hat jetzt 15 000 km mit dem 1,6l zurückgelegt und ist echt froh drum den stärkeren Motor genommen zu haben. So kommt man auch mal auf der Landstraße an einem LKW/PKW vorbei :)
    Wenn der Combi voll beladen ist, oder auf bergigen Strecken ist der 77kw gerade recht. Freue Dich auf den "satten" Sound des Motors und für die Preisklasse guten Radio.
    Auf der Autobahn rennt die "Schabe" locker 190-200 Sachen und der Verbrauch liegt zu Zeit bei ~7,5l :rolleyes:

    Jetzt musst Du nur noch auf Deinen Fabia warten und Dich darauf freuen... coole karre!

    Gruß
    Doly
     
  6. #5 Olli0815, 08.06.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Wir hatten schon einmal einen Thread zu genau dem Thema, Suchen hilft.

    Darüberhinaus: Der Motor ist ok. Die Innengeräusche sind im Leerlauf leise, ansonsten klingt er wie ein kleiner Diesel ;) . Ist schon relativ laut, was mich allerdings nicht stört. Das 5-Gang Getrieb ist arg kurz, so spätestens ab 120km/h wünscht man sich einen 6. Gang. Was allerdings zur Folge hat, dass man in der Stadt viele Gänge zur Verfügung hat: ab 40 kann man im 4., an ca. 60 im 5. fahren. Auf diese Art und Weise ist der Spritverbrauch auch recht human und nicht ganz so schlimm wie beschrieben. Ich brauche bei defensiver Fahrweise im Stadtverkehr ca. 7l, auf der Autobahn je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5. Überland lt. Bordcomputer mit drei Leuten an Bord und vielen Hügeln 6,3 aber dawürde ich etwas aufrunden. Das Musiksystem ist ok, AUssetzer hatte ich bisher nicht, aber das hängt wohl davon ab, welches Modell man hat.
     
  7. #6 touchdown330, 10.06.2009
    touchdown330

    touchdown330

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furth im Wald, Kreis Cham, Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,6L Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Regensburg
    Kilometerstand:
    95000
    Danke an Alle derweilen für die Erfahrungsberichte...! (Können ruhig no mehr werden... :) )

    @ Doly

    Wie meinst na du des mit "sattem Sound" ? Fix, net dass ich na dämmen muss...(was nachträglich net so gut geht, glaub ich...)

    Gruß, Chris.
     
  8. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Ich habe jetzt in 7 Monaten 110000 km runter und bin voll auf zufieden. Kann mich meinen Vorredner wegen dem Getriebe nur anschließen. Beim Verbrauch komme ich im echten Stoßverkehr aber auch auf 11 Liter. Wobei ich sagen muß dass die Winterreifen (15 Zoll 185/55) spritsparender als die 16 Zoll 205er reifen. Das Auto liegt im sommer zwar super in der Kurve, aber der Verbraucht steigt um bis zu einen Liter!

    LG clemens
     
  9. #8 touchdown330, 10.06.2009
    touchdown330

    touchdown330

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furth im Wald, Kreis Cham, Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,6L Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Regensburg
    Kilometerstand:
    95000
    Servus,

    hast du tatsächlich in sieben Monaten 110000 km gefahren?

    Oder hast du 11000 gmeint?
     
  10. Doly

    Doly

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    AMON LIF/BA
    Wie soll ich es beschreiben? Man hört den Motor schon deutlich, aber es hört sich doch sportlich an. Kannst Du nicht mal einen 1,6-er Probefahren? Meinen Vorrednern gebe ich recht: es "fehlt" der sechste Gang. Es geht aber auch ohne. Wir hatten vorher einen Honda und der war wirklich laut, die Schabe hört sich dagegen richtig kräftig an.

    Gruß
    Doly
     
  11. #10 touchdown330, 14.06.2009
    touchdown330

    touchdown330

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furth im Wald, Kreis Cham, Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,6L Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Regensburg
    Kilometerstand:
    95000
    Hey Leute, Hallo Doly,

    Ich bin gestern einen 1,6l - Benzinmotor probe gefahren; allerdings nen Roomster...

