Erfahrungen Panoramadach

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Maschinenbauer, 14.08.2011.

1. #1 Maschinenbauer, 14.08.2011
    Maschinenbauer

Maschinenbauer

Ich lese seit geraumer Zeit als Gast mit, da wir uns einen Superb Combi zulegen wollen. Es gibt ja soviele Extras zu bestellen, die im Prospekt einfach nur geil sind. Aber wie siehts mit dem Panoramdach wirklich aus, ich habe hier von vielen gelesen das es ganz schön viele Probleme macht. Wir wollen das Auto behalten, also kein Leasing oder Firmenwagen und deshalb habe ich keine Lust, dass das Auto von Innen total Nass ist oder noch besser das es anfängt zu gammeln.
    Würden diejenigen das Dach wieder bestellen, die es haben? Ist das andere Raumgefühl diesen "Ärger" wert oder sollte man das lieber lassen?

DAnke für die Antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allradfan, 14.08.2011
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Wiederbestellen? Ja, auf jeden Fall. Weil zum Beispiel: Bis ca. 120 km/h kannst Du das Schiebedach offen lassen und Dich trotzdem noch (zugfrei) unterhalten. Also, nur Mut!

Meine Probleme (Undichtgikeit der Ablaufschläuche = Wassereintritt 1 x vorne links, 1 x hinten rechts, EZ Juni 2010) waren für meine Werkstatt keine. Skoda hat die Ursachen erkannt und den Werkstätten Reparaturanleitungen (Garantie) gegeben. Ich vermute mal, dass Skoda für die Folgeproduktion gelernt hat und die Undichtigkeiten heute nicht mehr auftreten.

Verwende mal die Suchfunktion, und Du findest außer meinen noch weitere Beiträge.

4. #3 Maschinenbauer, 14.08.2011
    Maschinenbauer

Maschinenbauer

Danke für die schnelle Antwort.
    Hab das PD nur im Autohaus sehen können, Probefahrt war leider nicht möglich. Wie sieht es mit dem Sonnenschutzrollo aus? Hilft das auch im Hochsommer vernünftig gegen die Sonneneinstrahlung? Das "Fliegengitter" sah nicht sehr vertrauenserweckend aus, nich das die kids sich beschweren. :)

5. TGW712

TGW712

Hm Hochsommer hatten wir ja bisher nun nicht wirklich aber an den schönen Tagen im Mai bin ich mit unserem Junior regelmäßig problemlos gefahren. Durch die Seitenscheiben (trotz Sunset und Seitenscheibenrollos) kommt mehr Licht.

6. #5 Jojoaction, 15.08.2011
    Jojoaction

Jojoaction

Ich das PD auch nur empfehlen - als Fahrer merkt man natürlich nicht ganz so viel davon, da man sich ja eher in Richtung Verkehr orientiert aber für die Beifahrer ist es schon ein Genuss. Was die Technik anbelangt, so kann Dir keiner 100% Garantie auf problemlosen Einsatz geben. Du musst nur mal bei Google die Suchfunktion benutzen und wirst feststellen, dass alle Hersteller, auch Premiummarken wir BMW oder Audi hin und wieder Probleme haben. Häufig sind es die Abläufe die verstopfen können - hier hilft nur Wartung und Pflege. Wie gesagt es ist schon toll, aber ein Restrisiko bleibt...

7. #6 Just4fun, 15.08.2011
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    Habe auch ein PD seit Oktober 10 und auch im Winter keinerlei Probleme bis jetzt gehabt. Wenn man allerdings im Winter (bei -15°) das Rollo einfährt wird es deutlich kühler. Auch evtl. Eisschichten auf dem Dach können mal ein paar kleine Knarr- und knirschgeräusche verursachen. Ich finde es super und würde es jederzeit wieder bestellen. Kopfhöhe (war erst meine Angst) ist auch kein Problem und es ist noch genügend Platz bis oben (bin 190cm).

