Erfahrungsbericht MPI, Kühlwasserprobleme -> ZKD defekt

Diskutiere Erfahrungsbericht MPI, Kühlwasserprobleme -> ZKD defekt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wieder einmal "schöne" Erlebnisse mit meinem Fabi: Vor einiger Zeit ging es los. Die Kühlwasserkontrolleuchte ging morgens an....

  1. #1 mai98fuu, 11.02.2003
    mai98fuu

    mai98fuu Guest

    Hallo,

    wieder einmal "schöne" Erlebnisse mit meinem Fabi:

    Vor einiger Zeit ging es los. Die Kühlwasserkontrolleuchte ging morgens an. Schnell die Haube auf und nachgeschaut -> Kühlwasserstand ok. zwischen min und max. Dann schnell noch etwas destilliertes Wasser draufgekippt.
    So hatte ich für ein paar Tage Ruhe ...

    Nach ca. einer Woche meldete sich die MFA wieder einmal zu Wort und ich fuhr in die Werkstatt (Kühlwasserstand hatte sich nicht verändert). Der Meister grübelte kurz und tauschte dann den Ausgleichsbehälter, dieser (bzw. der integrierte Sensor) sollte die Ursache allen Übels sein.

    In der Folgezeit wurde der Behälter noch sage und schreibe !!! DREI !!! mal getauscht, die Werkstatt hatte einfach keine andere Idee. Meine Frage nach MPI und Zylinderkopfdichtung wurde zweimal mit einem Kopfschütteln beantwortet, beim dritten Mal wurde der CO2-Anteil gemessen, auch dort alles ok.

    Nach einigem Drängen wurde dann auf Verdacht die ZKD gewechselt.
    Und nun des Rätsels Lösung: Die Kopfdichtung war doch im Eimer. so trat Öl in den Kühlkreislauf - es können nur wenige Tropfen gewesen sein, denn der Ölstand war ok - und das Öl im Kühlmittel verklebte den Sensor im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.

    Vor einer Woche wurde noch einmal das Kühlsystem gespült. Seitdem lässt mich der Nerv-Piepser in Ruhe.

    Fazit:
    ====
    - 8 Werkstattbesuche
    - 5 Tage Werkstattaufenthalt
    und ca. 150 € für diverse Ersatzwagen und das Spülen + neuem G12

    :-( :-( :-(

    Übrigens wurden 2.5L G12 berechnet. Wieviel passt in den Kühlkreislauf insgesamt rein? Ist das Mischungsverhältnis ok? Oder besuche ich meine Werkstatt in einer Woche mit Motorplatzer?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 11.02.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi


    hmm:grübel: 2,5 L ist ein bischel Wenig Normal is die Füllmenge um die 6 L.Um das richtige Mischungsverhältnis sollte du dir eigendlich keine sorgen machen denn die Werkstatt sollte das wisses und auch beim befüllen beachten.aber wenn du dir unsicher bist wird ich Trotzdem mal zur Werkstatt fahren und überprüfen lassen.

    gruß power feli
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Es wird schon richtig sein, daß Dir 2,5 L berechnet wurden, denn es soll ja 1:1 gemischt werden mit Wasser, und wer als Werkstatt 2,5L Wasser in Rechnung stellt, würde wohl nicht viel Verständnis hervorrufen.

    Dazu kommt, daß beim Ablassen der alten Kühlflüssigkeit immer eine Restmenge Kühlflüssigkeit (0,5 - 1 L) im Motor und den Nebenaggregaten verbleibt, der die neuaufzufüllende Menge verringert.

    Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

    Auch sollen bei den MPI´s die neu verbauten ZKD stabiler sein, sodaß Du fortan aus dieser Richtung Ruhe haben solltest...

    Gruß Michael !
     
  5. #4 Power Feli, 11.02.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi

    naja das mit der Rechnung kann schon stimmen.
    Da beim ablassen des Kühlmittel nur eine geringe Menge im Motor und den schläuchen bleibt. wird die nachzufüllende Menge kaum geringer.

    Gruß power feli
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erfahrungsbericht MPI, Kühlwasserprobleme -> ZKD defekt

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht MPI, Kühlwasserprobleme -> ZKD defekt - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät defekt?

    Motorsteuergerät defekt?: hallo zusammen, ich fass mal kurz das ganze drama zusammen; auto ruckelt und hat kaum leistung werkstatt hat lambdasonde, kerzen , kabel stecker/...
  2. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  3. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  4. ASG Erfahrungsbericht nach einem Monat

    ASG Erfahrungsbericht nach einem Monat: Zunächst: Ich hatte mich aufgrund der furchtbaren Bewertungen des Citigo ASG sehr schwer getan mit der Entscheidung für den Citigo, da ich die...
  5. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...