    War ja schon laut, bei 100km/h dreht der ja scho auf über 3000...Ich weiß nicht was die gedämmt haben, jedenfalls nicht den Motorraum...so kommts mir zumindest vor!

    Ich fahre momentan noch einen "alten" Escort, auch 1,6l, der kommt mir nicht so laut vor...

    Ich hab mir mal die Dämmung angeschaut, die is ja nur 1 cm dick...!

    Jetzt hat der Händler gemeint, der Fabia Sport wäre Anders (also besser) gedämmt als der Roomster...! Stimmt des? Irgendwo hier im Forum hab ich auch schon mal was gelesen, dass man den Roomster und den Fabia eigentlich nicht vergleichen kann, was den Geräuschpegel im Innenraum betrifft...? Ich finde aber den Beitrag nicht mehr...

    Und inwieweit verändert ein Endschalldämpfer den Motorsound im Innenraum?

    Gruß an Alle, Chris.
     
  12. Doly

    Doly

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    AMON LIF/BA
    Jetzt mache Dir keinen Kopf ;)
    So schlimm ist das nicht, der Fabia ist doch allgemein nicht das leiseste Auto. Für die Preisklasse aber mehr als ausreichend. Ich finde den Sound klasse und meine Frau ist auch begeistert 8)
    Der Roomster ist dann doch etwas anders gedämmt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Gruß
    Doly
     
  13. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    also ich hab mich verschrieben vorher. 11000 km in 7 Monaten wollte ich sagen.

    Also die Dämmung finde ich ok, sicher wenn man große Limosinen gewöhnt ist, ist der Pegel etwas lauter. Für die kleinwagen Klasse finde ich den 1,6 Motor gut gedampft und der sound ist sportlich! Nur bei langeren Autobahnfahren über 4000 Touren (über 150) dröhnt einem der Kopf.

    Hatte von meinem Freundlichen als ersatzauto für einen Tag den Golf Variant Bluemotion. Dieser Motor dröhnt schon bei Überlandfahrten sehr!

    Lg Clemens
     
  14. #13 Euronaut, 24.06.2009
    Euronaut

    Euronaut

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 65931
    Fahrzeug:
    Verkauft: Fabia Combi Style Edition Comfort - 1,4 16V - tangerine orange
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    @touchdown330: Wir sind Roomster und Fabia 1,4 16V Probe gefahren und haben uns wegen des Geräuschlevels für den Fabia entschieden - der Roomster dröhnt zwischen 100 und 140, dass es nicht mehr feierlich ist - der Fabia IST wesentlich ruhiger.
     
  15. #14 touchdown330, 24.06.2009
    touchdown330

    touchdown330

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furth im Wald, Kreis Cham, Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,6L Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Regensburg
    Kilometerstand:
    95000
    Hey Leute,

    Danke derweilen für die Auskünfte!

    Bald werd ichs selber wissen (hoff ich :) )...In einer Woche soll er ja ausgeliefert sein, ne :)
     
  16. #15 Victor Hugenay, 03.07.2009
    Victor Hugenay

    Victor Hugenay

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II Sport 1.6
     
  17. #16 Herr K., 05.07.2009
    Herr K.

    Herr K.

