[Erfahrungsbericht] Die ersten 444km im neuen Roomster Scout

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 16.12.2007.

  1. #1 M.Herrmann, 16.12.2007
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    Zuerst einmal vielen Dank an die fleissigen Hände in Kvasiny, die unseren Roomster in einer Rekordzeit von 4 Wochen ab Bestellung zusammengebastelt haben, damit wir ihn noch vor Weihnachten in Empfang und in Betrieb nehmen konnten. Die Bilder zeigen unseren Roomster kurz nach dem Abladen vom Transporter letzte Woche. Neue Bilder gibts dann erst, wenn er standesgemäß mit dem Community-Aufkleber versehen ist.

    Die Jungfernfahrt ging gleich zu den "Zauberhaften Winterwochen" im Europapark Rust, um den Motor mit gleichmässiger Langstrecke auf Verbrauch und Laufeigenschaften zu testen.
    Natürlich ist er mit dem 1.4er kein Rennwagen, aber ausreichend motorisiert um im entscheidenden Moment doch etwas mehr Reserven als der Allgemeinfluß zu haben. Man braucht also auch keine Angst vor der linken Spur zu haben (ausser an einem heftigen Anstieg...)

    Für die insgesamt mehr als 400km benötigten wir inklusive Standard-Staus auf A8 und A5 knappe 5 Stunden. Der Durchschnitts-Verbrauch lag bei 6.4 l hin und 6.9 l zurück. Tank ist laut Anzeige noch halbvoll, nachdem ich vor Fahrtantritt frisch aufgefüllt habe, Restreichweite wird mit 350 km angegeben.

    Das Panoramadach ist ein Knaller und auf das Kurven/Abbiegelicht möchte ich auch nicht mehr verzichten. Zu meiner Freude und Überraschung konnte ich keinen Mangel, Knarzer oder sonst etwas die Fahrt über entdecken oder vernehmen, der mir den Spaß am Auto vermiesen hätte können. Die Materialanmutung ist nicht so hochwertig wie in einem Octavia II, aber das weiß man vor dem Kauf.

    Klasse Auto für Leute, die ein variables Fahrzeug für sämtliche Situationen benötigen, die einer jungen Familie begegnen können.

    PC080022 (Medium).JPG PC080024 (Medium).JPG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felicia1.6GLX, 16.12.2007
    Felicia1.6GLX

    Felicia1.6GLX

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6Glx Bj. 1997 diamantsilber Verbrauch: 7Liter, Roomster Scout 1,6 Bj. 2007 polarblau LPG Zavoli Anlage Verbrauch: 8,7 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zeidler in Mylau
    Glückwunsch zu deinem Scout, wünsch dir allzeit foto- und knitterfreie Fahrt.

    Denke mal von deinem Roomster wirste auch net enttäuscht sein/werden.
    Habe meinen am 5.10 vom Freundlichen abgeholt und habe jetzt 6300 Km mehr auf dem Tacho :whistling: (14 Tage Urlaub in Frankreich, täglich 30Km auf Arbeit, sowie zahlreiche Probefahrten von Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen :-D 1."will auch mal Roomster fahren" und 2. wegen der Gasanlage "wie fährt sich den ein Auto mit Gasanlage?"
    Bis auf Kleinigkeiten die aber schon bekannt sind (klappern vorn links im Amaturenbrett und das ablösen der Dachrelingenden), noch keinerlei Probleme/Mängel.
    Nur das sich die PDC beim Anhängerbetrieb nicht ausschaltet, will der Freundliche aber umklemmen.

    Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bei 8-9 eingepegelt allerdings Gas (laut Bordcomputer 7,5 Liter,aber wird ja benzinmodus berechnet)
    Das Kurven/Abbiegelicht möchte ich auch nicht mehr missen......

