Erfahrungen Octavia Combi 1,6 TDI DSG - passt die Kombination??

Diskutiere Erfahrungen Octavia Combi 1,6 TDI DSG - passt die Kombination?? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich bekomme im Herbst einen Firmenwagen und es wird wahrscheinlich ein Octavia Combi 1,6TDi mit DSG. Passt diese Kombination? Oder ist...

  1. #1 traveljack73, 07.05.2012
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    Hallo!

    Ich bekomme im Herbst einen Firmenwagen und es wird wahrscheinlich ein Octavia Combi 1,6TDi mit DSG.

    Passt diese Kombination? Oder ist der kleine Diesel zu schwach?

    Danke für Eure Erfahrungen!

    LG

    Traveljack
     
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  3. #2 Robert78, 07.05.2012
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    Und wenn du jetzt was liest das es nicht passt? Was machst du dann?
    Leute die den Diesel fahren sagen das es passt, welche die den stärken haben schwören auf diesen und sagen das es nicht reicht.

    Ändern kannst du es ja eh nicht, also freu dich doch drauf und lass dir die Vorfreude durch negative Kommentare nicht vermiesen. ;)
     
  4. smidge

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    Das wird schon passen, sonst würden sie es nicht anbieten. Aber einen Rennwagen bekommst Du gewiss nicht :) Dafür aber ein komfortables und ökonomisches Auto.
     
  5. #4 traveljack73, 09.05.2012
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    Ich will ja auch keinen Rennwagen nur ein auto mit dem man sich auch bei Bedarf mal flott bewegen kann.

    Man liest hier halt so einiges über den 1.6er Diesel.

    Und normal sagt man ja, dass ein Automatik (ich weiß - es ist ein DSG!! ;) ) eigentlich mehr kraft braucht.....
     
  6. smidge

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    Wenn die Autobahn das überwiegende Zuhause deines Autos ist, dann wird es nicht ganz so schön mit dem 1.6er. Das DSG sollte bei den Fahrleistungen keinen weltbewegenden Unterschied machen.
    Solange sich die Übersetzung von DSG und Handschalter nicht zu sehr unterscheiden, bleiben 250 Nm nun mal 250 Nm.
    Könnte sogar sein, dass das DSG in den höheren Gängen auch kürzer übersetzt ist. Bei meinem Handschalter geht es ab dem 5. nämlich nur noch gemütlich vorwärts. Aber er geht.. soviel steht fest.
     
  7. gilga

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    Meine eigenen Erfahrungen (aus einer Probefahrt) habe ich hier im Forum schon mal hier bzw. genauer hier niedergeschrieben.

    Mir hat der Motor mit DSG eigentlich ganz gut gefallen. Als Handschalter hatte ich den leider im Octavia noch nicht unter meinen Fittichen. Vor allem das Problem mit der Übersetzung des 5-Gang Getriebes im 1.6er TDI von dem so viele Schreiben sollte mit dem DSG ja vom Tisch sein. Von daher denke ich das, wenn keine überzogenen Erwartungen was maximale Beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft gestellt werden (oder man dauernd im Hochgebirge unterwegs ist), die Sache schon passen wird.
     
  8. #7 Robert78, 09.05.2012
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    Das trifft nur bei der klassischen Wandlerautomatik zu. Das DSG fährt sich zwar prinzipiell wie ein Automatikgetriebe ist aber eigentlich ja (einfach gesagt) nur ein weiterentwickeltes automatisiertes Schaltgetriebe.

    Mit den 1,6 TDI mit DSG ausgiebig Probegefahren und war sehr zufrieden. Hab mich dann letzendlich nur wegen dem Preis dagegen entschieden.
     
  9. #8 orso-ch, 09.05.2012
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    Ganz einfach gesagt, wenn Du bis jetzt noch kein Fz. über 105 PS regelmässig gefahren hast, dann wirst Du mit dem 1.6. TDI und DSG glücklich werden. Wenn du aber stärkere Modelle gefahren hast, ja dann wirst Du höchstwahrscheinlich enttäuscht sein, weil Du Dich bereits an eine/n höhere/n Leistung/Anspruch gewöhnt hast.
     
  10. #9 traveljack73, 09.05.2012
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    Ich hab Privat auch schon Autos mit über 200 PS gefahren. Das ist mri schon klar, dass ich das nicht vergleichen kann.

    Fahre im Moment einen Peugeot Partner (wie Citroen Berlingo) mit 112 PS und Schaltgetriebe als Firmenauto.
    Is auch kein Rennwagen. Aber zum flott vorankommen langts.
     
  11. #10 Slaigrin, 11.05.2012
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    Ich bin den 1.6 TDI mit DSG schon probegefahren und mir hat er nicht zugesagt. In der Stadt schaltet mir das DSG eindeutig zu früh und der Motor wird sehr laut, trotz Common Rail. Leider hatte ich den Wagen nur für 30 Minuten und konnte ihn auch nur in der Stadt fahren, aber dafür ist er nicht das Richtige. Wenn du eh kaum in der Stadt unterwegs ist, wird es dich wahrscheinlich kaum stören.

    Der Durchzug des 140 PS TDI gefällt mir da auch um einiges besser, mehr muss es eigentlich nicht sein für den Octavia.
     
