Erfahrungsbericht eines Octavia-RS-Fahrers zum Superb Combi Elegance 2.0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Max Payne, 08.06.2012.

1. #1 Max Payne, 08.06.2012
    Max Payne

Max Payne

Hallo zusammen,

Heute habe ich eine Probefahrt gemacht mit einem Skoda Superb Combi 2.0 TDI (103 kW) Elegance u.A. mit Panoramadach, 17"-Rädern und Serienfahrwerk.
    Vorrangig wollte ich testen, ob der Superb meinen gestiegenen Ansprüchen zum Geräuschniveau im Innenraum gerecht werden kann. Diesbezüglich schiele ich eher auf einen VW Passat, der in allen Tests als (deutlich in Bezug auf den B7) leiser eingeordnet wird, vom subjektiven Geräuscheindruck.
    Was das Geräuschniveau angeht, ist der Superb Combi schon leiser und spürbar besser gedämmt als mein Octavia RS, was Motor und auch Windgeräusche angeht. Letztere bleiben nur bis ca. Tempo 140 für mich im niedrigen und akzeptablen Bereich. Darüber wirds deutlich wahrnehmbar. Die Abrollgeräusche der Reifen auf alten/rauen Fahrbahnbelägen sind jedoch fast genau so laut, wie im Octavia RS mit seiner 18"-Bereifung! Das ist für mich ein K.O.-Kriterium.
    Was ich noch testen werde, wird der Superb als Ambition-Variante sein, wegen der Standardsitze, ohne Panoramadach (weil ich mit meinen 1,93m oben anecke mit den elektrischen Sitzen auf unterster Einstellung und Panoramadach) und wegen der 16"-Bereifung, die hoffentlich leiser sein wird.
    Hinten sitzen mit meiner Größe ist undenkbar, da man den Kopf einziehen müsste. Das Glasdach schluckt hier definitiv zuviel Kopffreiheit. Vorne gehts mit meiner Größe eben so, wenn man keinen Irokesen-Schnitt hat.
    Das Fahrwerk birgt auch Licht und Schatten: Es verrichtete auf der von mir gefahrenen Strecke weitestgehend gute Arbeit, gab die Stöße kurzer Hindernisse jedoch kaum gefiltert an die Insassen weiter. Der Komfort wäre für mich ok, mag für manchen aber nicht der oberen Mittelklasse-Erwartung entsprechen.
    Was mir wirklich Angst macht ist die Anfälligkeit für Seitenwind: Vor allem auf den Autobahnbrücken war ein sicheres Fahren mit Tempo 160 schon nicht mehr möglich. Ständig musste gegen den Wind korrigiert werden, wobei das Auto spürbar schaukelte. Hier versuche ich demnächst mal eine Vergleichsfahrt mit Sportfahrwerk zu machen.
    Zwischenfazit: Der Superb macht auf mich einen wertigeren Eindruck als der Octavia, wäre für mich aber zumindest in der getesteten Ausstattungsvariante keine Option.

-DarkErazor

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Was das Geräuschniveau betrifft gibt es beim Passat auch noch ein paar Optionen wie eine speziell gedämmte Windschutzscheibe die nochmal ordentlich was bringen. Bzgl. des Abrollgeräuschs der Reifen wird hier immer wieder berichtet das es eben auch sehr auf den Reifen ankommt. Bin mir nicht sicher ob man da mit einer einzelnen Vergleichsfahrt wirklich hinkommt...

4. #3 Marciiii, 08.06.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Was willst du auf alten , rauen Fahrbahnbelägen für Wunder erwarten?
    Dann Grade noch mit der größten von Werk aus zugelassenen Reifengröße.

5. #4 Richter86, 08.06.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Jo, das kann ich bestätigen.

Unsere beiden Fabias haben die identischen Reifengrößen. Der MC hat Dunlop und der RS hat Conti. Der Conti ist deutlich leiser.

6. #5 SuperB280, 09.06.2012
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Also ich hab diesbezüglich keine Probleme mit der Kopffreiheit,auf den el.Sitzen,ohne Panoramadach.Bin zwar 4 cm kleiner als du,
    aber vielleicht macht es das schon aus.Hab mal hinten Platz genommen,geht genau so gut.

7. #6 Max Payne, 09.06.2012
    Max Payne

Max Payne

Das Panoramadach reduziert die Kopffreiheit. Ohne das und mit geringerer Körpergröße, ists natürlich kein Problem. Muss man halt beachten vorm Kauf.

8. #7 digidoctor, 09.06.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die Reifen und der Fahrbahnbelag spielen die entscheidene Rolle. Es ist unglaublich, wie bei diesem Thema Äpfel und Birnen verglichen werden.

