Erfahrungsbericht: Umrüstung der Cullmann FSE auf Bluetooth

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Napi, 28.03.2011.

1. Napi

Napi Guest

Moin!

Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich poste heir einfach mal meinen Erfahrungsbericht! ;)

Also Ausgangslage:

Superb Elegance mit Werks-FSE
    neueres Handy

Problem:
    Die olle Cullmann kann kein Bluetooth.

Also habe ich nach einer Lösung zur Umrüstung gesucht.

Nach längerer Suche habe ich mich für die Bury CC9060 plus entschieden.
    Also bestellt und dazu noch ein passendes Adapterkabel (z.B.: THB Bury VDA Adpaterkabel ).

Dazu brauchte ich noch:
    T20-Torx
    Kreuzschlitzschraubendreher(optional)
    doppelseitiges Klebeband

Also frisch ans Werk:

Unterm Handschuhfach links und rechts zwei T20-Schrauben raus.
    Handschuhfach auf und die fünf T20-Schrauben auch raus.
    Jetzt die Leuchte im Handschuhfach vorsichtig raushebeln (Ist an den schmalen Seiten eingehakt, lässt sich aber leicht entfernen) und das Kabel abnehmen.
    Nun das Handschuhfach nach vorne rausziehen, hakt etwas, geht aber.

Links in der Öffnung, an der Seite des Radioschachts seht Ihr jetzt ein braunes Steuergerät. Da ist oben ein Stecker drin, da drückt ihr drauf(ist so eine Nase die den Bügel hält) und legt den Bügel zur Seite, dann könnt Ihr den Stecker rausziehen.

Jetzt die Werksseitige Handyhalterung öffnen (vorsichtig die Deckplatte abhebeln) und den Anschluss für das Spiralkabel rausnehmen. Ich hab es einfach durch die Öffnung ins Armaturenbrett gedrückt. Wahlweise könnt ihr auch das braune Steuergerät mit zwei Kreuzschlitzschrauben lösen und das STG ausbauen. Aber ich habs dringelassen, ist eh genug Platz.

Die Abdeckplatte der Handyhalterung hab ich mir dann mit in die Werkstatt genommen und sowohl die Haltehaken als auch die voerstehenden Nasen abgesägt. Dann mittig ein großes Loch rein und weiter unten ein kleines (so groß wie das Kabel von der Bury). Die beiden Loch dann mit einem Sägeblatt verbunden, damit man durch das große Loch den Stecker der Bury durchbekommt und danach das Kabel in das untere Loch gedrückt und die Halterung der Bury auf das größere Loch geklebt. (So dass die Halterung mittig auf der Abdeckplatte sitzt, das größere "Steckerloch" verdeckt und unterhalb der buryhalterung nur das kleine Loch sichtbar ist, durch welches das neue Kabel verschwindet.

Jetzt mit der Platte wieder ins Auto und das neue Kabel durch die noch verbaute Hälfte der alten Halterung ins Armaturenbrett geführt und das Kabel am alten Steuergerät vorbei in die Handschuhfachöffnung geführt.
    Das VDA Adapterkabel wird jetzt mit dem schwarzen Stecker verbunden, der vorher oben in dem braunen Steuergerät saß, verbunden.
    Jetzt das Bury Steuergerät rausholen und die drei Stecker vom VDA-Adapter sowie das Kabel vom Bedienteil anschließen.
    Die Kabel hab` ich dann aufgewickelt und mit einem Kabelbinder fixiert. Dann den Kabelwust und das Stuergerät in den Hohlraum vor dem alten Steuergerät schieben (passt locker!).
    Jetzt das Handschuhfach wieder rein (Darauf achten, dass das Anschlusskabel für die Lampe durch das Loch in das Hadnschuhfach geführt wird.).
    Festschrauben.
    Lampe wieder einklippsen.
    Handschuhfach zu.
    Zündung an und beim Handy Bluetooth aktivieren.
    Neues Gerät suchen (mit dem Handy).
    Er zeigt "Bury CC9060" an.
    Damit koppeln. (PIN steht auf der Kruzanleitung im Karton)

und ratet mal:
    FERTIG!

Kosten knapp unter 200 Euro.
    Verwendet die originalen Lautsprecher und das originale Mikro.
    Gesprächsqualität ist BOMBE.
    Empfang auch.

Fazit:
    I´m loving it!

Einbauzeit:
    rund 15Minuten exkl. des Umbaus der Abdeckplatte.

P.S.:Ja ich weiß, ohne Fotos ist das k***e. Aber ich hab nicht drüber nachgedacht und erst als mich ein Kumpel drauf ansprach und meinte: "Junge, schreib` das doch mal ins Forum, wenn ich gewußt hätte wie verdammt einfach das ist, hätte ich es suahc schon früher gemacht!" dachte ich mir, es wäre nett das hier zu posten.

Bei Rückfragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Suchbegriffe:
    Handyschale
    Cullmann
    Bluetooth
    Umrüstung
    umrüsten
    umbauen
    9zf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mhild86, 28.03.2011
    mhild86

mhild86

Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    klingt nett ;)

spiele auch mit dem gedanken meine fse umzubauen, ich brauch sie zwar fast nie, aber ungenutzt den halter zu haben ist auch blöd...

könntest du vielleicht noch ein foro hochladen wie es jetzt ausschaut?

4. #3 skoda_superb, 04.04.2011
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Aber sonn Bild von der fertigen Arbeit kannste doch noch einstellen?!

Thema: Erfahrungsbericht: Umrüstung der Cullmann FSE auf Bluetooth
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cullmann freisprecheinrichtung

,
  2. cullmann skoda bluetooth

,
  3. fse cullmann klacken

,
  4. a6 culmann umrüstung aufbluetooth,
  5. cullmann vc3 auf bluetooth umrüsten,
  6. cullmann freisprecheinrichtung vw,
  7. cullmann freisprecheinrichtung skoda,
  8. cullmann fse
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Umrüstung der Cullmann FSE auf Bluetooth - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  3. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  4. Nachbauradio / Bluetooth

Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...