Erfahrungsbericht: defekte Lambda-Sonde

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von SkodaRacer1973, 16.04.2016.

  1. #1 SkodaRacer1973, 16.04.2016
    SkodaRacer1973

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    Vorwort:

    Km-Stand: 423.000 (13.04.2016)

    Winterräder: 185/55 R 14

    Wöchentliches Pendeln zwischen nördliches Brandenburg und südlichen Sachsen-Anhalt.

    Da ich einen Bordcomputer verbaut habe, kann ich den Momentan- und Durchschnittsverbauch kontrollieren.
    Ich letzter Zeit ist der Durchschnittsverbauch von ca. 7 Liter/100 km auf ca. 6 Liter/100 km gefallen.

    Am Anfang habe ich es mit den Frühlingstemperaturen erklärt.

    Auf Grund schlechten Wetters und Fahren durch Waldgebiete mußte ich in letzter Zeit nicht die volle Leistung abrufen und fuhr eher gemütlich durch die Lande.

    Verbaut ist die 2. Lambda-Sonde, da der Tuner vor Jahren diese demoliert und bei ca. 120.000 km kostenfrei ersetzt hatte.

    Letztes Jahr wurde die Zündkabel-Garnitur gewechselt, da ein Marder zugeschlagen hatte.

    Hauptteil:

    Am Mittwoch Abend fingen dann die Probleme an. Nach längerer Fahrt, beim Beschleunigen, ruckelte der Motor und nahm schlecht Gas an. Ich dachte gleich wieder an einen Marderschaden. Nach ein paar Metern lief der Motor wieder rund.

    Am nächsten Morgen waren die Probleme verstärkt wieder da. Es war feucht und ich vermutete durch den Marderbiß, daß der Zündfunke falsche Wege nimmt.

    Bei Helligkeit begutachtete ich die Zündanlage. Alles i.O.: Zündkabel, Verteilerkappe, Zündspule augenscheinlich i.O.

    Am Nachmittag wollte ich nach Hause fahren. Der Motor sprang wunderbar an, lief aber sehr schlecht und nahm kaum Gas an. Beim Ausparken „sprang“ das Auto mehr vorwärts, als das es fuhr.

    Nach ein paar Metern konnte ich mit sehr wenig „Gas geben“ weiterfahren. Der Motor hatte erheblich weniger Leistung und beschleunigte nur gemächlich.

    Mit ca. 80 km/h fuhr ich Richtung Heimat. Da in Brandenburg meist 70 km/h gilt, war das nicht ganz so schlimm.

    Kurz vor Ziesar wurden die Probleme größer. Gefühlte 30 PS, keine Möglichkeit der Beschleunigung, fuhr ich mit 20 km/h über die Landstraße.

    Nach ca. einem Kilometer stabilisierte sich die Sache. Mit 100 km/h und nur wenig „Gas geben“ erreichte ich die Heimat.

    Problembehebung:

    Mein Kfz-Kumpel sprühte den Motor mit Wasser ab, um Probleme der Zündanlage auszuschließen. Benzinleitungen waren auch alle dicht. Auffälligkeiten am Motor, waren nicht zu erkennen. Anschließend klemmte er den Motortester an. Keine Fehler im Fehlerspeicher - Mist!

    Motor lief stabil im Leerlauf. Aber die Lambdasonde gab komische Werte (Spannung) aus. Die Abgasregelung funktionierte also nicht richtig.

    Die Sonde ermittelte ein vermeintlich zu fettes Gemisch und gab es an das Steuergerät weiter. Das reduzierte die Einspritzmenge extrem.

    Dies erklärt die schlechte Gasannahme und die fehlende Leistung. Wahrscheinlich war die Sonde aber nicht „ständig“ defekt, so konnte ich noch halbwegs fahren.

    Als abschließenden Test wurde die Lambdasonde abgeklemmt, so daß der Motor einen gespeicherten Mittelwert zur Gemischanreicherung nehmen mußte. Damit lief der Motor unruhig, aber stabil und man konnte wieder gleichmäßig beschleunigen. Die Leistungsentfaltung war aber im Vergleich zu früher gemindert.

    Am nächsten Tag wurde dann eine neue Sonde eingebaut.

    Ergebnis: wieder normale PS-und Beschleunigungswerte.
     
  2. AdMan

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