Erfahrungsbericht Leistung/Endgeschwindigkeit Skoda RS TDI / Skoda Kundendienst

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Tille, 27.11.2015.

1. Tille

Tille

Hallo zusammen,
    ich habe einen RS TDI und bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht was die Leistung/Endgeschwindigkeit betrifft. Der Vorführwagen (ebenfalls Automatik & Kombi) im Autohaus fuhr laut GPS 235km/h, was mich dazu anregte den Wagen mit ein paar Ausstattungen als neuen Dienstwagen für knapp über 40.000€ zu bestellen. Da sich die Lieferzeit hinzog und ich dringen einen Dienstwagen brauchte, musste ich 3 Monate einen Ersatzwagen leihen, Skoda Octavia mit Schaltgetriebe 140PS, auch der Wagen brachte zu meiner Verwunderung knapp 230km/h auf der Bahn, kostete irgendwas um die 27.000€.

Nun erhielt ich den Wagen ende April 2015, habe schön entspannt die ersten 1200km "extra soft" den Wagen eingefahren und..... war enttäuscht. Ab 180km/h hat der Wagen einen hohen Leistungseinbruch und bei 210km/h ist Schluss. Der Verkäufer meinte nur das erst ab 10.000km die Leistung "voll entfaltet" ist......
    Mittlerweile habe ich etwas über 30.000km drauf, bei 210km/h ist weiterhin Schluss, Bergab + Rückenwind auch mal 215km/h und nur wenn die nächsten 5km die Bahn links frei bleibt.

Es wurden nur die Abgaswerte geprüft und die sind laut Skoda "völlig in Ordnung" (was für eine Ironie) und daher gibt es keinen Grund für eine Beanstandung. Nun frage ich mich persönlich: warum habe ich mir einen RS TDI bestellt, wenn die Leistung schlechter ist wie z.B. bei dem 140PS Motor? Da hätte ich mir ja eine Menge Geld sparen können, oder nicht? Ich weiß, das ist jammern auf hohen Niveau. Jedoch fahre ich knapp 60.000km im Jahr und wenn es die Verhältnisse zulassen auch gern schnell, daher die RS Version und nicht das 140PS Modell. Laut Papieren soll der Wagen mit Automatik 228km/ erreichen und das es da "ein wenig" Abweichungen geben kann (Skoda nennt das Streuung), ist mir schon klar. Aber so drastisch? Auch der Verbrauch weicht mehr als deutlich von den angegebenen Durchschnittswerten ab, bin oft im benachbarten Ausland und da merke ich das bei gediegener Fahrweise doch sehr stark. Nun das man es hier mit den Zahlen nicht so genau genommen hat, wissen wir ja aus der Presse.

Das Schlimme an der ganzen Geschichte ist jedoch die Ignoranz von Skoda. Nachdem ich ausführlich die Probleme in einer langen Mail geschildert habe und hier um eine Stellungnahme bat, bekam ich gestern diese Antwort:

Sehr geehrter Herr ********,

wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben und Ihre Befürchtung, dass Ihr Fahrzeug mit einem Dieselmotor des Typs EA 189 ausgestattet ist. Wir haben großes Verständnis dafür, dass Sie aufgrund der Medienberichterstattung über die in den Dieselmotoren des Typs EA 189 verwendete Software, die den Ausstoß von Stickoxid (NOx) im Prüfstand optimiert, besorgt sind.

Auf unserer Website
    www.skoda-auto.de haben wir für Sie ein Online-Tool integriert. Dort erhält
    jeder Kunde mit seiner 17-stelligen Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) eine Aussage, ob sein
    Fahrzeug betroffen ist oder nicht. Die Identifikationsnummer befindet sich in der
    Zulassungsbescheinigung Teil 1 in der Zeile E, im Service-Handbuch und im unteren Bereich der
    Windschutzscheibe. Auf der genannten Website sind zudem weiterführende Informationen sowie
    Fragen und Antworten rund um das Thema abrufbar.

Ferner haben Sie jederzeit die Möglichkeit, mit uns über die kostenfreie Hotline 0800 44 24 24 6
    Kontakt aufzunehmen.

