Erfahrungsbericht Superb Combi 1,5 TSI DSG nach 10000 km

Diskutiere Erfahrungsbericht Superb Combi 1,5 TSI DSG nach 10000 km im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte hier gerne einmal einen kurzen Erfahrungsbericht meines Superb Combi 1,5 TSI DSG Sportline nach 10000 km geben. pro :...

  1. #1 Olli1972, 04.01.2020
    Olli1972

    Olli1972

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich möchte hier gerne einmal einen kurzen Erfahrungsbericht meines Superb Combi 1,5 TSI DSG Sportline nach 10000 km geben.

    pro : -Platzverhältnisse
    - DSG,einfach geil
    - kein klappern,knarzen oder ähnliches

    Contra : Da gibt es nur das Infotainment. In regelmäßigen Abständen stürzt dieses ab.
    Soll heißen,das CarPlay und die Freisprecheinrichtung dann nicht zur Verfügung steht.
    Alles andere funktioniert. Nach einem Reset ist alles wieder ok.



    Den Motor würde ich mit neutral bewerten. Eigentlich ok aber etwas rauh. Nicht zu viel PS für den Superb.
    Leider gab es im letzten Jahr bei der Bestellung den 2,0 als Benziner noch nicht.
     
  2. #2 speedy92, 07.01.2020
    speedy92

    speedy92

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    besitze ebenfalls Superb Combi 1,5 TSI DSG Sportline in Velvet Rot und habe jetzt auch seit Mai 2019 die 10.000er Marke erreicht.
    Muss sagen es ist wirklich ein Klasse Auto, mit der Leistung bin ich persönlich zufrieden und der Verbrauch ist auch Top für ein Auto der Größe.

    Als Contra gibt ebenfalls immer wieder mal Probleme mit der Verbindung vom Infotainmentsystem,sowie der Connect App.
    Auch der Lack ist sehr empfindlich und bei bestimmten Licht ist er wie zerschmirkelt.
    In meinen rechten Rücklicht ist eine Tode Fliege drin ab Werk, die man halt als Besitzer immer wieder sieht und es einen stört.
    Skoda sagt dazu es wäre kein Mangel ?(!


    Aber sonst ist es ein schönes Auto und ich würde mir es wieder holen.
    Schauen wir mal was die nächsten Kilometer noch so passiert!
     
  3. #3 Lutz 91, 07.01.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.357
    Zustimmungen:
    4.503
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wieso ab Werk? Woher willst das wissen. Kann auch beim Transport passiert sein oder beim Händler auf dem Hof ...
    Ist auch kein Mangel, da die Leuchten offen sind.
    Warum lässt das den Händler nicht beheben?
     
  4. #4 speedy92, 07.01.2020
    speedy92

    speedy92

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die leuchten sind leider komplett Luftdicht und man bekommt die nicht raus!
     
  5. #5 Psycho1976, 07.01.2020
    Psycho1976

    Psycho1976

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    RS 245 Kombi
    Gibt es echt Probleme mit dem Infotainment? Von welchem sprecht ihr, Amundsen oder Columbus? Ich bin mit meinem Business Columbus im Octavia super zufrieden.
     
  6. #6 4tz3nainer, 07.01.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.377
    Zustimmungen:
    3.105
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wie bekommst du die leuchtmittel gewechselt wenn deine komplett luftdicht sind?(
     
  7. ryu25

    ryu25

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    52249 Eschweiler
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer in Aachen
    Kilometerstand:
    7777
    Mal ne Frage!

    Wieviel verbraucht Ihr so?

    Ich fahre eigentlich nur auf der Individual Stufe, Motorcharakteristik auf ECO, Dämpfer spiel ich schon mal rum, Lenkung Sport. Verbrauche über 7 Liter auf 100km. Der Motor bekommt selten über 3000 Umdrehung zu sehen.
     
  8. #8 speedy92, 08.01.2020
    speedy92

    speedy92

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das sind die in der Heckklappe, die sind auch voll LED und damit verschlossen
    Also mit Sommerreifen im ECO Modus sind bei Überlandfahrt auch 6 l möglich
     
  9. #9 speedy92, 08.01.2020
    speedy92

    speedy92

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Amundsen !
    Wenn man aber mal die Zündung aus und an macht fängt es sich wieder!
     
  10. ryu25

    ryu25

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    52249 Eschweiler
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer in Aachen
    Kilometerstand:
    7777
    Wenn man nur auf der AB unterwegs ist, ist der recht sparsam. Je nachdem, schaff ich zwischen 1.000 und 1.200 km. Aber aber leider fast nur im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke unterwegs.
     
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    914
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
  12. ryu25

    ryu25

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    52249 Eschweiler
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer in Aachen
    Kilometerstand:
    7777
    Ach Mist, vergessen zu erwähnen, dass ich nen Handschalter habe.
     
  13. #13 chris1810, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    chris1810

    chris1810

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    14
    Möchte Euch auch meine Erfahrung mit diesem Motor mitteilen, heute morgen die 20Tkm erreicht.

