Erfahrungsaustausch - ab welchen Baujahr 1.2 TSI bzw. 1.4 TSI empfehlenswert

Diskutiere Erfahrungsaustausch - ab welchen Baujahr 1.2 TSI bzw. 1.4 TSI empfehlenswert im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, aus eigener leidlicher Erfahrung mit dem Skoda Fabia 1.2 TSI BJ 08/2010 meiner Frau, weiß ich nach diversen hausgemachten...

  1. #1 StanCooper, 26.06.2014
    StanCooper

    StanCooper

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübbenau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebsch Lübben
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo liebe Community,

    aus eigener leidlicher Erfahrung mit dem Skoda Fabia 1.2 TSI BJ 08/2010 meiner Frau, weiß ich nach diversen hausgemachten Schäden (Wechsel der Distanzscheibe am Wastegate, Wechsel der Steuerkette, sowie Turboladeraustausch) und das alles vor Erreichen der 25.000 km Marke, das doch nicht alles Gold ist was glänzt... ;(

    Der Fabia meiner Frau wurde 2010 als Neuwagen beschafft und wir waren bis Ende 2013 sehr zufrieden mit dem Wagen. Kompakt, Durchzugsstark dank Turbo und der Verbrauch war auch nicht schlecht.

    Ende 2013 begann dann allerdings das Martyrium... EPC- und Abgaswarnleuchte, daraufhin Anbringung der Distanzscheibe am Wastegate, was diesen Fehler behoben hatte, zeitgleich aber den Fehler mit der Steuerkette offenbarrte. Also Steuerkette gewechselt und dann zumindestens ein halbes Jahr Ruhe gehabt. Glücklicherweise war Skoda in diesem Fall sehr gnädig und regelte vieles auf Kulanz.

    Nun seit gestern das nächste Problem... Der Turbolader ist hinüber... Wir werden das Ganze auch auf jeden Fall reparieren lassen, da sich ein Verkauf mit diesem Problem natürlich auch mehr als schwierig gestaltet, allerdings sind die Überlegungen trotz all der positiven Sachen, die wir an dem Fabia finden, natürlich da.

    Da wir mit dem Fabia und dem TSI-Motor an sich aber trotzdem zufrieden sind würde ich gern mal wissen, ob jemand von euch eventuell Erfahrungen gemacht hat bzw. ein wenig über "Interna" plaudern kann, ob die TSI-Motoren mittlerweile dahingehend ein wenig überholt und angepasst wurden und ab welchem Baujahr man unter Umständen welchen Motor beim Fabia kaufen kann?

    Vielleicht weiß ja jemand genaueres, würde mich echt mal brennend interessieren...

    Gruß

    Martin

    :thumbsup:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFahnder, 27.06.2014
    DerFahnder

    DerFahnder

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Fabia 2 1.2 TSI 86PS Cool Edition Young Spirit
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borgmann
    Kilometerstand:
    59000
    Also ganz ehrlich: inzwischen würde ich auf das Facelift warten.
    Edit: Und mit Facelift mein ich natürlich den F3 ;)
     
Thema:

Erfahrungsaustausch - ab welchen Baujahr 1.2 TSI bzw. 1.4 TSI empfehlenswert

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch - ab welchen Baujahr 1.2 TSI bzw. 1.4 TSI empfehlenswert - Ähnliche Themen

  1. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Motoröl 1.4 16v 2006

    Motoröl 1.4 16v 2006: Hallo nun steht der Ölwechsel bei meinem Roomi an. Die Werkstatt vorher hatte 10W 40 drin Longlife brauche ich nicht da ich nicht so oft fahre und...
  4. Modellübergreifend Sony Xperia ohne Mirrorlink ab Android 7 (Nougat)

    Sony Xperia ohne Mirrorlink ab Android 7 (Nougat): Hallo, da es für das Sony Xperia Z5 jetzt ja bald das Update auf Android Nougat gibt, dachte ich mir, frag doch mal bei Sony, ob sich bei...
  5. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...