Sollte Ihr Fahrzeug betroffen sein, ist es uns wichtig, Ihnen mitzuteilen, dass es trotzdem technisch
    sicher und fahrbereit ist. Die erforderlichen und wirksamen Genehmigungen für diese Fahrzeuge
    liegen vor. Sie dürfen weiterhin uneingeschränkt im Straßenverkehr benutzt werden. Dies hat das
    Kraftfahrt-Bundesamt am 15. Oktober 2015 bestätigt.
    Zudem werden auch ŠKODA Fahrzeuge mit den Dieselmotoren des Typs EA 189 nach
    Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt ein technisches Update für Sie kostenfrei erhalten. Als
    Hersteller der Motoren hat Volkswagen am 7. Oktober 2015 dem Kraftfahrt-Bundesamt einen
    Maßnahmenplan vorgelegt. Dieser sieht vor, dass die notwendigen Updates der Software, aber auch – soweit erforderlich – technische Lösungen entwickelt werden. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat
    diesen Plan am 15. Oktober 2015 akzeptiert.

Wir versichern Ihnen, dass ŠKODA in enger Abstimmung mit Volkswagen mit Hochdruck an
    diesen Lösungen arbeiten und wir Sie schnellstmöglich über die geplanten Maßnahmen informieren
    werden, wenn Ihr Fahrzeug betroffen sein sollte. In der Zwischenzeit möchten wir Sie um Geduld
    und Ihr Verständnis bitten, ŠKODA wird die notwendigen Schritte mit dem gebotenen Tempo, aber
    auch mit der Gründlichkeit angehen, die Sie jetzt erwarten dürfen.

Wir bitten Sie, jegliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
    i.V. Detlef Nagel, Leiter Kundenbetreuung

i.A. Jacqueline Sann, Kundenbetreuung

Das hat auch nicht ansatzweise mit dem geschilderten Problem zu tun, zeigt mir aber wie man hier auf Anfragen reagiert.

Fazit: die Verarbeitung des Skoda Octavia RS TDI ist gut, da gibt es nichts auszusetzen. Auch der Service in meinem Autohaus ist sehr gut, jedoch sind den Mitarbeitern die Hände gebunden wenn es um Probleme wie in dieser Art geht. Skoda Kundenservice ist unter aller Sau, Rückrufbitten per Telefon werden völlig ignoriert und Mails..... naja, lassen wir das. Sorry wenn ich das so sagen muss, aber noch einmal würde ich mir keinen RS bestellen. Jetzt werde ich eine Wandlung des Vertrages anstreben müssen, da Skoda nicht bereit ist nachzubessern.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hausmann_ul, 27.11.2015
    hausmann_ul

hausmann_ul

Ist doch eigentlich ganz Einfach, erst mal eine Leistungsmessung machen lassen, und dann sieht man schon mal ob der Motor auch seine Leistung bringt.
    Wenn nicht, sich mit deinem Händler in verbindung setzen, der ist dein Vertragspartner, notfalls mit hilfe eines Anwalts.

4. Tille

Tille

Leistungsmessung ist bei SKN erfolgt, da werden 132kW (statt 135kW aber im Bereich der Toleranz) gemessen. Wie gesagt: bis 180km/h ist ja auch Leistung da, nur danach ist auf einmal die Luft raus und bis 210km/h ein beschwerlicher Weg. Anwalt werde ich dazu auch einschalten müssen, zum Glück übernimmt das die Verkehrsrechtschutz des ADAC. Der Händler kann da leider wenig für, da er nur nach Herstellervorgaben agieren darf. Man verstehe im Autohaus mein Problem und das ich bei dem Modell / Preis auch einen gewissen Anspruch an die bestellte Leistung habe, nur machen "dürfen" die nix und Skoda interessiert es nicht.

5. Gele73

Gele73

Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1.8 TSI 132 kW DSG 7-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath
    Mein 1.8 TSI mit DSG soll 229Km/h laufen. Laut Tacho schafft der diese auch. Nehme ich jedoch den GPS-Messwert, so kommt ich maximal auf 224Km/h (ich hab die 10.000KM schon runter). Find die Abweichung von ca. 2% nicht dramatisch, aber korrekt ist es halt auch nicht. Bekannter fährt den 2.0 TDI im Passat und er hat ebenfalls den angegebenen Maxwert bisher nicht erreicht (228Km/h statt 235 Km/h).

6. #5 triumph61, 27.11.2015
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Und wie schnell war er bei SKN auf dem Prüfstand?

7. Tille

Tille

211km/h

8. Tille

Tille

@Gele73, bei -5km/h wäre ich ja auch noch zufrieden, wenn er das nicht erst nach vielen Kilometern erreichen würde.
    Leider geht mein Wagen nur bis 180km/h recht zügig, dann kommt der Einbruch und bis 210 km/h ist ein beschwerlicher + langer Weg.
    Bei einer leichten Steigung (wohne in nördlichen Niedersachsen, hier ist alles flach) sind es auch nur 200km/h und dafür braucht es keinen RS.
    Fehler passieren nun mal wo Menschen arbeiten, das ist in Ordnung. Nur wie man dann mit den Fehlern umgeht, das ärgert mich ungemein. Skoda scheint auf einem so hohen Roß zu sitzen, das es mein Anliegen förmlich ignoriert.

