Erfahrungsbericht Fabia RS! inkl. Kritik

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Idontknowjack19, 23.09.2003.

1. #1 Idontknowjack19, 23.09.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Hi Leute, bin heute den Fabia RS probegefahren. Vorweg, das Auto ist gewaltig, aber hier ein (noch nicht bebilderter, weil kein Webspace) Erfahrungsbericht.

- Im Motorraum gibt es links oben ein Platikkästchen, dass ich beim TDI nicht habe.

- Auch der Luftansaugkrümmer nach dem Luftfilter, hinter dem Motor ist aus Alu und nicht mehr Plastik (andere thermische Belastungen?)

- Der TDI Schriftzug ist nur verchromt und nicht mehr ROT .

- Armauflage ist nur noch harter Kunststoff, bei meinem ist die Auflage weich (geschäumt).

- Für alle die die Tachofolien haben wollen, ist wohl leider nichts, denn die vom RS gehen bis 240 und sind anderes geteilt. Gleiches gilt für den Drehzahlmesser. ÜBrigens bin ich 180 km/h bei 3000 Touren im Sechsten gefahren. Einfach toll einen 6ten zu haben.

- Keine Syncrone Spiegelverstellung mehr. X(

- Felgen sind sehr schön, das Fahrwerk ist nicht übertrieben hart. Leider aber nicht erkennbar tiefer.

- Die Antenne stoßt am Dachspoiler an (trotz Fuge im Spoiler). Sollte wirklich nicht sein.

- Der RS hat die große Bremsanlage und nicht die 256mm Scheiben wie auf der skoda.de page beschrieben. Also nichts mit 14 Zoll im Winter. Bremsen gehen übrigens sehr feinfühlig und stark in einem.

- Verarbeitung total überzeugend. Kein Scheppern oder Knarzen (aber auch erst 500 km). Vermute aber das der Dachhimmel auch hier wieder zu Kistern beginnen wird. Wenn man mit der Hand daranstößt kommen die selben Geräusche, die ich vor meiner Problembehebung hatte. Vorweg, einfach die B-Säulen Verkeidung abnehmen und etwas, in meinem Fall 20*10 cm Teppich hinein stecken. Habe nie wieder auch nur einen Mucks gehört.

- Schwarze Innenausstattung (inkl. Dachhimmel) sieht super aus. Praktische Parkuhrhalterung in der A-Säule fahrerseitig vorhanden.

Ich hoffe ich habe euch damit etwas Erkenntnis zum Fabia RS gegeben. Mein TDI 100 ist aber trotzdem nicht schwach auf der Brust, da er so gut wie kein Turboloch hat. Der 130 PS braucht immer etwas mehr Drehzahl, aber dann ist er der HAMMER.

Greets

Hannes

:pirat:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gorchel, 24.09.2003
    Gorchel

Gorchel Guest

Hi Idontknowjack19 (grins) und alle die sich fü den Fabia RS interessieren.

Ich habe seit 4 Wochen einen schwarzen RS und habe mega Freude an diesem Auto. Hier mal meine ersten Eindrücke nach knapp 4000 km:

-Super Verarbeitung und hochwertige Materialien/Hebel/Knöpfe im Innenraum (im Vergleich zum Volvo V40 den ich zuvor hatte)

-Sehr viele Extras (im Vergleich zum V40 den ich vorher hatte) (Tempomat, Klima, Xenon, 4 El. Fensterheber, Bordcomputer mit nützlichen Angaben, ESP, tolle Info über Benzin, Flüssigkeitsstände etc (Akustisch und optisch), usw. usf.....

-Wirklich toller, extrem kräftiger und doch sparsamer Motor (im Vergleich....jaja, Ihr wisst ja schon...grins)

-Super Fahrwerk das zwar straff aber nicht unangenehm hart ist

Alles in allem ein kleines Auto das aber Riesenspass macht und sich aber nicht als Kleinwagen anfühlt.

Langzeiterfahrungen habe ich logischerweise noch keine, aber bisher überzeugt der Fabia auf ganzer Linie. Einzig das Getriebe ist recht gut hörbar (feines "heulen") welches aber normal ist und auch bei anderen Fabias zu hören ist.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung :]

Viele Grüessli aus Der Schweiz

4. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @Gorchel - erstmal vielkommen in der C. :wink:

@ALL

Habe mir den Fabia RS auch angeschaut. Die 15mm tiefer sind wirklich nicht erkennbar. Die Schnauze finde ich vorn zu lang - schlecht für Rampenfahrer in einer Tiefgarage :grübel: Was mich aber am meisten stört ist diese sinnlose und sogar häßliche Rußschleuder von Esse. Selbst bei diesem schwarzen Modell war deutlich die Rußschicht auf der Heckklappe erkennbar. :kotzwuerg:
    Und diese runden Nebellichter. Warum gab es da keine rein wie im Elegance, die mir ausgesprochen gut gefallen und besser zur Form des Fabia passen. :frage:

