Erfahrungsbericht: Plötzliches Aufleuchten der gelben Motorwarnleuchte

Diskutiere Erfahrungsbericht: Plötzliches Aufleuchten der gelben Motorwarnleuchte im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich nicht immer nur Fragen stellen möchte, hier mal ein Erfahrungsbericht von mir. Gestern kam ich von der Arbeit und...

geklonte

Guest
Hallo zusammen,

da ich nicht immer nur Fragen stellen möchte, hier mal ein Erfahrungsbericht von mir.

Gestern kam ich von der Arbeit und stieg in meinen Fabia, der ca. 11 Stunden dort gestanden hatte.

Beim Losfahren ging die gelbe Motorwarnleuchte an und zusätzlich die gelbe EPC (??)-Warnleuchte in der Mitte.
Ein kurzer Neustart brachte nur die EPC-Leuchte zum Ausgehen, die Motorwarnleuchte blieb an.

Das hat mich schon arg verwundert. Naja, ich bin gleich zum meinem Händler gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis: Irgendein Fühler/Geber an einem Saugrohr sei defekt.
Der Meister sagte mir, dass das ein Phänomen sei. Bei einem vergleichbaren Fabi haben sie schonmal alle betroffenen Teile ausgetauscht und trotzdem sei die Warnlampe nicht ausgegangen.

Der Erklärung ist, dass das das Steuergerät bzw. ein betroffenenes Teil wohl zu sensibel reagieren soll und so den Fehler meldet. Das komme wohl nur bei Minustemperaturen vor.

SAD sagt dazu, dass nicht zu reparieren (weil das Teil wohl nicht kaputt sei), sondern auf das bald erscheinende Softwareupdate zu warten.

Wenn die Lampe also bei mir nicht mehr angeht, dann ist es der von SAD angegebene Fehler gewesen.
Sollte die Lampe wieder aufleuchten, soll ich nochmal zum Fehlerauslesen in die Werkstatt kommen (könnte ja denn auch zufällig ein anderer Fehler sein).

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüße vom Geklonten
 

Tobi

Dabei seit
07.07.2002
Beiträge
1.040
Zustimmungen
10
Original von lolita
Moin maxoss,

ich tippe auf Steuergerät. Fehler daran sind mittlerweile häufiger wie´n Plattfuss. Suche mal Deine Werkstatt heim und lass den Fehlerspeicher auslesen...

Viel Erfolg


Original von geklonte

SAD sagt dazu, dass nicht zu reparieren (weil das Teil wohl nicht kaputt sei), sondern auf das bald erscheinende Softwareupdate zu warten.


Wie, der Fabi kriegt ein Softwareupdate?
:sonne:
Ist ja, was man hier so hört, wohl überfällig!


Ob man sich das profilaktisch flashen lassen kann?
Werden nur Sensortoleranzen verändert oder ändert sich auch was an der Motorabstimmung?

ich bin ja mal auf die ersten Berichte gespannt!

:beifall:
 

?

Guest
Die Software für die Steuergeräte wird ja ständig weiterentwickelt, aber leider bekommt man bei der Inspektion die neue Software nicht aufgespielt. In den Genuß eines Software-Updates, kommen eigentlich nur diejenigen, wo es immer wieder zu Fehlern wie dem oben beschriebenen kommt.

Das ist schon eine ärgerliche Sache, wenn man bedenkt das man für den PC, das Handy usw. oftmals jederzeit neue Software bzw. Treiber bekommen kann, nur bei einer so teuren Anschaffung wie einem Auto, gibt es von den Herstellern kein generelles Update. Wobei diese Sache doch mehr als Sinnvoll wäre, denn viele Abläufe werden optimiert und sicher würde auch der Verbrauch ein wenig gesenkt werden können.

Gruß
Mic
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Also ich melde an der aussage von deinem Händler doch zweifel an, nach meinem Wissensstand sind zumindest die Motorsteuergeräte nicht mal eben Updatebar.

Vom ABS Steuergerät weiß ich das man da nen update machen kann, aber auch dazu muss es erst eingeschickt werden. Mal eben über die Diagnoseschnittstelle geht das zumindest nicht.

Ich würd mal an deiner stelle ne unabhänige meinung von nem anderen Händler einholen falls das nochmal auftritt.

LG
Benni
 

Power Feli

Guest
hi

auch das Motorsteuergerät ist Updatebar.
wenn ein Hersteller ein update für ürgendwelche Steuergeräte hatt werden die zum Händler (CD-ROMs)
geschickt .und die werden dann über den Tester,einfach draufgespielt.

gruß power feli
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Dann wundert es mich warum mein Steuergerät zwecks neuer Software bei mir nun zum zweiten mal getauscht wurde, wenn es denn so einfach wäre....