9. #8 hausmann_ul, 27.11.2015
    hausmann_ul

hausmann_ul

Da der Motor seine Leistung hat, denke Ich, daß bei der ganzen Angelegenheit nichts rauskommen wird.
    Das der Diesel obenrum doch sehr müde ist, das hatte ich bei der Probefahrt auch schon festgestellt.

10. Tille

Tille

Habe da etwas von max. 5% Abweichung der Herstellerangaben gelesen, hoffe damit die Sache wandeln zu können.
    Das wäre in dem Fall bei der Geschwindigkeit und beim Verbrauch. Hätte mir lieber gewünscht das Skoda hier nachbessert und man die Angelegenheit zwischen Kunden und Hersteller in Ordnung bringt, aber so wie die Sache ausschaut wird das nur per Anwalt funktionieren. Schade eigentlich.

Kleiner Tip: Man sollte sich eventuell bei Neuwagenbestellung schriftlich geben lassen das der Wagen annähernd die angegebene Höchstgeschwindigkeit bringt (+/-5kmh) oder die Finger vom RS TDI lassen. So würde ich das heute auf jeden Fall machen.

11. #10 Universe, 27.11.2015
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    211 km/h sind eindeutig zu wenig - würde aber nicht sagen, dass der RS TDI generell nicht hält, was er verspricht. Wir haben hier zwar schon ab und an ähnliches gelesen, aber im großen und ganzen sind alle zufrieden mit der vmax. Bei den L&Ks und Scouts und Golf GTDs, Seat Leon FRs hab ich sowas auch noch nicht großartig gelesen. Der Motor ist also eher unbedenklich und wie ich finde äußerst Drehfreudig und kräftig.

Aber in Tilles fall würde ich ebenfalls versuchen zu wandeln.

12. leon25

leon25

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    Das die Skoda auf dem hohen Rost Sitzt kann nur bestätigen, warte schon geschlagene knapp 4 Monaten auf eine zusage von Skoda. Nach jetzigen stand würde ich sagen das wahr mein letzte Skoda. (Wahrscheinlich.)

Werner94 gefällt das.
  13. #12 -Robin-, 27.11.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    @ Tille

Schick mir mal Deine FIN vom Wagen, ich möchte mal was nach schauen.

14. Tille

Tille

Hi Robin, finde hier keine Option "PM" in diesem Forum - wo soll ich dir die hinsenden? Per "Unterhaltung" geht es leider nicht

15. #14 -Robin-, 27.11.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Schick mir einfach eine Email ;)

16. Tille

Tille

wenn du mir verraten kannst wo man das hier im Forum findet, gerne. Auf deinem Profil ist nichts hinterlegt und Nachrichten sind deaktiviert.

17. #16 -Robin-, 27.11.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    ?????

Was'n da los bei Dir? :D

Homepage steht zb im Profil oder in der Signatur.
    Rest kannste "ableiten". :P

18. Tille

Tille

kann sein das am Anfang bei neuen Usern Nachrichten etc. deaktiviert ist, ist auf einigen Board´s zumindest so.
    Hab dir die FIN an deine Support Mail gesendet.

19. #18 alimustafatuning, 28.11.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Na ja Skoda braucht einen Sachmangel um aktiv zu werden. Denke der ist an deinem RS nicht vorhanden. Nur weil andere Autos besser laufen hast du keinen Mangel. SchmÄlere Reifen anderes Öl andere Luft Mit mehr Sauerstoffgehalt und deine Karre rennt schneller....vielleicht ist seit April auch ne andere Software darauf... Da haben wir keinen Einblick

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lichtatem, 28.11.2015
    Lichtatem

Lichtatem

211 geht mal gar nicht da ist was Defekt !! Mein Bruder hat den 1,6 mit 105 Ps Diesel und der rennt 203 Km h.MFG

22. #20 -Robin-, 28.11.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Tacho vieleicht. Real eher nicht.
    Die alten sind bei 190 abgeriegelt, die neueren bei 193...195.

Thema: Erfahrungsbericht Leistung/Endgeschwindigkeit Skoda RS TDI / Skoda Kundendienst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungsberichte skoda octavia rs tdi

,
  2. erfahrung skoda octavia rs tdi

,
  3. leistung octavia rs tdi

,
  4. skoda octavia rs erfahrungsbericht,
  5. skoda octavia rs erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Leistung/Endgeschwindigkeit Skoda RS TDI / Skoda Kundendienst - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....