PS @Gorchel:
    da wird ja nicht viel Info zu erwarten sein - gelle :bluemchen:

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hi,

ich bin den auch schonmal kurz gefahren und musste auch feststellen, dass der 130 Pser im Vergleich zum 100Pser ein spürbares Turboloch hat. Vielleicht auch, weil das Auto noch nicht eingefahren war???
    Ansonsten sind die 30 Ps mehr beim Beschleunigen schon zu spüren.

Kritik hätte ich nur am immer noch kurzen Wartungsintervall und der Steuereinstufung zu üben. Auf das Endrohr könnte ich auch verzichten.

Savoy

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Idontknowjack19

Kleine Anmerkung zu Deinem Text:
    Hier mal ein Bild des RS-Tacho:

Quelle automobil-magazin

Und hier der Tacho vom 2.0 MPi

Quelle milotec

Wie du siehst, gibt es auch andere Fabia's mit nem 240er Tacho :hihi:,
    aber mit dem DZM haste recht :beifall:

Michael :headbang:

7. #6 Gorchel, 24.09.2003
    Gorchel

Gorchel Guest

Also ich bin nun etwas verwirrt.....Wo ist da ein Turboloch? Meine Freundin hat den 1.9 TDI Combi und dieser Motor ist bedeutend rauher und zieht auch bedeutend später richtig los. Beim RS ist ab 1500 rpm genug Leistung da, um auch im 4ten oder gar 5ten Gang zu cruisen, wogegen da der 100 PSer deutlich zu murren beginnt.
    Das Auspuffrohr finde ich eigentlich gelungen, da es doch zur sportlichen Optik des Wagens passt. Das dabei Hecklappe ec. mehr verrust werden, konnte ich bisher nicht feststellen, ist aber bestimmt möglich.
    Ebenfalls Geschmackssache sind die runden Nebelleuchten vorne. Aber über Geschmack lässt sich eben (nicht) streiten :freuhuepf:

Mit der Info über Benzin usw. meinte ich den zusätlichen Piepton wenns knapp wird. Erschrecke zwar jedesmal:rolleyes: aber dafür muss ich dann nicht schieben...

Gorchel

8. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @Gorchel

Ich meinte auch nicht den Piepton sondern das du Diesel fährst. :prost:

9. #8 Gorchel, 24.09.2003
    Gorchel

Gorchel Guest

@Kletti

Megallach....tja...wer seit 18 Jahren Benziner fährt kann sich da schlecht umgewöhnen...:hihi: Aber ich gelobe Besserung.... :unschuldig:

10. #9 schicker, 28.09.2003
    schicker

schicker

Wer hat Vmax getestet,habe ihn seit drei wochen habe 3500 km runter auf der A-Bahn macht er laut Tacho zwischen 230 und 240km!!!!

gruss schicker

11. #10 Fabia RS, 29.09.2003
    Fabia RS

Fabia RS Guest

hatte zuvor nen tdi mit 100 ps und jetzt den fabia rs und ich finde der geht nicht schneller als mein alter. bei 210 bis 215 ist bei beiden ende. anzug ist dafür umso beser

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Finisher, 29.09.2003
    Finisher

Finisher Guest

Sind zwischen dem 100PS-TDi und dem 100PS-Benziner echt keine Unterschiede in V-Max?? Verblüffend. Ich dachte der Diesel wär besser. Aber obenraus kann meiner dann wohl doch mitkommen :P :beifall:
    Auf der normalen BAB komm ich lt. Tacho (ohne Bergab, und ohne Rückenwind) schon immer wieder auf 210/215

:achtungironie:
    Und wie schaut dann bitte ein RS, wenn ich mit Bergab, Rückenwind und Windschatten fahr? ....
    ....Dann machts :zunge: und weg bin ich :freuhuepf: :freuhuepf: :freuhuepf: :freuhuepf:

:headbang:

14. #12 Idontknowjack19, 29.09.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Wennst bei 210 im Windschatten fährst, dann wünsche ich dir, dass die Bullen :polizei: das nicht sehen, denn sonst kannst schon deinen GT in die Zeitung geben und verkaufen. Führerschein hättest da sicher lange lange nicht.

Bitte keine unnötige Vmax Diskussion, jeder fährt wie es ihm beliebt, aber bitte nicht umbringt.

mfg

Hannes

Thema:

Erfahrungsbericht Fabia RS! inkl. Kritik

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fabia RS! inkl. Kritik - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....