  12. #11 Marc-1987, 11.05.2012
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    Ich hatte vorher ein 2.0 Liter 140PS Superb I und jetzt ein 1.6er Octavia da muss ich ganz ehrlich sagen ist total langsam. Beim Überholen denkst du zweimal nach setze ich den Blinker oder lasse ich es. Mein nächster muss wieder 140PS haben oder auch 170PS. Mal schauen was der Freundliche für ein Angebot macht. Der 1.6er ist sparsam, aber fehlt halt die Leistung. Bei einer Probefahrt habe ich auch gesagt reicht ist ok, aber auf längere Zeit ist das nichts.
     
  13. andi62

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    Das ist immer alles relativ.

    Gerade fiel mir wieder ein (Vergleichs)Test des 1.6 TDI, sogar als Greenline, in die Hände. Den hat der Octavia gewonnen und - was mir in diesem Kontext interessanter erscheint - viel Lob für den Motor und die Fahrleistungen bekommen.

    Objektiv (!) zeigen die Messwerte, dass man mit diesem Auto wohl problemlos überall hinkommen dürfte. Subjektiv gibt es für den einen oder anderen Fahrer natürlich immer den Eindruck, es könnte viel mehr sein - vor allem abhängig davon, was vorher gefahren wurde.
     
  14. gilga

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    Ja, für einen 100PS Motor in einem Wagen der Größe des Octavia sind die Fahrleistungen des 1.6 TDI eigentlich ganz gut. Hinzu kommt, das viele der Fahrer PS-stärkerer Fahrzeuge sich auch sehr stark darauf einstellen. Ich konnte schon häufiger beobachten wie im 5. (bei 6- Gängen; auf den 1.6 TDI übertragen im 4.) auf der Landstraße oder BAB (hinter LKWs heraus) versucht wurde maximal zu beschleunigen, obwohl der 3. wohl eindeutig (auch bei diesen Motoren) die bessere Variante gewesen wäre. Das DSG nimmt einem diese Entscheidung auf jeden Fall ab... ;-)

    Klar, mehr PS sind immer besser. Aber es liegen auch nicht unbedingt Welten zwischen dem 1.6er TDI und dem 2.0er mit 140PS (auch wenn ganz sicher schon ein spürbarer Unterschied besteht). Aber man kommt auch an.
     
  15. gilga

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    Bist Du in S oder D gefahren? Bei mir war das DSG eigentlich immer äußerst niedertourig unterwegs... bis auf das CR TDI typische "grummelnde", brummige Grundgeräusch (im Gegensatz zum Nageln der PD TDIs das im Stand wirklich nervig war) ist mir der Motor eigentlich nicht gerade als Radaubruder aufgefallen.
     
  16. andi62

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    Das sehe ich inzwischen gelassen...

    In vielen Fällen ist das unter dem Strich egal; der Zeitgewinn der größeren Motorisierung ist im Allgemeinen vernachlässigbar. Da der Verbrauch eine immer weiter zunehmende Bedeutung besitzen wird, nehme ich an, dass viele Käufer zukünftig eher wieder zu kleine(re)n Motorisierungen greifen werden.

    Deshalb (Du schreibst es ja indirekt auch) ist der 1.6 TDI für die meisten Käufer eine gute Wahl, denn unter dem Strich spart er einiges an Geld - ohne größeren Verzicht.
     
  17. #16 uezguere, 13.05.2012
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  18. #17 Robert78, 14.05.2012
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    Ist doch Klasse.....
    Den Lampenwechsel als kompliziert zu nennen ist meiner Meinung nach aber nicht richtig. Natürlich muss wie richtig genannt der Scheinwerfer raus, was aber einfach und schnell geht. Der Lampenwechsel dauert nicht mal 4 Minuten.

    Der Beitrag sollte beim TE auf jeden Fall die Vorfreude noch steigern.
     
  19. smidge

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    So herrlich. 81 kW auf dem Prüfstand. Und das, obwohl nur für 77 kW bezahlt :)
     
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  21. #19 traveljack73, 14.05.2012
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    Ja, der Testbericht macht wirklich Lust auf das Auto.

    Jetzt heißt es nur noch: Geduld - Geduld - Geduld!
    Mein :) meint dass er nicht vor Ende Oktober auf dem Hof steht.....

    Wobei ich von dem Durchschnittsverbrauch von 6,7 l schon ein bisschen enttäuscht bin..... :thumbdown:

    Dachte schon, dass er sich unter der 6-Liter-Grenze bewegt ....
     
  22. #20 Robert78, 14.05.2012
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    Das war der Verbrauch den die Redaktion ermittelt hat. Und es wurde ja auch gesagt das eigentlich immer massig an Gepäck und Equipment dabei war. Da ist so ein Verbrauch doch ganz normal.
    Ist echt beeindruckend was viele immer von den Autos erwarten.

    Mein 1,6 CR TDI braucht im Alltag bei zügiger Fahrweise und bergiger Gegend in der Regel zwischen 5,6 und 6,2 Liter. Da ich oft mit 3-4 Personen, Kurzstrecken und auch Hänger unterwegs bin ist das völlig normal und keineswegs hoch.
     
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