9. Galvan

Galvan

Hallo,

also das die körperliche Geometrie bei dem Menschen immer unterschiedlich ist habe ich ja auch schon vernommen aber das ich mit 195 cm nicht an mein Panoramadach stoße (Leder mit Memory Sitz ganz unten) im Vergleich zum Ersteller hier wundert mich dann schon ! ?(

Auch auf der Rückbank passiert mir das nicht und ja hinter mir kann man im Vergleich zu mancher Premiumklasse noch sitzen. Was mir aber im Vergleich zu kleineren Personen passiert ist das wenn das Dach offen ist ich dieses auch gut spüre wobei meine Frau bis 120 km/h fast nichts spürt. Ich empfehle da gerne meinen alten Kangoo da konnte ich sogar meinen Hut aufbehalten und grüßen. :D

.....und ja in der E und S-Klasse habe ich tatsächlich einen besseren Fahrkomfort (eine alte Ost-Straße vernichtet aber jeden Komfortanspruch)ansonsten mit den richtigen Reifen Klassentypisch.

Seitenwindempfindlichkeit spüre ich bis jetzt nicht bin aber auch noch nicht durch das Auge des Hurrikan gefahren auf gut deutsch es war wohl besonders windig auf der Brücke und da hilft meist nur runter vom Gas.

Gruß

Yves

10. #9 orso-ch, 11.06.2012
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Der Bandwurm lässt grüssen.

11. #10 dragonjackson, 11.06.2012
    dragonjackson

dragonjackson

Verstehe den Ansatz nicht - O2 RS Umsteiger, dem die Härte des RS zu hart ist (falscher Wagen? einfach den O2 in "normal" kaufen?) und die Schwammigkeit des SII ohne Sportfahrwerk und mit 17" zu weich ist... Gleichzeitig Komfort und straffes Fahrwerk zu wünschen... Puhhh... Nichts gegen dich, aber schwierig.
    Vielleicht gehst du nochmals in dich und fragst dich, was du eigentlich willst. :)

12. #11 Marciiii, 11.06.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Dann sollte sich der te einen Ford Mondeo kaufen ;-)

13. #12 Cask Owner, 11.06.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Was Du suchst in ein Citroen C6 - optimalerweise dessen (noch nicht vorgestellter) Nachfolger

14. #13 Marciiii, 11.06.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Was ist hier nur geschehen? Ich denke das kann gelöscht werden. Keine eierlegende wollmilchsau für umsonst gefunden

15. #14 Max Payne, 12.06.2012
    Max Payne

Max Payne

Da hast du Recht. Meinen ersten Eindruck habe ich hier verfasst. Weitere Probefahrten werden Gewißheit bringen. Mit dem neuen Reifenlaben wird hoffentlich einfacher erkennbar, wann man mit einem lauten Reifen unterwegs ist.

16. #15 Max Payne, 12.06.2012
    Max Payne

Max Payne

Keine Wunder. Viel interessanter wäre doch zu wissen, ob die Konkurrenten des Superb hier bessere Arbeit leisten, die Abrollgeräusche von den Insassen fernzuhalten.
    Laut der diversen Tests z.B. bei Auto Motor + Sport, schafft das der Passat etwas besser.

17. #16 Max Payne, 12.06.2012
    Max Payne

Max Payne

Die für dich ausreichende Kopffreiheit vorne ließe sich ja noch erklären mit unterschiedlich geneigten Rückenlehnen. Ich sitze halt ziemlich aufrecht. Mancher liegt da ja eher beim Fahren.
    Bloß hinten? Wenn man richtig im Fond Platz nimmt, Hintern hinten gegen... ich fand da keine Sitzposition, bei der der Kopf nicht oben gegen drückt.
    Wurde an anderer Stelle auch schon berichtet, dass das Panoramadach zu viel Platz schluckt für Große:
    Panoramadach
    Anderen isses wiederum ausreichend, also gemischte Meinungen.

Zum Seitenwind: Stimmt, es war ziemlich windig an dem Tag. Heute bin ich die Strecke wieder gefahren mit dem RS bei weniger Wind: der Wagen liegt wie ein Brett, bedarf keiner Korrekturen und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl. Ich bin echt gespannt, wie sich ein SC Combi mit Sportfahrwerk im Vergleich dazu fährt.

18. #17 Marciiii, 12.06.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    es wird niemals einen test geben in der ein skoda gegen einen vw gewinnt

und ib dieses "etwas " besser auch spürbar ist ist was anderes , denke eher allein die aussage ist ein Placebo

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Max Payne, 12.06.2012
    Max Payne

Max Payne

Na aber logisch. Schauste hier z.B.:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/...umige-kombis-im-vergleich-1748484.html?show=2
    Da wirds noch mehr geben. Den hatte ich noch in Erinnerung.
    Klar. Bei allen Tests von anderen, es helfen doch nur Probefahrten.

21. #19 Marciiii, 12.06.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Genau. Interessant wäre mal zu wissen wie sich der Superb mit den bemängelten Reifen anhört und umgekehrt.

Thema: Erfahrungsbericht eines Octavia-RS-Fahrers zum Superb Combi Elegance 2.0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia panoramadach kopffreiheit

,
  2. mondeo panoramadach reduziert kopffreiheit

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht eines Octavia-RS-Fahrers zum Superb Combi Elegance 2.0 TDI - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...