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6 Sport, 77kW
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo, besitze meinen jetzt seit dem 27.02.2008 und habe aktuell 34.000km auf der Uhr. Mit der Verarbeitung und den Platzangebot bin ich sehr zufrieden... Frau, Kinderwagen, Junior, Spielzeug etc. finden immer ausreichend Platz. Der Verbrauch hat sich bei mir auf 6,3Liter auf 100km eingependelt. Überwiegend sind wir auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs. Also auch beim Verbrauch die Daumen hoch :thumbsup:
    Die weiteren Unterhaltskosten sind auch sehr niedrig, so bezahle ich 380€ im Jahr an Versicherung (Vollkasko mit 150€ SB). Hierfür auch Daumen hoch :thumbsup:

    Leider gibt es auch den ein oder anderen negativen Punkte:
    - Vom ersten Tag an - ein falsch ausgewuchtetes Sommerrad (wurde direkt behoben)
    - bei 30.000km neue Kupplung & Getriebe (wegen Geräuschentwiklung)
    - bei 34.000km Wassereinbruch an der Frontscheibe/Innenraumbeleuchtung (wird aktuell behoben - hoffe ich jedenfalls)


    Trotzdem würde ich mich immer für den Skoda Fabia 2 Sport Combi entscheiden....
     
  18. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Wie kommst du auf diesen Verbrauch??

    Was für eine Bereifung hast du oben?

    Ich habe den Fabia Combi 1,6 Sport mit 16 Zoll 205 reifen und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter. habe das auto seit Nov 2008 und habe 13000 km runter. Ich selbst fahre viel Stadt, auch stoßverkehr, aber auch überland! Wenn ich autobahn fahre, fahre ich meist tempomat 145

    Fährst du viel langsamer oder wie schaffst du diesen Verbrauch???

    Lg Clemens
     
  19. #18 Olli0815, 07.07.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Hallo Clemens! Ich finde den Verbrauch von Herrn K. auch top und bin selbst noch nicht dort angelangt (~7000km runter). Allerdings fahre ich viel Stadt, etwas Autobahn und wenig Überland. Reine Überlandstrecken bleiben bei mir auch unter 6,5l/100km (Hab auch schon 6,2l geschafft :D ), Autobahn und Stadt ziehen das dann auf 7l Schnitt rauf. Fahre die gleichen (Original-)Reifen wie Du. Autobahn je nach Laune zwischen 130 und 160 wo es erlaubt ist, hier im Rheinland aber meist < 120. Überland um die 100. Und der Verbrauch sinkt noch *freu*. Allerdings fahre ich oft alleine, daher bewundere ich den Verbauch von Herrn K. besonders, der ja offenbar noch Kind und Kegel dabei hat. :thumbup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Herr K., 07.07.2009
    Herr K.

    Herr K.

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6 Sport, 77kW
    Kilometerstand:
    80000
    Hi Clemens habe auch 205er auf 16 Zoll verbaut und fahre halt sehr vorausschauend. Habe vom Heimatort zur Arbeit genau 17km (10km Bundesstraße - beginnt direkt vor meiner Hofeinfahrt- und 7km Stadtverkehr).
    Wenn ich aus der Garage fahre habe ich meist den Tempomat, für die Bunesstraße, schon aktiviert und den 5.Gang schon eingelegt :D 90 - 100km/h.
    An Ampeln etc. immer Motor aus, früh schalten... aber das ist wohl alles schon bekannt. Hatte beim ADAC vor einem Jahr mal einen "Spitsparkurs" belegt, danach hat sich meine Fahrweise seeeehr gewandelt.
    Kann ich nur empfehlen.

    Übrigens anfangs war mein Verbrauch auch etwas höher, etwa 1 Liter auf 100km.
     
  22. #20 Herr K., 07.07.2009
    Herr K.

    Herr K.

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6 Sport, 77kW
    Kilometerstand:
    80000
    Hi, noch schnell ein Nachtrag zu Kind und Kegel :D ... nutze den Fabia zu 85% alleine. Glaube auch nicht das eine "Zuladung" von etwa 85kg* (56kg Frau, 6,5kg Buggy, 10kg Kind, 12kg Kindersitz, sonstiges 0,5kg) soviel ausmachen würde.

    *Die Angaben sind natürlich ca. Werte ;)
     
Thema:

Erfahrungsberichte Fabia II Sport Kombi 1,6L Benziner

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsberichte Fabia II Sport Kombi 1,6L Benziner - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...