Erfahrungen zur "Sportabstimmung" und den Sportsitzen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von vasmeister, 15.05.2009.

1. #1 vasmeister, 15.05.2009
    vasmeister

vasmeister

Hallo Skoda Community!

Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen einen Oktavia Combi 1.8 Elegance zu bestellen. Leider konnte ich bisher nur einen 2008er RS TDI probefahren da dieser als einziger Vorführwagen DSG hatte. Andere Modelle sind bei beiden Skoda Händlern in meiner Umgebung momentan nicht vefügbar. Da ich aktuell einen Vectra B Sport fahre habe ich die 17" Felgen mit Sportabstimmung sowie das Dynamic Paket mit Sportsitzen in Erwägung gezogen.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Sportabstimmung, wie "hart" ist diese eingestellt, wie sieht es mit den Fahrgeräuschen aus und wieviel Restkomfort bleibt noch?

Wie beurteilt ihr den Langsteckenkomfort der Sportsitze, die laut Händer ja identisch mit denen das RS sein sollen? Ich konnte sie ja leider nur für ca. 80 KM testen. Dazu sei angemerkt dass meine Frau ein Bandscheibenleiden hat und mit den Recaros ("light version") unseres Vectras sehr zufrieden ist.

Mein Sohn versucht mich seit Tagen von dem 6-fach Wechsler mit Soundsystem zu überreden, lohnt sich der Aufpreis oder kann man das als Radiohörer getrost schenken?

Schon mal Danke im voraus.

Gruß vasmeister

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieterR, 15.05.2009
    DieterR

DieterR

Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo !

Ich stand vor der gleihen Frage. Sportfahrwerk inkl. 17" Felgen, oder Normal mit 16".

Ich habe mich letztendlich für die erste Variante entschieden, weil ich derzeit einen Bayern mit 17" fahre und mein Verkäufer und guter Freund = kein Widerspruch :-) mir dazu geraten hat. Auch meinte er, daß der Octi 2 cm tiefer liegt und es besser aussieht.

Sportsitze habe ich niht bestellt, weil mir der Stoff nicht gefällt.

Soundsystem? Ich bin scheinbar wie du ein Radiohörer und hab darauf verzichtet.

LG aus Wien und schönes Wochenende

Dieter

4. #3 Quentin, 15.05.2009
    Quentin

Quentin

hey,
    ich finde die Sportabstimmung mit 17" Zoll nicht zu hart. Habe sie damals wegen der Optik bestellt. Das muss aber jeder selber testen. Im Bezug auf Deine Frau würde ich aber 15 oder 16" ohne Sportfahrwerk nehmen!

Quentin

5. #4 Snake566977, 16.05.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    also die Sportsitze sind echt Super, auch nach langer Auto fahrt z.B. 1000km in den Urlaub, sitz man noch gut drin. Der 6-Fach CD Wechsler (vermute du meinst Audience, wo der im Radio mit drin ist) ist ein tolle Sache und funktioniert ohne Probleme. Zum Soundsystem, nun ja das Soundsystem ist gut, ABER: Zumindest in Verbindung mit meinem Columbus lohnt es für Radio einfach nicht. Bei CD bzw. SD-Karte/HDD entfalltet es seine wahren Qualitäten, allerdings beim Radio hören ist es zumindest mit dem Columbus nicht besonders anders. Dies wird aber am bescheidenen Radio Empfang liegen. Fazit: Wer des öfteren CD hört, kann das Soundsystem kaufen, wer allerdings nur Radio hört, dem empfehle ich aufgrund meiner Erfahrung darauf zu verzichten.

6. #5 Casper-82, 16.05.2009
    Casper-82

Casper-82

Ich find die Sportsitze auch klasse, das Soundsystem würde ich auch immer wieder mitnehem ist schon klasse, einen CD-Wechsler im Kofferraum würde ich versichten ich würde dir eher zum Radio Bolero raten oder du nimmst das Mediaanschluss im handschufach wo du I-Pod oder USB sticks via Kabel anschließen kannst und übers Radio bedienen kannst.

7. #6 Snake566977, 16.05.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Also wenn du tatsächlich das häßliche Swing (Serie) mit CD-Wechsler im Kofferraum nehmen willst (340,00EUR)

Solltest du lieber das Musiksystem Bolero nehmen. Das hat den Internen 6x Wechler, MP3 Funktion und SD-Kartenleser für MP3, und sieht viel eleganter aus. (290,00EUR)

8. ric

ric

Die Sportsitze sind sehr gut - aber jeder Rücken ist anders. Man kann nicht garantieren,dass sie für deinen oder den Rücken deiner Frau gut sind.

Das Sportfahrwerk würde ich in Anbetracht der Bandscheiben auf keinen Fall nehmen.Die Radgröße sollte 15" max.16" betragen.Das Bolero finde ich aber empfehlenswert, noch besser mit Soundsystem.

Gruß

9. #8 Snake566977, 17.05.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    generell kann man aber sagen, das die Sportsitze wie der vom RS sind. Natürlich anderes Layout etc, aber vom Sitz technischen. Einfach Ihre Frau mal in den RS beim :) reinsetzen lassen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Also meine Frau hat auch Bandscheibenprobleme und sitzt klaglos auch mehrere Stunden lang in dem Sitz . Bei mir (RS ) natürlich auch in verbindung mit Sportfahrwerk und 18 Zöller.
    Ich finde das trotz allem noch sehr komfortabel. Mein 3 er Kabrio mit M Fahrwerk ist deutlich härter.

Aber wie schon gesagt da ist jeder anders.

Gruss

12. #10 vasmeister, 14.06.2009
    vasmeister

vasmeister

Danke für eure Einschätzungen :)

Nach einigem Suchen hatten wir das Glück doch noch das Glück, einen Octi mit Dynamic Paket und 17" Bereifung probezufahren. Der Restkomfort war doch um einiges höher als bei unserem momentanen Vectra B Sport. Meine Frau hat das OK gegeben und Ende August ist er dann hoffentlich da.

Thema:

Erfahrungen zur "Sportabstimmung" und den Sportsitzen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zur "Sportabstimmung" und den Sportsitzen? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...