8. #7 Blaubaer306, 15.08.2011
    Blaubaer306

Blaubaer306

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,4 TSI Family
    Kilometerstand:
    285
    Hallo!

ich habe einen SC mit PD seit April und würde es auch jederzeit wieder mitbestellen.
    Es ist einfach toll und sorgt jederzeit für frische Luft und Sonne im Innenraum.
    Das Rollo empfinde ich als ausreichend um gegen Sonnenstrahlung zu schützen, man sollte jedoch auch die Klimaautomatik als Gegenstück nicht vergessen ;-)

Ich hatte auch eine Kofferraumleckage, welche aber nicht ursächlich vom Dach kam. Bei mir war der Gummistutzen der Heckklappe auf der rechten Seite undicht, was dazu führt, das bei Regen das Wasser, das vom Dach in die Ablaufrinne der Heckklappe laufen sollte, teilweise in die Karosserie gelaufen ist.
    Ist aber vom Freundlichen entsprechend behoben worden. Seitdem: keine Probleme mehr.

Gruss
    Tom.

9. #8 walarretlaw, 15.08.2011
    walarretlaw

walarretlaw

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI DSG Praha EZ 9/2010
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: AHA Althengstett
    Kilometerstand:
    82 000
    PD unbedingt empfehlenswert!

Wir haben zwar vor knapp einem Jahr auch Problem des Wassereinbruchs gehabt, seit Reparatur (Abflussschlauch nicht richtig montiert) aber absolut dicht. Aufheizung hier in Südfrankreich im Sommer m.E. kaum mehr als bei Blechdach. Man kann aber Dach gekippt lassen, wenn der Wagen in der Sonne steht, ganz aufmachen (schnellere Entlüftung). es kippt auch hoch, wenn man Komfortöffnung macht -> schnellere Abkühlung - also im Sommer sogar Vorteile bezüglich Hitzeentwicklung.

Zwei Nachteile: 1. sehr grosse Menschen (ab 185-190 cm?) könnten Probleme mit Kopffreiheit bekommen 2. bei starkem Seitenwind stärkere Windgeräusche, werden aber deutlich weniger, wenn Rollo geschlossen.

Ansonsten: ein Genuss v.a. für die Hinterbänkler

10. #9 Jojoaction, 15.08.2011
    Jojoaction

Jojoaction

kann ich nicht bestätigen...bin 1,90 und habe keine Probleme. Ist ggf. aber abhängig davon wie hoch man Sitz, ich habe den Sitz ganz unten.

11. MiSt

MiSt

Die Einschränkung der Kopffreiheit ist auf den <vorderen> Plätzen auch für sehr große Menschen unerheblich. >Hinten< beträgt sie etwa 7cm (eine Handbreit!!!!!!!!!!) und macht das Sitzen für Menschen ab 1.85m unbequem, weil der Kopf anstößt. Es ist einfach lachhaft, als Mensch von 1,85-1,90 mit übergeschlagenen Beinen sitzen zu können, aber am Dach anzustoßen.

Wir wollten daher unseren Combi schon zurückgeben, zumal Skoda es versäumt hat, diesen gravierenden Mangel in den technischen Daten zu dokumentieren (bei vielen anderen Autos mit dem PD - Sharan z.B. - gibt es Klammerwerte für die Situatio mit PD). Nun haben wir den Sitz etwas abpolstern lassen, so geht es einigermaßen.

Auch das Rollo ist eine Fehlkonstruktion: Es geht immer wieder von selbst zu. Nur wenn man das sogenannte "Regenschließen" deaktiviert, bleibt es offen, aber das Regenschließen ist ja ein sinnvolles Feature gegen überraschende Schauer. In den Codingtabellen gibt es aber wohl eine Möglichkeit, wie man das entkoppeln kann. Das manuelle Öffnen/Schließen des Rollos bedarf eines dauerhaften Tastendrucks (viele Sekunden), ebenfalls völlig unpraktisch.

Das Dach läßt such bei abgeschalteter Zündung nicht bedienen, man muß also rechtzeitig ans Schließen denken, den Motor laufen lassen oder die Zündung zum Schließen nochmal an machen - lachhaft.

Ab 130km/h entsteht am Mückenfang ein Dröhngeräusch, das weg geht, wenn man ihn etwas zusammendrückt (ganz zusammengedrückt wummert dann). Da werde ich auch nacharbeiten müssen, sodaß der Mückenfang ca. 2cm weniger aufgeht.

Wir würden das Dach also k e i n e s f a l l s wieder bestellen.

12. #11 Just4fun, 15.08.2011
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    Bin selber 190cm und habe bei mir im Auto auch schonmal hinten gesessen, da bin ich nirgends mit dem Kopf angestoßen!

Das Rollo öffnet und schließt sich von selbst nach einem kurzen (bruchteil einer Sekunde) Tastendruck. Es fährt dann ganz aus oder ein.

