Erfahrungsbericht: defekte Lambda-Sonde

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von SkodaRacer1973, 16.04.2016.

1. #1 SkodaRacer1973, 16.04.2016
    SkodaRacer1973

SkodaRacer1973

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    435424
    Vorwort:

Km-Stand: 423.000 (13.04.2016)

Winterräder: 185/55 R 14

Wöchentliches Pendeln zwischen nördliches Brandenburg und südlichen Sachsen-Anhalt.

Da ich einen Bordcomputer verbaut habe, kann ich den Momentan- und Durchschnittsverbauch kontrollieren.
    Ich letzter Zeit ist der Durchschnittsverbauch von ca. 7 Liter/100 km auf ca. 6 Liter/100 km gefallen.

Am Anfang habe ich es mit den Frühlingstemperaturen erklärt.

Auf Grund schlechten Wetters und Fahren durch Waldgebiete mußte ich in letzter Zeit nicht die volle Leistung abrufen und fuhr eher gemütlich durch die Lande.

Verbaut ist die 2. Lambda-Sonde, da der Tuner vor Jahren diese demoliert und bei ca. 120.000 km kostenfrei ersetzt hatte.

Letztes Jahr wurde die Zündkabel-Garnitur gewechselt, da ein Marder zugeschlagen hatte.

Hauptteil:

Am Mittwoch Abend fingen dann die Probleme an. Nach längerer Fahrt, beim Beschleunigen, ruckelte der Motor und nahm schlecht Gas an. Ich dachte gleich wieder an einen Marderschaden. Nach ein paar Metern lief der Motor wieder rund.

Am nächsten Morgen waren die Probleme verstärkt wieder da. Es war feucht und ich vermutete durch den Marderbiß, daß der Zündfunke falsche Wege nimmt.

Bei Helligkeit begutachtete ich die Zündanlage. Alles i.O.: Zündkabel, Verteilerkappe, Zündspule augenscheinlich i.O.

Am Nachmittag wollte ich nach Hause fahren. Der Motor sprang wunderbar an, lief aber sehr schlecht und nahm kaum Gas an. Beim Ausparken „sprang“ das Auto mehr vorwärts, als das es fuhr.

Nach ein paar Metern konnte ich mit sehr wenig „Gas geben“ weiterfahren. Der Motor hatte erheblich weniger Leistung und beschleunigte nur gemächlich.

Mit ca. 80 km/h fuhr ich Richtung Heimat. Da in Brandenburg meist 70 km/h gilt, war das nicht ganz so schlimm.

Kurz vor Ziesar wurden die Probleme größer. Gefühlte 30 PS, keine Möglichkeit der Beschleunigung, fuhr ich mit 20 km/h über die Landstraße.

Nach ca. einem Kilometer stabilisierte sich die Sache. Mit 100 km/h und nur wenig „Gas geben“ erreichte ich die Heimat.

Problembehebung:

Mein Kfz-Kumpel sprühte den Motor mit Wasser ab, um Probleme der Zündanlage auszuschließen. Benzinleitungen waren auch alle dicht. Auffälligkeiten am Motor, waren nicht zu erkennen. Anschließend klemmte er den Motortester an. Keine Fehler im Fehlerspeicher - Mist!

Motor lief stabil im Leerlauf. Aber die Lambdasonde gab komische Werte (Spannung) aus. Die Abgasregelung funktionierte also nicht richtig.

Die Sonde ermittelte ein vermeintlich zu fettes Gemisch und gab es an das Steuergerät weiter. Das reduzierte die Einspritzmenge extrem.

Dies erklärt die schlechte Gasannahme und die fehlende Leistung. Wahrscheinlich war die Sonde aber nicht „ständig“ defekt, so konnte ich noch halbwegs fahren.

Als abschließenden Test wurde die Lambdasonde abgeklemmt, so daß der Motor einen gespeicherten Mittelwert zur Gemischanreicherung nehmen mußte. Damit lief der Motor unruhig, aber stabil und man konnte wieder gleichmäßig beschleunigen. Die Leistungsentfaltung war aber im Vergleich zu früher gemindert.

Am nächsten Tag wurde dann eine neue Sonde eingebaut.

Ergebnis: wieder normale PS-und Beschleunigungswerte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erfahrungsbericht: defekte Lambda-Sonde

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: defekte Lambda-Sonde - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...