Erfahrungsbericht: Haltbarkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Peter_nö, 21.07.2016.

1. #1 Peter_nö, 21.07.2016
    Peter_nö

Peter_nö

habe einen Fabia2 Bj 2006, 230.000 km, 64 Ps Dreizylinder, hier mein Erfahrungsbericht:
    ausser einem Radlager, den Vorderen Bremsscheiben (verschleiss) und das Mittelstück vom Auspuff war noch nie etwas kaputt, sogar die Kupplung ist noch original, keinerlei Rost, obwohl immer im Freien gestanden.

Bei 230.000 km ist dann beim Starten die Steuerkette um 1 Zahn übergesprungen. So etwas ärgert mich, weil das bei richtiger Dimensionierung nicht notwendig wäre. Was tun? - Repaprieren zahlt sich nicht aus, und nachdem das Auto als Zweitwagen gut gebraucht werden kann, also habe ich einen gebrauchten Motor mit 70.000km um 600,- gekauft. die abgasrückführung habe ich Stillgelegt (hatte der alte motor auch nicht) und den Motor getauscht (2 tage Arbeit, ich hatte das bei einem Auto noch nie gemacht). jetzt sind wir schon 2000 km mit dem neuen Motor gefahren, ohne Probleme. man merkt, dass der Motor einfach besser ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 niklasMA, 22.07.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Dass der kleine 1,2-l-Dreizylinder solch eine Laufleistung erreicht finde ich eine sehr erfreuliche Meldung. Sie kann die Aussagen, die hier gelegentlich auftauchen, solche Motoren seien grundsätzlich nur für xxx km ausgelegt, etwas relativieren.:thumbup::thumbup:

4. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Die kleinen 3-Zylinder werden gerne im Kurzstreckenbetrieb genutzt. Eine Nachbarin von mir hatte so einen Fabia. Egal, wie das Wetter war, sie hatte gestartet und, typisch Frau, sofort Vollgas gegeben. Resultat: Nach ca. 60 tkm war der Zylinderkopf gerissen, der Ventiltrieb defekt, der Motor eigentlich Totalschaden.

Es lohnt sich also offensichtlich doch, wenn man sein Fahrzeug vernümftig warm fährt, auf Kavaliersstarts an der Ampel verzichtet, etc.. Zumindestens ich habe auf diese Weise jeden Motor problemlos auf weit über 200 tkm gebracht.

niklasMA gefällt das.
  5. #4 Syntax1337, 23.07.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    Es liest sich so, als hättest du nicht genau den gleichen Motor eingebaut? Würde mich mal interessieren. Auch wegen der Stilllegung der Abgasrückführung, was das bezweckt.

Gruß

6. #5 Fabia-Driver, 23.07.2016
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    mein Fabia 2004 mit 1.2 64ps läuft nach 175000 noch wie ne biene, muss aber auch sagen bin immer sachte warm gefahren und habe ihn nur abgestellt bis er betriebstemperatur hatte und nie kalt habe ihn immer warm gefahren, dieser steht ürbigens zum verkauf! Also ich kann nur sagen Top-Motor für lang als auch Kurzstrecke.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Kilatron, 23.07.2016
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Piano fahren war schon immer ein Garant fürs lange Motorleben. Aber nicht nur das. Wer seine Autos insgesamt sanft fährt, kann so einges sparen. Ich bin meine gebrauchten Autos bisher immer von 40.000km bis ca. 120.000km gefahren, und habe in den letzten 21 Jahren (!) keine Verschleißreparaturen gehabt, die gerne auf die Fahrweise zurückzuführen sind.

Keine Bremsen, keine Kupplungen, keine Radlager, keine Fahrwerksteile usw.

Mein jetziger Fabia hat allein für die erste Inspektion bisher mehr gekostet, als meine A-Klasse davor auf 85.000km an Reparaturen wollte :whistling:

Ich hoffe, der Fabia mit seinem Dreizylinder Rappelinski lässt mich nichtvhängen, führt diese Tradition fort.

9. #7 Peter_nö, 24.07.2016
    Peter_nö

Peter_nö

Von dem bei Motor gibt es eine Variante mit und eine ohne Abgasrückführung. Nachdem mein Originalmotor keine gehabt hat und wahrscheinlich das Steuergerät eine solche auch nicht berücksichtigt, habe ich diese vom neuen Motor abgebaut und das Loch einfach mit einem Metallplättchen und Dirko. dichtmasse verschlossen

Thema: Erfahrungsbericht: Haltbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuckerschmuck erfahrungsberichte haltbarkeit

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Haltbarkeit - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback

Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback: Hallo an alle. :D Ich fahre momentan einen Opel Corsa C 1.3 Cdti. mit 69PS. Naja auf jeden Fall muss langsam etwas neues her. Kurz zu mir: Ich...
  2. Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten

Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten: Hallo liebe Foris, hier möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen bei einer Online Bestellung beim größten Skoda Partner in den o.g. Regionen...
  3. Fabia Combi: Lebensdauer: Erfahrungsbericht

Fabia Combi: Lebensdauer: Erfahrungsbericht: Erstanmeldung 01/2006 mit 64PS BMI-Motor. Jetzt, 10 Jahre später und mit 230.000 habe ich erstmals einen ernsthaften Defekt, die Steuerkette ist...
  4. Rapid 1.6 TDI 90 Tkm - Erfahrungsbericht

Rapid 1.6 TDI 90 Tkm - Erfahrungsbericht: Im Herbst 2014 musste ich mir nach mehreren Jahren vollster Hyundai Zufriedenheit von meinem Accent wegen eines Reifenplatzers verabschieden. Er...
  5. Haltbarkeit Bremsbeläge

Haltbarkeit Bremsbeläge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Wie weit kommt ihr mit Euren Bremsbelägen? Mein SuperB hat nach 21 Monaten jetzt aktuell 91.000 km auf...