Zündung muss schon noch an sein wenn man das Dach bedienen will - aber der Motor muss nicht mehr laufen. Schlecht ist allerdings wenn man das Dach gerade schließt und der Beifahrer die Tür aufmacht, dann bleibt es stehen - habe aber Kessy und evtl. ist das nur da so. Habe mich drauf eingestellt und betätige kurz zuvor ich das Auto einparke den Drehschalter. Ist bei den Fensterhebern Ähnlich.

13. TGW712

TGW712

So viel Spaß, wie Du mit dem Dach hast, verstehe ich den letzten Satz nicht... :rolleyes:

Ernsthaft:
    Ich bin 1,88m groß und kann bequem sitzen. Bist Du Punk?

*zustimm* - eine Qual so ein Auto

Mein Rollo hat sich in nun knapp 6 Monaten noch nicht einmal ungewollt geschlossen und ich fahre immer 'offen', sofern ich ohne Kind unterwegs bin.

Je weiter ich den Luftfang runterdrücke, desto lauter wird es - runter arbeiten würde bei MEINEM Auto keinen Sinn machen...

Vlt hast Du ja einfach auch nur ein Montagsauto erwischt??

14. bamama

bamama

Guten Morgen,

Wir stehen auch vor der Entscheidung PD -ja oder nein. Der SC ist ein reiner Privatwagen und wir scheuen aktuell das Restrisiko. Wie ist das Wassereintritten: treten auch Verfärbungen an den Verkleidungen auf, wird dies alles beim Händler getauscht ? Wie USt. Das mit der Beweislast/-Pflicht ? Gibt es Erfahrungen derart, dass eib Händler sie Schadensregulierung verweigert hat ? Verlängert sich die Garantie nach Fehlerbehebung wieder um 2 Jahre?

15. #14 Melchor, 16.08.2011
    Melchor

Melchor

Hi,

ich habe auch das PD. Ich selbst bin 1,91 groß und eher ein senkrechtsitzer im Wagen. In Kombination mit der Sitzentlüftung, kann ich gerade noch so absolut bequem sitzen. Ein paar Zentimeter größer und ich würde mir den Kopf an der Sonnenabdeckung des PDs anhauen.

Ich liebe das PD. Mein Junior findet es klasse, bei Ausfahrten hinaus schauen zu können. Absolut top. Ich habe den Wagen jetzt erst 1 Monta und knapp 3000km, bisher noch keine Probleme.

Was verbesserungwürdig wäre: Die Einstellung für die Sonnenblende am PD. Hier muss man 5-6 Sekunden den Knopf drücken, bis endlich die Blende nach hinten gefahren ist. Besser wäre ein Knopf, bei dem einem Drücker die komplette Blende nach hinten fährt.

LG
    Melchor

16. #15 allradfan, 16.08.2011
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    ?( , das ist bei mir so, nur kurz antippen und das Rollo fährt ganz nach hinten, ungekehrt genauso.

17. #16 syn_ack, 16.08.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Jup, ist bei mir auch so: einmal kurz antippen und das Rollo fährt komplett nach hinten oder vorne - wenn ich länger gedrückt halte, dann fährt das Rollo nur so lange wie ich den Finger draufhalte.

18. #17 Just4fun, 16.08.2011
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    bei mir auch so - nur kurz antippen. Evtl. haben die ja seit neusten was anders programmiert oder es wird der Taster zu lange gedrückt.

19. MiSt

MiSt

Es stimmt, kurzes Antippen bewegt das Rollo komplett - habe ich bis gestern nicht gewußt. Ist auch ein bißchen anders als Bedienvorgänge üblicherweise strukturiert sind: Antippen ==> Kurzzeitbewegung, langes Drücken ==> Komplettvorgang.

Sonst nehme ich nichts zurück und empfehle jedem Interessenten <dringend>, es <auszuprobieren>, weil bei gleicher Körpergröße die Oberkörperlänge stark differieren kann. Als wir unseren Combi hatten und mein Sohn (189cm) hinten mit eingezogenem Kopf saß, sind wir nochmal zum Händler gefahren und haben zum Vergleich in einem Superb Combi ohne PD gesessen. Seitdem weiß ich, daß hinten eine Handbreit (~7cm) Kopffreiheit fehlt. Wie das jeder für sich bewertet, ist seine Sache. Ich persönlich bin sehr enttäuscht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. poly

poly

Fahrzeug:
    Porsche 911
    Kilometerstand:
    85000
    MiSt entschuldige aber ich konnte nicht glauben, was ich da gelesen habe.
    Wieso soll Skoda bzw der Händler Dich informieren, dass mit PD weniger Kopffreiheit da ist. Das weiß doch jedes Kind, ein PD oder SD bedeutet weniger Kopffreiheit, das ist bei allen Autos so. Soll vielleicht Deiner Meinung nach der Verkäufer Dir auch erklären, dass ein Benziner mehr verbraucht als ein Diesel? Oder dass der Betrieb mit Klimaanlage mehr verbraucht, oder, oder? Womöglich wäre es auch besser diese Informationen schriftlich zu dokumentieren.
    Wieso ist das Rollo eine Fehlkonstruktion? In Verbindung mit dem Regensensor geht sowohl das PD wie auch das Rollo zu. Diese Funktion ist eine "Zugabe" von Skoda, wenn Du es nicht zu schätzen weißt kannst Du es wegprogramieren. Bei andere Autos gibt diese Funktion nicht.
    Das mit dem dauerhaften Tastendruck ist wohl geklärt, aber lieber erst meckern und dann die Bedienungsanleitung lesen.
    Das Dach läßt nicht bei ausgeschalteten Zündung schließen. Mir ist kein Auto bekannt, und ich bin verdammt viele Autos gefahren, bei dem Dach und Fenster(selbstverständlich elektrisch) bei ausgeschalteten Zündung bedienen lassen.
    Ab 130 km/Std muß man mit geöffneten PD mit Geräuschen rechnen, das ist bei jedem Schiebedach so genau so, wie bei jedem Cabrio.

22. #20 Ampelbremser, 16.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich muss auch sagen MiSt, das klingt, als seiest Du vom ganzen Auto enttäuscht, dabei ist das doch nur EIN Teilaspekt vom Ganzen und auch nur wenn tatsächlich mal einer hinten bei Dir drin sitzt. Und der auch noch ein Sitzriese ist. Das wird ja nicht immer sein, oder?
    Und mal so ganz generell gefragt: hast Du vor dem Kauf nicht in einem MIT PD vorne UND hinten Probe gesessen und ist Dir das da nicht aufgefallen? Ein so teures Extra aus der Aufpreisliste mit offensichtlich so viel Frustpotential kaufe ich doch eigentlich nicht "ungesehen", oder doch?

Naja, die elektr. FH gehen noch ein paar Sekunden nach Abschalten der Zündung zu öffnen und zu schließen, wie lange genau steht in der Bedienungsanleitung, die ich gerade zu faul bin zu durchsuchen, auch weil es bei der Limo für mich kein PD gab..., aber ist das beim PD anders? Geht das nicht noch paar Sekunden nach Abstellen per Taster zu schließen? Und wie ist das von aussen per Funkfernbedienung? Da kann man die Fenster ja auch öffnen und schließen...? Bei meinem VW vorher gingen Fenster UND Schiebedach zu/auf, wenn ich lange auf Öffnen/Schließen auf der FB gedrückt habe, ist das beim SC nicht mehr so?

Thema: Erfahrungen Panoramadach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb panoramadach

,
  2. skoda octavia panoramadach

,
  3. superb panoramadach

,
  4. erfahrungen panoramadach,
  5. panoramadach skoda superb,
  6. probleme mit panoramadach skoda superb,
  7. erfahrung mit octavia panoramadach,
  8. skoda city go mit offenem dach,
  9. skoda superb schiebedach mit Fernbedienung öffnen ,
  10. vw blende vor panoramadach lackieren,
  11. octavia panoramadach,
  12. skoda octavia schiebedach mit fernbedienung schliessen,
  13. skoda yeti panoramadach erfahrungen,
  14. erfahrungsbericht panoramadach,
  15. panoramadach rollo skoda superb einfädeln,
  16. panormadach sharan körpergröße,
  17. skoda superb schiebedach manuell schließen,
  18. skoda superb schiebedach manuell,
  19. vor und nachteile panoramadach skoda,
  20. panoramadach dicht superb,
  21. panoramadach wartungskosten,
  22. skoda panoramadach ruckelt,
  23. skoda octavia elektrisches panoramaschiebedach manuell schließen,
  24. bmw schiebedach offen und jalousie geschlossen,
  25. panoramadach superb öffnet sich nicht
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Panoramadach - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Panoramadach

Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  5. Quitschendes Panoramadach

Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...