    Fahre den Superb 1.5TSI mit DSG in der L&K Ausstattung seit 08/2019

    Der Motor ist für meine Fahrstrecken, völlig ausreichend, fahre jeden Tag um die 200km, davon rund 80km Autobahn, 100km Landstraße und der Rest halt Stadtverkehr. Verbrauchstechnisch habe ich mich so bei 7,5 bis 8l/100km eingependelt. Der Motor in Verbindung mit dem DSG ist gut, könnte aber auch besser sein. Manchmal schaltet es doch ein wenig wild, grade beim Überholen auf der Autobahn wo es nicht nötig wäre, z.B. beim Überholen mit 130Km/h muß man nicht vom 7 Gang in den 5 Gang schalten.

    Das Amundsen in meiem Superb läuft problemlos, diesen Mängel kann ich nicht teilen.

    Mein größtes Kontra sind die Fahrgeräusche der Türen, auf der Autobahn bei 130km/h ist es manchmal schon recht laut, kannte ich von keinen meiner letzen Autos so extrem.
    Das mit den toten Tieren in den Rückleuchten hab ich auch, bei mir ist es eine kleine vertrocknete Spinne.

    Mein bisheriges Gesamtfazit zum Fahrzeug ist doch überwiegend positiv, sehr viel Platz egal wo im Auto, die Verarbeitung im Innenraum und auch die eingestzen Materialen sind gut, ausstattungstechnisch mehr als gewöhnlich (belüftet Sitze mit Memory und Massage, DigitalCockpit, Pano, Canton, DCC usw.) und auch das Desgin gefällt mir gut.

    Anbei ein paar Fotos
     

    Anhänge:

    MmCm, Gutbuerger und Rumgebastel gefällt das.
  14. #14 Fritz Panter, 11.01.2020
    Fritz Panter

    Fritz Panter

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich habe auch seit August 2019 einen Superb L&K 1,5 TSI DSG, gleiche Farbe und Innenausstattung wie Chris1810. Ich kann dessen Erfahrungen nach 5000 km weitgehend bestätigen, bis auf zwei Unterschiede: Mein Verbrauch liegt bei etwa 6,5 l/100 km (vermutlich fahrstil- und streckenprofilbedingt). Die Windgeräusche wären mein geringstes Problem, bei mir rasselt und klappert irgend etwas seit etwa km Stand 2000, begleitet von deutlich wahrnehmbarer Vibration aus dem Antriebsstrang. Paradox: Tritt nur bei Außentemperaturen über 5°C auf. Bin nach 2 Händlerbesuchen (einmal "kein Geräusch wahrnehmbar", einmal "Stand der Technik") von dem Geklapper so genervt, dass ich mich mit dem Gedanken trage, den Superb wieder abzustoßen. Schade, denn sonst ist es ein sehr schönes Fahrzeug.

    Kennt das jemand ?
     
  15. #15 speedy92, 12.01.2020
    speedy92

    speedy92

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @chris1810 sehr schickes Auto auch!
    Toll das ich nicht der einzige bin mit den toten Tieren in den Rückleuchten.


    @Fritz Panter Schade das du nicht zufrieden bist mit dem Auto.
    Eine gute Werkstatt zu finden heute ist schon wie ein 6er im Lotto :whistling:
     
Thema: Erfahrungsbericht Superb Combi 1,5 TSI DSG nach 10000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 1 5 tsi l&k

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Superb Combi 1,5 TSI DSG nach 10000 km - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga

    Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga: Verkauft Verkaufe hier meine Gummi Kofferraumwanne von Azuga für den Combi mit variablen Ladeboden in oberer Position. Weitere Infos:...
  2. Kofferraummaße Superb iv Combi

    Kofferraummaße Superb iv Combi: Guten Tag, Ich durchforste das Internet verzweifelt nach den Kofferraummaßen (nicht Volumen in Liter, sondern Maße in cm) für den Skoda Superb iv...
  3. Privatverkauf Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig

    Superb III: Original Skoda Gummifußmatten Komplettset 5-teilig: Verkaufe hier mein Komplettset an Original Skoda Gummifußmatten, also 2x vorne, 2x hinten und Mitteltunnel hinten. Die Fahrerfußmatte hat...
  4. Verkauft Superb III Combi: LED Kofferraumleuchten von Superskoda

    Superb III Combi: LED Kofferraumleuchten von Superskoda: Verkauft Verkaufe hier meine LED Kofferraumleuchten von Superskoda, werden aufgrund von Fahrzeugwechsel abgegeben. Im Gegensatz zu den verbauten...
  5. Privatverkauf Superb III Combi: Sonnenschutz von Climair (5-teilig)

    Superb III Combi: Sonnenschutz von Climair (5-teilig): Verkaufe hier meinen Sonnenschutz von Climair, wird aufgrund von Fahrzeugwechsel abgegeben. War damit sehr zufrieden, deutlich mehr Sichtschutz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden