Erfahrungesbericht: Kofferraum geht nicht, Mikroschalter?

Diskutiere Erfahrungesbericht: Kofferraum geht nicht, Mikroschalter? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, lese schon eine Weile mit und wollte mal etwas Wissen nun zurückgeben. Alles fing damit an das der Lichtwarner nicht mehr ging, wenn man...

1. tobydp

tobydp

Fahrzeug:
    Fabia 2, 1.2 79PS
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo,

lese schon eine Weile mit und wollte mal etwas Wissen nun zurückgeben.

Alles fing damit an das der Lichtwarner nicht mehr ging, wenn man den Schlüssel abzieht und somit das Licht ggf. an bleibt. Die Nachbarn waren mehrmals freundlich und haben mir dann zu später Stunde den Hinweis gegeben das mein Licht noch brennt. Die Batterie und ich dankten.

Also hier im Forum die Symtome gesucht und sofort den Mikroschalter im Verdacht gehabt. Wenn ich mit einem Schraubenzieher im Schließmechanismus den Schnapper nach unten drückte, bekam ich aber den Warnton. Also schien er zu klemmen. Aber alles rütteln half nix. Also erstmal so gelassen.

Dann kam hinzu nach ein paar Wochen, dass der Kofferraum sich nicht mehr über den Schalter an der Tür öffnen ließ. Bei meiner Ausstattung hieß das also, er ging gar nicht mehr auf. Das Problem wurde also penetrant.

Nun im Urlaub habe ich die Sache mal angegangen. Mein Schrauber des Vertrauens wollte den Mikroschalter nicht unbedingt anfassen, weil dazu die Tür ja gut zerlegt werden muss. Ohne zu wissen ob es dann das Problem löst. Denn offenbar funktionierte der ja auf Druck mit Schraubenzieher. Also Elektrik laut seiner Diagnose. Das Problem wollte aber gelöst werden. Also Anruf beim Skoda Händler um die Ecke.

Angekommen in der Werkstatt und den Fehler beschrieben, es kam sofort die Einschätzung „Kabelbaum“. Da ging bei mir erstmal die Lichter an, denn das klang kostspielig. Sofort nahm er den Faltenbalg in der Fahrertür beiseite und siehe da, die Physik hatte bereits ganze Arbeit geleistet. Der Kabelbaum war an einigen Phasen bereits zerrissen. Also Türlicht/Lichtwarner und Kofferraum waren durch.

Jetzt ist erstmal der Kofferraumleiter gelötet und der Taster tut was er soll, der Kofferraum ist nutzbar. Glücklich werde ich damit aber nicht. Der Lichtwarner/Mikroschalter Leiter war sehr weit hinten gebrochen so das er nix anlöten könnte. Da wird wohl ein neuer Baum her müssen. Ich werde das ganze nochmal selber abnehmen und evaluieren ob ich da mit dem Lötkolben ran gehe. Der Wagen soll in nem halben Jahr abgestoßen werden. Also flicken oder ordentlich machen, dass wird also die nächste Frage.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen, falls euer Kofferraum oder der Lichtwarner nicht geht. Neben dem Mikroschalter der oft im Verdacht ist, kann es also auch der Kabelbaum sein.

Cannix und topocci gefällt das.
  2. #2 dathobi, 29.08.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist aber nun wirklich nichts neues...

3. #3 Robert78, 29.08.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Ist doch schön wenn ein neuer User mal nicht mit einer Frage sondern einer Lösung seinen Einstand gibt.

Willkommen im Forum @tobydp

Blue Marouk, tobydp, Cannix und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Erfahrungesbericht: Kofferraum geht nicht, Mikroschalter?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungesbericht: Kofferraum geht nicht, Mikroschalter? - Ähnliche Themen

1. Kofferraum: Welche Teile fehlen?

Kofferraum: Welche Teile fehlen?: Servus zusammen, kann mir jemand anhand der Bilder erklären, welche Werkzeuge in der Ablage im Kofferraum fehlen? Vorhanden sind Kompressor,...
  2. Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb

Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb: Hallo Gemeinde, bin am Wochenende längere Strecken mit Anhänger gefahren. Nun hab ich festgestellt, dass trotz Fußkick das Easy open nicht mehr...
  3. Citigo 2014 TFL ausgefallen, Standlicht geht trotzdem.

Citigo 2014 TFL ausgefallen, Standlicht geht trotzdem.: Guten Morgen liebe Community, an meinem Citigo geht das TFL nicht mehr, obwohl das Standlicht (welches die gleichen Birnen benutzt,) in Ordnung...
  4. Fabia III MPI COOl plus mit "Swing" ->Verbindung Skoda App geht nicht

Fabia III MPI COOl plus mit "Swing" ->Verbindung Skoda App geht nicht: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe meinen geliebten SKoda nun schon seit 15000km, (8 Monate) und habe nun ein Problem: Ich besitze das...
  5. Radio geht nicht mit Zündung an/aus

Radio geht nicht mit Zündung an/aus: Hallo liebes Forum, ich habe in einen Citigo BJ 2017 ein neues Radio mit folgendem Adapterset eingebaut, allerdings geht das neue Radio nicht mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden