Erfahrungsbericht: Haltbarkeit

Diskutiere Erfahrungsbericht: Haltbarkeit im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; habe einen Fabia2 Bj 2006, 230.000 km, 64 Ps Dreizylinder, hier mein Erfahrungsbericht: ausser einem Radlager, den Vorderen Bremsscheiben...

  1. #1 Peter_nö, 21.07.2016
    Peter_nö

    Peter_nö

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    habe einen Fabia2 Bj 2006, 230.000 km, 64 Ps Dreizylinder, hier mein Erfahrungsbericht:
    ausser einem Radlager, den Vorderen Bremsscheiben (verschleiss) und das Mittelstück vom Auspuff war noch nie etwas kaputt, sogar die Kupplung ist noch original, keinerlei Rost, obwohl immer im Freien gestanden.

    Bei 230.000 km ist dann beim Starten die Steuerkette um 1 Zahn übergesprungen. So etwas ärgert mich, weil das bei richtiger Dimensionierung nicht notwendig wäre. Was tun? - Repaprieren zahlt sich nicht aus, und nachdem das Auto als Zweitwagen gut gebraucht werden kann, also habe ich einen gebrauchten Motor mit 70.000km um 600,- gekauft. die abgasrückführung habe ich Stillgelegt (hatte der alte motor auch nicht) und den Motor getauscht (2 tage Arbeit, ich hatte das bei einem Auto noch nie gemacht). jetzt sind wir schon 2000 km mit dem neuen Motor gefahren, ohne Probleme. man merkt, dass der Motor einfach besser ist.
     
  2. #2 niklasMA, 22.07.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    473
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Dass der kleine 1,2-l-Dreizylinder solch eine Laufleistung erreicht finde ich eine sehr erfreuliche Meldung. Sie kann die Aussagen, die hier gelegentlich auftauchen, solche Motoren seien grundsätzlich nur für xxx km ausgelegt, etwas relativieren.:thumbup::thumbup:
     
  3. Anuleb

    Anuleb

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Die kleinen 3-Zylinder werden gerne im Kurzstreckenbetrieb genutzt. Eine Nachbarin von mir hatte so einen Fabia. Egal, wie das Wetter war, sie hatte gestartet und, typisch Frau, sofort Vollgas gegeben. Resultat: Nach ca. 60 tkm war der Zylinderkopf gerissen, der Ventiltrieb defekt, der Motor eigentlich Totalschaden.

    Es lohnt sich also offensichtlich doch, wenn man sein Fahrzeug vernümftig warm fährt, auf Kavaliersstarts an der Ampel verzichtet, etc.. Zumindestens ich habe auf diese Weise jeden Motor problemlos auf weit über 200 tkm gebracht.
     
    niklasMA gefällt das.
  4. #4 Syntax1337, 23.07.2016
    Syntax1337

    Syntax1337

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 v6 AT
    Es liest sich so, als hättest du nicht genau den gleichen Motor eingebaut? Würde mich mal interessieren. Auch wegen der Stilllegung der Abgasrückführung, was das bezweckt.

    Gruß
     
  5. #5 Fabia-Driver, 23.07.2016
    Fabia-Driver

    Fabia-Driver

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sebnitz (Sachsen)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    mein Fabia 2004 mit 1.2 64ps läuft nach 175000 noch wie ne biene, muss aber auch sagen bin immer sachte warm gefahren und habe ihn nur abgestellt bis er betriebstemperatur hatte und nie kalt habe ihn immer warm gefahren, dieser steht ürbigens zum verkauf! Also ich kann nur sagen Top-Motor für lang als auch Kurzstrecke.
     
  6. #6 Kilatron, 23.07.2016
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Piano fahren war schon immer ein Garant fürs lange Motorleben. Aber nicht nur das. Wer seine Autos insgesamt sanft fährt, kann so einges sparen. Ich bin meine gebrauchten Autos bisher immer von 40.000km bis ca. 120.000km gefahren, und habe in den letzten 21 Jahren (!) keine Verschleißreparaturen gehabt, die gerne auf die Fahrweise zurückzuführen sind.

    Keine Bremsen, keine Kupplungen, keine Radlager, keine Fahrwerksteile usw.

    Mein jetziger Fabia hat allein für die erste Inspektion bisher mehr gekostet, als meine A-Klasse davor auf 85.000km an Reparaturen wollte :whistling:

    Ich hoffe, der Fabia mit seinem Dreizylinder Rappelinski lässt mich nichtvhängen, führt diese Tradition fort.
     
  7. #7 Peter_nö, 24.07.2016
    Peter_nö

    Peter_nö

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Von dem bei Motor gibt es eine Variante mit und eine ohne Abgasrückführung. Nachdem mein Originalmotor keine gehabt hat und wahrscheinlich das Steuergerät eine solche auch nicht berücksichtigt, habe ich diese vom neuen Motor abgebaut und das Loch einfach mit einem Metallplättchen und Dirko. dichtmasse verschlossen
     
Thema: Erfahrungsbericht: Haltbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Fabia Haltbarkeit

    ,
  2. zuckerschmuck erfahrungsberichte haltbarkeit

    ,
  3. Reparaturen Sebnitz

    ,
  4. 3 zylinder motor lebensdauer,
  5. skoda motoren langlebig,
  6. 3 zylinder motor haltbarkeit,
  7. 3 zylinder motorenhaltbarkeit,
  8. wie haltbar ist der fabia combi,
  9. Skoda Autos Langlebigkeit?,
  10. lebensdauer 3 zylinder motoren,
  11. lebensdauer dreizylinder,
  12. skoda fabia gebrauchsdauer,
  13. haltbarkeit skoda fabia,
  14. skoda fabia 1.2 htp motor haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Haltbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Skoda immer noch simply clever (Erfahrungsbericht O2 zum O3)?

    Skoda immer noch simply clever (Erfahrungsbericht O2 zum O3)?: Ich fahre jetzt seit etwa 1 Monat einen O3 Combi RS 2.0 TSI, EZ 02/2015 (also noch vFL). Zuvor bin ich 7 Jahre einen O2 Combi 1.4 TSI, EZ (2011),...
  2. Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI

    Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI: Hallo zusammen Nächstes Jahr werde ich vermutlich einen neuen Octavia kaufen. Was mich ärgert: Es gibt keine Handschalter mehr..angeblich wolle es...
  3. Erfahrungsbericht mit Karoq 1,6 TDI

    Erfahrungsbericht mit Karoq 1,6 TDI: Hallo seit ca. 3 Monaten fahre ich u.a. einen 1,6 TDI Karoq. Ich stelle mir die Frage, warum wird so wenig über die Motorisierung geschrieben....
  4. Starter Batterie Haltbarkeit?

    Starter Batterie Haltbarkeit?: Hallo Leute , wie lange hat bei euch die Original Batterie gehalten? Es ist noch nicht mal richtig Kalt und die Batterie macht schon schlapp,...
  5. 1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht

    1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden