Erfahrungen Superb 2.8 V6

Diskutiere Erfahrungen Superb 2.8 V6 im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin ihn mal Probegefahren (Handschalter), er ist das bei den Benzinern was der 2.5 TDi bei den Dieseln ist, die erhabene Motorisierung im...
Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Ich bin ihn mal Probegefahren (Handschalter), er ist das bei den Benzinern was der 2.5 TDi bei den Dieseln ist, die erhabene Motorisierung im Superb.

Er zieht eben typisch "saugbenzinermäßig" schön linear nach oben und lässt sich relativ gut hochdrehen, es kommt kein TDI Tritt, aber nicht täuschen lassen, man ist über die Drehzahl schnell.
Er fährt sich schön weich und schaltfaul, klingt kernig, obenrum zornig.
Verbrauch ist vorhanden, das muss man aushalten.
Die 5 Ventiler Motoren haben untenrum gefühlt mehr Drehmoment als in den technischen Daten stehen, merk ich sogar bei meinem A4 1.8 20V 8)
Als Dieselfahrer würg ich den 1.8 20V nich ab, nen 1.8TSi schon mal ab und zu :whistling:

Und 2.8er Superb sind nur noch 207 Stück zugelassen in Deutschland! pass gut drauf auf und erhalte ihn!!! :thumbsup:

Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Das liest sich doch gut. Es wird bei uns einer mit Automatik. Der ist durch die träge Automatik natürlich nicht so spritzig, war aber völlig ausreichend bei der Probefahrt. War ein entspanntes Dahingleiten mit genügend Reserven. Und Automatik war dieses Mal Bedingung.

Ok das mit der geringen Zulassungszahl wusste ich gar nicht. Da ich unsere privaten Autos allerdings immer sehr penibel technisch und optisch Pflege, gehe ich davon aus dass er schon eine Weile bleiben wird. Es sei denn er stellt sich als sehr zickig und launisch raus :D Aber das weiß man vorher ja nie.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mit Bluetooth Adapter läuft wenn er verbaut ist.

LG und danke für die Meinungen

Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ja die Automatik nimmt viel Temperament weg, aber zur Krücke wird er nicht gleich dadurch ;)
Das stimmt, lässiges cruisen kann er super!

Viel Glück und Spaß damit :thumbup:

Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Seat Ibiza FR Black Edition MJ2020 1.0 TSI DSG
Ja ich bin auch positiv überrascht :) der 2.8er ist super. Fährt sich sehr angenehm und hat genügend Reserven. Klar es ist kein Rennwagen, vor allem mit der Automatik, aber das ist voll ok und ich habe bei dem Auto auch nicht das Bedürfnis immer zu heizen. Dafür nimmt man eher ein Auto einer anderen Fahrzeugkategorie.
Ich bin nur am hin und her überlegen ob mir nicht etwas klang vom Auspuff fehlt. Aber das ist eine andere Geschichte :D

Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Welche Drehzahl hat die TT5 eigentlich beim Tempo 100 auf der Landstraße? (im 5. Gang)
Hmm, also ich weiß nicht, lauter machen würde ich ihn nicht am Auspuff, das hat der 2.8er doch nicht nötig ;)
Der Klang kommt schon wenn man mal richtig drauf latscht :thumbsup: und wenn man gemütlich fährt ist er schön leise.
Oder willst nen Klappenauspuff, das ist dann was anderes? :D
Hast du das TV Modul auch am DX angeschlossen?

Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Puh das kann ich gar nicht sagen. Muss ich mal drauf achten mit der Drehzahl.

Ja so ganz entscheiden kann ich mich bei dem Auto auch noch nicht zwecks Auspuff. Klappenanlage macht meiner Meinung nach preislich bei dem Auto keinen Sinn mehr.

TV Modul? :)

Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ja ach würd mich nur mal so interressiern, beim Test Handschalter 2.8 den ich vor vielen Jahren mal fuhr wars glaube was zwischen 2 und 3000 U/Min. weiß aber nicht mehr genau.

Ja die Klappendinger sind teuer, das stimmt.
Aber so ein einfaches Brüllrohr dran machen wär mir nix.
Überleg mal, du fährst in Urlaub damit und auf der Autobahn ist es dann immer laut, die ganze Zeit :wacko:
Dann lieber nichts und so lassen, meine Meinung. ;)

Ja es gab doch son DVB-T Modul oder sowas ab Werk zu kaufen, womit man Fernsehn auf dem DX hat glaube 1000€ oder so, die Box war im Kofferraum unter dem CD Wechsler.
Da wollte ich mal wissen ob das einer hat und vorallem ob es jetzt auch noch geht, weil DVB-T ist doch abgeschaltet und DVB-T2 gibts nur noch oder so. :?: ?(

Kenn mich da nicht aus, hab das damals nicht genommen weil ich dachte die paar Sender die es gibt lohnt sich eh nicht, aber seitdem ist ja viel Zeit vergangen. :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Ich glaube bei 120kmh sind es ca 2500 Umdrehungen. Werde ich aber mal drauf achten beim nächsten mal, wenn ich dran denke :thumbsup:

Nee eine Komplettanlage ohne Klappe käme für mich bei dem Auto eh nicht in Frage. Das passt nicht so wirklich zu dem eleganten Auftreten. Ich hatte eher an einen dezenten Edelstahl-Endschalldämpfer in originaler Optik, der komplett hinter der Stoßstange verschwindet, gedacht. Damit der 6 Zylinder dezent zur Geltung gebracht wird. Aber mal sehen. Erstmal habe ich noch andere Pläne vorher im Kopf, wie z.B. neue Felgen für den Sommer. :)

Achso ok, wusste ich gar nicht, dass es das damals schon gab. Meiner hat das nicht. Habe unter dem CD Wechsler nichts gesehen. Aber du hast recht, DVBT bringt einem heute eh nichts mehr. Das ist abgeschaltet. Es gibt nur noch DVBT2, das allerdings von den älteren Autos gar nicht unterstützt wird.

Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ja das eine Fach hinter der Klappe im Kofferraum da wo der Sanikasten und auch der CD Wechsler sitzt, da ist noch ein Fach frei, da wäre das Modul wenn man es hätte.
Ich hatte vor Jahren mal überlegt es zu kaufen, aber es dann gelassen.
Zum Glück hab ich es nicht für viel Geld nachgerüstet weil ich könnte es eh nicht mehr nutzen heute, eben wegen der Abschaltung.

Ja die alten Autos waren auch schon gut :D ;)
Es gab ja auch ab Werk nen Kühlschrank und nen Solarzellen Schiebe -austelldach mit Batterieladungsfunktion und automatischer Standlüftung und eine Ultraschall Alarmanlage mit innenraum Überwachung, und das damals, davon träumen viele heute noch ;)

Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Ja, gut dass du es nicht nachgerüstet hast. Das wäre jetzt ärgerlich :D

Die möglichen Ausstattungen des Superbs sind echt top. Ich finde er braucht sich auch heutzutage wirklich nicht verstecken.

Kühlschrank und Schiebedach habe ich zwar nicht, aber die rausklappbare Fußablage im Beifahrersitz für den hinteren Sitz mit elektrischer Sitzeinstellung in der Mittelarmlehne hinten, finde ich schon sehr gut durchdacht :thumbup:

Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ja das stimmt, es sind vorallem nützliche Ausstattungen dabei und nur wenig Spielereien, so altbacken wie er 2008/2009 gegenüber dem Superb 2 von den Medien dargestellt wurde ist er garnicht.

Moderne Autos definieren sich ja nur noch über reine Masse an Assistenzsystemen, pff.... :rolleyes:
Stimmt, die Fußablage im Beifahrersitz war auch son Highlight :thumbup:
Das Schiebedach (Gefahr- Wassereinbruch) und den Kühlschrank (Rückbank nicht mehr umklappbar) hab ich auch nicht drinn, aber dafür die Ultraschallüberwachung.

