Erfahrungen Xenon D1S XNB Night Breaker Unlimited gegenüber Original Xenonbrenner

Diskutiere Erfahrungen Xenon D1S XNB Night Breaker Unlimited gegenüber Original Xenonbrenner im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer hat schon Erfahrungen gemacht wegen Lichtausbeute Original Lampen (35W) und den Osram Nightbreaker unlimited - Abblendlicht?

  1. #1 Egonson, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Wer hat schon Erfahrungen gemacht wegen Lichtausbeute Original Lampen (35W) und den Osram Nightbreaker unlimited - Abblendlicht?
     
  2. #2 Killertomate, 23.09.2016
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    17900
    Ich habe bei meinem Laguna vor ein paar Jahren irgendwelche "Philips irgendwas Originalausrüstungsdingsda" mit 5000k reingemacht, die am Anfang auch ganz ok waren, aber mit der Zeit irgendwie immer dunkler wurden - gerade bei nasser Straße ist das extrem aufgefallen. Das konnte aber unter Anderem auch an den vergilbten Kunststoff-Scheinwerfergläsern gelegen haben - und die Brenner waren so ca. 3 Jahre alt.
    Ich habe dann beide Scheinwerfer erneuern lassen :wacko: und die Osram NBU reingemacht: Voila - wieder richtig helles (auch bei Regen) Licht und gute Sicht. Aber - die NBU gehen von der Farbtemperatur mehr ins gelbliche 4000k bis 4300k. Wenn Du Tageslichtfunzeln (mehr in Richtung 5000 - 6000k) haben willst, bist Du mit den NBU nicht gut beraten.
    Aber wie bereits gesagt: Bei Regen sind die NBUs bisher ungeschlagen - bei den Tageslichtbrennern wird bei Regen irgendwie zuviel "wegreflektiert".
     
  3. #3 Egonson, 23.09.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Tagfahrlicht ist bei meinem ne ganz andere Funzel. Ich meine das Xenon Abblendlicht.
     
  4. #4 Killertomate, 23.09.2016
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    17900
    Nicht Tagfahrlicht ... TAGESLICHT.
    Das heißt 6000k Farbtemperatur.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. #5 Egonson, 24.09.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    OSRAM D1S 66140 XNB Night Breaker Unlimited XENARC
    Anwendungsgebiete
    Scheinwerfer
    Produktvorteile
    Bis zu 70 % mehr Licht (im Vergleich zu Standard-Xenonlampen)
    Bis zu 20 m längerer Lichtkegel (im Vergleich zu Standard-Xenonlampen)
    Produkteigenschaften
    Farbtemperatur: bis zu 4.350 K
    Produktart: Xenon
    Fassung: D1S Sockel PK32d-2
    Fahrzeugtyp: PKW, LKW, Bus
    Kelvin: 4350 K
     
  6. #6 ShutUpAndDrive, 24.09.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Mal auf die Idee gekommen, die Forensuche zu bemühen? Es gibt zig Threads zu diesem Thema. :)
     
  7. #7 Killertomate, 24.09.2016
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    17900
    Würde ich jetzt auch dazu raten. Zumal er ja meinen Beitrag anscheinend noch nicht mal richtig gelesen hat ...
     
  8. #8 Egonson, 24.09.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @Killertomate
    @ShutUpAndDrive

    Soooviieeelllll findet man nicht in der Suche.

    @Killertomate
    um so mehr Kelvin um so mehr Licht wird bei Regen geschluckt. Deshalb meine Frage nach Usern die schion persönliche Erfahrungen gemacht haben. In Testberichten findet man nur D2 Brenner und wenn D1, dann uralte Tests.
     
  9. #9 4tz3nainer, 24.09.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    802
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >20000
    Mal ne ne blöde Frage. Suchst du für deinen SC3? Der hat aber D3S Brenner.
    Die NBU fahre ich im SC2 als D1S und bin vollkommen zufrieden. Allerdings nichts für Poser da sie schon recht gelblich wirken.
    Im Vergleich zu den Serienbrenner liegen aber Welten dazwischen.
     
  10. #10 ShutUpAndDrive, 24.09.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Die Suche spuckt mir 4 seiten Kommentare aus (KLICK)
    Hast Du da eine Quelle für? Ich kenne nur: Je höher der Leuchtenlichtstrom desto höher die Blendwirkung für den Entgegenkommenden - Regen verschlimmert diese Situation für entgegenkommende Fahrer noch.
    Aber dass es von der Farbtemperatur abgängig ist, wie viel Licht der Regen schluckt, ist mir neu. Wäre interessant, wenn man das nachlesen könnte.
     
  11. #11 felicianer, 24.09.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.736
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Ich habe von Original auf Nightbreaker gewechselt... die Nightbreaker haben ein homogeneres Licht und eine leicht gelblichere Farbe. Ich empfinde sie vor allem bei Regen als vorteilhaft.
     
  12. #12 Killertomate, 24.09.2016
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    17900
    Also ich kann es nur rein subjektiv beurteilen:
    > 5000k = ziemlich dunkel bei Regen - schön hell im Trockenen
    < 4300k = wesentlich bessere Sicht bei Regen - auch schön hell im Trockenen (aber eben mit Gelbstich :) ).
    Vielleicht wird bei >5000k mehr Licht reflektiert? Keine Ahnung - aber dieses persönliche Empfinden, daß Xenon bei höheren Farbtemperaturen allgemein bei Regen dunkler ist (trotz größerer Helligkeit) scheinen sehr viele Autofahrer zu haben.
    Hier eine Erklärung dazu (was natürlich nicht den Unterschied bei den Farbtemperaturen und Regen erklärt ...):
    [​IMG]
     
    Lamensis und ShutUpAndDrive gefällt das.
  13. #13 Egonson, 24.09.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @4tz3nainer
    nö, nicht für SIII, der hat ja TOP Licht. Hab ja noch 3 weitere Skodas. Wie schon im Forum oben zu lesen, für den Octi II.

    @felicianer
    gut, aber ist die Lichtausbeute wesentlich besser?

    @ShutUpAndDrive
    dort wird aber meist nur über die Halogenausführung diskutiert.
     
  14. #14 felicianer, 07.10.2016
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.736
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Ja, ich finde schon. Die alten Brenner waren aber wahrscheinlich auch schon nicht mehr ganz so fit. CH/LH lief ja über die.
     
Thema: Erfahrungen Xenon D1S XNB Night Breaker Unlimited gegenüber Original Xenonbrenner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbstich bei night breaker xenon brenner

    ,
  2. wer hat erfahrung mit guten xenon brenner

    ,
  3. skoda octavia 1z5 RS Nightbreaker unlimited

    ,
  4. osram d1s 66140xnb night breaker unlimited skoda
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Xenon D1S XNB Night Breaker Unlimited gegenüber Original Xenonbrenner - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  2. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...
  3. Habe ich Xenon oder Halogen?

    Habe ich Xenon oder Halogen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Octavia Kombi (1Z5) 2.0 TDI RS (KBA 8004 AEP) Produktionsdatum: 15.03.2007 Auslieferungsdatum: 10.04.2007...
  4. Octavia III Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik

    Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik: Hallo zusammen! Wollte fragen wie umfangreich der Einbau des VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem ist? Ist es selber machbar oder sollte...
  5. Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc

    Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc: Hallo ihr Lieben, ich such mir nun schon den ganzen Tag die Finger wund und war auch schon beim Freundlichen - leider haben Sie aktuell kein...