Erfahrungsbericht MPI, Kühlwasserprobleme -> ZKD defekt

Diskutiere Erfahrungsbericht MPI, Kühlwasserprobleme -> ZKD defekt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wieder einmal "schöne" Erlebnisse mit meinem Fabi: Vor einiger Zeit ging es los. Die Kühlwasserkontrolleuchte ging morgens an....

1. #1 mai98fuu, 11.02.2003
    mai98fuu

mai98fuu Guest

Hallo,

wieder einmal "schöne" Erlebnisse mit meinem Fabi:

Vor einiger Zeit ging es los. Die Kühlwasserkontrolleuchte ging morgens an. Schnell die Haube auf und nachgeschaut -> Kühlwasserstand ok. zwischen min und max. Dann schnell noch etwas destilliertes Wasser draufgekippt.
    So hatte ich für ein paar Tage Ruhe ...

Nach ca. einer Woche meldete sich die MFA wieder einmal zu Wort und ich fuhr in die Werkstatt (Kühlwasserstand hatte sich nicht verändert). Der Meister grübelte kurz und tauschte dann den Ausgleichsbehälter, dieser (bzw. der integrierte Sensor) sollte die Ursache allen Übels sein.

In der Folgezeit wurde der Behälter noch sage und schreibe !!! DREI !!! mal getauscht, die Werkstatt hatte einfach keine andere Idee. Meine Frage nach MPI und Zylinderkopfdichtung wurde zweimal mit einem Kopfschütteln beantwortet, beim dritten Mal wurde der CO2-Anteil gemessen, auch dort alles ok.

Nach einigem Drängen wurde dann auf Verdacht die ZKD gewechselt.
    Und nun des Rätsels Lösung: Die Kopfdichtung war doch im Eimer. so trat Öl in den Kühlkreislauf - es können nur wenige Tropfen gewesen sein, denn der Ölstand war ok - und das Öl im Kühlmittel verklebte den Sensor im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.

Vor einer Woche wurde noch einmal das Kühlsystem gespült. Seitdem lässt mich der Nerv-Piepser in Ruhe.

Fazit:
    ====
    - 8 Werkstattbesuche
    - 5 Tage Werkstattaufenthalt
    und ca. 150 € für diverse Ersatzwagen und das Spülen + neuem G12

:-( :-( :-(

Übrigens wurden 2.5L G12 berechnet. Wieviel passt in den Kühlkreislauf insgesamt rein? Ist das Mischungsverhältnis ok? Oder besuche ich meine Werkstatt in einer Woche mit Motorplatzer?

2. #2 Power Feli, 11.02.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

hmm:grübel: 2,5 L ist ein bischel Wenig Normal is die Füllmenge um die 6 L.Um das richtige Mischungsverhältnis sollte du dir eigendlich keine sorgen machen denn die Werkstatt sollte das wisses und auch beim befüllen beachten.aber wenn du dir unsicher bist wird ich Trotzdem mal zur Werkstatt fahren und überprüfen lassen.

gruß power feli

3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Es wird schon richtig sein, daß Dir 2,5 L berechnet wurden, denn es soll ja 1:1 gemischt werden mit Wasser, und wer als Werkstatt 2,5L Wasser in Rechnung stellt, würde wohl nicht viel Verständnis hervorrufen.

Dazu kommt, daß beim Ablassen der alten Kühlflüssigkeit immer eine Restmenge Kühlflüssigkeit (0,5 - 1 L) im Motor und den Nebenaggregaten verbleibt, der die neuaufzufüllende Menge verringert.

Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Auch sollen bei den MPI´s die neu verbauten ZKD stabiler sein, sodaß Du fortan aus dieser Richtung Ruhe haben solltest...

Gruß Michael !

4. #4 Power Feli, 11.02.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

naja das mit der Rechnung kann schon stimmen.
    Da beim ablassen des Kühlmittel nur eine geringe Menge im Motor und den schläuchen bleibt. wird die nachzufüllende Menge kaum geringer.

Gruß power feli

Thema:

Erfahrungsbericht MPI, Kühlwasserprobleme -> ZKD defekt

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht MPI, Kühlwasserprobleme -> ZKD defekt - Ähnliche Themen

1. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  2. DSG 7 trotz Rückruf defekt

DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  3. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  4. Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt

Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI Baujahr 2004 - Lichtmaschine Defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 6Y 1,9 SDI :D. Leider ist mir am Samstag die Lichtmaschine...
  5. Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute Vor einer Woche ist beim Fabia die Klima ausgestiegen. Ich habe den Druckschalter gewechselt, da dieser das Kühlmittel abgeblasen...