Erfahrungsbericht Roomster 1.9TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von jenjes, 03.04.2008.

1. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo

Kilometerstand 37500.

Ich möchte nun mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinen Roomster 1.9 TDI schreiben.
    Ich habe ihn im September 2007 als Jahreswagen (Vorführwagen Autohaus) erworben. Seit dem bin ich ca. 14000 km gefahren. Probleme habe ich bis jetzt noch keine (außer Navi) festgestellt.
    Die Entscheidung für den Motor war aus meiner Sicht richtig. Er ist zwar etwas laut, jedoch gewöhnt man sich dran. Über den Verbrauch habe ich nichts zu sagen (siehe Spritmonitor). Dort erfasse ich alle Betankungen.
    Was mich am meisten stört ist der fehlende 6. Gang. Auf Autobahnfahrten und auch schon auf der Landstraße würde er nicht nur die Lautstärke (Autobahn) sondern auch den Verbrauch senken.
    Einige Kleinigkeiten habe ich auch schon richten lassen:

Hebel Sitzhöhenverstellung beider Sitze getauscht: ca. 30,00 €
    Tempomat eingebaut: ca. 260,00 €
    dunkle Sitzbezüge (ich habe die helle Ausstattung - wurden bereits beim Kauf eingebaut)

Zum Problem mit dem Navi Cruise möchte ich folgendes sagen. Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass es meinen Standort nicht oder erst sehr spät gefunden hat. Das Problem wurde nach mehreren Werkstattbesuchen behoben. Dazu wurde auch ein neues Navi eingebaut. Zum Schluss war es jedoch ein Problem mit der Antenne. Irgendwo hatte sich ein Kontakt gelöst. Nun ja, jetzt habe ich ein neues Navi.

Das mit dem Kurven - und Abbiegelicht ist schon etwas ungewöhnlich. Im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeug (Mazda 626) ist etwas dunkler im Bereich des Abblendlichtes. Das Kurvenlicht ist jedoch auf dunklen Straßen beim Abbiegen recht hilfreich.

Ach ja zum Motor.
    Bis auf die "Lautstärke" bin ich sehr zufrieden. Sobald er war ist ist er nicht mehr so laut. Ansonsten ist er ganz unkompliziert zu fahren. Ob nun im Standgas - egal welcher Gang oder beim Beschleunigen. Man muss nur Gas geben und schon geht es los. Natürlich bei 60 km/h im 5. Gang nicht so wie bei 80 km/h oder höher - da wird er auch kurz einmal laut. Er ruckelt bei geringen Drehzahlen etwas. Natürlich könnten es auch mehr PS sein - aber was soll's. Auch mit 5 Personen bin ich immer noch gut unterwegs.

Alles in allem bin ich zur Zeit mit der Kaufentscheidung zufrieden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    93000
    Heute war ich erneut in der Werkstatt Kilometerstand 39400.
    Wieder einmal das Radio (Cruise). Es setzte einmal komplett aus. Ein Fehler wurde nicht gefunden. Nun mal sehen wie es weiter geht.
    Aber ein neues Problem wurde festgestellt. Die Komfort-Funktion der vorderen Fensterheber funktioniert nicht richtig. Mal geht es mal nicht. Nun wird das Steuergerät der Fahrertür gewechselt. Schon wieder ein Werkstattermin wegen der Elektrik. Da ist das Klappern des Gurtschlosses auf der Beifahrerseite schon eine Kleinigkeit. Soll auch gewechselt werden. Noch habe ich ja Gewährleistung.

Jetzt möchte ich nur noch eine Anschlussgarantie für mindestens zwei Jahre. Mal sehen was das kostet für meinen Motor.

4. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Kostet für Deinen Motor 350 Euro.
    (Falls Du das günstiger angeboten bekommst, meld' Dich nochmal... Hab den Vertrag noch nicht unterschrieben...)

Viele Grüße,
    ocean

5. #4 Vroom-star, 30.04.2008
    Vroom-star

Vroom-star

ich habe mit meinem Roomster 1,9TDi jetzt 36.000km runter und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Fährt sich gut in allen lebenslagen, hat genug Saft im Keller ohne übertrieben schnell zu sein, einfach ein klasse Auto mit einer vielfalt an pfiffigen Details. Habe bisher 0 Probleme gehabt mit dem Dance-radio, und bin auch sehr zufrieden das ich die Sportsitze als accesoire bestellt hatte, sie geben einen sehr guten Seitenhalt. und das Panoramadach ist einfach nur schön. Und die Niederquerschnitt-reifen mit Atria Alu's sehen zwar schön aus, dadurch ist der Roomster aber ziemlich hart abgeferdert. Nur ein Standlicht vorn geht dauernd kaputt. das war's dann auch schon. :thumbsup:

6. #5 vielbremser, 30.04.2008
    vielbremser

vielbremser

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI
    die Fensterheber machen bei mir auch was sie wollen. wenn du eine lösung hast (oder deine werkstatt) bin ich über jeden tipp dankbar...

7. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    93000
    Kilometerstand 41000

Heute wurde das Steuerteil der Fensterheber (Fahrerseite) getauscht. Zur Zeit funktionieren alle 4 Fensterheber wieder ohne Probleme.

Zum Thema Garantieversicherung für 2 Jahre über VVD habe ich ein Angebot für 350,-€. Also wie bereits genannt.

Weitere Probleme habe ich noch nicht festgestellt. Zur Zeit ist mein Verbrauch wieder etwas gestiegen - ich schiebe dies auf die Sommerreifen, da sie etwas breiter sind als die Winterreifen.

Zum Thema Climatronic:
    Bei sehr warmen Wetter geht sie ganz schön laut. Ich habe jedoch festgestellt, dass wenn ich am Gebläseregler etwas herunter drehe läuft sie nicht mehr so laut - ist ja logisch - dennoch regelt die Automatik weiter die Stärke des Gebläses, jedoch halt etwas ruhiger. Nach einiger Zeit stelle ich dann wieder auf Automatik. So umgehe ich zumindest bei aufgeheizten Fahrzeug den Lärm.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erfahrungsbericht Roomster 1.9TDI

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Roomster 1.9TDI - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...