Die Standlüftung im Sommer hab ich aber trotzdem wenn auch nicht mit Solarstrom, sondern mit Diesel :D und zwar als 2.Funktion über die Standheizung, aber mit meinem Diesel ohne DPF und so bin ich bei den Ökos ja eh schon lange unten durch :whistling: von daher macht das jetzt auch nichts mehr ;)

Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
@Superb Dieselkutsche :D

Ich habe jetzt mal drauf geachtet wie sich das mit den Drehzahlen bei der Automatik verhält.
Bei 100kmh sind es 1800 Umdrehungen und bei 120kmh 2200 Umdrehungen. :)

Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Oh das ist aber schön niedrig, fast so wie der 6. Gang im Handschalter Diesel :thumbup:
Wo hat sich jetzt bei dir der Verbrauch so eingependelt?

Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
12,7 Liter im Schnitt laut Bordcomputer. Real habe ich es nicht nachgemessen. Aber hauptsächlich Stadtverkehr. Unter 10 ist auch möglich wenn die Straßen frei sind und Stadtautobahn Anteil dabei ist. Hängt echt vom Gasfuß ab. Bei Kurzstrecke stehen auch mal 15 da. Bin auf die erste lange Autobahnfahrt gespannt.

LG

Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ja naja gut, in der Stadt und dann mit Automatik ist das ja normal mit den 12,7 Litern.
Ich finde der angezeigte Wert im Bordcomputer kommt schon gut hin, es gibt ja da die Anzeige Verbrauch [1] und da kann man umschalten auf Verbrauch [2] und das ist dann der Langzeitverbrauch.
Der Verbrauch [2] errechnet sich ja über Wochen oder Monate, der muss dann von dir erstmal Daten sammeln ;)
Man kann auch kurz nach dem Kauf oder bei der Probefahrt gleich mal auf Verbrauch [2] umschalten, um noch zusehen wie der Vorbesitzer so gefahren ist damit :D ;)

Bei deinem Fabia steht "verkauft", fährste jetzt den Superb 2.8 als Hauptauto?

Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Ja für Stadtverkehr geht das voll in Ordnung.
Ja die Funktionen kenne ich schon vom Fabia und habe das natürlich direkt gecheckt und dann auf null gestellt. Der Vorbesitzer hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern. Also ähnlich wie bei mir jetzt.

Ja der Fabia ist verkauft und der Superb wird privat als Hauptauto von uns genutzt und wird ca. 15.000km pro Jahr sehen. Wir fahren zwischendurch auch öfter mal viel Langstrecke und da war der Fabia einfach nichts mit seinen 3 Zylindern und ich wollte eh schon immer mal einen 6 Zylinder besitzen. :D

Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Gute, nachvollziehbare Entscheidung.

6 Zylinder sind einfach geiler, sowas gibts bei Skoda heute garnicht mehr und bei 15tkm/Jahr kann man das wirtschaftlich auch noch machen... :thumbup:
Ging mir auch so wollte es einfach haben :thumbsup: Nen 1.9TDi hätte auch gut gereicht, aber ein V6 ist eben eine schöne und interessante Technik.
Und naja, ach man gönnt sich ja sonst nichts 8)

Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Ja das dachte ich mir auch :D 6 Zylinder haben einfach ihren Charme

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
bin ja ne weile V6 diesel 163PS gefahren, das Ding hatte 250tkm runter trotz chiptuning und habe mir jetzt vor 4 Wochen den V6 benziner, auch wieder mit Handschaltung zugelegt. Bin gespannt in wie weit ich Erfahrungen teilen kann :)
Bisher was Motor Getriebe Ölverbrauch angeht alles top :)

Thema:

Erfahrungen Superb 2.8 V6

Sucheingaben

skoda superb 2.8 v6

,

verbrauch skoda superb 2 8

,

superb 2.8 v6

,
skoda superb 2.8 probleme
, skoda superb v6 Handschaltung
Oben