Erfahrungsaustausch - ab welchen Baujahr 1.2 TSI bzw. 1.4 TSI empfehlenswert

Diskutiere Erfahrungsaustausch - ab welchen Baujahr 1.2 TSI bzw. 1.4 TSI empfehlenswert im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, aus eigener leidlicher Erfahrung mit dem Skoda Fabia 1.2 TSI BJ 08/2010 meiner Frau, weiß ich nach diversen hausgemachten...

1. #1 StanCooper, 26.06.2014
    StanCooper

StanCooper

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebsch Lübben
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo liebe Community,

aus eigener leidlicher Erfahrung mit dem Skoda Fabia 1.2 TSI BJ 08/2010 meiner Frau, weiß ich nach diversen hausgemachten Schäden (Wechsel der Distanzscheibe am Wastegate, Wechsel der Steuerkette, sowie Turboladeraustausch) und das alles vor Erreichen der 25.000 km Marke, das doch nicht alles Gold ist was glänzt... ;(

Der Fabia meiner Frau wurde 2010 als Neuwagen beschafft und wir waren bis Ende 2013 sehr zufrieden mit dem Wagen. Kompakt, Durchzugsstark dank Turbo und der Verbrauch war auch nicht schlecht.

Ende 2013 begann dann allerdings das Martyrium... EPC- und Abgaswarnleuchte, daraufhin Anbringung der Distanzscheibe am Wastegate, was diesen Fehler behoben hatte, zeitgleich aber den Fehler mit der Steuerkette offenbarrte. Also Steuerkette gewechselt und dann zumindestens ein halbes Jahr Ruhe gehabt. Glücklicherweise war Skoda in diesem Fall sehr gnädig und regelte vieles auf Kulanz.

Nun seit gestern das nächste Problem... Der Turbolader ist hinüber... Wir werden das Ganze auch auf jeden Fall reparieren lassen, da sich ein Verkauf mit diesem Problem natürlich auch mehr als schwierig gestaltet, allerdings sind die Überlegungen trotz all der positiven Sachen, die wir an dem Fabia finden, natürlich da.

Da wir mit dem Fabia und dem TSI-Motor an sich aber trotzdem zufrieden sind würde ich gern mal wissen, ob jemand von euch eventuell Erfahrungen gemacht hat bzw. ein wenig über "Interna" plaudern kann, ob die TSI-Motoren mittlerweile dahingehend ein wenig überholt und angepasst wurden und ab welchem Baujahr man unter Umständen welchen Motor beim Fabia kaufen kann?

Vielleicht weiß ja jemand genaueres, würde mich echt mal brennend interessieren...

Gruß

Martin

:thumbsup:

2. #2 DerFahnder, 27.06.2014
    DerFahnder

DerFahnder

Fahrzeug:
    Fabia 2 1.2 TSI 86PS Cool Edition Young Spirit
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borgmann
    Kilometerstand:
    66000
    Also ganz ehrlich: inzwischen würde ich auf das Facelift warten.
    Edit: Und mit Facelift mein ich natürlich den F3 ;)

Thema:

Erfahrungsaustausch - ab welchen Baujahr 1.2 TSI bzw. 1.4 TSI empfehlenswert

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch - ab welchen Baujahr 1.2 TSI bzw. 1.4 TSI empfehlenswert - Ähnliche Themen

1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  3. Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung

Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung: Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei meinen Skoda Octavia 1Z5 bj. 2006 2.0 l Tfsi Benzin 200 PS 6 Gang...
  4. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  5. Mäusekino bzw Elektrik Problem

Mäusekino bzw Elektrik Problem: Hallo zusammen, nach 7 1/2 Jahren hab ich ein großes Problem mit meinem Fabia 2 EZ 1/ 2010 1.2 li Limousine. Vorrab hab ich schon das Forum...