Erfahrungsbericht zum SII Ambition 125KW CR

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von sw0, 18.12.2009.

1. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

nach ca 3500Km eine kurzer Erfahrungsbericht zum SII

Motor : 125 KW Diesel CR, DPF
    Getriebe : Schalt
    Radio : Bolero Incl. Soundsystem
    Interieur : Iron Grau/schwarz/Schwarz
    Extras : 18" Themisto, 4 Speichen Multifunktionslenkrad Leder, Seitenairbags hinten, Sportfahrwerk, SUNSET, Entfall Typenbezeichnung, Chromgrill (Nicht über Skoda Deutschland erhältlich)

Bestellung/Lieferung/Übergabe:

Zwischen Bestellung und Lieferung lagen ca. 2 Monate (Ende Juni bestellt und Anfang September Lieferung)
    Abwracken hat bei meinem Händler (Stahl und Graß Mülheim (NRW))reibungslos funktioniert. Ich musste ein paar Unterschriften leisten --> fertig.

Übergabe des Fahrzeugs war Ok. Leider fehlte der Schirm. Dieser wurde nachgeliefert. (Hab den Schirm noch nie benötigt.) Die Endreinigung war eine drei. Auto war gewaschen, jedoch musste noch einiges weg poliert werden. Im Innenraum waren unter diversen Abdeckungen noch Reste von Plastikfolien, war nichts gravierendes, sollte jedoch nicht sein.

Dem Händler gebe ich als Schulnote eine zwei plus. :thumbup:

Fahrzeug:

• Der Motor ist 1A, sehr guter Durchzug. Selbst bei 160 Km/h ist beim Gasgeben noch Schub zu verspüren. Der Verbrauch liegt bei ca. 7-7,8 Liter/100km (80 % Stadtbetrieb) :thumbsup:
    • Das Sportfahrwerk ist in Verbindung mit den 18" Felgen recht holperig, was keine Überraschung ist. Mit den 16" Winterrädern ist der Fahrkomfort um Welten besser. Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Wagen sauber in der Spur.
    • Die Twindoor ist Top, jedoch ist das Verschließen recht unkomfortabel, besonders, wenn das Heck schmutzig ist. Eine elektrische Schließvorrichtung wäre wünschenswert. Der Platz im Kofferraum ist sehr gut und das Beladen ist einfach.
    • Das Interieur wirkt wertig. Der Kunststoff könnte besser sein, weil kratz empfindlich. Wobei ich glaube, dass dieser bewusst so geschaffen wurde, um Abstand zu Audi zu gewinnen. Die Verarbeitung ist hervorragend, bei meinem Fahrzeug klappert Nichts. Es gab bisher keine Beanstandungen oder andere Mängel.
    • Der Innenraum ist sehr geräumig, besonders die Fondpassagiere sind vom Platz begeistert. Die Ablagen im Fahrzeug sind angemessen, wobei das Brillenfach am Fahrzeughimmel recht umständlich zu erreichen ist. Ich sitze durch meine Körpergröße schon weit hinten und habe trotzdem Schwierigkeiten, das Fach zu erreichen bzw. zu ertasten
    • Die Sitzmemory-Funktion gefällt. Elektrische Gurthöhenverstellung und elektrische Rückspiegelverstellung wären eine schöne Ergänzung.
    • Die Parksensoren sind sehr gut und hilfreich.
    • Die Bedienung der Technik ist einfach und intuitiv. Viele elektronische Helfer oder Funktionen sah ich zunächst als überflüssige Gimmicks an, jedoch bin ich jetzt froh, dass sie da sind. Besonders wenn ich andere Fahrzeuge fahre, merke ich, was fehlt. Die MFA lässt sich gut einstellen. Elemente, die nicht gewünscht sind, lassen sich deaktivieren.
    • Die Klimaautomatik arbeitet sehr gut. Die Scheiben sind bei Kälte und Beschlag schnell frei. ^^
    • Der Regensensor ist gewöhnungsbedürftig und spricht manchmal zu langsam an.
    • Radio Bolero ist einigermaßen OK, jedoch ist die Bedienung oft umständlich. Auch dauert die Reaktion des Gerätes beim Einlesen von SD Karten oder wechseln von Ordnern zu lang und nervt. Besonders große SD Karten sind eine Manko. Weiterhin stört es sehr, dass das Gerät sich beim Starten des Motors abschaltet, um die Batterie zu schonen. Das kann im Winter wichtig sein, ist jedoch nicht bei mildem Wetter notwendig.
    Nach dem Softwareupdate startet das Gerät bedeutend schneller ..26/01/2012
    Hier muß Abhilfe geschaffen werden. :(
    • Das Soundsystem ist gut, wenn die Musikqualität gut ist. Bei Club Musik z.B.sorgt es bei hoher Lautstärke für Vibrationen in den front Türverkleidungen. Der Klang bei meinem Dienstpassat mit Standardradio ist unkomplizierter, weil die Bässe keine Vibrationen in den Türverkleidungen hervorrufen.
    Eine Dämmung erscheint mir als einzige Lösung machbar. :(

Was ist verbesserungswürdig bzw. sollte angeboten werden?
    • Türverkleidungen müssen stabiler sein
    • Soundsystem muß überarbeitet werden
    • Radio Bolero muß von der Reaktionszeit und von der Bedienbarkeit verbessert werden
    • Elektrische Gurthöhenverstellung und Innenspiegelverstellung in Verbindung mit Memoryfunktion
    • Lenkradheizung
    • Airbags hinten serienmäßig
    • Elektrische Schließvorrichtung Kofferraum
    • Großes Schiebedach
    • Chromgrill
    • Beheizbare Außenspiegel sollten sich einschalten, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird
    • Winterreifen ab Werk
    • Sportpaket
    • Breitere und größere Rad/Reifen Kombinationen
    • Teilledersitze
    • Start-Stop Taste auf dem Armaturenbrett (Super überflüssig, aber ich persönlich finde so etwas einfach nur gut.) :D
    Zusammenfassend ist zu sagen, dass der Wagen sehr gelungen ist. Ich würde mir dieses Fahrzeug wieder kaufen, wobei ich die Musikanlage lieber einen Car Hifi Experten überlassen würde.

Das Preis Leistung Verhältnis des SII ist nicht zu schlagen. Der Wagen ist preiswert aber nicht billig. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß und schöne Feiertage

sw

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erfahrungsbericht zum SII Ambition 125KW CR

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht zum SII Ambition 125KW CR - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  3. Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW)

Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW): Hallo! Anbei mein Fazit oder auch Erfahrungsbericht nach rund 4 Jahren und 150.000km Superbwanderungen: EZ: 11/2012 Heute (11/2016): 155.000km...
  4. Rapid Spaceback Ambition

Rapid Spaceback Ambition: Hallo Kann man in einen Skoda rapid spaceback ambition ein Radio von skoda einbauen und zwar das Bolero Radio von skoda. Habe zur Zeit das Radio...
  5. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...