Ich weiß das es bei VW eben nicht einfach über diesen tester funzt, nur wenn man das STG an nen Flasherinterface angeschlossen wird. (soweit ist zumindest meine information) Und son ding hat nun mal nicht jede werkstatt...

Benni
 

Power Feli

Guest
hehe benni ganz ruhig bleiben :D

Normalerweise geht das per Tester aber egal!
kann sein das es bei VW so ist! aber bei uns in der WS (Renault) haben wir oft damit zu tun da der Laguna 2.2 Probleme mit dem Leerlauf haben und eine Rückrufaktion gestartet wurde wir haben vom Hersteller eine CD-ROM gekommen wo die Aktuelle Software drauf ist .die aktuelle Software wird per Tester draufgespielt. ist eigendlich kein große Sache.

gruß power feli
 

zwuba

Guest
Ahoi! Also nur 2 Dinge von einem der armen CAN-Bus Software Entwickler:
1.) "Never change a running system" - Gibt es keine Probleme mit der Software (Steuergerät) gibt es auch kein gratis Update - punkt
2.) Ein Update kann sowohl über das Interface gemacht werden als auch ein externes Gerät benötigen weil so wie ich vermute ein Teil der Software des Steuergeräts auf einem ROM abgelegt ist welcher nicht beschrieben kann (ROM = Read Only Memory) ... zu diesen Informationen gehört vermutlich die Leistungskennkurve da bei jedem sinnvollen Chiptuning eben dieser ROM herausgenommen werden muss und dann eine "neue Software" eingebrannt wird!
Einen Großteil der Software kann man sicherlich einfach flashen wie zB ein BIOS am PC weil diese Daten auf einem CMOS liegen den man einfach nur kurzschließen muss damit er gelöscht wird.

Hoffe ich konnte helfen :unschuldig:
 

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
@zwuba
das ist leider nicht ganz richtig: Die Kennlinien werden bei den Bosch-Geräten im Flashrom abgelegt, dort ist sogar die Firmware abgelegt (Quelle: RB). Der Chip wird wahrscheinlich nur deswegen hardwaremäßig ausgelötet, da er dann leichter wieder gegen den (UNVERÄNDERTEN) Serienchip (wenn möglich auf die dann installierte Fassung) zurückgerüstet werden kann. Damit erspart man sich die Auseinandersetzung mit den Protokollen des CAN-Bus-Systems. Ein Beispiel - wie es mit geringem Aufwand - aber mit entsprechenden Firmware- und Kennfelder-Kenntnissen gemacht wird, ist hier von fabioso beschrieben...
Munter gechipt (oder geflasht?)
OlBe

PS.: Genau: Es gibt so viele Änderungen der Software im Produktlebenszyklus eines Modells, daß es kritisch ist, einfach nur auf ein Steuergerät eine neue Software aufzuspielen, ohne Gefahr zu laufen, sich damit neue Probleme in der Zusammenarbeit mit anderen Steuergeräten einzuhandeln...
 

fbleeker

Guest
Auch einmal gehabt,
kurz nach Starten die EPC Lampe.
Nach wieder starten Lampe aus.

Beim Fehlerdiagnose: "Low Voltage on EPC at Initial State", oder so ungefähr, aus meinen eigenen Kopfspeicher...
Jedenfalls mit der Kode, das es dann und wann entsteht. Ich denke: Fehler aufs Null stellen und weiter fahren bis nächsten Meldung.
 
Thema:

Erfahrungsbericht: Plötzliches Aufleuchten der gelben Motorwarnleuchte

Erfahrungsbericht: Plötzliches Aufleuchten der gelben Motorwarnleuchte - Ähnliche Themen

Motorschaden nach 100t km: Hallo, ich bin gerade so ein bisschen geplättet vom Anruf meiner Werkstatt, die mir mitteilte, dass mein Octavia rein kostentechnisch ein Fall...
Gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte leuchtet auf!: Hallo Forummitglieder, ich benötige eure Unterstützung. Ich fahre aktuell einen Fabia Kombi [Erstzulassung 2008] Diesel 1,4l 59kW Laufleistung ca...
Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...
Reinfall bei Fabia I Gebrauchtkauf: Was tun?: Hallo zusammen! Ich hatte mir Mitte Juli einen Skoda Fabia 6Y (Baujahr 2000) bei einem freien Gebrauchtwarenhändler gekauft. War das Auto eines...
Gründe für gelbe Motorwarnleuchte !?: Hallo zusammen, ich hatte vor gut 2 Wochen das erste Problem mit der gelben Motorwarnleuchte. Beim ersten Mal wurde der Fehlerspeicher im AH...
Oben