    Dein Scout müsste ja die Hybrid-Heckklappe (Kunststoff/Blech) haben, könntest du bitte mal nen Foto der Heckklappe von innen machen?
    Oder einfach mal sagen ob die wie meine aussieht? Neuer Roomster Scout

    Hoffe man hört ab und an mal Erfahrungsberichte von dir :rolleyes:
     
  4. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Herzlichen Glückwunsch,

    den Roomster ist ein geniales Mehrzwechfahrzeug, bisher habe ich mit meinem Roomster alle Alltags prima angepasst (halbe Garage voll Sachen passen einmal in Roomster rein und ab zum Recyclinghof, habe Bügelbrett gekauft, ein mal den rechten Fondsitz umgeklappt, und reinschieben, es passt!, oder mein ganzer MTB in Gepäckraum stehend !!! beladen, und trotzdem kann ein Passagier im linken Fondsitz Platz nehmen und und und. Sie werden den Variabilität von Roomster sehr schätzen!

    Nun, nach zwei-einhalb Monate und über 3000 km -> Fazit: keine Mängel, kein Knarzen, kein DPF Probleme und der Ölstand ist immer noch in optimalen Menge, also nix verbraucht. Bin mehr als zufrieden mit diesem Auto!

    Ich wünsche euch viel Glück und Spaß mit euren Roomster!
     
  5. #4 pietsprock, 17.12.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Mit Erstaunen sehe ich, dass es einen neuen Wagen gegeben hat... Glückwunsch zu diesem ausgesprochen schicken Teil!!!

    Und natürlich viel Vergnügen und allzeit gute Fahrt und dass er für alle (wie schreibst du..) Situationen zu gebrauchen ist,
    die einer jungen Familie begegnen können ;-)

    Wirklich schönes Weihnachtsgeschenk!

    Viele Grüße
    Pietsprock
     
  6. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Kann mich Pietsprock nur anschließen ... hatte hier auch keinerlei Vorankündigung gelesen ... tolles Wägelchen - Glückwunsch!!! :thumbsup:

    So langsam hast du alles durch .... 'nen Superb fehlt noch von den neueren Modellreihen wenn ich das im Laufe der Jahre richtig verfolgt habe. :whistling:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  7. #6 M.Herrmann, 17.12.2007
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    danke für die guten wünsche.

    wir benötigten einfach ein kompakteres auto, das aber gleichzeitig nicht weniger stauraum als der oci haben durfte. wir arbeiten mittlerweile beide im wohnort, deshalb wird der roomster hauptsächlich für einkäufe und ausflüge benötigt, dafür ist ein oci zu teuer und deutlich "sperriger". rest wird mit fahrrad bewältigt.

    superb wird wohl nie einer kommen, garage zu klein mit all den tonnen für die tausend sachen die man trennen darf...

    p.s. bilder der klappe kann ich am wochenende machen. sie besteht komplett aus kunststoff, hat einen satteren klang beim schliessen und ist nicht so peinlich mit filz verkleidet
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 einemaus, 20.12.2007
    einemaus

    einemaus

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu diesem schicken Scout Roomster!

    Ich wünsche dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt sowie keine ungewollten Bilder ;-)

    Lg
    einemaus
     
  10. #8 Der Schalker, 21.12.2007
    Der Schalker

    Der Schalker

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Haltern am See 45721
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 / Prins VSI
    Kilometerstand:
    207207

    Tach m.hermann :-)


    & allzeit viel Spass mit Deinem Roomy :love: !

    Der Roomster ist eines der wenigen Autos in seiner Preisklasse (+/- ein paar Tausend TEuros),
    in dem die hinten sitzenden endlich mal ernst genommen werden

    = Platz & Aussicht satt = Wohlfühlen!


    Roomige Weihnachten,

    Norbert :thumbsup:


     
Thema:

[Erfahrungsbericht] Die ersten 444km im neuen Roomster Scout

Die Seite wird geladen...

[Erfahrungsbericht] Die ersten 444km im neuen Roomster Scout - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...